Fuel EX 9.8 GX AXS Gen 6 2023 oder Fuel EX 8 GX AXS T-Type Gen 6?

Hallo,

Ich bin gerade dabei mir ein neues Trail Bike zuzulegen und auf ein interessantes Angebot von Trek gestoßen.

Das Fuel EX 9.8 GX AXS Gen 6 2023 wird hier für ca 4800€ angeboten und ist somit 2000€ günstiger als der UVP. Was für ein Fuel EX mit Carbonrahmen und der Ausstattung (SRAM AXS, Fox Dämpfer etc) schon ein interessantes Angebot ist.

Das Fuel EX 8 GX AXS T-Type Gen 6 2024 hat die gleiche Ausstattung und einen ähnlichen Preis.- allerdings einen Aluminiumrahmen und dafür aber die neue SRAM Aufhängung am Rahmen.

Eigentlich ein klar, sich für das EX 9.8 GX AXS Gen 6 2023 und somit für den Carbonrahmen zu entscheiden, denn so groß sollte der Unterschied mit der neuen SRAM Aufhängung nicht sein? …ich schwanke aber noch ein wenig, weil der Carbonrahmen bei meinen nicht profi Skills 🙂 vielleicht gar nicht so ins sprichwörtliche „Gewicht“ fällt .

Was meint ihr?

Danke für euer Feedback!

Das kommt darauf an wo du Wert drauf legst, das kannst doch nur du selbst entscheiden.

Wenn du unbedingt ein Fuel EX willst und elektronische Schaltung, wirst du sicher auch irgendwann die aktuellere Schaltung haben wollen...

Sonst guck dir halt noch andere Räder an, 4800 finde ich jetzt nicht so super günstig? Speci gibt's zB gerade hinterher geworfen.

Das kommt darauf an wo du Wert drauf legst, das kannst doch nur du selbst entscheiden.

Wenn du unbedingt ein Fuel EX willst und elektronische Schaltung, wirst du sicher auch irgendwann die aktuellere Schaltung haben wollen...

Sonst guck dir halt noch andere Räder an, 4800 finde ich jetzt nicht so super günstig? Speci gibt's zB gerade hinterher geworfen.
Danke für dein Feedback! 4800€ ist natürlich nicht billig. Gemessen an dem Rabatt von Trek und dem Umstand, dass ich das Rad als Jobrad lease, tut es mit dem Steuervorteil nicht ganz so weh.

Der Grund für die Wahl zu Trek liegt daran, dass ein Freund ein Fahrradladen hat und das die einzige Marke ist, die er führt und die für mich in Frage kommen würde - ich will ihn halt mit dem Umsatz Supporten - ansonsten würde ich auch andere Marken in Betracht ziehen …

Danke für dein Feedback! 4800€ ist natürlich nicht billig. Gemessen an dem Rabatt von Trek und dem Umstand, dass ich das Rad als Jobrad lease, tut es mit dem Steuervorteil nicht ganz so weh.

Der Grund für die Wahl zu Trek liegt daran, dass ein Freund ein Fahrradladen hat und das die einzige Marke ist, die er führt und die für mich in Frage kommen würde - ich will ihn halt mit dem Umsatz Supporten - ansonsten würde ich auch andere Marken in Betracht ziehen …
Bist Du denn schon auf dem Rad gesessen/hast Du es gefahren?

Die Unterstützung Deines Kumpels in allen Ehren, aber wenn Dir das Rad nicht passt, hast Du da auch nix davon.

Bist Du denn schon auf dem Rad gesessen/hast Du es gefahren?

Die Unterstützung Deines Kumpels in allen Ehren, aber wenn Dir das Rad nicht passt, hast Du da auch nix davon.
Da hast Du natürlich absolut recht. Habe am Mittwoch nen Termin für ne Probefahrt - Auf dem Fuel EX 8 Gen 6. und Top Fuel 8. Dann wird entschieden….

Mir ging es eher um die Frage reduziertes Modell aber dafür Carbonrahmen oder eher neue Version mit Aluminiumrahmen und der neuen SRAM Aufnahme … grundsätzlich muss es natürlich erst mal passen …

Plastik vs Alu ist vor allem Geschmackssache, idR wiegt ein Carbonrahmen 500-600gr weniger, aber sonst ist objektiv kein Unterschied generell, eher modellabhängig. Ich mag Metall lieber..

Plastik vs Alu ist vor allem Geschmackssache, idR wiegt ein Carbonrahmen 500-600gr weniger, aber sonst ist objektiv kein Unterschied generell, eher modellabhängig. Ich mag Metall lieber..
Nach etwas Einlesen tendiere ich auch eher zum Aluminium. Das höhere Gewicht (15,7kg sind schon recht viel) bringt ja auch mehr Stabilität, was meinen Fahrstil und Können wohl eher entgegen kommt. Bin auf die Probefahrt gespannt 🤩 Alternativ dann vielleicht auch doch auch das Top Fuel … mal schauen 👀

Zurück