Fun Works AMride25 + Fun Works 4way LRS Erfahrungsberichte

macht der gewohnheit ;) ne, an meinem aktuellen bike waren von werk aus sv-ventie verbaut...meine ersten...hab mir dann einmal an der tanke, trotz adapter, einen abgekaspert und einmal im wald gestanden mit nem platten und überhaupt keine luft bzw viel zu wenig rein bekommen mit der minipumpe...dann schön heim geschoben, entnervt den bohrer angesetzt und av-schläuche verbaut, seit dem is alles wieder gut :)
 
ok, weil du ungeübt und / oder grobmotorisch veranlagt bist, bohrst du dir lieber die gewährleistung dahin?

Oder ander rum....weil er die Gewährleistung auf eine Felge mit großer Wahrscheinlichkeit niemals in Anspruch nimmt, fährt er bis in alle Ewigkeit
mit einem Ventil rum das ihm nicht passt. Jeder wie er will.
Ich finde das Aufbohren aber auch unsinnig. SV Ventile funktionieren optimal. Nur eben nicht an der Tanke.;)
 
Ich hab meine beiden Sätze sofort aufgebohrt.....da bin ich schmerzfrei !

Auf die Gewährleistung hab ich großzügig verzichtet. Kann die SV Ventile auch nicht verputzen.

Aber jeder wie er mag :daumen:

Grüße
Tomak
 
wenigstens einer ;-)

die gewährleistung ist natürlich ein gutes argument gegen den bohrer...aber ich hab mir die sache jetzt gründlich durch den kopf gehen lassen und mich für das av entschieden.
die sv sind einfach nicht so praktikabel, für mich jedenfalls...

hab den tubeless umbau aber immer noch im hinterkopf für die zukunft und hoffe das gibt dann keine probleme...werd dann wohl ein vollgewindeventil, mit einem stück gummi, von einem schwalbe schlauch nehmen, innen mit o-ring versehen und evtl. noch zusätzlich verkleben...hoffe das funzt und die milch dürfte ja auch durch ein av einzufüllen sein, wenn man den einsatz entfernt, oder?
 
Erfahrungsbericht nach einer Woche Dolomiten:

Verblockte Trails, Wurzelpassagen, Asphaltanstiege bei 30 Grad....alles was die Region halt so hergibt.

Keine Auffälligkeiten, vielleicht ein Seitenschlag von einem mm. Kein Plattfuß, kein Durchschlag. Fahre Hans Dampf Evo mit Schlauch und 1.5 Bar vorne und 1.8 bar hinten. Das war der "Startluftdruck" am Anfang der Woche, der sich im laufe der Woche um ca. 0.3 verringert hat.

Fahrergewicht netto 75 kg, mit Rucksack, Bekleidung und Ausrüstung sind es dann fahrfertige 85 kg.

Nach wie vor eine kann ich meine Empfehlung aussprechen.:daumen:
(Trotz aufgetriebener Ventillöcher :D)

Grüße
Tomak
 
so, die woche hab ich den LRS nochmal in de dolomiten etwas in stress versetzt ;) hat aber alles klaglos mitgemacht, selbst übelste geröllfelder und pisten mit beindicken wurzeln und steinen über die man drüber gekachelt ist. positiv bleibt noch anzumerken, dass die weiße pulverung sehr stabil zu sein scheint. meine flow sah nach weniger laufleistung deutlich zerschrammter aus. die amride noch wie neu.

einzig das linke vordere kugellager hat die grätsche gemacht. quietschte erbärmlich. die hülse, die die innenringe der lager auf abstand zueinander hält, war bei mir recht locker gespannt. also fast nicht. vermute, dass da kraft auf den innenring kam, der das ding unter zug setzte und killte. das neue dann so verpresst, dass die hülse deutlich fester sitzt. mal sehen, wie lange es hält.
 
Danke für den aufschlussreichen Thread! Euren Berichten nach müssen also nicht zwingend 700-1000 euro investiert werden. :daumen:

(Da ich zwar optisch meine fetten Crossmax-Speichen auch zukünftig ungern vermissen möchte (technisch nur etwas Spiel am Freilauf auszusetzen), kurzfristig wegen Rahmenwechsel nun aber gezwungen bin auf X-12 umzusteigen, muss zunächst ein günstiger aber haltbarer AM-LRS inklusive Umrüstoptionen (Gabel wird zunächst noch SS haben) her.)
 
Kann mir mal jemand von euch sagen, welche Lager genau in den Naben drinnen sind? Da ich demnächst eine Bestellung von verschiedenen Lagern für mein Fully mache, würde ich mir die gleich mal mit bestellen und auf Halde legen, damit ich gerüstet bin...

Sofern diese Frage noch aktuell sein sollte: In der VR-Nabe sind 2 x 6804RS und in der HR-Nabe sind 3 x 6902RS und 1 x 6002RS verbaut.

Korrigiert mich, wenn ich falsch liegen sollte.
 
Hi,

ich habe mir nun ebenfalls einen LRS mit Fun Works 4Way Pro red & Fun Works Amride 25 black gekauft, bis jetzt bin ich ebenfalls sehr von der Qualität, Optik und Haptik angetan. :)

Auf der Waage ergab sich ein Gesamtgewicht von 1785g.

Die schlauchlose Montage der Reifen war ebenfalls kein Ding, Fun Works Tubeless Felgenband mit 25mm eingeklebt, das Fun Works Tubeless Ventil durchgesteckt, den Reifen in den Wulst gedrückt und fleißig gepumpt bzw. Druckluft verwendet und fertig.

Leider kommt der neue Rahmen frühestens in KW16 und solange wird es keine Fahrversuche geben.

Ich hoffe, dass ich dem ein oder anderem weiterhelfen konnte.

Ciao

Welche Reifen fährst Du?
 
Fährt jemand die AMride25 in 29" und kann was dazu schreiben ob die auch richtig taugt?

Preis/Leistung/Gewicht scheinen ja echt Super zu sein, zumindest bei der 26" Version, und bei 29" gefällt mir das Gewicht auch sehr gut.
 
Weiße Felgen sind fast so schlimm wie weiße Stiefel ;)

Falls ich mich für ein 29er entscheide, dann werden es auch wieder die AMrides, die 26er haben sich die vergangenen zwei Saisons super geschlagen.
 
Weiße Felgen sind fast so schlimm wie weiße Stiefel ;)

nö. nicht pauschal. meine flow sahen nach einer halben saison aus wie sau. die amride noch wie neu. trotz härterem einsatz. ohne macken. ja, man sieht dreck natürlich etwas mehr. aber die haltbarkeit der pulverung ist m.E. sehr gut


meine sind heute zum nachzentrieren gegangen. an der bremsseite hinten hatte die spannung ne ecke nachgelassen bei einigen speichen. laufrad lief noch rund. aber man hörte die speichen an den kreuzungen etwas aneinander ruckeln. angesichts des preises... verschmerzbar
 
Dann hatte ich wohl einfach Pech. Mein Hinterrad hatte nach der ersten Ausfahrt eine gehörige Delle :(

IMG-20140622-WA0002.jpg


Das ganze mit einem TK 2.2 Protection und Latexschlauch mit ~1,9 Bar bei 80 kg und leichtem Gepäck.
Der Schlauch hat die Delle übrigens überlebt und erst später an einer Treppe die Grätsche gemacht :eek:
 

Anhänge

  • IMG-20140622-WA0002.jpg
    IMG-20140622-WA0002.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 32
Zurück
Oben Unten