Fun Works AMride25 + Fun Works 4way LRS Erfahrungsberichte

Sind gerade aus Ligurien zurück.......

Unsere beiden LRS - einer selber eingespeicht mit der AMRide25, der andere fertig von AS gekauft, haben den Trip anstandslos ausgehalten.

Wiege 78 kg ohne Hirn :D . Fahren gerne technische Trails bergab, auch mal etwas schneller. Bei einer sauberen Linienwahl lege ich für die Felge meine Hand ins Feuer. Mein Sohn würde sie allerdings in Kürze schrotten.

Grüße
Tomak
 
Hi,

nachdem ich nun die ersten Ausfahrten hinter mir habe, kann ich weiterhin nur positives über den LRS berichten. :daumen:

Die Reifen verlieren trotz tubeless Montage keine Luft, kein knacken oder sonstiges bei der ersten Ausfahrt u. Drops sind ebenfalls kein Problem. :love:
Ich bin gespannt, wie der LRS durch die Saison mit Bikeparks usw. kommt. Allerdings mache ich mir da momentan keine Gedanken, dass dies nicht funktioniert.

Ciao
 
baue mir gerade ein rotwild e1 auf und wollte die fw 4way pro lrs (noch mit der alten nduro 911-felge) hinten mit adapter auf 10x135 verbauen. geht nicht, der durchmesser des adapters ist zu groß und passt nicht in die ausfallenden vom e1, die maximal 19,2mm zulassen. merkwürdig, bei dt oder hope ist das kein problem. ich schau jetzt, ob mir der schlosser meines vertrauens den mm der zuviel ist abdrehen kann.

ansonsten bin ich, 90kg, den lrs letzte saison durch matsch und dreck über wurzeln und steine und schlimmeres ca. 1000 km auf einem bionicon supershuttle gefahren, die felgen sind völlig grade, kein nachzentrieren nötig, die nabe hat nirgendwo sichtbaren verschleiß. wäre wirklich schade, wenn ich sie nicht weiterfahren könnte...
 
Nicht schlecht, über die Felge liest man wirklich nur gutes. Ich fahre sie auch seit einigen Wochen und bin voll zufrieden. Beim Stolperbiken sind die Belastungen aber auch vergleichsweise gering. Das Preis-Maulweite-Gewichts-Stabilitäts-Verhältnis scheint zu passen :daumen:
 
so, heute stand der erste reifenwechsel ins haus. nicht, dass die dinger runter waren. aber diese bontrager XRwasweißichwas reifen waren einfach eine katastrophe und rutschten bei jeder gelegenheit wild durch die lande. daher kamen heute 2.4er fat alberts drauf.

angesichts der tatsache, dass das felgenband ja nicht bis ganz außen hin ging, war ich beim runterziehen der reifen entsprechend vorsichtig. außer einem 10cm lagen stück, wo sich das band an der kante etwas ablöste, ging alles gut. hab mich entschlossen, trotz des angelösten klebebands den reifen aufzuziehen. die montage erfolgte zuerst mittels schlauch, um ihn einseitig zu setzen. rest per pumpe und kompressor. trotz des angelösten klebebands ist er mit milch dicht. vermute, dass der reifen das band wieder hin gedrück hat.

im betrieb sind die laufräder nach wie vor unauffällig. keine schläge, kein nix. einzig beim hin und her schwenken, um die milch zu verteilen, rutschte der freilauf mal wieder runter. da sollte man dran denken. das ist bisher, und bleibt hoffentlich auch so, der einzige wermutstropfen. ansonsten bin ich sehr zufrieden
 
im betrieb sind die laufräder nach wie vor unauffällig. keine schläge, kein nix. einzig beim hin und her schwenken, um die milch zu verteilen, rutschte der freilauf mal wieder runter. da sollte man dran denken. das ist bisher, und bleibt hoffentlich auch so, der einzige wermutstropfen. ansonsten bin ich sehr zufrieden

Dies ist mir auch passiert! :D
 
Bei hält mittlerweile ne winzige Madenschraube das ganze in Position.

Beim Reifenwechsel geh ich ähnlich wie Sharky vor, schraube aber vor der finalen Montage noch den Ventileinsatz raus um schneller Luft in den Reifen zu bekommen, dann springt die lose Seite auch besser ins Felgenhorn.
 
Der Adapter ließ sich auf 19,2mm abdrehen. Radsatz ist im Rotwild eingebaut. Hat mich €10 für die Kaffeekasse gekostet.

Ganz schöner Huddel sowas, wo doch der Adapter auf 10x135 mit Schnellspanner schon €35 kostet.

Warum der Adapter auf der Antriebsgegenseite 22mm Durchmesser hat versteht jedenfalls kein Mensch. Bei Rotwild haben sie sehr gelacht.

Schade ist das vor allem, weil ich mir gut einen Zweitlaufradsatz mit der 4way DH und der Track Mack Felge für den Bikepark hätte vorstellen können...

baue mir gerade ein rotwild e1 auf und wollte die fw 4way pro lrs (noch mit der alten nduro 911-felge) hinten mit adapter auf 10x135 verbauen. geht nicht, der durchmesser des adapters ist zu groß und passt nicht in die ausfallenden vom e1, die maximal 19,2mm zulassen. merkwürdig, bei dt oder hope ist das kein problem. ich schau jetzt, ob mir der schlosser meines vertrauens den mm der zuviel ist abdrehen kann.

ansonsten bin ich, 90kg, den lrs letzte saison durch matsch und dreck über wurzeln und steine und schlimmeres ca. 1000 km auf einem bionicon supershuttle gefahren, die felgen sind völlig grade, kein nachzentrieren nötig, die nabe hat nirgendwo sichtbaren verschleiß. wäre wirklich schade, wenn ich sie nicht weiterfahren könnte...
 
Zuletzt bearbeitet:
@trailinger
letzter post = richtiger thread? :confused:
wie hast du den freilauf mit nem kabelbinder fixiert? temporär? weil sonst fährst ja fixed :p


@kuschi
wo sitzt denn die schraube? das mit dem ventileinsatz ist nie verkehrt, bisher gings bei mir ohne rausschrauben
 
kannst du da mal ein bild machen? wie sichert der den freilauf? irgendwie geht bei mir FREIlauf und FESTmachen nicht so recht zusammen.
hast du nur die lagerung gesichert und der rest dreht sich dann noch frei auf den lagern oder wie?
 
Vielleicht hab ich das ja falsch verstanden...mir ist wegen der bloß gesteckten Freilaufs beim Reifenwechsel schon zweimal runtergerutscht, was extrem nervt; kabelbinder löst das Problem - vorm Fahren mach ich den wieder ab

@trailinger
letzter post = richtiger thread? :confused:
wie hast du den freilauf mit nem kabelbinder fixiert? temporär? weil sonst fährst ja fixed :p


@kuschi
wo sitzt denn die schraube? das mit dem ventileinsatz ist nie verkehrt, bisher gings bei mir ohne rausschrauben
 
Hab irgendwie übersehen, dass hier noch was gepostet wurde.

Fahre den LRS mit X12 Adapter, diese werden ja eigentlich nur aufgesteckt und halten die Kassette nicht wirklich, daher hab ich folgendes gemacht:

- kleine Bohrung in die Adapterhülse, Gewinde reingeschnitten und kleine Madenschraube zur Fixierung der Adapterhülse eingesetzt.

Adapter und Achse drehen sich ja bekanntlich nicht mit und dank der Madenschraube nicht mehr von der Achse rutschen.
 
Gibt es für die 4-Way Naben eigentlich auch einen XX1 Freilauf? Wenn ja, wo und zu welchem Preis?
 
Hallo,

Kennt jemand einen Trick, wie man die 20mm Endkappen der Vorderradnabe fixieren kann, damit sie nicht ständig rausfliegen? So gestaltet sich der Einbau des Vorderrads zu einem Geduldsspiel, da die Kappen rausfallen, sobald man nur leicht an den Gabelausfallenden hängen bleibt.
Bin gerade drauf und dran, den neuen Laufradsatz wieder zurückzuschicken, da ich zum Transport ständig das Vorderrad ausbaue und da nicht ständig so ein Gefummel gebrauchen kann :(
 
Es wird schon irgend einen Kleber geben, der an Aluteilen dauerhaft hält. Habe einen Carbonrahmen, wo die Alu-Ausfallenden angeklebt sind. Ob es wirklich für die Ewigkeit sein muss, ist auch fraglich. Manche mögen die Naben, weil sie umrüstbar sind. ;-)
Wenn du nicht einfach ausprobieren willst, musst mal google bemühen oder die Datenblätter der gängigen Leimhersteller lesen.
Mit MS-Polymer kann man zB Gummi auf Metall kleben. Und bestimmt auch die Alukappen aneinander. Das ist ähnlich wie Acryl aus dem Sanitärbereich und kostet bei Conrad nur um die 3 Euro. Hält nicht superfest, aber man bekommt es wenigstens wieder ab.
 
loctite 648 "fügen welle nabe"

aber das zeug hält übel. da musst hinterher schon gewalt anwenden, um die raus zu bekommen
 
Hallo,

bin gestern von einer Runde mit meinem Bike zurückgekommen und musste feststellen dass mein HR einen Seitenschlage hat! :( Wohl gemerkt ich war nur auf Waldautobahn ohne jegliche Beanspruchung der AMride25 unterwegs. Bis dato war ich zufrieden mit den LR., aber nun bin ich schon etwas ratlos :confused:. Wie kann das sein? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß Steve
 
Hi, manchmal ist an dem "Seitenschlag" nicht die Felge, sondern nur der Reifen schuld, der eiert, weil er nicht richtig sitzt oder eventuell einen Riss in der Seite bekommen hat. Um einen Schlag des Laufrades sicher festzustellen, muss der Reifen runter und das Rad allein gedreht werden, am besten natürlich im Zentrierständer.
 
Zurück
Oben Unten