Fun Works AMride25 + Fun Works 4way LRS Erfahrungsberichte

Hi, manchmal ist an dem "Seitenschlag" nicht die Felge, sondern nur der Reifen schuld, der eiert, weil er nicht richtig sitzt oder eventuell einen Riss in der Seite bekommen hat. Um einen Schlag des Laufrades sicher festzustellen, muss der Reifen runter und das Rad allein gedreht werden, am besten natürlich im Zentrierständer.

Kann ich nur bestätigen. Hatte bei neuen Mavic Crossride (allerdings sofort) das Problem. Ursache: Felgenband saß schief. Dies hat gereicht um einen deutlichen Eindruck eines Seitenschlages zu erwecken.
Hatte auch zuerst auf die Felge getippt, nachzentriert und nix festgestellt und Problem immer noch da. Dann hab ich mir das Ganze nochmal angeschaut. War aber auch so ein blödes Kunststoffband, was relativ leicht verrutscht.
 
So,
hab den Mantel runter gemacht um sicher zu gehn, bei mir hat die Felge einen Seitenschlag :confused: :heul:
Es sind ca.4mm Seitenschlag , kann man das korrigieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lange hast du den LRS denn schon? Ich würde den einfach mal zu AS einschicken, vermutlich hast du ihn ja erst seit relativ kurzer Zeit.
 
So,
hab den Mantel runter gemacht um sicher zu gehn, bei mir hat die Felge einen Seitenschlag :confused: :heul:
Es sind ca.4mm Seitenschlag , kann man das korrigieren?

Man fast jeden Seitenschlag korrigieren - abhängig von der Ursache.
Es gibt 2 Mögliche Ursachen:

- dir ist doch irgendetwas auf der letzten Runde passiert
- Material-/Verarbeitungsfehler

Check mal den Bereich wo der Schlag ist, ob du eine Beschädigung der Felge erkennen kannst. Dann auf lockere Speichen checken und auch die Nippelsitze kontrollieren.
Vielleicht hast du im Bekanntenkreis jemand, der einen Zentrierständer hat und mal draufschauen kann? Wenn keine Beschädigungen/Materialfehler erkennbar sind, kann dann derjenige erstmal einen Versuch machen es nachzuzentrieren. 4mm sind schon heftig.
Wenn du dir 100% sicher bist, dass du es nicht selbst verursacht hast, kannst du das LR auch einschicken. Aber die Jungs sind nicht blöd....
 
4mm sind doch kein Problem......

Allerdings würde mich die Ursache auch interessieren.:(

Prüfe doch einfach mal die Speichenspannung indem du jeweils zwei Speichen zusammen drückst.

Meine haben jetzt Ligurien und Gardasee überstanden. Max. Seitenschlag waren 2 mm.

Grüße
Tomak
 
Bei schlecht gebauten Laufrädern (= stark schwankende Speichenspannung) ist es durchaus möglich, daß sich ein Speichenpaar locker vibriert. Da hat man dann schnell ein paar Millimeter Seitenschlag. Wieder anziehen hilft da nichts, das Problem kommt dann wieder. Da muß man alle Speichen lockern und neu zentrieren.
 
Hi,
finde keine Beschädigungen oder dgl. subjektiv fühlen sich die speichen etwas weicher an als die im VR. Hab das LR zum Zentrieren gegeben, der Mechaniker meinte es wahrscheinlich hin zu bekommen.

Hab im LR die Sapim D-Light Speichen, vieleicht sind diese etwas empfindlicher?

Gruß Steve
 
Hi,

hab das LR zurück und er läuft blitz sauber :). Hat nicht mal 10 min. gedauert und er war wieder i.O. Es hatten sich einige Speichen gelockert!

Hoffentlich hält es jetzt besser.

VG Steve
 
so, hat etwas gedauert bis ich ordentlich km und hm sammeln konnte, aber auch das ist nun erledigt! nach einer woche auf durchaus harten alpentrails mit ca. 9000 tiefenmetern auf überwiegend S2 trails kann ich nach wie vor nix negatives berichten

die laufrärder laufen nach wie vor spielfrei, die lager satt und sauber. ich konnte weder höhen- noch seitenschläge ausmachen. die pulverung ist robust, die räder sehen fast wie neu aus. das konnte ich von der flow damals nach einer woche ähnlicher beanspruchung nicht behaupten

zuhause angekommen, hab ich mal freilauf und die achsadapter abgezogen. zw. den adaptern und den lagern war kein dreck und kein wasser zu finden. sicherheitshalber hab ich hier aber mal eine fettpackung dazwischen gemacht. kann nicht schaden, auch wenn ich bisher nicht von ausgehe, dass da übermäßig was eindringt.
etwas anders sieht es beim freilauf aus. hier war an den sperrklinken doch etwas dreck angelagert. nicht viel, aber ne schmutzschicht auf dem freilaufkörper war zu sehen. war staub, der auf einem leichten ölfilm haften blieb. um das künftig zu verhindern, hab ich zw. freilauf(dichtung) und nabenkörper(dichtung) auch eine fettpackung rein gemacht. das sollte erst mal reichen

positiv ist noch zu erwähnen, dass sich die kassette quasi garnicht in den freilauf gefressen hat. sie ging problemlos abzunehmen. im gegensatz zu hope oder DT... auch loben erwähnt sei, dass der freilauf mittlerweile deutlich fester sitzt und bei ausgebautem laufrad die gefahr, dass das ding samt kassette runter rutscht, deutlich geringer ist als im neuzustand
 
so, hat etwas gedauert bis ich ordentlich km und hm sammeln konnte, aber auch das ist nun erledigt! nach einer woche auf durchaus harten alpentrails mit ca. 9000 tiefenmetern auf überwiegend S2 trails kann ich nach wie vor nix negatives berichten

die laufrärder laufen nach wie vor spielfrei, die lager satt und sauber. ich konnte weder höhen- noch seitenschläge ausmachen. die pulverung ist robust, die räder sehen fast wie neu aus. das konnte ich von der flow damals nach einer woche ähnlicher beanspruchung nicht behaupten

zuhause angekommen, hab ich mal freilauf und die achsadapter abgezogen. zw. den adaptern und den lagern war kein dreck und kein wasser zu finden. sicherheitshalber hab ich hier aber mal eine fettpackung dazwischen gemacht. kann nicht schaden, auch wenn ich bisher nicht von ausgehe, dass da übermäßig was eindringt.
etwas anders sieht es beim freilauf aus. hier war an den sperrklinken doch etwas dreck angelagert. nicht viel, aber ne schmutzschicht auf dem freilaufkörper war zu sehen. war staub, der auf einem leichten ölfilm haften blieb. um das künftig zu verhindern, hab ich zw. freilauf(dichtung) und nabenkörper(dichtung) auch eine fettpackung rein gemacht. das sollte erst mal reichen

positiv ist noch zu erwähnen, dass sich die kassette quasi garnicht in den freilauf gefressen hat. sie ging problemlos abzunehmen. im gegensatz zu hope oder DT... auch loben erwähnt sei, dass der freilauf mittlerweile deutlich fester sitzt und bei ausgebautem laufrad die gefahr, dass das ding samt kassette runter rutscht, deutlich geringer ist als im neuzustand

Hi,

dies kann ich nur bestätigen, ich habe meinen LRS mittlerweile ebenfalls (in Saalbach Hinterglemm) gestresst und keinerlei Auffälligkeiten festgestellt! :daumen:

Ciao
 
so, heut hab ich das unmögliche möglich gemacht... snakebike am tubeless :eek:

bin mit dem HR auf die kante eines, am zu querenden graben eingebuddeltes, beton abwasserrohr, das kaum zu sehen war, geknallt. reifen platt. milch war zu wenig drin, sonst hätte es vermutlich nix gemacht. erfreulich ist, dass die felge sich als so robust erwies und außer minimaler lackabschürfung sonst absolut nix aufweist. scheint also durchaus haltbar und stabil konstruiert zu sein :daumen:
 
Top, bin immer wieder froh so was zu lesen, habe offenbar die richtige Felge gekauft :) - bei dem relativ geringen Gewicht hatte ich so meine Zweifel.
 
Geht mir ähnlich....

Kann auch berichten, dass meine Felgen einen 1 stündigen, extrem steinigen Trail bergab ohne Schäden überstanden haben. :eek:

Das Vertrauen steigt :daumen:

Bisher sehe ich auch keine Veranlassung zum nachzentrieren. Speichenspannung immer noch top !

Grüße
Tomak
 
So, auch die Amride 25 ist kaputt zu kriegen. Ich hab sharkys Vorlage aufgenommen und einen einseitigen Snakebite produziert. Mistdings von scharfkantigem Stein übersehen.
Die Felge hat jetzt leider eine Delle :( und der Reifen ist im Eimer.

Damit ist das Experiment mit dem Onza Canis teuer beendet. Der Reifen ist leider zu schmalbrüstig.
Die Felge scheint aber noch sauber den Reifen zu halten. Sobald wieder ein Conti MKII im Haus ist, kommt der wieder drauf und ich werde schauen wie lange das Ganze hält.
 
Naja, Alu ist erst mal Alu. Egal wie die Felge konstruiert ist, muß man bei so einem Durchschlag mit Schäden an der Felge rechnen.
 
Mal eine Frage in die Runde. Wer verwendet denn Contireifen und hat, wie ich, Probleme die ohne eiern auf die Felge zu bekommen?
Ich hab gerade wieder einen MKII und eine Queen (beide protection) montiert und bekomm einfach keinen sauberen Rundlauf hin.
Die Reifen sind OK da sie auf meiner Flow nicht eiern.

Seitenschlag haben die Felgen auch keinen nennenswerten (max 1mm).

Ich hab irgendwie das Gefühl das die Wulst nicht immer ganz an den Rand der Felge rutscht (Seifenlauge verwende ich und einen Kompressor). Wenn der Reifen wenig Druck hat (ca. 1 Bar) zischt auch sofort Luft wenn ich seitlich auf die Karkasse drücke. Auch das ist bei der Flow nicht so.
Mein Onza Ibex sitzt auf der gleichen Felge sauber und zischt auch nicht.

Die Delle spielt übrigens keine Rolle. Der Reifen dichtet ab und hat an der Stelle auch keine Unwucht.
 
Ich hab irgendwie das Gefühl das die Wulst nicht immer ganz an den Rand der Felge rutscht ...

das vermute ich auch.
Ich hatte das eiern mal mit einem Onza Ibex DH Draht auf einer Deemax Felge. Kaum auf 6 bar (ja, wirklich!) aufgepumpt, schon machte es einen lauten "plopp", und das Ding sitzt sicher und eiert nicht mehr.

Auch bei den AMRide25 braucht ich viel Luftdruck, damit die Maxxis reinrutschen. Hochachtung, wer das ohne Kompressor schafft. Und die sch.eiss franz. Ventile verfluche ich immernoch :rolleyes:
 
Kann mir mal jemand von euch sagen, welche Lager genau in den Naben drinnen sind? Da ich demnächst eine Bestellung von verschiedenen Lagern für mein Fully mache, würde ich mir die gleich mal mit bestellen und auf Halde legen, damit ich gerüstet bin...
 
spricht irgendwas dagegen die Ventillöcher von der Amride auf 8mm aufzubohren? zwecks Nutzung von Autoventilen UND evtl. späterer Umrüstung auf tubeless...
 
Mal eine Frage in die Runde. Wer verwendet denn Contireifen und hat, wie ich, Probleme die ohne eiern auf die Felge zu bekommen?
Probleme eigentlich nicht - vorne X-King, hinten Raceking, jeweils in 2.2. Die Reifen ploppen erst bei gut 2 bar in Position. Vorher eiern sie richtig. Bei einem Platten wegen Durchschlag hatte ich nur ca. 1,2 bar mit der Minipumpe reingepumpt (zuhause mit Airmax nachgemessen), der Reifen eierte massiv, aber nach ein paar hundert Metern war perfekter Rundlauf da. Bei mir walken sie sich also nach kurzer Fahrstrecke in Position.
 
ich weiß ja...also doch gleich tubeless, laufräder hät ich und reifen auch, aber ich mag diese sv-ventile nicht! das würde mich auch bei tubeless stören :( ...gibt da aber auch leider nicht viele av-ventile, wäre wohl selber basteln aus nem alten schlauch angesagt...
 
Zurück
Oben Unten