Fragen zur Fanes

Ein bekannter von mir möchte ein Freeridebike für den Park kaufen.

Im engeren Kreis der Auswahl steht das YT Noton 2.0:

http://www.yt-industries.com/shop/de/Bikes/Noton2.0

Jetzt ist meine Frage: was kann das Noton explizit besser als die Fanes mit gleichwertiger Aussattung?

Ich frage deshalb weil das Noton als Parkbike verkauft wird.

Könnte ich auch die Fanes für den selben Einsatzzweck empfehlen?

Danke

Also wenn es nen reiner Parkfreerider werden soll ,würde ich au jeden Fall zum Noton tendieren. Ist einfach von den Ausstattung her noch mehr auf Freeriden ausgelegt. Allerdings ist auch die Geo noch radikaler aufs bergab fahren inkl. Tricks und was nicht alles dazu gehört ausgelegt.

Das Fanes fährt sich wirklich sehr gut im Park und ich könnte mir auch gut vorstellen, dass das Bike als reiner Parkfreerider sicherlich auch gut gehen würde. Denke allerdings auch, dass es da sicherlich dann bessere Bikes gibt.

MfG
 
Ich kann mir nciht vorstellen, dass hier keiner beide Räder hat :confused:
Wäre toll, wenn jemand etwas schreiben würde zum Vergleich beim Klettern an steilen Rampen udn DH (wenn man denn in die Fanes Am auch nen anständigen Dämnpfer udn 160er Gabel bauen würde) :daumen:

Ein Freund von mir hat ein Remedy. Ich habe die bessere Fahrtechnik, er hat mehr power bergauf. Ich bin uphill also deutlich hinten dran, downhill sehe ich zu, dass ich vor ihm im Trail bin. Im Vergleich zum alten bike (bionicon Edison) ist es bei mir ob des Fahrwerks deutlich plüschiger und man kann das Gas länger stehen lassen, bergauf wegen des Gewichts von +2 Kilo deutlich langsamer. Mir gefällt es wie es ist; was ich bei dir zwischen den Zeilen lese glaube ich, du solltest es mit der Fanes eher lassen. Hoffe diese Zeilen bringen dich weiter.
 
Ich kann mir nciht vorstellen, dass hier keiner beide Räder hat :confused:
Wäre toll, wenn jemand etwas schreiben würde zum Vergleich beim Klettern an steilen Rampen udn DH (wenn man denn in die Fanes Am auch nen anständigen Dämnpfer udn 160er Gabel bauen würde) :daumen:

Das Tyee klettert sehr gut. Versinkt auch bei steilen Rampen nicht im Federweg. 75° Sitzwinkel.
Aktiv über Wurzeln etc. bergauf sehr gut. Sehr viel Vortrieb.
Flachere Trails wo dir das 301 dauernd in den Arsch tritt: herrlich mit dem Tyee.
Hinterbau klebt am Boden. Stellt sehr effizient den Federweg zur Verfügung. Das Torque is ein Schaukelstuhl dagegen.
Das Tyee is nicht plüschig, eher straff und effizient.
Nachteil: Dämpferauswahl. Es geht nur Air. Da auch nicht alle mit AGB, nur der Monarch plus und Marzocchi. Sonst alle ohne AGB.
Bin den Monarch und den Monarch Plus im Tyee gefahren.
Der Plus heißt nich umsonst so. Ein wahres plus im Bergabmodus.
Aber besser die kleine Luftkammer oder Spacer rein.
Das Sattelrohr is dort wo es hingehört. Der Sattel is unterm Arsch, bergauf genau richtig, bergab erleichtert mir dann die Reverb Stealth das Leben. :daumen:
Bergab mit 65.5° Lenkwinkel is schon sehr laufruhig. Im Park wär das ein Vorteil.
Ich hab viele engere Kurven, bekomms aber trotzdem sehr gut herumgezirkelt. Der Rahmen fühlt sich kompakt an und lässt sich auch gut von hinten steuern.
Hinterbauflex is nicht spürbar bei 95kg.
Der Dämpfer wird übrigens auch bei viel Schlamm so gut wie gar nicht dreckig.
Sonst Qualität vom Rahmen sehr gut. Service von Propain exzellent.

Preisleistungsverhältnis: besser wirds nicht. :daumen:

Ich schätz einmal, ich mag mein neues Rad. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie fährt sich den das fanes in verblockten und sehr technischen und langsamen passagen. Oder in Spitzkehren? Ist es hier wendig genug?
 
@BenSaiman
Kann Zara nur zustimmen bzgl des 301.
Das LV ist steif,ein Bomber aber straffer, die Fanes ist ein Panzer,man muss nur den Lenker festhalten,den Rest macht die Fanes schon allein.

im Uphill fährst du aber ohne genug Training und viel Zeit mit Satteleinstellung und Fahrwerkseinstellung hinterher.
Am Dämpfer gilt zwar relativ Set and Forget wenn man einmal die 19mm Sag am 63iger Hub hat...aber da ist noch eine divenhafte Lyrik an der Front die entweder schluckt oder mit 5 Psi zuviel bergauf jeden Stein zum bremsen nutzt.
 
Die Lyrik kann man sehr gut und günstig tunen (lassen). Ich sage nur Helmchen. Dann passt sie prima zur Fanes und zum Vivid Air. Allerdings wird es keine Plüschgabel, zumindest nicht als Air.
 
Die Lyrik geht schon plüsch.....Sie ist aber eine Diva und braucht viel Zeit.
Helmchen und Co entlocken ihr noch ein bissl was,ja, war bei meiner auch so.

Allerdings sollte man sie im Sitzen auf 4cm Sag bringen in der 170er Variante,das endet im Stand bei 30% Sag Markierung.
HS Druckstufe bissl zu so 4-x Klicks, dann geht das eigentlich recht gut das sie Bergauf nicht so extrem raus drückt und auch im Uphill noch komforabel ist.

Das Wegsacken beim Anbremsen sollte man durch Gewicht nach hinten kompensieren oder nur minimal mit dem Druck hoch gehen.
Auch wenn jetzt wieder einige kommen und sagen sie würden bei dem geringen Druck ihre Gabel durchschlagen

So und ich geh jetzt in den Keller den MK2 mit geschlitzter Seitenwand am VR entsorgen.
4km ohne Chance das die Milch ihn zumindest bis nach Hause dicht bekommt :mad:
Muss wohl doch wieder die Queen ran.


Welche Felge ist den gerade angesagt....meine Track Mack Evo sind Bombproof mit 550g aber auch 28mm Innen, es darf aber gen was leichteres sein, ärger mich die 490g 911er Enduro verkauft zu haben,ok die hatten nur 23mm.

Funworks Amride mit 450g bei 25mm könnte a bissl wenig Fleich haben, ZTR Flow EX ließt man ja nichts prickelndes im Hinblick auf abspringende Reifen.
Spanks Subrosa Evo evtl?
Die ZTR Flow ohne EX gibts wohl nirgends mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
200 Gramm an den Laufrädern zu sparen bringt dir nix. Lass es bei den Track Mack, die sind
schon sehr leicht für die Breite, ne Subrosa wiegt kaum weniger, AmRide und FlowEX sind zu
leicht für das Gewicht.
 
ZTR Flow EX ließt man ja nichts prickelndes im Hinblick auf abspringende Reifen.

Ich kann bisher nach etwa 1000 km auch ruppiger Haltung nur sagen:

Bin voll zufrieden!

Einmal den Mantel verloren als ich definitiv zu wenig Druck drauf hatte ...< 1,5 Bar... richtig eingesetzt, laufen die Dinger wie ne 1.

Ansprechpartner ist >>http://www.speerlaufraeder.de/
Sehr netter Kontakt, spitzen Arbeit bei fairen Preisen!

Grüße
Jan
 
Ich bin froh, die FlowEX wieder los zu sein und seit dem mit der Subrosa Evo sehr zufrieden. IMHO ist die Subrosa steifer und bietet mehr Reserven, auch wenn die wenige Gramm mehr, als die Ausfluss-Felge wiegt.
 
Wie fährt sich den das fanes in verblockten und sehr technischen und langsamen passagen. Oder in Spitzkehren? Ist es hier wendig genug?


Also mir schon!!!:daumen:
:D:D

Vermittelt viel Sicherheit, lässt sich schön, mit erstaunlich wenig Kraftaufwand durch Vorderrad und Hinterrad umsetzen platzieren, klappt nicht ein wenns mal in ner Spitzkehre ne Stufe runter geht.

Bin Fahrtechnisch allerdings schon recht fit.
Mir eröffnet die Fanes ganz neue Möglichkeiten im Vergleich zu meinem letzten Enduro.:cool:


Ich hab bis jetzt übrigens auch noch kein Problem mit der Flow EX gehabt...
Allerdings fahr ich normalerweise nur Conti...
 
Also mir schon!!!:daumen:
:D:D

Vermittelt viel Sicherheit, lässt sich schön, mit erstaunlich wenig Kraftaufwand durch Vorderrad und Hinterrad umsetzen platzieren, klappt nicht ein wenns mal in ner Spitzkehre ne Stufe runter geht.

Bin Fahrtechnisch allerdings schon recht fit.
Mir eröffnet die Fanes ganz neue Möglichkeiten im Vergleich zu meinem letzten Enduro.:cool:


Ich hab bis jetzt übrigens auch noch kein Problem mit der Flow EX gehabt...
Allerdings fahr ich normalerweise nur Conti...

Na da bin ich gespannt. Ich fahre nämlich momentan ein cube Ams und behaupte dass ich trotzdem Dinge damit fahr die grenzwertig für viele sind. Da waere ein fanes mal geil
 
Ich hatte vor meinem letzen Enduro (Ghost Cagua) ein AMS 150 Fährt sich auch gut, kommt aber im verblockten, steilen Gelände nicht an die Fanes ran...
N klein wenig handlicher ist es allerdings...;)
Was aber am steileren LW und weniger Federweg (ich fahr meine Fanes mit 180/170mm) liegt.
 
Das AMS hatte ich auch. Es war in engen kehren vielleicht handlicher, dafür hast Du schon beim Überfahren eines Bordsteins Überschlagsgefühle. Vielleicht wirkte es aber auch nur handlicher, weil es eigentlich ziemlich nervös ist. Das AMS ist ein nettes Tourenfully für flowige Trails, ohne größere Hindernisse, mit ein bisschen zusätzlichem Federweg. Wenn Du damit schon technische Sachen gefahren bist, wirst Du mit der Fanes zum Künstler. Von höheren Geschwindigkeiten (Laufruhe) ganz zu schweigen.
 
Wegen der ganzen leichten Fanesen - mich würd mal interessieren wo die schwersten Aufbauten so gewichtsmässig liegen. Ich denk nämlich die Fanes ist auch in einem Panzeraufbau mit 17kg noch gut tourentauglich - zumindest geht bei mir mit 15,8kg alles was ich hochfahren will hochzufahren...
 
Ich hab mir mal nen Heavy-Duty Aufbau durchgerechnet:
Totem Coil, Vivid Coil, Hammerschmidt, 2,2 Kilo LRS.... Dann kommt man locker auf 16,5 Kilo,
mit 2,5er Baronen auch Richtung 17 oder drüber ;)
 
Selbst mit Lyrik und Vivid Air komme ich mit meinem 729er LRS (2,4 kg) und Freeride-Reifen auf ca. 16,3 kg. Das Mehrgewicht merkt man beim Pedalieren, was aber daran liegt, dass die rotierende Masse fast 1kg höher ist, als mit Sun Ringlé (tubeless). Ich komme aber auch überall damit hoch, ist eben nur ausdauer-mäßig anstrengender.
 
Ich hab mir mal nen Heavy-Duty Aufbau durchgerechnet:
Totem Coil, Vivid Coil, Hammerschmidt, 2,2 Kilo LRS.... Dann kommt man locker auf 16,5 Kilo,
mit 2,5er Baronen auch Richtung 17 oder drüber ;)

Ich denk, da bist dann schon gut über 17kg, Hammerschmidt ist bei mir drauf, vorne & hinten coil wär +1kg, den SchmalbrustSunRingle ersetzt durch bombproof, 2ply-Reifen dazu gibt nochmal +1kg...
 
Stimmt. Beim Canfield One käme ich mit Spank Stiffy und 2 Kilo Reifen auf 17,7 Kilo, die Fanes
wiegt ~400 Gramm weniger, 500 Gramm für die Barone drauf, dann sind wir bei fast 18 Kilo :D
 
Also meine wiegt mit 729er /Veltec DH Radsatz (2,4kg) und Baron / Rubber Queen, SLX Kassette und Scheiben, ZEE Bremse, XT SChaltung, KS LEV, Vivid Air und 180er VAN RC2 17,4kg...

Mit dem Normalradsatz Flow EX auf Hope und kleinen Baron / Fat Albert oder MK2 sinds knapp 1,7 kg weniger...

Den schweren Radsatz merkst schon, wenns aber mal rollt ist des Zweitrangig
Der Kommt eh nur zum Bergabspielen rein:D
 
Kondition statt Carbon! :daumen:

Muss meine doch auch mal auf die Waage stellen, mit dem selbstgestrickten Spank Spike/Hope/CX-Ray LRS und einem Satz für mich noch völlig unbekannter On-One Chunky Monkeys dürfte sie schon klar über 16kg gehen. Den Baron wieder aufzuziehen verkneife ich mir vorerst noch. :D
 
Bumm, ich wundere mich echt, wie manche hier auf 17kg kommen ;) . Baue gerade den Enduro-Rahmen wieder auf für den Bikeparkeinsatz mit Stahlfeder vorne, schwerem Luftdämpfer hinten, 2,1kg LRS, FR-Reifen, alten Saint-Bremsen und weiteren eher durchschnittlich leichten Teilen (nebst einigen leichten Teilen) und werde wohl bei 15,2kg ankommen. Gut, 15,5kg wären es mit der 180er Van.
 
Weil er z.b. über deinem Post eine Totem,Hammerschmidt,Saint und MM Reifen hat,wo schon allein dort 1-1,5kg Mehrgewicht sind.

Ich denke du kommst mit Stahlfeder vorn und vidid eher bei 15,5-16kg raus

Meiner war mit Air Lyrik,Vivid Air, 1,9kg LRS,XT Bremse,X9/X0 Schaltung und Xt Kurbel bei 15,5kg mit RQ 2,4 und Ardent 2,4,aber Fanes Design Lack.

Jetzt bin ich bei 15kg dank X0 Trail und SLR Sattel.
 
Ah, die Totem habe ich jetzt gar nicht gesehen. Gut, das ist ein ziemlicher Brocken und auch die Hammerschidt hat ihr Gewicht. Die Muddy Marys sind beim Gewicht mit meinen Onza Ibex 2,4" DH ziemlich gleichauf. Aber ist ja im Grunde nicht wirklich wichtig, mich hats nur im ersten Moment verwundert.
Mit Lyrik Coil vorne und Marzocchi Roco Air werde ich auf 15,2kg kommen - habe aber einen Raw-Rahmen und keine Teleskopstütze.
 
Zurück
Oben Unten