Fragen zur Fanes

Mal zur Info, ist keine Totem sondern eine Vengeance, also vom Gewicht her vergleichbar mit der Lyrik Coil!
Aber zum Aufbau von zec passt der Unterschied trotzdem, 600-700 gr Stahldämpfer gegen Luftpumpe, 700-800 gr für die Hammerschmidt, 300-400 gr für die Reverb!
Zudem habe ich einen Signature Rahmen, vermutlich waren die noch etwas schwerer!

Aber ehrlich gesagt, kommt es mir nicht auf das Gewicht an, sondern auf die Funktion!
 
Servus, brauche mal euren Rat bezüglich LRS für den Bikepark Einsatz. Da es die Charger pro wohl nicht lange aushalten werden.
Sollte gut und günstig sein. Farbe vorzugsweise blau oder weiß.
Danke schonmal.
mfg
 
Nur wenn du nen Kumpel hast der sie die für nen Kasten Bier gescheit aufbaut.

Ich hab mir einen bei Superstar in UK bestellt: Klick mich ist etwas umständlich zu bestellen,
weil die keine Option für weltweiten Versand für Großteile im Shop haben. Kurze Anfrage
und man wird schnell geholfen ;)
Kostet alles in allem 180€ bis er hier ist, für den Preis kann man den eigentlich auf Halde
legen :D Wies mit der Aufbauqualität aussieht wird sich zeigen, aber ich hab da jemanden
der mir noch nen dicken Gefallen schuldet ;)
 
Einen LRS aufbauen lassen wird ja nicht grad günstig sein oder?
Brauche den Satz wie gesagt nur für den Bikepark, also 4-6 mal im Jahr.
Sollte die 300€ Marke nicht überschreiten. Gibts da was stabiles um das Geld? Gewicht ist ja egal.
 
Servus, brauche mal euren Rat bezüglich LRS für den Bikepark Einsatz. Da es die Charger pro wohl nicht lange aushalten werden.
Sollte gut und günstig sein. Farbe vorzugsweise blau oder weiß.
Danke schonmal.
mfg


Trotz meiner nicht materialschonenden Fahrtechnik ;) haben meine Charger Expert bis jetzt alles überlebt ... müsste der pro auch schaffen.
 
naja die pro sind hald nochmal leichter vll. deshalb auch nicht ganz so stabil. Hab hald oft lockere Speichen und das meistens nach einem Bikepark besuch.
 
Ich sage wieder Track Mack Evo mit 4Way für 299 ocken.

Nachzentrieren und Speichen ggfs etwas straffen kostet um die Ecke 40 Euro oder 80 dann aht man aber gleich den Zentrierständer und es fehlt nur noch der TM1 zum selbst bauen.

Ich habe zwei LRS von AS und die waren beide ok,Nippel eine halbe umdrehung durchweg nachgezogen,weil ich mehr spannung wollte.

Den aktuellen LRS habe ich mir selbst von 911er auf TM Evo Felgen und andere Speichen umgebaut.

Das AS Angebot ist trotz allem rumgeunke nicht unfair oder grottenschlecht.
Das man dabei keine 90-95% der Max Speichenspannung erwarten darf,sondern nur 80% sollte klar sein wo AS Garantie gegen Speichenbruch gibt.
Da zieht man halt gleichmäßig nach und gut ist.
 
naja die pro sind hald nochmal leichter vll. deshalb auch nicht ganz so stabil. Hab hald oft lockere Speichen und das meistens nach einem Bikepark besuch.


Die Pro haben halt das Problem der 24 Alunippel - bei mir ist`s mittlerweile das achte Mal daß ein Nippel gerissen ist. Die letzten beiden übrigens bergauf - und die Ersatzspeichen hat ein Laufradbauer eingebaut...

Da ich sie jetzt seit anderthalb Jahren fahr ist meine Einschätzung, daß es vielleicht nicht die schlechtesten Laufräder sind was Nabe und Felge anbelangt, aber das Ausreizen des letzten Gramms durch weniger Speichen und obendrauf noch Alunippel bringt eben langfristig ein Haltbarkeitsproblem.
 
hallo fanes fahrer,
ich bin neu hier im forum und hab trotz einigen nutzens der suchfunktion noch nicht so recht meine fragen beantworten können.

momentan spiele ich mit dem gedanken mir eine fanes zuzulegen. v3 2013er modell.
ich würde meinen fahrstil als abfahrtsorientier beschreiben, sprich dh lastige strecken (hier in und um innsbruck keine seltenheit) ich muss aber auch in der lage sein mit dem rad touren mit bis zu 1000hm zu fahren (gelegentlich mehr).
dies ist auch der grund warum ich mit meinem 180mm norco shore nicht mehr so ganz froh werde. bergab bin ich sehr zufrieden. bergauf nicht fahrbar, da über 18kg und am wippen wie ein sofa.

aufbauen würde ich das rad mit mz 55 titan, vivid air, rs reverb und xt-gruppe (2 blatt + bashguard+ c-guide)

mit pedalen schätze ich so um die 16kg (oder irre ich mich hier?)

jetzt ein paar fragen:

kann man das rad mit solch einem gewicht noch gut bergauf treten und wie antriebsneutral ist der hinterbau?
ist der sitzwinkel zu flach für längere touren (gabel ist meines wissens auch nicht absenkbar)

im dh ist das rad sicher gut aber meine hauptbedenken liegen definitiv bei der tourentauglichkeit.

vielen dank und sry falls die frage doch schonmal anderswo gestellt wurde und ich sie nicht gesehen habe
 
Kann man, wenn man kann. :p An der Fanes wirds auch mit ~16kg nicht scheitern. Ich trete meine 16kg+ auch für die kürzeste Hometrailrunde mindestens 500hm hoch und habe kein Problem damit. Ich vermisse auch keine Plattform am Vivid Air.

Und für mehr als 1000hm am Stück gibts ja noch die Uphill Dämpferposition, bei der sich auch der Sitzwinkel ändert. Kann man auch gut unterwegs ändern.
 
ja super! schonmal danke für die antwort.
ich spiele auch mit dem gedanken die reifen tubeless zu fahren. da spart man nochmal ordentlich rotierende masse
 
Du kannst auch ohne tubeless und mit Hammerschmidt zum Hafelekar hochtragen, und dann über Pfeishütte und Solsteinhaus nach Zirl fahren - zumindest ging das bei mir sehr gut - und ich bin was anderes als ein Ausnahmeathlet ;-)
 
Wo eben die Dämpfereinstellung erwähnt wurde: Fährt hier jemand die 160er Position und welchen Radstand fahrt Ihr so?

Zu den Charger: Meine Frau fährt hinten zumindest jetzt alte Ryde XMB, da die Charger kein Jahr gehalten haben...
 
aufbauen würde ich das rad mit mz 55 titan, vivid air, rs reverb und xt-gruppe (2 blatt + bashguard+ c-guide)
kann man das rad mit solch einem gewicht noch gut bergauf treten und wie antriebsneutral ist der hinterbau?
ist der sitzwinkel zu flach für längere touren (gabel ist meines wissens auch nicht absenkbar)

hi, ich hab hier ein fanespinion mit der tenneco55rc3ti, rockshoxmonarchplus(90%lock) und 1,2kg-reifen vorn. Also für mich ist es noch gut tourentauglich, damit komme ich auch 2000hm hoch. Nur 3-4h Tragen würde dann etwas beschwerlich werden :)
Mit geschlossenem Dämpfer muss ich nur noch vorn etwas auf die Gabel achten dass die nicht so wippt. Von der Geometrie geht es noch okay - bei längeren Auffahrten spiele ich mit dem Gedanken des Riemens um die Gabel ....
 
Wo eben die Dämpfereinstellung erwähnt wurde: Fährt hier jemand die 160er Position und welchen Radstand fahrt Ihr so?

....


ich fahr das so, 160+ langer Radstand und das eigentlich seit ich sie habe, bis auf ein zwei mal mit 170mm finde ich die 160 mm etwas "Sportlicher" und mit der Tretlagerhöhe komme ich besser zurecht.

@Yannick

du wirst erstaunt sein wie gut und lange sich selbst ein 16Kg Fanes Bergauf treten lässt. Und der Sitzwinkel ist mit einer der steilsten was das Rad in meinen Augen so angenehm Fahrbar macht. Wippneutral ja, wenn die Bewegung des Vivid mit max 5mm noch Neutral für Dich ist (bei entspannter Bergauf und gerade ausfahrt)
 
hi, ich hab hier ein fanespinion mit der tenneco55rc3ti, rockshoxmonarchplus(90%lock) und 1,2kg-reifen vorn. Also für mich ist es noch gut tourentauglich, damit komme ich auch 2000hm hoch. Nur 3-4h Tragen würde dann etwas beschwerlich werden :)
Mit geschlossenem Dämpfer muss ich nur noch vorn etwas auf die Gabel achten dass die nicht so wippt. Von der Geometrie geht es noch okay - bei längeren Auffahrten spiele ich mit dem Gedanken des Riemens um die Gabel ....
Find, dass die Fanes super den Berg hoch geht. Mit der 180er Totem Coil hab ich kein Problem einer abhebenden Gabel, einfach zu schwer das Ding.
Wippen mit dem Vivid Air kaum merklich :daumen:
@liquidnight: auf den Passo di Vallanta hätt ich das Ding vor 2 Wochen aber auch nicht schleppen wollen, gelle!? ;-)
 
@ schueffi:
Hi,
aus aktuellen Gesprächen mit Jü. Schlender weiß ich, dass er momentan Restbestände seiner Alutech MX und FX Felgen verarbeitet: man sieht auf seiner Homepage nun diesen LRS als Grundausstattung der FanesEN. Ich meine er verbaut X9-Narben.
Mail ihn einfach an.

Die Alutech MX halten sicher mehr als 4-6 Bikepark-Einsätze aus. Und was soll bei so seltener Verwendung bei den Narben sein?
 
Zurück
Oben Unten