Fragen zur Fanes

also ihr habt mich überzeugt. ich werd mir eine fanes zulegen ;)
vielen dank für alle antworten und ich bin mir sicher, dass ich mit dem rad glücklich werde.

jetzt nochmal eine frage:
ich habe hier im bikemarkt ein rad gefunden (ka ob ich dass hier schreiben darf oder nicht) für ca 2200€ mit mz55ti, vivid air, reverb, sun expert lrs.
soweit so gut aber leider nur x5 gruppe und elixier 3

ich denke trotzdem dass der preis in ordnung geht. was meint ihr?
 
also ihr habt mich überzeugt. ich werd mir eine fanes zulegen ;)
vielen dank für alle antworten und ich bin mir sicher, dass ich mit dem rad glücklich werde.

jetzt nochmal eine frage:
ich habe hier im bikemarkt ein rad gefunden (ka ob ich dass hier schreiben darf oder nicht) für ca 2200€ mit mz55ti, vivid air, reverb, sun expert lrs.
soweit so gut aber leider nur x5 gruppe und elixier 3

ich denke trotzdem dass der preis in ordnung geht. was meint ihr?


wenn es dir von der Optik und der Größe zusagt, ist es nicht verkehrt.

Sram X7 fahre ich auch und kann nicht Meckern. Was die X5 Komponenten angeht, fahren bis es Schrott ist und dann das ran was man möchte..... der nächste Winter kommt bestimmt, die Langeweile auch :D und die Internet Shops haben wieder Blow Out Saison ;););)
oder du legst noch 399,- drauf und holst es Dir in schnödem schwarz bei Alutech und brandneu
 
@Yannick_ibk: Greif zu. Die paar Antriebsteile niederer Gattung tun es auch und sind billiger getauscht, als die wirklich guten Fahrwerksteile.
@jammerlappen: Wenn Sun Ringlé schlechte LRS baut, dann die Ryde XMB für Cube. Die Felgen selbst sind nicht so schlecht, Llerdings weniger stabil, als die Charger... aber die Naben sind Sondermüll. Die Charger brauchen eben etwas Zuwendung bzgl. Speichenspannung, dann laufen sie aber. Naben und Felgen sind absolut OK. Ich denke, Deine Frau wiegt deutlich weniger als ich und meine Charger laufen seit einem Jahr bei jedem Einsatz, nicht ganz sauberer Fahrweise und bisher 3x Nachzentrieren bzw. Speichenspannung prüfen.
 
Ich versteh schon was Du meinst. Aber 24 Speichen sind auch bei wenig Gewicht und entspechender Fahrweise einfach zu wenig. Bei den Ryde reicht es wenigstens einmal am Abend danach wieder alles zu richten ;)
 
@sportritter80: Vallanta wäre noch möglich gewesen, aber Sabion ist damit durchaus kritisch. Dafür wäre mehrstündiges Tragetraining notwendig gewesen :)

hab mir sagen lassen der Panzer wiegt noch unter 17kg.
 
ja schon
aber für 2600 bekomm ich kein fanes mit der ausstattung oder täusch ich mich jetzt?

Nein bekommst Du nicht ....... Du kannst ja mal auf der Alutechhomepage, die Ausstattung bei der V 1 Variante um ändern, deswegen ja auch der Rat zum Kauf des im Bikemarkt befindlichen Fanes. ;)

Wenn Du es in etwa auf die Ausstattung anpasst dann liegst Du bei gut 3400,- :(

Wie der Hasardeur schon schreibt, zuschlagen :daumen:
 
Tag zusammen, ich glaube mit dem Vivid meiner Fanes stimmt was nicht. Bergauf macht er ein gleichmäßges kratzendes Geräusch und bei Belastung Bergab oder im Wiegetritt fängt er an zu quietschen. Ich denke es kommt definitv vom Vivid.

Ist das Problem bekannt? Was kann man dagegen machen (außer ihn einzuschicken).

Danke schonmal für eure antworten.

Gruß
Danie
 
... ein gleichmäßges kratzendes Geräusch ..... im Wiegetritt ... quietschen....

Im Forum wurde mehrmals von knackenden aber nicht von quietschenden Gelenken (zB Horstlink) berichtet.
J. Schlender hat auf YouTube Video zur korrekten Montage von Horstlink.

Ob der Vivid kratzt oder quietscht würd ich im drucklos entspannten Zustand versuchen abzuhören. Dann auch mal Vivid rausbauen und Gelenke und Dämpfer unabhängig testen.

Mit Fehlerbeschreibung dann mal J. Schlender anmailen / anrufen.

Viel Erfolg & lass hören was Ursache war.
Gruss, fiizz
 
Wenn es wirklich der Horstlink ist wäre das schon ein Hammer... die Fanes ist nichtmal 2 Wochen alt:confused:

Ich habe btw. mal die Komplette Luft rausgelassen und wieder befüllt... Das kratzen beim Bergauffahren ist vorerst verschwunden. Jetzt ist es nur noch das Quietischen beim "wippen" oder Wiegetritt da.
 
Wenn es wirklich der Horstlink ist wäre das schon ein Hammer... die Fanes ist nichtmal 2 Wochen alt:confused:

Keine Sorge: WENN es an Horstlink läge, dann heißt es nicht, dass er schadhaft ist: Jü. erklärt im Video das richtige Einstellen / Kontern.

"Kratzen" hast Du wegbekommen OK.

Von "Quietschen" gibt es ja auch viele Spielarten ... Falls es ein Geräusch aus dem Vivid ist, würd ich nochmals korrekt aufpumpen.
Mach zunächst mal nur wenig Luft in den Dämpfer und federe mehrfach ein/aus. Pumpe dann schrittweise weiter und federe mehrfach ein/aus: Dieses Vorgehen hab ich von SRAM-Homepage aus Service-Video verstanden, wäre nötig um Druckluft von einer Kammer in andere zu bekommen (oder so ähnlich ... sorry - bin kein Spezialist - aber Versuche wäre es mir wert - ist ja einfach gemacht).

Schau Dir evtl. mal das Service Video von SRAM an.

Ansonsten wie oben: mit Jü. telefonieren oder Sport Import.
Von denen hab ich heute guten Service bewiesen bekommen: Meine reverb war heute dort eingelangt und auch heute schon repariert/ausgetauscht zu mir zurück gesendet.
 
OK, ich werde es mal morgen auch mal mit schrittweise aufpumpen probieren.

Habe auch gerade den Vivid ausgebaut und alle Lager, bis auf den Horstlink, nachgezogen. Bei ausgebautem Vivid ist jede Bewegung geräuschlos... komishcerweise kommt es auch ohne luftdruck auf dem Vivid zu einem quietschen/kratzen. Bin bissl ratlos... werde mich dann mal schnellstmöglich mit Jü in Verbindung setzen und alles schildern.

Btw. ist es normal das bei der oberen Verbidungschraube zwischen Rahmen und Vivid kein Fett benutzt wird? Das ding oben ist furztrocken :) Wollte es eigentlich einfetten bin mir aber irgendwie unsicher.
 
OK, ich werde es mal morgen auch mal mit schrittweise aufpumpen probieren.

......
Btw. ist es normal das bei der oberen Verbidungschraube zwischen Rahmen und Vivid kein Fett benutzt wird? Das ding oben ist furztrocken :) Wollte es eigentlich einfetten bin mir aber irgendwie unsicher.


mach etwas Fett (oder etwas Gabelöl per Spritze) in das Dämpferauge, auf die rote Gleitfläche. Kommt das Quietschen vielleicht vom Dämpferkolben ?? schon mal etwas Schmierstoff oder Öl auf den Kolben gemacht und dann eingefedert. Vielleicht hat der Dämpferkolben keine Fettschmierung mehr intern und reibt an der Dichtung vom Gehäuse oder irgendetwas ist über-/ bzw. untermaßig.
 
@ollo
...wohl eher unterirdisch...;-) :lol:
Bei mir knackt es manchmal einmalig, wenn ich nach der Fahrt die Fanes am Sattel anhebe. Kommt aus der Richtung Hauptlager, habe ich aber noch nicht weiter verfolgt.
 
@Oliver: kann ich normales montagefett nutzen für das Dämpferauge? Habe hier eines von Finish Line.

Welches Öl würdest Du für den Dämpferkolben empfehlen?
 
@Oliver: kann ich normales montagefett nutzen für das Dämpferauge? Habe hier eines von Finish Line.

Welches Öl würdest Du für den Dämpferkolben empfehlen?

erst einmal ja, es geht erst einmal darum das Quietschen zu lokalisieren. Ich habe für den Kolben und auch die Standrohre der Gabel Dämpferoel genommen (Motoröl geht auch) , einmal um sie nach der Fahrt wieder ein wenig zu schmieren und zum anderen zieht das Oel den Dreck aus den Dichtungen, wenn man es auf die Staubdichtungen aufträgt und dann die Gabel/ den Dämpfer durch federt.
Seit ich aber in Willingen mal das Flutschizeug von Protone (gibt es bei Alutech) benutzt habe kommt das auf die "Laufflächen" Etwas ähnliches gibt es übrigens auch von Finish Line.

http://alutech-cycles.com/Protone-Gleitoel-fuer-Federgabeln-TEFLONGILDE-100ml
 
@ollo
...wohl eher unterirdisch...;-) :lol:
Bei mir knackt es manchmal einmalig, wenn ich nach der Fahrt die Fanes am Sattel anhebe. Kommt aus der Richtung Hauptlager, habe ich aber noch nicht weiter verfolgt.

könnte aber auch der Sattel sein oder oder oder :D:D ...... und die Buchsen von RS, na ja, macht vielleicht der Praktikant oder vielleicht doch die Putzfrau, vielleicht hat aber auch der Hersteller der Bushings eine anders bemaßte Zeichnung als der der die Buchsen herstellt :lol:;)
 
So, habe vorhin den Dämpfer komplett ausgebaut alles gereinigt und gefettet. Nach ca. einer Stunde Fahrt fing es wieder an. Diesmal allerdings nicht so strak wie gestern. Habe dann die Schrauben nachgezogen und es wurde besser. Allerdings ging es nicht ganz weg. Wenn ich übrigens an das untere Dämpfergelenk mit dem FInger fasse während der Bewegung ist das knacken genau über den Finger zu spüren. Denke das es definitv vom Lager dort kommt. Wo anders ist das Knacken überhaupt nciht zu spüren.

Werde mir wohl erstmal die Huber Buchsen bestellen. Allerdings finde ich auf der Seite keinen Bestellbereich.

Ist Folgendes noch passen für 2013er Vivid an der Fanes: "zweiteilige Variante mit 22,2 x 8 mm und 27,4 x 8 mm" (von Ollo gepostet).
 
Servus! Suche für ne gute bekannte ein Fanes AM und/oder Enduro in größe M das sie mal proberollern bzw. sitzen kann. Denkbar wäre auch ein L mit kurzem sitzrohr.

Ideal wäre irgendwo bei Bamberg, oder richtung Nürnberg.
 
So, habe vorhin den Dämpfer komplett ausgebaut alles gereinigt und gefettet. Nach ca. einer Stunde Fahrt fing es wieder an. Diesmal allerdings nicht so strak wie gestern. Habe dann die Schrauben nachgezogen und es wurde besser. Allerdings ging es nicht ganz weg. Wenn ich übrigens an das untere Dämpfergelenk mit dem FInger fasse während der Bewegung ist das knacken genau über den Finger zu spüren. Denke das es definitv vom Lager dort kommt. Wo anders ist das Knacken überhaupt nciht zu spüren.

Werde mir wohl erstmal die Huber Buchsen bestellen. Allerdings finde ich auf der Seite keinen Bestellbereich.

Ist Folgendes noch passen für 2013er Vivid an der Fanes: "zweiteilige Variante mit 22,2 x 8 mm und 27,4 x 8 mm" (von Ollo gepostet).

Moin,

hier ist es (Kontakt)
http://huber-bushings.com/kontakt/

die 22,2 und 27,4 sind die breite der Rahmen-dämpferaufnahmen und zur Kontrolle, Mess einfach die Breite der jetzigen Buchsen nach (währen sie im Dämpferauge stecken)


@rebirth

hier hast Du schon mal geschaut

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?p=10771569#post10771569
 
Zurück
Oben Unten