Fragen zur Fanes

Sowas gehört ja nicht in die Gallerie, finde auf die Schnelle aber keinen passenderen Thread.

Weil du beim Autogetriebe keine 18 Gänge hast und nicht vom 3. in den 12. Gang springen darfst.

Was du nicht sagst. :eek: Eigentlich gehts aber nur um das Bedienteil nicht ums Getriebe. Du überspringst mit Gripshift ja auch nicht wirklich die Gänge sondern ratterst mittels der Drehbewegung durch.

Beim Bike ganz anders, wenn du zum Beispiel nen Hügel hochkrackselst und über die Hügelkuppe hinaus nur noch Bergab fährst. Dann schaltest du mal eben schon vom 4. in den 14. Gang ;-)

Kein ideales Beispiel. Ratsch-Ratsch-Ratsch und schon hätte ich mit Triggern annähernd dasselbe Resultat innerhalb von maximal 2s.

Und wenn z.b. Pinion einen feiner gerasterten Trigger anbietet der, sagen wir mal, 6-9Gänge pro Hub abdeckt, könnte man mit zwei-drei Daumenbewegungen alle 18 Gänge abdecken - das würde mir gefallen. Es ist ja auch nicht so als ob du mit Gripshift nicht durch die einzelnen Rastpunkte durch must - ich weiss ja akut nicht wie es bei Rohloff ist, aber musste nicht sogar umgreifen um vom 1. in den 18. zu kommen?

Am Ende leibt für mich aber immer der Nachteil des für mich unbeholfenen Gefühls durch das Verdrehen Handgelenks. Andere mögen das anders empfinden.

Wie gesagt, jeder wie er mag. Aber vermeintliche Nachteile die nicht wirklich welche sind, gülden nücht! :p
 
Also ich bin vor kurzem von Triggern auf Gripshift gewechselt.

Vom schalten her geht das schon gut, also ich finds jetzt nicht grossartig schlechter als Trigger.
Einen Nachteil hat die Sache allerdings, muss ich zugeben. Wenn die Finger richtig schwitzig sind, dann wirds schwer mit schalten, speziell, wenn es in die nächste Getriebestufe geht.

Soweit ich mich entsinne gibts keinen Trigger für die Pinion, weil der Zugweg zu lang ist. Die Rohloffianer warten ja auch schon ewig auf Trigger, die haben das gleiche Problem.

Gruss Flo
 
Na gut, gegen Schwitzen gibts ja Handschuhe. ;) Ich versuche alle Jubeljahre mal wieder mit Gripshift (für Kettenschaltung) zurecht zu kommen, passt aber einfach nicht zu mir.

Jo mit herkömmlichen Kettenschaltung-Triggern, die sollen halt mal selber was entwickeln - wer solche Bikegetriebe bauen kann, muss doch auch einen popligen Trigger hinkriegen der dazu passt. :D
 
Das Knacken ist nun auch weg :) Wahr wohl eines der oberen Gelenke. Ich hoffe das ich ersmtal für eine lange zeit von diesem Knacken befreit bin! Habe solche Problemchen nämlich immer bei neu gekauften Sachen ... auch Elektronik :)

Nun kann das entspannte Trailheizen wieder weiter gehen. Die Huber Buchsen werde ich mir aber trtozdem noch holen :p
 
Ich frag mal unter Gleichen:

Ich habe wohl ein Fahrtechnik Problem.
Airtime mit der Fanes an schnellen Kanten kein Thema.

Jetzt habe ich an meiner Leiblingsstrecke einen ca. 40cm Kicker der danach ausgehoben ist und einen Baumstamm der mit Hölzern vorgelegt ist.

Bei Beiden ist es gefühlt jedesmal so als wenn ich langsam eine Stufe runter fahre. Also das Rad kippt vorn über und das Heck plumst nach.

Fahr ich den langen Radstand verschlimmert sich das Ganze das ich sogar an schnellen Kanten erstmal vorn runter plumse,fahr ich den Kurzen ist es merklich.

Ich vermute ich bin zu frontlastig sobald der Sprung kommt und ducke mich instinktiv alla Bunny Hopp, dann schluckt erstmal die Gabel,so wirklich hoch kommt man damit nicht,man bremst sich eher runter durch die Auffahrt und das Einfedern.

Streckt man sich am Kicker oder wie ist das normal?
Ach ja mein Vorbau ist 50mm,denke der kanns nicht sein.


Achso...seit Sonntag ist eine Kerbe in meinem Rahmen für ein versägtes Slide140 dem ich über 40km nur vorweg gefahren bin :love:
 
Ich vermute ich bin zu frontlastig sobald der Sprung kommt und ducke mich instinktiv alla Bunny Hopp, dann schluckt erstmal die Gabel,so wirklich hoch kommt man damit nicht,man bremst sich eher runter durch die Auffahrt und das Einfedern.

Wie duckt man sich "alla Bunny Hopp"?

Streckt man sich am Kicker oder wie ist das normal?
Wenn man Airtime will - ja! Dabei riskiert manaber seinen Speed zu verlieren.

Ach ja mein Vorbau ist 50mm,denke der kanns nicht sein.
Dein Gewicht sollte zu 100% auf den Pedalen sein, daher denke ich das auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat denn zufällig jemand mit 1,83m schon mal ein SX trail (alt) im Vergleich zur fanes Enduro gefahren? Bin am über legen mir ein fanes zu holen, schwanke aber zwischen den groessen m und l. Da hier die meisten mit dieser groesse l fahren, wuerde mir ein Vergleich sehr weiterhelfen. Grundsätzlich tendiere ich zum kleineren Rahmen, aber hat jemand Erfahrung mit dem SX trail und koennte beschreiben, ob sich dieses im Vergleich eventuell langer anfühlt?
Danke!
Rinde on!
 
Den Vergleich habe ich zwar nicht,
fahre die Fan es aber bei gleicher Körpergröße in M.
Mir passt das sehr gut....in L kam sie *mir* zu lang vor.
Jürgen selbst hält sich bei seinen Aussagen sklavisch an die Werte aus seinem Geochart
Nem Kumpel mit 1,82 hat er zu M geraten mir mit 1,83 zu L....
Ich denke wenn man so auf der Kippe ist sollte man Schauen, dass man mal Probe rollert....
Ansonsten war Jürgens Aussage, dass die Rahmengrössen ungefähr ne Vorbaulänge (also so 1,5cm) auseinander sind...
 
Ich tendierte zum m, obwohl ich nur 170 cm groß bin. Das s war zuuu kurz. Da hätte es einen 120 er Vorbau gebraucht, und damit wär es unfahrbar geworden. Also m. Scheint darauf hinzudeuten, dass mal der größere und mal der kleinere Rahmen psst. Probefahren!!!
 
mit 1,82/1,83m liegst echt genau auf der Grenze. Ich habe mir mit 1,83 und 87cm SL ein M Rahmen geholt. Ich habe vorher nur die Oberrohr-Länge verglichen, Reach und Stack waren da noch nicht so geläufig ;)

ich hatte jedoch nicht bedacht, dass der Rahmen aufgrund des steileren Sitzwinkel kompakter ausfällt. Bei meinem Titus habe ich ein 580er Oberrohr und sitze mit nem 50er Vorbau sportlicher, als beim Fanes mit 65er Vorbau. Mit 65er Vorbau und ner Sattelstütze mit etwas Versatz passt es aufwärts recht gut, nur bei Steilpassagen macht sich der "lange" Vorbau negativ bemerkbar. Ich würde eher nen längeres Oberrohr nehmen und dafür nen 30/35/40er Vorbau montieren.
 
Vielen Dank für eure Hinweise:daumen:
Probe rollen fand bereits statt, Größe "m" kam mir passend vor, allerdings ist ne Runde um den Block für mich weniger aussagekräftig, als eine Sammlung von Erfahrungen. Die Geometriedaten vergleichen kann eine gute Ergänzung sein, jedoch fühlt sich ein bike trotzdem dann länger oder kürzer an.
Sollte also noch jemand zufällig meine Frage lesen und hätte bei 1,83m das alte Sx Trail mal gefahren, dann wäre ich über eine Einschätzung sehr dankbar.
Ride on (diesmal richtig;) geschrieben)
 
bin lange das alte sx trail in m gefahren und fahre jetzt ein fanes in l...
bei 184 und 90sl..war mir das sx eigentlich zu klein (uphill ging nur mit teleskop stütze..) hat sich aber auf unzähligen alpentouren (heute bbs) bestens bewährt..
das fanes in l mit 35mm vorbau passt mir wesentlich besser..
ist geotechnisch schon was ganz anderes als das sx..
das m wäre mir zu klein..ausser für auschliesslichen parkeinsatz etc..
am besten probefahren und sich auf den ersten eindruck verlassen..

gruss accu
 
Brauch mal kurz eure Hilfe
Hab jetzt hinten eine 203er Shimano Scheibe verbaut nur klappt das mit dem mitbestellten Adapter nicht so wie erhofft :-(.
Welchen Adapter brauch ich damit ich hinten eine 203er Scheibe fahren kann, hab mir den 20mm PM-PM Adapter gekauft, der passt jedoch nicht.

 
Zurück
Oben Unten