Five Ten Freeride Schuh

So, Reklamation hat mein Händler bei fiveten schon durch. Schicke die Schuhe heute ein und krieg ein Paar Impact 2 Low dafür. Er sagte auch, die Sohle sei bei dem Impact robuster.

Die Schuhe meiner Frau fangen auch schon an, eine kleine Stelle sei aber noch kein Reklamationsgrund. Noch was fahren und dann umtauschen falls das auch schlimmer wird (damit ist ja zu rechnen) sagte er.

Wenn die Reklamationsabwicklung jetzt auch noch so unproblematisch läuft, dann kann ich bikeworld-24.de wirklich empfehlen. Der Kontakt zu ihm und auch seine Kontaktaufnahme zu fiveten ging jedenfalls schonmal super fix. Gestern abend Bilder gemailt, heute morgen Antwort, Ersatzschuh kommt jetzt aus dem Hauptlager in Belgien und ist voraussichtlich Mitte nächster Woche bei mir.

Halte euch auf dem Laufenden.
 
Bin den Impact jetzt ein Paar Touren gefahren und muss sagen bin mit dem Grip äußerst zufrieden, viel besser als ich erwartet hätte. Fahre die Flatpedale (Wellgo MG1) im Wechsel mit recht stramm eingestellten SPD-Klicks und hatte auf ruppigen Strecken bergab mit anderen Schuhen immer Probleme auf dem Pedal zu bleiben, der Impact klebt wirklich förmlich. Lag am Anfang auch einmal auf der Schnauze weil ich durch die Klicks das rausdrehen des Fußes aus dem Pedal gewöhnt war, was nichtmehr funktioniert hat (und ich noch keinen Kaffee hatte ;)).
Außerdem ist man zufuß bequem unterwegs und die Füße bleiben ziemlich lang trocken ;). Bei langen Touren (>5 Stunden Fahrzeit) auch keine Probleme mit Krämpfen in den Füßen oÄ => ziemlich steife Sohle.

grüße
Jan
 
Fahre nun die Karver in Kombination mit Tioga Pedalen. Den guten Grip brauch ich nicht erwähnen. Ausreichend steife Sohle für Kraftübertragung. Knöchelschutz innen ist gut; aussen brauch ich keinen. Hab die Schuhe neu und ungetragen ausgiebig imprägniert. Letzten Samstag FR-Tour im strömenden Regen, Abdeckung über die Schnürung sorgfältig angeklettet, Füsse blieben bis zum Schluss trocken. Gut. :)
Die Fersenkappe muss ich noch etwas auf meine Füsse einlaufen, ansonsten passen die Schuhe bequem auf meine Füsse mit eher breitem Ballen, schmaler Ferse und normalhohem Rist.

Gruss Pat
 
Fahre nun die Karver in Kombination mit Tioga Pedalen. Den guten Grip brauch ich nicht erwähnen. Ausreichend steife Sohle für Kraftübertragung. Knöchelschutz innen ist gut; aussen brauch ich keinen. Hab die Schuhe neu und ungetragen ausgiebig imprägniert. Letzten Samstag FR-Tour im strömenden Regen, Abdeckung über die Schnürung sorgfältig angeklettet, Füsse blieben bis zum Schluss trocken. Gut. :)
Die Fersenkappe muss ich noch etwas auf meine Füsse einlaufen, ansonsten passen die Schuhe bequem auf meine Füsse mit eher breitem Ballen, schmaler Ferse und normalhohem Rist.

Gruss Pat


Also ich habe meine Karver nach nem Ausritt letztes Wochenende mit'm Schlauch abgespült um den Dreck weg zu bekommen und da sind meine Füße auch trocken geblieben.
Imprägniert habe ich die Schuhe nicht - die scheinen also schon von Haus aus relativ gut gegen Wasser geschützt zu sein.

MfG

Sylantkilla
 
Fahre nun die Karver in Kombination mit Tioga Pedalen. Den guten Grip brauch ich nicht erwähnen. Ausreichend steife Sohle für Kraftübertragung. Knöchelschutz innen ist gut; aussen brauch ich keinen. Hab die Schuhe neu und ungetragen ausgiebig imprägniert. Letzten Samstag FR-Tour im strömenden Regen, Abdeckung über die Schnürung sorgfältig angeklettet, Füsse blieben bis zum Schluss trocken. Gut. :)
Die Fersenkappe muss ich noch etwas auf meine Füsse einlaufen, ansonsten passen die Schuhe bequem auf meine Füsse mit eher breitem Ballen, schmaler Ferse und normalhohem Rist.

Gruss Pat

Kannst du den mal wiegen ?

Und die anderen bitte Gewichte vom Freerider + 2low posten !
 
Der/die/das Beste gibts nicht.;).
Die haben beide ihre Berechtigung.
Gummi iist das Selbe (steahlth S1), Proviel ist bei dem Low 2 Impact etwas abgerundet, beim Freerider kantig. Gibts sich im beides nichts. Im Sinne des britischen Understatements ist Grip ausreichend vorhanden;).

Steifigkeit der Sohle ist beim L2I höher, aber auch der Freerider krümt sich nicht ums Pedal. reicht also auch, der freerider ist beim gehen halt etwas komfortabler.

Durchlüftung ist beim L2I nicht so gut, aber man kann damit auch im Sommer fahren, wenns denn sein muß. Da ist der Fr schon luftig gegen.

L2I ist besser gepolstert, siehe Knöchelbereich. Ist aber noch nicht ganz so schützend wie der L2High. Muß man selbst wissen ob man es unbedingt braucht. Der freerider ist da etwas schmaler, taugt aber noch und läßt dem Fuß etwas mehr Bewegungsfreiheit.

Obermaterial ist beim L2I etwas unempfindlicher gegen z.B. Pedale, da das Gummi so hoch gezogen ist. Dadurch und die Lederanteile, ist das Ding recht gut bei Nässe, der Karver hat da aber immer die Nase vorn. Freerider ist halt Luft/Wasser durchlässiger.

Sohle: die ist durch mehr Matarial beim L2I seeehr hoch. Finde ich etwas störend. Da muß man gar nicht erst mit niedrig bauenden Pedalen anfangen, das ist etwas kippelig.
Beim Freerider hätte man durch die ausreichende Steifigkeit mM. sogar noch mehr weglassen können, ist aber schon sehr angenehm. Durch die flache "Seitengummiblende" beim Fr kriegt man ganz fix den Fuß positioniert. Der L2I hat da ja an der Seite noch mächtig viel Fleisch, da wird es bei mir (SudpinIII) etwas eng. Da hatte man mit den breiteren Tioga Sf Mx Pro mehr Spielraum.

Die größe fällt bei fiveten recht genau aus (HiBike Fußlängentabelle hilft). Hab halt die L2I in 44,5 und die Fr in 44. Das paßt, weil die L2I recht dick gepolstert sind. Da rutscht nix, und man kann im Winter trotzdem auch mal mit dicken Socken raus. Der freerider ist halt jetzt auch mein Alltagsschuh (vorher adidas samba 820g;), null grip, miese Quali) und ist auch halt auf langen Touren echt praktisch. die gehen auch mit dem L2I, nur nimmt man da recht viele Eigenschaften mit, die man unter Umständen nicht braucht, na gut, vielleicht im Winter. Und ja , der Low Impact ist so klobig, wie er auf dem Bild rüber kommt.
 
Das bezieht sich auf "ausreichend". Was so ungefähr die Antwort ist wenn man einen einen Rolls Royce Besitzer nach den PS seines Autos fragt. Absolute Aussagen sind da unnötig, weils eh recht Stark ist. Bei fiveten weiß auch jeder, das der Grip richtig gut ist.

ausreichend = "reicht aus" (mehr geht nicht oder ist unnötig) und nicht ausreichend gleich Note 4.
 
Understatement (Untertreibung, Abschwächung)
Abschwächung einer Aussage

Eine Aussage wird absichtlich abgeschwächt, entweder um Ironie zu erzeugen oder aus Gründen der Höflichkeit.

Beachte, dass dieses Stilmittel im Englischen (vor allem im brit. Eng.) auch in Alltagssituationen häufig zur Anwendung kommt.

Beispiele:

- I know a little about running a company. (Dies könnte z.B. ein erfolgreicher Geschäftsmann bescheiden sagen.)
- I think we have slightly different opinions on this topic. (statt: I don’t agree with you at all.)
- Grip ist ausreichend vorhanden.

Gegenteil: → Hyperbole (Hyperbel)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was mit Understatement gemeint ist das weiß ich wohl - nur warum britisch?
Weil die Briten das gerne so praktizieren oder wie?

MfG

Sylantkilla
 
Hab mir jetzt den 2low als Sam Hill Edition bestellt.Mal schaun ob er passt und meinen Vorstellungen entspricht.
 
apropo passen:

hat jemand den impact in größe 11?
falls ja wie lange ist der Fuß dem diese Größe passt?

falls das schon auf den vorherigen seiten steht - sorry, bin zu faul zu lesen...
 
Ruf mal Uwe von fahrrad-terminal24.de an. Meine waren nicht auf Lager, aber nach nur einer Woche bei mir. Flott der Mann.

Meine I2L müssten heute eintreffen laut Tracking, dann ist die Reklamation meiner Freeride soweit auch durch. Bin gespannt, wie sie sich im Vergleich machen.
 
:D - bei Uwe hab ich eigentlich ne Bestellung laufen, aber er hat mir mitgeteilt, dass vor September in meiner Größe da wegen Lieferengpässen seitens five-ten nicht zu rechnen ist. Deswegen war auch die Idee, ob die jemand vlt. auf Lager hat.

Aber ich lass es wohl einfach dort weiterlaufen, ist echt superlocker der Kerl :daumen:

Dank dir und Grüße
 
DSCI0041_1250002017.JPG
 
Zurück
Oben Unten