Five Ten Freeride Schuh

hab jetzt auch die Freerider zuhause (Schwarz Weiß) ansich sind sie total Geil, leider sind sie mir eine Nummer zu klein :( wenn jemand Interesse hat.
Zur Not schicke ich sie zurück. Sie sind in Größe 42 (UK8)

genau deswegen bin ich probe anziehen gegangen, ich hätte mir auch 42 bestellt (fußlänge 27cm, laut tabelle), ich habe sogar nur 26,5cm, der schuh hätte nicht angenehm gepasst ;)

lg chris
 
das wollte/würde ich auch gern. aber in diesem großen haufen Schutt, namens BERLIN hat kein Laden diese Schuhe.. oder würde sie Bestellen wollen :/. ich Hatte schonmal schuhe von Five Ten, in 42 und die hatten gepasst, da dachte ich das es auch diesmal sitzt :/.

naja ich werde sie die Tage zurück schicken *schnief*
 
in meinem fall ja, konnte mit dieser CM angabe absolut nichts anfangen

habe bei nike schuhen ~44, sitzt wie der Five Ten dann in 43

was hast du für ne größe?

lg chris

Hmmh, versteh ich jetzt nicht.
Du meinst die Five Ten in 43 sind so groß wie die Nike in 44?

Die Angabe in der Tabelle bezieht sich auf die Innensohlenlänge von Schuhen die passen (nicht auf die Länge des Fußes!).
Hier liege ich bei meinen Schuhen, die ich als angenehm empfinde, zwischen 28-28,5cm, also Größe 44-44,5. Mein Fuß selbst ist nur 26,5cm lang, aber eher breit.

Welche Größe würdest Du / Ihr dann empfehlen?
Im Voraus schon mal Danke für die Beratung!
 
Hab meine Impact 2 bekommen. Ich hatte diese Online bestellt und auf gut Glück gehofft, dass meine Maße von meinen Adidas Laufschuhen passen (Gr. 44). Tun sie zum Glück auch. Freiheit vor'm grossen Zeh ist dieselbe, der Schuh ist nur ein bisschen breiter.
 
Hallo zusammen,

ich habe mir den ganzen Thread durchgelesen, habe aber trotzdem noch ein paar Fragen, bevor ich einen Five Ten Schuh bestellen werden.

Ich war vor 2 Wochen auf einem Fahrtechnikkurs im Bikepark in Lac Blanc bei Stefan Herrman (MTB-Akademie). Da bin ich auf den Geschmack von Bikepark und Flatpedale gekommen. Den "Schweinehopp" konnte ich schon vorher. Jetzt allerdings auf "Bunny Hopp" umzulernen fällt schwer. Aber im technisch steilen Gelände ist es doch wesentlich sicherer auf Flatts als auf Klickies.

Bei Five Ten sprechen mich verschiedene Modelle an, die alle Vor- und Nachteile haben.
  • Freerider: Vorteile: nicht so wuchtig, schick. Damit könnte man sogar in die Arbeit gehen. Nachteile: Kein Knöchelschutz, Schnürsenkel baumeln in der Gegend rum.
  • Karver: Vorteile: Knöchelschutz auf der Innenseite, Schnürsenkel baumeln nicht in der Gegend rum.
    Nachteile: Wuchtig und rot Farbe.
  • Sam Hill/Signature: Vorteile: etwas weniger wuchtig Nachteile: Kein Knöchelschutz, Schnürsenkel baumeln in der Gegend rum.

Welchen soll ich da nur nehmen???

Bezüglich der Grösse. Ich habe normal bei meinen Strassenschuhen Grösse 44. Mein Fuss ist eher breit. Sowie ich das verstanden habe, sollte mir dann 44 bei Five Ten passen???

Mein Händler könnte auch 2 bestellen und die die nicht passen, kann er dann zurückschicken. Soll ich dann 44 und 44.5 bestellen? oder 43.5 und 44???
 
Ich hab Karver bestellt. Warum?
Genau aus den von dir genannten Gründen, wenn ich nen 100%-Bikeschuh will, dann will ich keine Schnürsenkel die nerven und Knöchelschutzt damit die Knöchel ruhe haben. Fertig aus. Da scheiss ich aufs Rot und den Bulligen-Look. :)
 
@nicki: Naja, was die Features des Schuhs angeht musst du schon selbst die Entscheidung treffen, was dir wichtig ist.
Ich persönlich hatte noch nie Probleme mit baumelnden Schnürsenkeln (kann man ja kürzen) oder angeschlagenen Knöcheln. Mit ausgesprochen hässlichen Schuhen hingegen schon...

Zur Größe kann ich sagen: mein Fuß ist 26,5cm lang, eher etwas breiter, bei Sportschuhen/Sneakern trage ich Größe 44 bzw. 28.0-28.5, und habe mir vorhin die Freerider beim Händler vor Ort in 44 geholt.
Testfahrt erfolgt jetzt!
 
Ich hatte mir vor anderthalb Jahren die hohen Impact 2 gekauft. Leider reißt langsam die Sohle ein und deshalb habe ich mir die Karver angeschafft.
FiveTen hat die Garantie abgelehnt, weil die Sohle angeblich durch einen spitzen Stein beschädigt wurde. Imho sehr armselige Begründung, wenn man bedenkt, dass der Schuh für den Stand auf extrem spitzen Metallpins hergestellt wird.


Hauptgrund für die Anschaffung des Karvers waren die Lasche, der Knöchelschutz und weniger warme Knöchel.
Der Vorteil der Lasche hat sich mir jedoch nicht wirklich offenbart. Dreck und Wasser kommen genauso schnell in den Schuh wie ohne Lasche. Dafür ist die Belüftung aber schlechter und der Schuh trocknet unterwegs langsamer. Die Schnürsenkel bekommt man auch ohne Lasche sehr gut fixiert. Hatte damit nie Probleme. Der Knöchelschutz innen mag etwas bringen, aber außen fehlt er halt. Außerdem fehlt das sichere Gefühl des Stiefels, bei beinahe identischem Gewicht.

Fazit: Entweder den normalen oder den hohen Schuh. Ich würde mir eher wieder den hohen kaufen. Der Karver bietet nicht wirklich sinnvolle Neuerungen, allenfalls kosmetische.
 
Hab jetzt endlich auch nen Shop gefunden, der Five Ten Schuhe hat...
Hab mich in den Imapct low verguckt, aber bin mir mit der Größe noch unschlüßig...
Von sämtlichen Modellen gab es leider keinen neuen 45er und der getragene vom Händler war mir schon fast zu weit. Bei der neuen 44,5er Größe bin ich im Ausfallschritt nach vorne ganz leicht mit dem Großen Zeh gegen die Innenwand gestoßen. War aber nicht unangenehm, da der Schuh vorne ja sehr breit ist und die Zehen genug platz haben, sich im Schuh auszubreiten. Im Stand hab ich gute 0,5 cm Luft vorne. Soweit ich das fhlen konnte, da der Schuh noch sehr hart war an der Gummierung vorne.
Was ist denn die bessere Wahl zun biken? Lange bergabpassagen hab ich eigentlich nicht vor damit zu gehen. Wo der kleinere vorne unangenehm drücken könnte.
Der Fersenhalt ist nämlich im 44,5er perfekt.
 
Hallo zusammen

Ich möchte von Klickies auf Platformpedalen umsteigen und mir dafür die 5.10 Freerider anschaffen. Nun wiess ich aber nicht so genau welche grösse ich nehmen muss.
Meine Fusslänge ist ca 26 cm und momentan fahre ich einen Shimano SH-MP 66 in der Grösse 44 und der ist mir etwas zu gross.

Kann mir da jemand weiterhelfen?
 
Hi zusammen,

will auch von Plattform-Clickies auf Plattformpedalen wechseln.
Habe mit den Impact Hight gekauft. IMHO fallen die Fiveten von der Größe her normal aus, meine 42.5 passen perfekt (habe einen breiten Fuß). Bin schon sehr gespannt auf die ersten Fahrten...

Gruß, Robert
 
...hab den five ten seit ein pa ar tagen .sitzen in gr.40 gut (habe bei normalen schuhen 39),sind leicht und bequem . grip is echt höllisch - wie festgeklebt . bin bisweilen noch kein schwieriges gelände gefahren , nur normale wege und trails ... werde aber wegen fuss stellung am we mal ruppigeres terrain fahren , um zu sehen , wie es mit dem korrigieren der fuss stellung ist ....
alles in allem bin ich extrem zufrieden , zum al ich nur 30 euronen für einen fast neuen high impact gelöhnt hab .. glück muss man haben !! :-))))
 
Habe jetzt auch den 5.10 Freerider, hier meine Eckdaten falls es jemandem bei der Größenwahl hilft:

Fußlänge 29 cm
Schuhgröße 46

Die Größe passt zum Glück genau, leider kann ich noch keine Erfahrungen weitergeben, weil Schultereckgelenksprengung... :heul:
Achja, der Versand von bike-mailorder.de war sehr gut, am Sonntag mit Vorkasse gekauft, direkt online überwiesen, und Mittwoch schon hier, schneller gehts nicht. Leider habe ich keine Bestätigungsmails für Zahlungseingang oder Versandbestätigung erhalten.
 
Wie halten eure Freerider denn so? Meine sind erst wenige Wochen alt und sehen an der Sohlenkante schon so aus.

Montags-Schuh?
 

Anhänge

  • IMG_0689.jpg
    IMG_0689.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 354
  • IMG_0693.jpg
    IMG_0693.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 290
  • IMG_0694.jpg
    IMG_0694.jpg
    54 KB · Aufrufe: 307
Meine sehen genauso aus, totaler Schrott. Müssen noch bis Oktober halten und gehen dann zurück.

checkb:winken:

PS: Sind jedoch sehr bequem.
 
Kann echt nicht sein. Hab die Schuhe Mitte Juni gekauft und bin "nur" Tourenfahrer. Hab meinem Händler die Bilder geschickt. Mal sehen was er dazu meint.
 
Bei den Impact Modellen gibt es die Probleme nicht. Entgegen der Beschreibung sieht der "Freerider" für mich auch nicht nach einem Bikeschuh aus, ist eher ein Freizeitschuh.
 
Puh, wenn ich das hier so sehe überlege ich mir doch stark meinen Freerider wieder zurückgehen zu lassen, so lange er noch unbenutzt ist, und mir die Impact Low zu holen. Im Preis tut sich da ja nichts.
Sind die Impact Schuhe viel klobiger am Fuß oder stört das gar nicht? Eigentlich mag ich so bullige Schuhe nicht so gern, aber wenn die länger halten, dann geht natürlich Qualität vor Aussehen.
 
Also, ich find an die Seite geklebte Gummiplatten jetzt auch etwas unglücklich, aber bei mir hält es bisher.
Das da oben ist aber ein Grund zur retoure. Ich hab mir den als leichte Alternative zum impact low bestellt und bin bisher sehr zufrieden. Grip steht den Großen in nix nach. Sohle ist steif genug, mit da sind die ILow schon schlecht zum gehen.
Pins merkt man auch bei sprüngen nicht, SOhle ist zum Glück dünner als beim ILow, da lohnen sich auch flachere Pedale. Wiegt 250g weniger;). Durchlüftun ist gut, da merkt man immer ein laues Lüftchen umme Füße. Wasser kommt schneller durch als bei den Low. Ist eigentlich ziemlich das was ich gesucht und erwartet hab. Ein leichter Schuh mit viel Grip ohne gleich einen Buffalo an den Füßen zu haben, den man auch mal so im ALltag tragen kann. Die Konstruktion der Seitenwand wird bei einigen nicht halten, aber die Verabeitung und die Materialien sind Top, da hab ich schon wilderes bei Adidas Nike und co gesehen.
 
Klobiger finde ich den impact gar nicht mal unbedingt. Das sieht auf den Bildern bedeutend dramatischer aus, als es eigentlich ist. Aber er ist eben doch merklich schwerer. (siehe oben)
 
Zurück
Oben Unten