Five Ten Freeride Schuh

Habe meine hohen jetzt ca. 1 Jahr in Gebrauch und habe sich auch letzten Winter während einigen Wasserschlachten getragen. Wenn man sie vorher imprägniert (Spray), halten sie bei Regen und flacheren Pfützen dicht. Solbald aber ein ordentlicher Schwapp auf den Fußrücken oder sogar über den Knöchel kommt, wird's feucht.
Nach ner Abfahrt mit mehreren 30-40 cm tiefen Wasserlöchern, waren sie voll. Da hätten aber nur Gummistiefel wirklich geholfen.
Dafür hat man bei Tragepassagen auf nassen Steinen ordentlichen Halt.

Das viele Wasser hat den Schuhen aber schon gut zugesetzt. Sie sind auch langsam ausgeleiert. Ich habe sie aber in Herbst/ Winter/ Frühjahr auch als Straßenschuhe getragen, da ich immer mit dem Rad unterwegs war.

Ich werde mir wohl diesen Winter ein Paar SealSkinz- Socken besorgen und den Latschen den Rest geben.

Nächstes Jahr gibt es dann neue.
 
Ich hatte meine Impact High vor einigen Tagen nach einer Schlammschlacht das erste mal in der Waschmaschine. Hat super funktioniert. Die Schuhe sehen wie neu aus und waren nach etwa 1 1/2 Tagen Trocken.
Finde außerdem, dass die Schuhe besser zum Schieben/Wandern geeignet ist, als jeder andere Bikeschuh. Klar, echte Wanderschuhe müssen besser sein. Aber ich hab auf einer Tour lieber FiveTen an, als Wanderschuhe. Einfach gesagt: Mit Wanderschuhen biken ist wesentlich blöder als mit FiveTens laufen.
 
..Einfach gesagt: Mit Wanderschuhen biken ist wesentlich blöder als mit FiveTens laufen.

Wieso? Wanderschuhe habe ich sowohl im Bikepark als auch im Gelände benutzt und muss sagen es gibt nix besseres als gute Wanderschuhe mit flacher Vibram-Sohle und Goretex. Leicht, dicht, trocknen schnell und das Gefühl auf dem Pedal ist ok. Das Profil der SOhle stört nur wenig auf Flats hilft aber enorm beim laufen.

Zumindest in meiner Grösse 47 sind die FiveTens zu weit, zu breit und zu schwer - und halten nichts aus.

...

Nächstes Jahr gibt es dann neue.

Hab jetzt schon neue - leider wieder die grauen, die keine Verstärkung haben, naja -war auf Garantie halt.
 
Das Profil der SOhle stört nur wenig auf Flats hilft aber enorm beim laufen.

Warscheinlich sind dann unsere Prioritäten unterschiedlich. Wenn ich radfahre, tu ich das in erster Linie auch. Da brauch ich keine Sohle die 'nur wenig auf Flats stört'. Ich will den Schuh der zum FAHREN perfekt ist. Wanderschuhe haben mir beim fahren einfach schlechter gefallen. Bis auf meine FiveTen hatten keine meiner (Wander-)Schuhe so guten grip auf dem Pedal. Abgesehen davon steh ich auf die steifere Sohle als bei Wanderschuhen. Ist einfach so.

Klar, wenn du auf deiner Tour dein Bike fast nur Schiebst sind Wanderschuhe wohl besser für dich. Ich hab meine FiveTen lieber.
 
Schieben tut er definitiv nicht!

Aber ein passender Wanderschuh ist immer besser als ein labbriger 5.10.
Ich habe sehr breite Füße. Da kommen mir die 5.10's gerade recht.
 
Nein schieben tu ich nicht - hier z.B:


Meindl Maine
md_4960809f.jpg
md_4960809g.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo zusammen!
dann bring ich hier mal meine fragen unter:

@cxfahrer:
auf wanderschuhe umsteigen zum Biken hab ich mir auch schon länger vorgenommen. mein "problem": rausfinden ob die sohle so steif ist wie ich mir das vorstelle. konntest du beim kauf deiner schuhe diese "Probefahren"? zum laufen gibts im fachhandel ja meistens gelegenheit aber zum radeln...

darüber wird mich von denjenigen die den Shimano mp90 besitzen interessieren:
bin ich der einzige bei dem man mit diesem schuh nach längerem tragen leute ziemlich geruch belästigen kann?
wenn der in der wohnung stehen würde nach´m fahren würde ich wohl beinahe ersticken!
tipps um dieses olfaktorische Problem zu mindern?!
beste grüße vom flitzer
 
der MT90 ist wohl eine der besten Lösungen wenn man Knöchelschutz möchte und auch mal damit durch die Berge laufen will. Da man dort auch SPD dranfummeln kann ist er ziemlich alltagstauglich. Schwitzen tut man in dem Schuh schon, aber so schlimm ist es nicht ... und er ist wetterfest!
Nachteil ist, das man ein Pedal mit vielen Pins benötig, da der Schuh durch sein Profil nicht plan auf dem Pedal steht ...
 
...
konntest du beim kauf deiner schuhe diese "Probefahren"? zum laufen gibts im fachhandel ja meistens gelegenheit aber zum radeln...

Nein ich hatte die Schuhe eh schon und trage sie meist auch im Alltag.
Optimal wärs, wenn sie die Profilierung der FiveTen hätten...doch die Sohle ist steif genug für Flats. Ich mags aber eh etwas weicher.

Andere schwören auf Wellgo und Shimano MT90...

PS Käsfüsse: Einlegesohlen wechseln und Schuh paar Tage ins Gefrierfach legen.
 
PS Käsfüsse: Einlegesohlen wechseln und Schuh paar Tage ins Gefrierfach legen.[/QUOTE]


...aber die Tiefkühl-Himbeeren vorher ´rausnehmen :)

was übrigens meiner erfahrung nach auch ganz gut funktioniert sind salomon trailrunningschuhe wie die xa pro 3d ultra etc. habe ich mangels ordentlichem bike-fletpedal-schuh auch schon mal gemacht - und hinterher ein tränlein verdrückt weil die flats der sohle doch zugesetzt haben. ...aber der grip war gut :lol:
[I](...ich tu mir dann mal lieber ´nen 5.10 käufen tun)[/I]
 
Mal ne andere Frage, wieso muss es immer so ein teurer Schuh zum Radfahren sein bzw. wie sieht die Sohle nach einem Jahr Flatpedal aus?
Fürs Fahrradfahren nutze ich Victory Schuhe von Deichmann für günstige 19,90euro. Die halten etwas mehr wie ein Jahr, und das bei 12 monatiger Benutzung durchweg. Nach fast einem Jahr haben die sogar den Mega Avalanche in Alpe d'Huez mitgemacht und überstanden.
Komplett naß waren die auch schon, halten aber immer noch. Wechseln muss ich die nur, weil die Sohle nach über einem Jahr Biken (Street + Freeride) von den Gewindepins der Flatpedalen beschädigt werden und kein Grip mehr aufweisen. Ansonsten bin ich aber total zufrieden mit den Schuhen. "Stinken" tun sie nach längeren Fahrten auch nicht. Somit Preis-/Leistungverhältnis gut bis sehr gut.
 
Zitat von trauntaler:
Warum kaufe ich mir immer wieder VW´s und Audi´s? Wär doch besser ich kaufe mir jedes Jahr einen neuen Dacia.

Na dann erzähl mal, warum du dir immer einen VW und Audi kaufst. Bin dann mal gespannt. Ach so, nicht vergessen, der Dacia hat auch einen Motor und vier Räder! Bitte zur Kenntnis nehmen.

Zurück zur Schuhfrage, wie sehen die Sohlen der teuren Schuhe nach einem Jahr Pinkontakt aus?
 
Mich würde mal interessieren ob der Halt mit Flat´s wirklich so extrem gut ist. Ich fahre nämlich deshalb Klickies (Mallet 1), weil ich es mit normalen Schuhen (Merrell mit Vibram-Sohle, aber keine rauhe, profilierte Sohle) nicht schaffe auf Flat´s das Bike hinten hoch zubekommen.

Egal wie sehr ich es versuche, ich finde keinen Halt um das Hinterrad hochzuziehen. Entweder liegt es an der Technik und meinem persönlichen Unvermögen oder dem mangelnden Grip...
 
Mich würde mal interessieren ob der Halt mit Flat´s wirklich so extrem gut ist. Ich fahre nämlich deshalb Klickies (Mallet 1), weil ich es mit normalen Schuhen (Merrell mit Vibram-Sohle, aber keine rauhe, profilierte Sohle) nicht schaffe auf Flat´s das Bike hinten hoch zubekommen.

Egal wie sehr ich es versuche, ich finde keinen Halt um das Hinterrad hochzuziehen. Entweder liegt es an der Technik und meinem persönlichen Unvermögen oder dem mangelnden Grip...

Der Halt der FiveTen auf meinen 5050 Pedalen ist so krass, dass man fast wie bei Klickies an den Pedalen ziehen kann. Man kann dafür die Fussstellung während der Fahrt über Hindernisse kaum korrigieren, was manchmal nervt.
Die Sohle verschleisst praktisch nicht - im Gegensatz zu anderen Schuhen mit flacher Sohle, die nach kurzer Zeit derbe Spuren von den Pins haben (so zB die Meindl).

Ich übe auch noch, vom Schweinehop zum Bunnyhop zu kommen....Klickies versauen die Fahrtechnik.
 
Bin dann mal gespannt.

Weils funktioniert. Ich bin zuvor auch mit "normalen" Trekkingschuhen gefahren aber jetzt mit 5.10 ist das schon was anderes. Alleine die stabilere Sohle wars das Geld schon Wert und der Grip ist super, wie schon gesagt hat man so guten Halt das es schwierig ist während der Fahrt die Fußstellung zu korregieren ohne den Fuß vom Pedal zu nehmen.

Deine Meinung ist berechtigt, warum teuere Schuhe aber in dem Fall sind die 100€ gut angelegt finde ich.

MfG Stefan
 
Mal ne andere Frage, wieso muss es immer so ein teurer Schuh zum Radfahren sein bzw. wie sieht die Sohle nach einem Jahr Flatpedal aus?

Ich bin vorher mit Skateschuhen gefahren, die haben zwar guten Grip, die Sohle ist aber viel zu wenig steif. Da ermüdet die Fußmuskulatur besonders bei längeren Touren (habe Schuhgröße 46). Die 5.10 haben eine ausreichend steife Sohle, das Gefühl zum Pedal ist aber trotzdem noch gut. Bei meinen 5.10 hat die Sohle keinerlei Spuren von den Pins.

Mit meinen Wanderschuhen komme ich beim Biken nicht so gut zurecht, sind mir irgendwie zu klobig und das Profil der Sohle ist zu grob. Einige schwören auf den LOWA Renegade GTX Mid.

Mich würde mal interessieren ob der Halt mit Flat´s wirklich so extrem gut ist. Ich fahre nämlich deshalb Klickies (Mallet 1), weil ich es mit normalen Schuhen (Merrell mit Vibram-Sohle, aber keine rauhe, profilierte Sohle) nicht schaffe auf Flat´s das Bike hinten hoch zubekommen.

Egal wie sehr ich es versuche, ich finde keinen Halt um das Hinterrad hochzuziehen. Entweder liegt es an der Technik und meinem persönlichen Unvermögen oder dem mangelnden Grip...

Das liegt an deiner Technik (bin allerdings auch nicht grad ein bunny hop Meister). Du musst den hinteren Fuß etwas nach unten drehen und nach hinten drücken, dabei mit den Armen gegen den Lenker drücken und dich so im Bike "verkeilen". Am einfachsten lässt sich das am Bordstein und später an kleinen Treppen / Stufen üben: erst das VR draufheben und dann das HR mit Anwinkeln der Beine nachziehen. Das geht besser als in der Ebene nur das HR anzuheben.

PS: Achtung Snakebitegefahr! :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was denn nun? :D ;)

Das mit der Technik und dem Verkeilen ist vom Prinzipher klar. Nur bekomm ich es trotzdem nicht hin, weil ich meine Schuhe keinen halt haben. Denke ich zumindest.

@ CX-Fahrer: Ich glaub ich probier es mal mit dem Monstergrip. Mal gucken wo ich günstig welche schiessen kann.
 
Gerüchten zufolge sollen Leute nach ihrer ersten Fahrt mit FiveTen Schuhen beim stehenbleiben umgefallen sein weil sie nicht schnell genug von den Pedalen kamen.
 
Hab seit knapp 1,5 Jahren den Five Ten an - seitdem bin ich nicht mehr vom Pedal gerutscht und auch keine neuen Andenken am Schienbein sind dazu gekommen.

Hab die auch zum dirten an, weil ich mich einfach sicher fühl mit den Schuhe. Verschleiß hält sich sehr in Grenzen. Ich denk ich brauch auch 2009 noch keinen Neuen :daumen:
 
Zitat von MasterAss:
Das mit der Technik und dem Verkeilen ist vom Prinzipher klar. Nur bekomm ich es trotzdem nicht hin, weil ich meine Schuhe keinen halt haben. Denke ich zumindest.

Hast du es schon mit Gewindepins probiert? Da klebt der Schuh förmlich dran. Hab beim fahren teilweise Probleme meine Fußstellung zu korrigieren.
 
Zurück
Oben Unten