Five Ten Freeride Schuh

Lauf- und Skateschuhe habe ich auch probiert. Selbst, wenn der Grip ganz gut ist, ist die Haltbarkeit äußerst begrenzt. Außerdem ist die Sohle zu weich, was sich darin äußerte, dass meine Füße verkrampften. Oft hat man auch nur in einer Position guten Grip, sobald man den Fuss etwas versetzt, wird es rutschig.

Mit den 5.10s hatte ich niemals solche Probleme. Abnutzungserscheinungen an der Sohle lassen sich schon erkennen. Allerdings ist der Grip nachwievor super. Ich trage die Schuhe aber auch als Straßenschuhe, weil ich immer mit dem Bike unterwegs bin, sie im Herbst/ Winter gut warm halten und auch sonst sehr bequem sind.

Gute Pins sind z.B. die langen von Crankbrothers an den 5050ern (nicht die Madenschrauben). Die halten mit den Schuhen hervorragend und schaden der Sohle weniger, als die Madenschrauben. Außerdem sind sie recht stabil und reißen nicht gleich aus bei Steinkontakt.
 
Moin,

wie fallen denn die schuhe aus? habt ihr sie ne nummer größer oder kleiner oder genau gleich genommen wie die normale größe??? Wenns geht im vergleich zu adidas oder Vans slip on......bin mir nämlich sehr sehr unschlüssig von der größe.

merci
 
Umtauschen ist bei hibike kein Ding! Ich hatte zuerst 41 und dann gegen 41,5 getauscht. Würde subjektiv sagen bestell eine halbe Nummer grösser aber mal sehen was andere dazu sagen.

MfG Stefan
 
Hast du es schon mit Gewindepins probiert? Da klebt der Schuh förmlich dran. Hab beim fahren teilweise Probleme meine Fußstellung zu korrigieren.

Um das Thema mal aufzuwärmen:
Also Hinterrad anheben mittels "verkeilen" im Stand ist auch nach mehrmaligen üben mit "normalen" Schuhen kein Problem. Mein Problem ist einfach das ich das nicht hinbekomme während der Fahrt, quasi in einem schnellen Fluss. Bei Klickies zieh mein komplettes Rad mit einer Bewegung über jedes Hinternis, genauso will ich es mit Flat´s auch. Sicher fehlt zum einen auch die Technik, doch denke ich auch, dass es an den falschen Schuhen liegt. Was meint ihr?
 
Um das Thema mal aufzuwärmen:
Also Hinterrad anheben mittels "verkeilen" im Stand ist auch nach mehrmaligen üben mit "normalen" Schuhen kein Problem. Mein Problem ist einfach das ich das nicht hinbekomme während der Fahrt, quasi in einem schnellen Fluss. Bei Klickies zieh mein komplettes Rad mit einer Bewegung über jedes Hinternis, genauso will ich es mit Flat´s auch. Sicher fehlt zum einen auch die Technik, doch denke ich auch, dass es an den falschen Schuhen liegt. Was meint ihr?

Nö, ist defeinitiv ein Problem der Technik ;)

Hab vor ein paar Monaten auf Flats umgestellt, und der Bunnhopp klappt genau so wie vorher (also gut). Dabei ist es egal ob ich mit Hausschuhen (Crocs), Bergstiefeln oder meinen Scott AllMountain Scuhen fahre.
Aber ich muss gestehen dass ich auch ein halbes Jahr lang geübt habe bis er mir in Fleisch und Blut übergegangen ist. Wenn ich richtig schnell dran bin wirds schwierig, weil der Impuls von nach hinten/oben nach vorne/HR-hoch noch nicht so leicht für mich ist. Aber da es bei mittlerer Geschwindigkeit easy geht, muss ich halt weiterüben.
 
Nö, ist defeinitiv ein Problem der Technik ;)

... ein halbes Jahr lang geübt habe bis er mir in Fleisch und Blut ....ich halt weiterüben.

@masterAss:
mit klickies wird der bunnyhop ja auch gerne "schweine hop" genannt. wohl weil es eben einfacher ist, aber eben auch nur "gezogen".
mit nem guten flat pedal und nem guten schuh (also der grip) wird sicherlich dann auch ein wenig leichter. letztendlich ist es dann aber doch die technik die einen nach oben bringt. :daumen:
ein wenig zeit investieren und die sache läuft. ich sollte mir auch nochmal Zeit nehmen:lol:
dann frohes üben
beste grüße vom flitzer
 
@masterAss:
mit klickies wird der bunnyhop ja auch gerne "schweine hop" genannt.

Wobei das eigentlich nichts mit Klickies oder Flats zu tun hat. Beim "schweine hop" zieht man Arme und Beine gleichzeitig an, während man beim richtigen bunny hop zuerst nach hinten geht und das Vorderrad hoch zieht und sich dann vom Hinterrad nach oben abdrückt, das Hinterrad nach zieht und das Bike unter dem Körper nach vorne schiebt. So kann man viel höher springen. Ich kann den richtigen bunny hop leider auch nicht. :heul:


was, bitte, ist nur mit diesem "Verkeilen" geimeint? ich würds auch gern kapieren:)

Wenn man keine Klickies hat muss man irgendwie eine feste Verbindung der Füße mit den Pedalen herstellen. Mit der richtigen Technik "verkeilt" man sich durch Körperspannung "im" Bike. Richtig ausgeführt funktioniert diese Technik prinzipiell auch mit Hollandradpedalen und Schlappen.

Ich versuchs nochmal zu beschreiben: Den hinteren Fuß(-spitze) ca. 30° nach unten drehen. Dann muss man "alle" Muskeln anspannen den hintern Fuß nach hinten gegen das Pedal und gleichzeitig mit den Armen gegen den Lenker drücken. Den vorderen Fuß kann man mit dem Hacken etwas nach unten drehen und nach vorne drücken. Ist etwas schwierig zu beschreiben, man muss im ganzen Körper Spannung aufbauen. Und viel üben! ;)
 
Wenn man keine Klickies hat muss man irgendwie eine feste Verbindung der Füße mit den Pedalen herstellen. Mit der richtigen Technik "verkeilt" man sich durch Körperspannung "im" Bike. Richtig ausgeführt funktioniert diese Technik prinzipiell auch mit Hollandradpedalen und Schlappen.

Ich versuchs nochmal zu beschreiben: Den hinteren Fuß(-spitze) ca. 30° nach unten drehen. Dann muss man "alle" Muskeln anspannen den hintern Fuß nach hinten gegen das Pedal und gleichzeitig mit den Armen gegen den Lenker drücken. Den vorderen Fuß kann man mit dem Hacken etwas nach unten drehen und nach vorne drücken. Ist etwas schwierig zu beschreiben, man muss im ganzen Körper Spannung aufbauen. Und viel üben! ;)[/QUOTE]

Danke, das ist mal ne brauchbare Erklärung, ich fühl mich nur immer irritiert, weil man ja an irgendeinem Punkt den Lenker hochziehen muß, und wie geht das, wenn man dagegen drückt?
 
Danke, das ist mal ne brauchbare Erklärung, ich fühl mich nur immer irritiert, weil man ja an irgendeinem Punkt den Lenker hochziehen muß, und wie geht das, wenn man dagegen drückt?

Unglaublich, aber wahr, man kann beides gleichzeitig. ;)

Zum Verkeilen/Verspannen: Stell dir vor, dein Oberkörper ist der Fixpunkt und du streckst die Arme nach vorn und das hintere Bein nach hinten.
 
der freerider ist ein toller schuh hab ihn im produktspecial gesehen und finde ihn sper geil werde ihn mir warscheinlich auch holen weil man ihn normal auf der strasse anziehen kann und er einfach geiler aussieht als der sam hill oder andere five ten's ich fahr nicht so downhill deswegen kommt der schuh wie gerufen

ich brauch ihn
 
und wie geht das, wenn man dagegen drückt?

Einfach üben, üben, üben und nochmal üben. Und irgendwann geht es von alleine.

checkb.jpg


Komme einfach zur BROCKEN-ROCKEN Bunny Hopp WM 2010 da siehst du es perfekt. :D

Und jetzt wieder Schuhe...

checkb:winken:
 
der freerider ist ein toller schuh hab ihn im produktspecial gesehen und finde ihn sper geil werde ihn mir warscheinlich auch holen weil man ihn normal auf der strasse anziehen kann und er einfach geiler aussieht als der sam hill oder andere five ten's ich fahr nicht so downhill deswegen kommt der schuh wie gerufen

ich brauch ihn

Dreimal laut aufsagen mit dieser Seufzer-Climax am Ende bitte.

:lol::lol::lol:

Wie wärs mit dem SH-AM40 ?

Vibramsohle klingt gut.
 
um das ganze mal zum abschluss zu bringen (weil ich die diskussion ja auch eröffnet habe):)
...ich hab jetzt seit 10 tagen einen five ten impact und möchte keinen anderen schuh mehr auf flats fahren....einfach geiler grip eines optisch sehr robusten schuhs!
sohlentechnisch steht für mich auf jeden fall fest, dass ich mir auch den freeride holen werde, wenn er denn irgendwann mal erhältlich ist (zumindest stand er bei hibike erst mit einem zukünftigen lieferzeitpunkt drin)
 
ach, hat der freeride etwa eine andere sohle als der impact... dann wäre der schuh für mich schon gestorben

mfg alex
 
Hallo,

kann denn mal einer von den 5.10-Besitzern mal ein Foto von der Sohle machen? Mich interessiert, wie die nach einem Jahr Dauergebrauch auf (Gewinde-)Pins aussehen.

MfG
bAd_taSte
 
Hallo,

kann denn mal einer von den 5.10-Besitzern mal ein Foto von der Sohle machen? Mich interessiert, wie die nach einem Jahr Dauergebrauch auf (Gewinde-)Pins aussehen.

MfG
bAd_taSte
vor ein paar wochen hab ich hier mal über die schuhe was gepostet + bilder (die bilder wurden vor der ersten fahrt gemacht)

ich hab meine freeride'09 bei hibike nach ca. 2 1/2 wochen bekommen.


laut "mountainbike" sind fiveten schuhe nicht besonders wasserdicht und der grip ist nach einem jahr noch so gut wie genauso wie am ersten tag.

kann die schuhe weiterempfehlen.
 
Da ich auch auf der Suche nach nen ordentlichen Schuh für Flatpedale bin, würde mich auch mal die Haltbarkeit der Five Ten interessieren.

Wie schauts eigentlich mit der Belüftung bei solchen Schuhen aus?! Die meißten Modelle sehen nicht so aus, als wenn die Füße genug belüftet werden. Der Freerider hat ja vorne etwas Meshgewebe, aber ob das ausreicht, um die Füße zu belüften...

Bei den Pedalen bin ich mir auch noch unschlüßig, wollte zuerst unbedingt die Wellgo Ti Mg haben. Das Gewicht ist ja wirklich unschlagbar!!! Aber der Werkstoff Magnesium überzeugt mich nach langer Überlegung nicht doch so wirklich...
Sind die NC-17 Sudpin 3 eine vernünftige Alternative?

Grüße Sascha
 
@speedos

Ich fahre den Impact2low. Der ist außen aus Leder gefertigt und hat innen eine dicke Polsterung. Die Belüftung ist damit natürlich sich so gut wie bei einem leichten Laufschuh. Ich find es aber auch im Sommer nicht besonders unangenehm.

Für micht ist es der perfekte Schuh für Flats. Sehr griffige, flache und nicht zu stark profilierte Sohle, die genau die richtige Steifigkeit hat (nicht zu weich für gute Unterstützung des Fußes, aber nicht zu hart um genug Gefühl zum Pedal zu haben).


Ich hatte die Wellgo MG-1. Das Magnesium ist an sich kein Problem, aber die Pins (Gewindestifte) sind von oben eingeschraubt und wenn man mit den Pins an Felsen anschlägt bzw. hängen bleibt, reißt es schnell mal den Pin samt Gewinde aus dem Pedalkörper. Auch hatten die Gleitlager (innen, außen sind Rillenkugellager) bei meinen Pedalen etwas Spiel, das man nicht einstellen kann.
Fahre jetzt die Sudpin III und bin bis jetzt zufrieden damit, aber noch nicht so viel gefahren. Die Pedale sind schön flach, nur die Standfläche könnte etwas größer/breiter sein.
 
hab jetzt auch die Freerider zuhause (Schwarz Weiß) ansich sind sie total Geil, leider sind sie mir eine Nummer zu klein :( wenn jemand Interesse hat.
Zur Not schicke ich sie zurück. Sie sind in Größe 42 (UK8)
 
Zurück
Oben Unten