Eure Leichtbauräder, KEINE STANGENWARE !!! - Teil 2

Mir gefällt dieses Rad als Race Fully verglichen zu dem was ich bis jetzt gesehen habe, ausserordentlich gut.

Ich werd es nicht so nachbauen können, vermutlich wegen LRS, Reifen, Sattel und evtl. Kurbel mit Umwerfer. Benötige die Teileliste = Komponentengewichte, um die Impacts meiner Änderungen bestimmen und unter meiner magischen 9kg Grenze bleiben zu können ( ist nur mein persönliches Limit für meine Einsatzzwecke ).

Muss ja nicht heute sein ;) .

Freundliche Grüsse,
Eugen
 
Zuletzt bearbeitet:
leider sind die decals unterlack.
Ist doch klasse, dann werden es sogar 10g Ersparnis ;)

Im Ernst: In dem Rad steckt ein nicht gerade ganz unerheblicher Aufwand drin, da kommt es auf eine Neulackierung der Gabel auch nicht mehr an. Zumindest, wenn die auch längerfristig dranbleiben soll (?)

Ansonsten ginge ja auch folieren
 
Na dann mal von der Seite:


DSC_4611 von felixthewolf auf Flickr

Gewicht dann: 8,4kg

Gruss, Felix


Bike ... Spitze
Gewicht ... Spitze
Präsentation ... Spitze (wo lässt du so geile fotos von deinem bike machen, respekt)

mir gefallen die decals und die farben. ist dann wenigstens nicht so ein einheitsbrei wie sonst so oft: alles schwarz.
 
Tolles Bike, Felix! Und noch tollere Fotos!

Chapeau!


(Dein Sattel ist übrigens minimal schief nach links montiert!)
 
Hier mal die aktuelle Gewichtsliste:

Bremsen Hope Race X-2 525g
Dämpfer Dtswiss XR carbon 148g
Deckel u.schraube PartsOfPassion Carbon +Alu+ Extralite Ultrastar 10g
Felgen Notubes ZTR Alpine 28L 660g
Flaschenhalter Tune Uni 19g
Gabel Rock Shox SID Worldcup 1.280g
Griffe Extralite Ultragrip 15g
Innenlager Rotor BSA30 100g
Kette Sram PC991 HollowPin 259g
Kettenblätter TA Zephir/Zelito 92g
Kettenblattschr. Rotor Alu 12g
Kurbel Rotor 3D+MTB 499g
Kurbelschr. Rotor Alu Incl.
Lenker Schmolke TLO 95g
Nabe HR Extralite Hyperrear SPD 178g
Nabe VR Extralite Ultrafront SPD 95g
Pedale Crank Bros Egg beater 4Ti tuned 148g
Rahmen Giant Anthem X-Advanced SL „M“ 2.005g
Reifen Schwalbe Rocket Ron 2,25“ 926g
Ritzel Sram XG 999 +Extralite 171g
Sattel PartsOfPassion BS-C 62g
Sattelklemme MCFK Carbon 9g
Sattelstütze Schmolke TLO 112g
Schalthebel 5Rot 5Rot 136g
Schaltwerk 5Rot 5Rot 184g
Schläuche Notubes Kit 120g
Spacer Carbon 2g
Spannachsen PartsOfPassion MTB-QR 41g
Speichen Sapim Superspokes 209g
Speichennippel Sapim Polyax Alu 16g
Steuersatz Cane Creek Integrhead 70g
Umwerfer 5Rot 5Rot 72g
Vorbau Extralite Ultrastem OC 85g
Züge Schaltung 5Rot hydraulisch 60g

0 Summe 8.415g
 
und die Rotor auch. Dann ist es mit den Decors auch besser.

Aber der Rest, obererste Sahne, Superaufbau, das wurde jetzt aber mit wirklich sehr viel Liebe und Können aufgebaut. Kompliment und Respekt......

Irgend was mit Grün wie bei den Nägeln wär doch noch was, dass muss ich mir auch gleich nochmals angucken:)
 
Ein wirklich tolles Rad hast du dir da aufgebaut Felix! Die Farbgebung ist zwar nicht mehr so ganz mein Fall (sieht man einfach zu häufig), aber die Technik ist echt lecker.

Wirfst du nochmal nen Blick auf Coparnis Kappe für die Sid? Das Serienteil, welches bei dir verbaut ist, muss unbedingt noch ersetzt werden.

Gruß Björn
 
ich finde das giant von felix schick, weniger aufkleber, dann perfekt.
respektables gewicht!
 
16.55kg, sub 16 angepeilt(und werden auch kommen :D ):


partlist(viele teile modifiziert, keine stahlschrauben mehr am bike):

Warum (sehr ernsthafte Frage) will jemand sein downhill bike erleichtern.
Je schwerer umso besser bollert es doch den Berg runter, oder!?
Und ausserdem will man doch gerade hier soviel Stabilitaet wie moeglich, immerhin reden wie hier von Hoechstgeschwindigkeiten auf einem Bike ueber uebelste Wurzelstrecken und Steine.

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=mIygwolIHjg"]YouTube - Sam Hill Downhill World Cup 2008[/nomedia]

Dem einen Reporter kommts glaub ich.....
 
Zuletzt bearbeitet:
bis zu einer gewissen grenze gilt auch hier: je leichter, desto besser... ein leichtes rad lässt sich einfach besser kontrollieren/bewegen und leichte laufräder rollen auch im dh besser.

mittlerweile gibt es auch genug leichte und dennoch stabile teile im dh-bereich.
 
bis zu einer gewissen grenze gilt auch hier: je leichter, desto besser... ein leichtes rad lässt sich einfach besser kontrollieren/bewegen und leichte laufräder rollen auch im dh besser.

... und diese Grenze ist im Freeride-Bereich überschritten ... hier ist die Massenträgheit ein Stabilisator.
 
Wenns farblich schwarz-rot-weiß bleibt beim Giant, hätte natürlich (passend zum Dämpfer) die DT Gabel das Gesamtbild perfekt gemacht! Aber auch so einer der schönsten Fullys im Thread :)
 
Zurück
Oben Unten