Grüß euch
Lange ist’s her, dass ich mich mit Leichtbau beschäftigt habe. Bin einer Work-Work-Balance geschuldeten Phase in den letzten Jahren kaum zu Sport gekommen bin, geschweige denn zeitintensiveren Hobbys nachzugehen. Nachdem ich es jetzt allerdings wieder etwas ruhiger angehen kann, hatte ich wieder mal Bock, das Nützliche (=auf seinen Körper zu achten) mit dem Schönen (=völlig sinnbefreiter Leichtbau) zu verbinden.
Nachdem ich die letzten Jahre ein Scott Spark mit 3x10-Antrieb gefahren bin, habe ich dieses im Januar durch ein gebrauchtes Trek Supercaliber Gen 1 9.9
AXS ersetzt. Hätte ich von Anfang an geplant, dass es ein Leichtbau-Projekt wird, wäre es eventuell eine andere Basis geworden, aber das Ganze entwickelte sich irgendwie erst nach und nach und es hat länger gedauert mir einzugestehen, dass es ganz schön ausufert.
Anfangs wollte ich bloß die ‘hygienischen‘ Bauteile (
Sattel,
Griffe) und das blaue SID-Casting gegen ein schwarzes tauschen, aber ja.. dann kam noch das. Und das. Und das. (Und das. Und das.. ihr wisst schon). Alles in allem war das Bike auch realistisch fünf Mal ‘fertig‘, nur um doch wieder etwas auszutauschen, von dem ich mir selbst noch eine Woche zuvor gesagt habe, dass ich dafür kein (unverhältnismäßig hohes) Geld ausgebe. Na ja..
Ich habe ehrlicherweise eine Zeit lang überlegt, ob ich das Rad hier zeigen soll. Ich habe über die Jahre trotzdem hin und wieder mitgelesen und musste dabei oftmals feststellen, dass das gemeinsame Interesse zumeist relativ schnell in den Hintergrund rückt und schlechtgemacht wird. Sollte das hier nun auch so sein, dann Ok.. darf immerhin jeder seine Meinung äußern und am Ende muss es ausschließlich mir gefallen.
Meine Teileliste ist eher unkonventionell aufgebaut, da wie gesagt nie vorgesehen war, im Grunde alles zu tauschen (sogar Bauteile derselben Art wie z.B. die Kurbel, einfach nur in neuem Zustand). Somit habe ich das Gewicht des Rades vor dem Umbau ermittelt (mit 2,5 bar Reifendruck, ohne Pedale) und dann die abgebauten sowie die neuen Teile gewogen. Am Ende ist es ein für seine vorgesehenen Einsatzzwecke vollkommen nutzbares Race-Fully geworden, an dem ich mich technisch wie optisch ausgetobt habe.
Welchen Kritikpunkten kann ich zuvorkommen ?
Ja, der Rahmen ist nicht unbedingt der leichteste. Mir gefiel das Design mit dem integrierten Dämpfer und ich hab das Bike relativ günstig bekommen. Des Weiteren ist die Rahmengröße ob der Verfügbarkeit bewusst so gewählt, dass ich eher am oberen Ende der empfohlenen Größe rangiere. Ich mag irgendwie weit herausstehende Sattelstützen und eine nach vorne orientierte Sitzposition. Den Rest hab ich oben erklärt.
Ja, an meinem Bike ist absolut alles zu- und eingekauft (nennt ihr das nicht Kreditkarten-Tuning ?). Wie viele Leute bauen ihre Teile heute noch selbst ? Ich habe größten Respekt vor allen, die Alu- und CFK-Komponenten herstellen und verfolge solche Themen sehr interessiert, ich jedoch kann es nicht. Was mir bleibt, ist, dass ich zumindest alles selbst (de-)montiere, einstelle etc.
Ja, ein paar Teile könnten für gleich viel oder sogar weniger Geld teilweise bedeutend leichter sein. Am Ende habe ich mir einfach meinen Dream Build so zusammengestellt, wie er mir gefällt. Konkret könnte man hier z.B. die Bremsscheiben und Anbauteile nennen, vor allem aber den Laufradsatz. Ich konnte mich noch nicht dazu überwinden,
Felgen mit den heute üblichen k.A. 20mm Höhe zu kaufen, da mir optisch massivere, höhere
Felgen einfach besser gefallen.
Ja, wer in der Teileliste genau sucht, findet sogar die eine oder andere Position, die ursprünglich leichter war
Dream Build, deshalb.
Ja, das Fahrrad wird tatsächlich gefahren und Nein, nicht zur Eisdiele. Sollte mal etwas durch härteren Einsatz kaputtgehen, hoffe ich einfach, dass ich mich nicht verletze – alles andere ist bloß Geld.
Kurz bis mittelfristig würde ich gerne fahrbereit unter 8,5kg, was einem Delta von ca. 300g. entspricht.. machbar, ohne das die DNA des Bikes grundlegend über den Haufen geworfen wird.
Irgendwo im Abstellraum liegt noch ein Combo-K, dann eventuell Thunder Burts und schon ist’s nicht mehr unrealistisch.
Als utopisches Ziel hätte ich mir wahrscheinlich sub 8 gesetzt, wird allerdings ohne <1000g-Laufradsatz und alten Furious Freds nicht erreichbar sein
Freue mich über jedes Feedback zum Bike: egal ob Ratschlag, Kritik, „sieht Scheiße aus“ oder dergleichen. Am Ende finden wir doch alle Gefallen am Radeln, um nichts anderes sollte es gehen.