Schon nett, was ich mit meiner PR-Schelte ausgelöst habe...
Gerade in gewachsenen Unternehmen in denen der Gründer/Inhaber die treibende Kraft hinter wirklich allem ist (weil er anfangs eh alle allein gemacht hat), ist PR oft Chefsache und der hat dafür meist zu wenig Zeit und als Technikfreak oft auch keine Ahnung. Daran sind auch schon einige, gerade in der Bike Branche, kaputt gegangen !
Schlimm genug, dass es dann trotzdem "Chefsache" ist. Stell dir vor, der "Technikfreak" hätte von Rahmenbau keine Ahnung und würde es trotzdem zur "Chefsache" erklären.
Undenkbar. Sollte nicht auch ein Chef nur das machen, wovon er Ahnung hat und das andere denen überlassen, die es besser können?
...aber..... kleine Hersteller/Vertriebe wie z.B. Nicolai haben eben meist keine Stelle für einen reinen PR Menschen, der ja auch bezahlt werden und arbeitsrechtlich alle Rechte haben möchte.
In welchem Jahrhundert leben wir eigentlich?
du kannst die ganzen firmen aber nicht über einen kamm scheren...
So, warum nicht? Ich scher sie über den Kamm des professionellen Umgangs mit der Öffentlichkeit und den Medien und da gibt es offensichtlich Hersteller, die das ganz gut beherrschen und offenbar auch welche, die Eigentore am laufenden Band prduzieren. Wobei ich jetzt keine Namen genannt habe und diese Aussage nichts mit der Qualität ihrer Produkte zu tun hat.
Nicht dass ich als bevorzugter "Multiplikator" Mainstream-Marken mit breiter Sättingungsdichte auf dem Markt bevorziehen würde, nein, ich könnte mir auch vorstellen, mal ein Bike eines, wie ihr es nennt, Underdogs, auszuprobieren. Nur, die bekommen es nicht gebacken, weil sie den Wert einer guten PR nicht wahrnehmen.
...nicolai ist kein unternehmen wie du dir das vielleicht vorstellst sondern mehr eine familie. die vergeben nix fremd und schon gar keinen PR profis. da würd eh nur was schwüllstiges, beliebiges oder unauthentisches dabei rauskommen.
Woher willst Du das wissen, was dabei rauskommt, wenn es PR-Profis machen? Du redest, als würdest du selbst im Familienboot sitzen.
Ist das denn nicht gerade das Problem familiär organisierter mittelständischen Unternehmen, dass sie nicht loslassen können und alles selbst machen müssen - bis zu ihrem bitteren, aber voraussehbaren Ende?
ich trau mich zu behaupten das es für die zielgruppe von nicolai PR-Mässig besser ist wenn sie auf diese tests und zeitschriften pfeiffen und diese in frage ...
Schau, nochmal, ich kenne die Firma und deren Produkte zu wenig bis gar nicht, um mir ein Urteil darüber erlauben zu können, was für deren Zielgruppe oder für die Firma selbst gut wäre oder nicht.
Ich habe meine Einwände an den Absagen ganz grundsätzlich gemeint und will sie nicht an "kleinen Familienbetrieben" oder "großen Platzhirschen" aufgehängt wissen.
Es darf hier auch jeder User ein Fan von irgendwelcher Marke sein und diese toll finden und das Handeln der dort verantwortlichen Akteure ebenso toll finden und verteidigen. Kein Problem!
Ich hab nur geschrieben: Professionell ist das nicht, und dabei bleib ich, egal, ob der Erfolg jemandem recht gibt, egal ob's ein Familienunternehmen ist, egal ob grad kein Bike da war, egal ob der Hersteller sauer auf den Redakteur der Zeitschrift ist und egal, ob der Chef die Nacht zuvor schlecht geschlafen hat.
Professionell sieht so aus: Bekomme ich die Aufforderung, ein Bike zu einem Vergleichstest zu senden, egal ob es die 'Bike' oder die 'Brigitte' ist, dann schicke ich es hin.
Und egal, wie der Test ausfällt.
Das und nur das ist professionell.