Enduro Test - Umfrage und Trip zum BIKE-Test zu gewinnen

Wie hier angekündigt führen wir gemeinsam mit der BIKE einen Enduro-Test durch. Ihr habt von der Vorschlagsmöglichkeit regen Gebrauch gemacht und es gab mehrere hundert Vorschläge. Nach Entfernen der doppelten Modelle sowie der Bikes, die nicht


→ Den vollständigen Artikel "Enduro Test - Umfrage und Trip zum BIKE-Test zu gewinnen" im Newsbereich lesen


 
Zuletzt bearbeitet:
Aber die anderen, insbesondere die von Cube als eine der größten Marken am deutschen MTB Markt, sind echt schon super dämliche Ausreden.

Soso, die Aussage von z.B. Ibis das sie kein weiteres Testrad eines brandneuen Modells (welches bis dato noch so gut wie niemand in den Händen hielt. Weder in den USA noch Europa), besitzen ist also eine dämliche Ausrede während Nicolai damit durchkommt zu behaupten dass sie von einem Modell welches ungefähr seit 20 Jahren (übertrieben) so genaut wird, kein einziges auf Lager haben?
Interessant...
 
Soso, die Aussage von z.B. Ibis das sie kein weiteres Testrad eines brandneuen Modells (welches bis dato noch so gut wie niemand in den Händen hielt. Weder in den USA noch Europa), besitzen ist also eine dämliche Ausrede während Nicolai damit durchkommt zu behaupten dass sie von einem Modell welches ungefähr seit 20 Jahren (übertrieben) so genaut wird, kein einziges auf Lager haben?
Interessant...

sorry aber wann wurde das Mojo HD vorgestellt ? und bis dato nicht lieferbar ?
zeugt ja von einer professionellen Geschichte insbesondere wenn es dann nur ein Testrad für Deutschland oder ganz Europa gibt
auf Produkte die nicht nur schwer sondern gar nicht lieferbar sind, kann man in so einem Test dann auch verzichten. Bringt ja keinem was wenn man es nicht kaufen kann
abgesehen davon habe ich bei Nicolai nur von nachvollziehbar gesprochen, nicht von akzeptierbar oder selbstverständlich
Ibis hätte ja auch zugeben können es ist (noch) nicht lieferbar und warum nicht hätte sicher auch einige interessiert

Gibt eben mehr N-Fanboys als I-Fanboys.
ich bin sicher kein N Fanboy :lol:
trotzdem hätte mich der Vergleich interessiert
 
...auf Produkte die nicht nur schwer sondern gar nicht lieferbar sind, kann man in so einem Test dann auch verzichten. Bringt ja keinem was wenn man es nicht kaufen kann...

bin ganz deiner meinung :daumen:

was macht dann das liteville MK8 mit einem neuen dämpfer und wippe sowie lang angekündigter, aber noch nicht erhältlicher kettenführung in dem test :confused:. ist ja schon das zweite mal (von drei) tests, dass LV etwas gegen die konkurrenz schickt, was nicht (oder vielleicht erst in sehr ferner zukunft) erhältlich ist...

warum nicht das original erhältlich MK8?

;)
 
frag das mit der neuen Wippe und DHX mal Liteville ;)
oder die "Bike" warum sie das Bike so dann zum Test angenommen bzw. bewertet hat
ich fand/finde das auch nicht ganz korrekt u.a. da mir als Mk8 Fahrer nun auch ein einschätzbarer Vergleich fehlt

btw. die Kefü ist laut Michi Grätz angeblich fertig und soll nach der Eurobike bestellbar (lieferbar??) sein......schaun mer mal
 
Ich wäre auch dafür mal einen Rahmen Test mit identischen Aufbauten zu machen, gerade bei Rahmen die es so als Komplettbike nicht zu kaufen gibt.
Oder es sollten bei so einem Test nur die Rahmeneigenschaften bewertet werden (zumindest deutlich hervorgehoben) und nicht die von der Gabel xy und Bremse yx mit dem LRS zz und Reifen xyz. Das ist Zeug, das oft schon sofort oder spätestens wenn es verschlissen ist ausgetauscht wird.

oder man testet alle räder als customaufbau. von canyon und spezialized gibts ja auch rahmensets. und dann schauts vom preis her auch nicht mehr so super aus bei den dingern.
 
oder man testet alle räder als customaufbau. von canyon und spezialized gibts ja auch rahmensets.

so lange der Customaufbau vergleichbar ist, wäre auch das eine Möglichkeit

und dann schauts vom preis her auch nicht mehr so super aus bei den dingern.

das ist leider richtig, zumindest bei den Bikes von den Direktversendern. Spezialeis & Co. sind ja auch als Komplettbike nicht unbedingt Schnäppchen.
Aber bei manchen Versenderbikes bekommt man den Rahmen ja mehr oder weniger "geschenkt" selbst wenn man sich die Ausstattung zum günstigsten Online Aftermarketpreis zusammenrechnet.
Die Kluft zw. den OEM Preisen und denen die wir dann fürs gleiche Teil im Laden bezahlen sollen ist schon irrwitzig und eigentlich uns als Kunden auch nicht mehr vermittelbar !!
 
nein nein, die teile sind für canyon und co genauso teuer. die rahmen sind so billig.
als rahmenset sind sie nur teuer weil man praktisch die reserve für die reklamationen und garantiefälle wegkauft. damit das nicht so viele tun wird der preis so angepasst das es sich immer grad so ausgeht.
ich kann da halt als erfahrener rahmenhersteller aus dem nähkästchen plaudern.

@ponch.. ein stetig verbessertes modell. quasi der 911 unter den bikes. nicolai muss jetzt nicht unbedingt ständig die hinterbaukonzepte ändern und durch verschieben von ein paar cm hier und da dagewesener konzepte von einem absolut noch supereren wegweisenden hinterbau mit 940grad ultra anti skat eingelenkscontroleinheit inkl. flaschenhalter präzisionsradiusoberrohr reden. spezialized dreht sich auch einmal im kreis. alle 5 jahre kommt er wieder der klassische ausgereifte viergelenker. jetzt halt am epic und nächstes jahr vielleicht wieder an einem anderen modell.
ich frag mich warum es keine innovativen gabelformen gibt. immer das gleiche uralte system.
 
@ponch.. ein stetig verbessertes modell. quasi der 911 unter den bikes. nicolai muss jetzt nicht unbedingt ständig die hinterbaukonzepte ändern und durch verschieben von ein paar cm hier und da dagewesener konzepte von einem absolut noch supereren wegweisenden hinterbau mit 940grad ultra anti skat eingelenkscontroleinheit inkl. flaschenhalter präzisionsradiusoberrohr reden. spezialized dreht sich auch einmal im kreis. alle 5 jahre kommt er wieder der klassische ausgereifte viergelenker. jetzt halt am epic und nächstes jahr vielleicht wieder an einem anderen modell.
ich frag mich warum es keine innovativen gabelformen gibt. immer das gleiche uralte system.

Auf mich wirkt ein aktueller Porsche 911 modern. Ein Nicolai dagegen geht schon lange nicht mehr den Weg der Zeit. Die Rahmen wirken auf mich wie Panzer. Hässlich aber sicherlich stabil. Mehr aber auch nicht. Im Traum würde ich nicht daran denken dort soviel Geld zu investieren. Da gibt es deutlich schönere Töchter auf dem Markt. ;)

Und Specialized vertraut seit Ewigkeiten auf FSR Viergelenker. Ich weiß nicht wo du da einen Wechsel des Hinterbausystems erkennen kannst. Ich jedenfalls sehe da keinen.
 
Auf mich wirkt ein aktueller Porsche 911 modern. Ein Nicolai dagegen geht schon lange nicht mehr den Weg der Zeit. Die Rahmen wirken auf mich wie Panzer. Hässlich aber sicherlich stabil. Mehr aber auch nicht. Im Traum würde ich nicht daran denken dort soviel Geld zu investieren. Da gibt es deutlich schönere Töchter auf dem Markt. ;)

Und Specialized vertraut seit Ewigkeiten auf FSR Viergelenker. Ich weiß nicht wo du da einen Wechsel des Hinterbausystems erkennen kannst. Ich jedenfalls sehe da keinen.

ich weiss zwar nicht was an einem filigranen helius AC z.B. wie ein panzer wirken soll aber ist sicher geschmackssache. wenn ich an militärische objekte denke fällt mir eher das aktuelle specialized enduro ein.
jetzt schreibst ja selber das auch specialized jahrelang den gleichen hinterbau hat. das was du vorher nicolai vorwirfst. nur eben das die fast jedes jahr den dämpfer irgendwie anders anlenken oder die wippe mal hier oder mal dort aufhängen und irgendwie die rohre anders drumrumbiegen. mal mit durchgehenden sitzrohr, mal ohne usw.
dass auf was du stehst ist das jährliche werk eines produktdesigners. was den effekt hat das jedes bike vom vorjahr uralt aussieht. da ist die deutsche tochter schon beständiger als die hippen taiwanchicks.
 
ich weiss zwar nicht was an einem filigranen helius AC z.B. wie ein panzer wirken soll aber ist sicher geschmackssache. wenn ich an militärische objekte denke fällt mir eher das aktuelle specialized enduro ein.
jetzt schreibst ja selber das auch specialized jahrelang den gleichen hinterbau hat. das was du vorher nicolai vorwirfst. nur eben das die fast jedes jahr den dämpfer irgendwie anders anlenken oder die wippe mal hier oder mal dort aufhängen und irgendwie die rohre anders drumrumbiegen. mal mit durchgehenden sitzrohr, mal ohne usw.
dass auf was du stehst ist das jährliche werk eines produktdesigners. was den effekt hat das jedes bike vom vorjahr uralt aussieht. da ist die deutsche tochter schon beständiger als die hippen taiwanchicks.

Ich habe nie kritisiert das Nicolai ständig den gleichen Hinterbau verwendet. Allgemein wirken die Räder auf mich seit Jahren gleich (-hässlich).
Natürlich stehe ich auch auf schönes Produktdesign (warum auch soll ich viel Geld für etwas ausgeben was hässlich ist). Aber trotz regelmäßiger Erneuerung der Produktpalette wirken auslaufmodelle von z.B. Specialized noch immer deutlich moderner als die Nicolai.
Wenn Mercedes das gleiche E-Klasse Modell wie von 1990 auch heute noch verkaufen würde so wäre das ebenfalls extrem hässlich und altbacken. Lieber öfter mal etwas neues als beständig das hässliche beizubehalten.
Selbst wenn die Nicolai richtig gut funktionieren würden so würde ich dafür kaum viel Geld hinlegen. Ich gebe aber auch zu das ich eine Schwäche für schönes Design habe. Sowohl bei Bikes als auch bei Möbeln etc.
 
Du kannst aber nur so denken, wenn die Design sehr wichtig ist. Das Ibis aus der Gallerie ist deines, oder? ;)
Specialized hat zB nur vom stehenden zum liegenden Dämpfer gewechselt, damit sie in bestimmten Maße über ein Alleinstellungsmerkmal verfügen (sagen die so, hab ich nie ganz verstanden).
Rainers Vergleich mit Porsche gilt nur bis zum Modell 993. Damals war der 911er noch ein Produkt seiner Evolution. Heute sieht das anders aus.
 
Schon nett, was ich mit meiner PR-Schelte ausgelöst habe... :p
Gerade in gewachsenen Unternehmen in denen der Gründer/Inhaber die treibende Kraft hinter wirklich allem ist (weil er anfangs eh alle allein gemacht hat), ist PR oft Chefsache und der hat dafür meist zu wenig Zeit und als Technikfreak oft auch keine Ahnung. Daran sind auch schon einige, gerade in der Bike Branche, kaputt gegangen !
Schlimm genug, dass es dann trotzdem "Chefsache" ist. Stell dir vor, der "Technikfreak" hätte von Rahmenbau keine Ahnung und würde es trotzdem zur "Chefsache" erklären.
Undenkbar. Sollte nicht auch ein Chef nur das machen, wovon er Ahnung hat und das andere denen überlassen, die es besser können?
...aber..... kleine Hersteller/Vertriebe wie z.B. Nicolai haben eben meist keine Stelle für einen reinen PR Menschen, der ja auch bezahlt werden und arbeitsrechtlich alle Rechte haben möchte.
In welchem Jahrhundert leben wir eigentlich?
du kannst die ganzen firmen aber nicht über einen kamm scheren...
So, warum nicht? Ich scher sie über den Kamm des professionellen Umgangs mit der Öffentlichkeit und den Medien und da gibt es offensichtlich Hersteller, die das ganz gut beherrschen und offenbar auch welche, die Eigentore am laufenden Band prduzieren. Wobei ich jetzt keine Namen genannt habe und diese Aussage nichts mit der Qualität ihrer Produkte zu tun hat.
Nicht dass ich als bevorzugter "Multiplikator" Mainstream-Marken mit breiter Sättingungsdichte auf dem Markt bevorziehen würde, nein, ich könnte mir auch vorstellen, mal ein Bike eines, wie ihr es nennt, Underdogs, auszuprobieren. Nur, die bekommen es nicht gebacken, weil sie den Wert einer guten PR nicht wahrnehmen.
...nicolai ist kein unternehmen wie du dir das vielleicht vorstellst sondern mehr eine familie. die vergeben nix fremd und schon gar keinen PR profis. da würd eh nur was schwüllstiges, beliebiges oder unauthentisches dabei rauskommen.
Woher willst Du das wissen, was dabei rauskommt, wenn es PR-Profis machen? Du redest, als würdest du selbst im Familienboot sitzen.
Ist das denn nicht gerade das Problem familiär organisierter mittelständischen Unternehmen, dass sie nicht loslassen können und alles selbst machen müssen - bis zu ihrem bitteren, aber voraussehbaren Ende?

ich trau mich zu behaupten das es für die zielgruppe von nicolai PR-Mässig besser ist wenn sie auf diese tests und zeitschriften pfeiffen und diese in frage ...
Schau, nochmal, ich kenne die Firma und deren Produkte zu wenig bis gar nicht, um mir ein Urteil darüber erlauben zu können, was für deren Zielgruppe oder für die Firma selbst gut wäre oder nicht.
Ich habe meine Einwände an den Absagen ganz grundsätzlich gemeint und will sie nicht an "kleinen Familienbetrieben" oder "großen Platzhirschen" aufgehängt wissen.
Es darf hier auch jeder User ein Fan von irgendwelcher Marke sein und diese toll finden und das Handeln der dort verantwortlichen Akteure ebenso toll finden und verteidigen. Kein Problem!
Ich hab nur geschrieben: Professionell ist das nicht, und dabei bleib ich, egal, ob der Erfolg jemandem recht gibt, egal ob's ein Familienunternehmen ist, egal ob grad kein Bike da war, egal ob der Hersteller sauer auf den Redakteur der Zeitschrift ist und egal, ob der Chef die Nacht zuvor schlecht geschlafen hat.
Professionell sieht so aus: Bekomme ich die Aufforderung, ein Bike zu einem Vergleichstest zu senden, egal ob es die 'Bike' oder die 'Brigitte' ist, dann schicke ich es hin.
Und egal, wie der Test ausfällt.
Das und nur das ist professionell.
 
Professionell sieht so aus: Bekomme ich die Aufforderung, ein Bike zu einem Vergleichstest zu senden, egal ob es die 'Bike' oder die 'Brigitte' ist, dann schicke ich es hin.
Und egal, wie der Test ausfällt.
Das und nur das ist professionell.

Nicolai selber stellt gar keine Kompletträder her... weder auf Kundenwunsch noch auf Magazinwunsch...

Sie haben zwar ein paar Testbikes, allerdings sind die auch häufig vergeben bzw. meist länger verplant. Und ich gehe davon aus, dass die Anfragen von Zeitschriften eher kurzfristig kommen...
 
@Isartrails: nichts für ungut, aber du scheinst ein gutes Marketing und Mainstream Opfer zu sein ! ;)
Es gibt eben Leute wie dich, die darauf Wert legen und denen es gefällt wenn eine Firma tolle PR macht. Die es brauchen verbal auf das tollste und beste Produkt überhaupt vorbereitet zu werden und nur Produkte für gut und toll halten die sie an jeder (Zeitschriften) Ecke sehen. Produkte die toll beworben werden um damit zu suggerieren "jeder will sie haben, ohne dieses Produkt geht es nicht".
Das ist jedem sein gutes Recht auf, wie du das oben genannt hast, die eigene "Dummheit" ;)

Mich nervt solche "laute" PR mittlerweile zunehmend !
Entsprechende Werbung in Zeitschriften überblättere ich meist
Dazu kommt das das Geschwafel mancher PR Futzis oft so sinnfrei, hohl und oft genug auch noch sachlich falsch ist.
Da ist mir eine technische Erklärung vom Technikfreak ohne PR Ahnung 1000x mal lieber ist als die eines PR Managers der sein Fähnlein morgen eh woanders in den Wind hängt !
Wenn ein Kalle Nicolai oder ein Michi Grätz (Liteville), ein Werner Juchem, usw... anfängt begeistert und überzeugt über sein Produkt zu erzählen, sprich das warum weshalb und wieso erklärt wird, wenn sich derjenige als Mensch (durchaus mit Fehlern) präsentiert, dann ist das für mich sehr viel ansprechendere PR als eine hippe Produktpräsentation

Aber als Selbstschrauber, der seine individuell aufgebauten Bikes dann auch noch jahrelang fährt, bin ich eh nicht die Zielgruppe der Profi PR Strategen
Die zielen eher auf die ab, die immer das Neueste und "Beste" haben wollen, mit nichts zufrieden sind und die dann auch die Kohle haben sich alle 1-2 Jahre ein neues Bike zu kaufen.
sollen sie..... ;)

nichts desto trotz sind die Ausreden der Firmen warum jetzt gerade kein Bike zur Verfügung gestellt wird sehr fadenscheinig
Aber die "Bike" und ihre "Tests" sind eben nicht alles.
Schade für den, der über diesen Tellerrand nicht hinaus blicken kann oder will

Gruß Björn
 
Ich habe nie kritisiert das Nicolai ständig den gleichen Hinterbau verwendet. Allgemein wirken die Räder auf mich seit Jahren gleich (-hässlich).
Natürlich stehe ich auch auf schönes Produktdesign (warum auch soll ich viel Geld für etwas ausgeben was hässlich ist). Aber trotz regelmäßiger Erneuerung der Produktpalette wirken auslaufmodelle von z.B. Specialized noch immer deutlich moderner als die Nicolai.
Wenn Mercedes das gleiche E-Klasse Modell wie von 1990 auch heute noch verkaufen würde so wäre das ebenfalls extrem hässlich und altbacken. Lieber öfter mal etwas neues als beständig das hässliche beizubehalten.
Selbst wenn die Nicolai richtig gut funktionieren würden so würde ich dafür kaum viel Geld hinlegen. Ich gebe aber auch zu das ich eine Schwäche für schönes Design habe. Sowohl bei Bikes als auch bei Möbeln etc.

du beschreibst nicht gutes design sondern einfach den aktuell angesagten modegeschmack. zeig doch mal ein beispiel für "schön" designte möbel damit ich verstehe was du meinst.

weisst du warum autos aus den 60ern so gut aussehn? weil auf aerodynamik, fussgängerschutz wenig wert gelegt wurde und gewisse kanten und presswerkzeuge noch nicht erfunden waren.
da ich einen mercedes 190 baujahr 90 besessen habe kann ich ohne zu lügen behaupten das mir dieses auto immer noch besser gefällt als jedes neue modell. aktuelles vergleichsmodell wär übrigends die A oder B-klasse. pfui deifel!
 
Woher willst Du das wissen, was dabei rauskommt, wenn es PR-Profis machen? Du redest, als würdest du selbst im Familienboot sitzen.
Ist das denn nicht gerade das Problem familiär organisierter mittelständischen Unternehmen, dass sie nicht loslassen können und alles selbst machen müssen - bis zu ihrem bitteren, aber voraussehbaren Ende?
ja, ich hab mit meiner firma auch schon ein paar selbsternannte PR-Profis ausprobiert. nicht das ich das nötig hätte aber ich wollte einfach ein paar sachen abgeben. das hat mich viel lehrgeld gekostet. ich bin noch nicht am ende meiner hoffnung um sachen umgesetzt zu bekommen die ich selber nicht hinkriege. aber die branche ist schwierig. jeder ist so unglaublich von sich überzeugt und der stundenlohn ist nicht billig. ich war überrascht mit was für ausrüstung (foto) und techniken (joomla usw) dann "professionell" gearbeitet wird.
ich finde hoshis arbeit supergeil.(kataloge, fotos) grad weil er kalle gut kennt kommt da keine externe firma hin um den ganzen flair der firma rüberzubringen. tu mir den gefallen und nimm dir die zeit mal einen nicolai katalog durchzulesen. dann verstehst du vielleicht ein paar sachen.

Professionell sieht so aus: Bekomme ich die Aufforderung, ein Bike zu einem Vergleichstest zu senden, egal ob es die 'Bike' oder die 'Brigitte' ist, dann schicke ich es hin.
Und egal, wie der Test ausfällt.
Das und nur das ist professionell.


brigitte fänd ich unpassend. es gab mal einen artikel in einer maschinenbauzeitung über nicolai. das ist mehr kalles ding. ich könnt mir vorstellen das seine mutter es gern sehen würde wenn die von ihr vertriebenen nicolaiklamotten in der brigitte vorgestellt würden. :cool:
 
Da gebe ich ihm recht.
Professionell sieht so aus: Bekomme ich die Aufforderung, ein Bike zu einem Vergleichstest zu senden, egal ob es die 'Bike' oder die 'Brigitte' ist, dann schicke ich es hin.
Und egal, wie der Test ausfällt.
Das und nur das ist professionell.
Hat, genauer betrachtet und die Fanbrille mal abgelegt, schon nen wesentlich professionelleren Touch, sich dem Vergleich zu stellen.


Hoshis PR für Kalles Laden ist allerdings hochprofessionell. Sonst würden wir Nicolai nicht als "Familienladen" bezeichnen - Hoshi ist an diesem Eindruck von Nicolai wesentlich beteiligt (Beispiel: die Fotocollagen im Katalog, die die Belegschaft im Hinterhof bei der Pause zeigt. Alles hübsch ländlich, lieb und nett, mit Bild-Zeitung und Wurststulle).
 
Zurück
Oben Unten