Trail-Bike-Test 2024 – Norco Optic: Mach kein Auge, Bruder

Die Fragestellung des Tests ist doch, welches der getesteten Bikes der beste Allrounder ist, und diesbezüglich ist es höchst relevant, auf welchen Trails das Bike wie funktioniert. Andere Bikes im Test sind möglicherweise auf Endurostrecken eher in ihrem Element als auf Flowtrails und der beste Allrounder ist vielleicht auf beiden Strecken gut.
Da bin ich ganz bei Dir.

Für mich ist das dann auch nur unter dem Aspekt "Allrounder" relevant.

Der Satz klang aber für mich im Text nur sehr abwertend, was das Bike insgesamt anbelangt.
Denn wenn das Norco sich auf flowigen Trails zuhause fühlt, auf Enduro-lastigen Strecken weniger, dann ist das für mich eigentlich eine positive Wertung im Sinne von "das Trailbike ist zum Trailbiken gut geeignet", alles richtig gemacht, Norco.
 
Das Rad ist ein totales Drucheinander, da passt garnix zusammen:
  • Fox36 bei 125mm Hinterbau?
  • Trailbike, lässt sich aber nicht spritzig bergauffahren
  • und trotz Freeride Ausstattung auch schlecht bergab
  • Viel schwerer/teurer als vergleichbare Alubikes
  • Da es nur Rahmenset gibt, welches Rad hat man denn getestet
  • 1280gr 2.5" Reifen aufm Trailbike
  • Ride Aligned App (PDF-Tabelle als App dargestellt) soll Masstäbe setzten?
    (dann doch besser die Flugbegleitung?)
 
Als ehemaliger Besitzer und immer noch großer Fan des Vorgängermodells bin ich mir nicht sicher, ob es dieses Update gebraucht hätte.

Der einzige wirkliche Vorteil des neuen Modells liegt für mich im "Missing Link", der es ermöglicht ein 27,5" Laufrad zu verbauen, ohne dass sich die Geometrie verändert. Das hat dem Vorgänger wirklich gefehlt.

Aber ansonsten wüsste ich nicht, was mich von der neuen Generation überzeugen könnte. Ganz bestimmt nicht der Preis... Ich habe mein Optic Komplettbike damals für deutlich weniger gekauft als jetzt das Rahmenset kostet.

Ich denke, diese neue Generation des Optic ergibt wahrscheinlich nur im Kontext der extrem verblockten North-Shore Trails in Norco's Heimat einen Sinn. Norco's unmittelbarer Hinterhof besteht aus Terrain, bei dem man 30 Min lang auf der Straße einen Anstieg hoch kurbelt und sich dann auf absolut brutalen Double-Black Trails in die Tiefe stürzt. Wenn meine Hometrails am Mt. Seymour oder Mt. Fromme wären, dann bräuchte ich vielleicht auch ein Aggro Trail-Bike mit High-Pivot. Nur stellt sich dann halt auch die Frage, warum man nicht gleich zum Sight greift...

Tatsächlich bin ich mir auch nicht ganz sicher, was ich von der Aussage halten soll, dass das Optic relativ schnell an seine Grenzen käme. Ich könnte mir vorstellen, dass hier eigentlich gemeint war dass der Fahrer recht schnell an seine Grenzen kommt, weil das Optic im Grundsetup sehr straff abgestimmt ist und dem Fahrer bei harter Gangart viel Kraft abverlangt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der einzige wirkliche Vorteil des neuen Modells liegt für mich im "Missing Link", der es ermöglicht ein 27,5" Laufrad zu verbauen, ohne dass sich die Geometrie verändert. Das hat dem Vorgänger wirklich gefehlt.
Das ist wirklich eine feine Sache.

Allgemein schreit der Test förmlich nach einem Folgevergleich zwischen Optic alt/ neu und Sight neu (plus evtl. alt).
 
Kann es sein dass das Norco für die Tester eine Nummer zu klein war? Meine Frau meinte heute beim Test Video anschauen "das sieht aber seltsam aus. Kann es sein dass das Rad eventuell zu klein ist?" Und meine Frau hat mit biken rein gar nix am Hut.
Getestet wird von allen Testern, die bei diesem Test dabei waren. Das Testergebnis entsteht aus gemeinsam gesammelten Eindrücken und die sind trotz des Größenunterschieds von etwas über 10 cm sehr sehr ähnlich. Ich bin mir beim Testen natürlich bewusst darüber, dass die Räder für mich etwas knapper ausfallen. Dennoch darf man nicht vergessen, dass noch vor wenigen Jahren, Geometriewerte der Größe XL einem heutigen M oder L Bike entsprechen. 2018 habe ich bspw. viel Spaß auf meinem damaligen Speci Enduro XL mit 470 mm reach gehabt …
 
Ein Trailbike kommt im Vergleich zu den Eher Endurolastigen Rädern auf Enduro Trails an seine Grenzen? Wer hätte das gedacht :rolleyes:
Was ich nicht begreife ist, warum die Jungs das Optic für den Test ausgewählt haben und nicht das Sight?

Darüber, was ein Trail-Bike ist und was nicht, kann man sich bis in alle Ewigkeiten streiten. Das ist am Ende halt Ansichtssache. Aber was wirklich keinen Sinn ergibt, ist so unterschiedliche Trail-Bikes miteinander zu vergleichen. Warum ist das Optic in einem Test mit Bikes, die sonst alle eine ganze Ecke mehr Federweg haben? Das Sight hätte hier viel besser dazu gepasst.
 
Aber was wirklich keinen Sinn ergibt, ist so unterschiedliche Trail-Bikes miteinander zu vergleichen
das sehe ich anders, eben weil das Segment Trailbike so weit gefächert ist.
da ist ein Vergleich mit unterschiedlichen Federwegen für jemand der vielleicht vor einer Neuanschaffung steht, durchaus interessant.
mir persönlich würde auf meinen Hometrials als Trailbike eins mit 120-130mm FW völlig ausreichen und würde das 100/100mm und das 160/160mm Bike gut ergänzen.
Das Norco käme für mich aber aus verschiedenen Gründen nicht in Frage, schon allein weil ich knarzende/knackende Bikes nicht mag wie auch so ein HP System nicht.
 
das sehe ich anders, eben weil das Segment Trailbike so weit gefächert ist.
da ist ein Vergleich mit unterschiedlichen Federwegen für jemand der vielleicht vor einer Neuanschaffung steht, durchaus interessant.
Das halte ich für unrealistisch. Ich denke niemand, der sich ein Stumpjumper Evo, Jeffsy oder Hightower anschaut, wird auch gleichzeitig an ein Optic denken. An ein Sight vielleicht, aber kaum an ein Optic. Äpfel und Birnen.
 
das sehe ich anders, eben weil das Segment Trailbike so weit gefächert ist.
da ist ein Vergleich mit unterschiedlichen Federwegen für jemand der vielleicht vor einer Neuanschaffung steht, durchaus interessant.
mir persönlich würde auf meinen Hometrials als Trailbike eins mit 120-130mm FW völlig ausreichen und würde das 100/100mm und das 160/160mm Bike gut ergänzen.
Das Norco käme für mich aber aus verschiedenen Gründen nicht in Frage, schon allein weil ich knarzende/knackende Bikes nicht mag wie auch so ein HP System nicht.
Ist halt die Frage, ob dann etwas bei dem Vergleich heraus kommt, dass man sich nicht auch ohne hatte beantworten können. Rein auf Basis der unterschiedlichen Konzepte.
 
Es ist das Rad im Test für Individualisten, die ihr Bike nicht "an jeder Ecke" sehen wollen. Und auch für den, der das Image der Premium-Brand mit 'ner deutlichen Prise Kanada mitkaufen/-fahren möchte. Die Optic und Verarbeitung wirken auf jeden Fall sehr hochwertig.
Und ich könnte mir vorstellen, dass der ein oder andere sehr performanceorientierte und gut trainierte Besitzer die "anspruchsvollere" Fahrweise explizit als gut und herausfordernd findet.
Das HP-Thema ist sicherlich Geschmackssache, trägt als USP aber mit zum Premium- und Innovationsimage bei, welches sich im Pricing wieder spiegelt.

Ich finde super, dass es mit im Test mit dabei ist und die Bandbreite im Trailbereich aufzeigt👍 Es will kein Touren- und All Mountain Bike sein, mit DC und Enduro hat's auch nicht viel am Hut. Ein Knolly Fugitive 125 aus der selben geografischen Ecke hat genau das gleiche Federwegs-Setup.
Ich selber definiere Trailbike aktuell für mich mit 150/135mm, 27,5, Agilität, effizientes Fahrwerk, trotzdem Stabilität und "Reserven" vom Set-Up (Rahmen & Parts) für den gelegentlichen Ausflug in den Park (kein DH-Geballer) und auch mal endurolastigeren Einsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Resümee, kann bergauf und bergab nix?
Klingt hart, aber irgendwie schon.

Außer Flowtrails :). Dafür macht aber ein High Pivot keinen Sinn. Da gibt's geeignetere Bikes, also sowohl für Flowtrails, als auch für den im Test anvisierten Einsatzbereich (also eigentlich für fast alles, halt nur ein bisschen "downhill-lastig").
 
Dass wenig Federweg + HP auch sehr gut funktionieren kann, zeigen doch die guten pressestimmen zum forbidden Druid...wäre mal ein interessanter Vergleich zum optic.

Das alte optic war bzw. Ist ein tolles Rad und mMn ein Trendsetter in der trail- Kategorie. Das neue wird diesen Status und die Beliebtheit aber wohl nicht erreichen...
 
Kannst du das etwas präzisieren? Wodurch unterscheidet sich denn das Druid so stark vom Optic?
Druid bin ich mal ne Abfahrt gefahren, das war Endurogelände und ich hatte dabei ein Switchblade und die haben sich nix getan im Hinterbau. Ganz ähnlich, beide suggerieren, dass da wesentlich mehr ist und passten gut zur 160er Gabel wars glaub ich beim Druid.

Aber völlig anders als sich das Norco liest.
 
Resümee, kann bergauf und bergab nix?
Genau mein Ding...Gleich und Gleich gesellt sich gern❤️❤️ich hab ja ein Faible für etwas knarzige verschmähte Damen...🤩

Aber mal ne andere Frage (natürlich für einen Freund): dieser kurzhubige nach hinten ausweichende VHP Hinterbau gibt der nicht auch einen Benefit in langsam gefahrenen, blockigen Uphill-Climbs, oder auch wenn man mal ausnahmsweise nicht mit ASTM 5 Speed in den Wurzelpuff oder das Steinfeld reinspringt, sondern mit Honk-Kriechfahrt, auf der Suche nach dem Glück, irgendwo durchstochert?

M.
 
in langsam gefahrenen, blockigen Uphill-Climbs, oder auch wenn man mal ausnahmsweise nicht mit ASTM 5 Speed in den Wurzelpuff oder das Steinfeld reinspringt, sondern mit Honk-Kriechfahrt, auf der Suche nach dem Glück, irgendwo durchstochert?
noch vor nicht allzu langer zeit hätte man gesagt: nimm dafür doch dein gravel bike.
 
Denke auch das der HP nicht unbedingt ein Ausschluss Kriterium für ein Trail lastiges Bike sein muss. Bin immer wieder überrascht wie mein Kavenz klettert, vor allem an steilen, verblockten Rampen. Sensibel genug um über grobes Zeug hinwegzubügeln, aber genug Gegenhalt um beim stärkeren Antritt nicht im Federweg zu versinken. Was aber halt definitiv stimmt, ist der höhere Wartungsaufwand bei HP-Systemen. Gestern war ja ein recht passender Tag, um das wieder festzustellen. Unwetter in der Nacht und Nieselregen am Tag, zu Beginn beim ersten Anstieg auf Asphalt, alles völlig ruhig. Ich merke am Kavenz null unterschied zu meinen anderen Rädern, was Effizienz angeht. 1-2 Trails später macht der Antrieb bei Mocke Wetter halt dann Geräusche, welche einfach nur ungesund klingen. Nervt dann mindestens so wie die Bergauf Unterstützung mancher Radsportkollegen. Habe noch ein Tallboy im Fuhrpark. So Sachen wie diverse Trail Center in CZ zb., mache ich in letzter Zeit prinzipiell mit dem Kavenz. Das Tallboy dann eher auf Langstrecke.
 
Zurück
Oben Unten