Enduro Test - Umfrage und Trip zum BIKE-Test zu gewinnen

Wie hier angekündigt führen wir gemeinsam mit der BIKE einen Enduro-Test durch. Ihr habt von der Vorschlagsmöglichkeit regen Gebrauch gemacht und es gab mehrere hundert Vorschläge. Nach Entfernen der doppelten Modelle sowie der Bikes, die nicht


→ Den vollständigen Artikel "Enduro Test - Umfrage und Trip zum BIKE-Test zu gewinnen" im Newsbereich lesen


 
Zuletzt bearbeitet:
als Rahmenhersteller der keine Kompletträder anbietet würde ich dort kein Rad zum Testen hinschicken. Was kann der Rahmenhersteller z.B dazu wenn durch Serienstreuung eine Gabel nicht funktioniert oder eine eigentlich gute Bremse fadet?
Ein Test von verschiedenen Rahmen mit Seriendämpfer aber sonst den gleichen Parts die dann noch wegen Serienstreueng bei Auffälligkeiten getauscht werden würden, das wäre mal ein guter Rahmentest.
 
Wer ist dieser dto?

Ich kann Liteville und Trek schon leiden, da ich gerne auf der Siegerseite und auf Siegerbikes unterwegs bin:D
Und wie man sieht ist ja das einzige nicht Mainstreambike, das Transition Covert mal gleich souverän auf den letzten Platz gerast:eek:



Langweilige Lebenseinstellung.

Wahrscheinlich fährst du auch da Testsiegerauto (VW Passat) und hast eine Testsiegerfrau. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
als Rahmenhersteller der keine Kompletträder anbietet würde ich dort kein Rad zum Testen hinschicken. Was kann der Rahmenhersteller z.B dazu wenn durch Serienstreuung eine Gabel nicht funktioniert oder eine eigentlich gute Bremse fadet?
versteh ich nicht:
was kann ein komplettrad-anbieter dafür, wenn die zugekaufte bremse spinnt?


Ich kann Liteville trotzdem nich leiden.
die punktewertung hat mich überzeugt:
ich kauf mir in zukunft nur noch liteville.
 
ja hast recht duddel,
auch die großserienherrsteller können nichts für einer serienstreuung der parts bzw. für die fehler der zulieferer.
Um so schlimmer das dadurch oft gute räder abgewertet werden.
 
Und wie man sieht ist ja das einzige nicht Mainstreambike, das Transition Covert mal gleich souverän auf den letzten Platz gerast:eek:

Deswegen ist es bestimmt ein total miserables Bike mit dem man sich beide Beine bricht, wenn man sich mal auf einen Trail verirrt :rolleyes:
Für mich ist das Transition das interessanteste Bike im Test. Sieht man nicht in jeder Ecke. Zwischen Trailbike und Enduro. Bezahlbar für einen US-Kleinserienhersteller. Individuell aufbaubar.
Das Trek ist schon sehr geil aber eben auch extrem teuer.

Das also mein Geschmack nicht dem Urteil der überragend objektiven Tester entspricht, kann ich verknusen. Ich würde auch keinen Golf kaufen, sondern einen Volvo C30. Der gewinnt auch nicht die Punktwertung in der Auto Bild. Dafür hat er mehr Charakter.
 
Ist der Volvo C30 (=Ford Focus) dann sozusagen die GaryFisherEdition vom Trek?

Ich finde die Bewertung der Bikes nachvollziehbar und völlig gerecht - das sind die Bikes, die so wie sie aus dem Karton kamen den vier Testern am Besten gefallen haben auf der Strecke die sie da gefahren sind.

Klar kann es sein daß das mit anderen Testern auf einer anderen Strecke und anderen Parts dran anders rauskommt. Man kann ja nicht alles haben.
 
Wenn man sich die Tests mal genau anschaut, kann man durchaus sinnvolle Schlüsse herausziehen.

Transition Covert:

Schwachpunkte lt. Test waren:

- Reifen --->das erste Verschleißteil
- Garantie --->die ist mit einem Jahr auch gering, dafür lebenslanges Crash Replacement
- hintere Federweg --->das kommt auch auf die Präferenz des Anwenders an
- Ausstattung insgesamt ---> die Standard Aufbaukits von Transition sehen teilweise völlig anders aus (u.a. mit Kefü)
Sucht man also ein stabiles All-mountain (US-Definition), TrailBike, fürs Mittelgebirge, das eine sehr gute (Bergab) Geometrie und BikePark Freigabe hat, individuell aufbaubar --->das Covert ist die Wahl!
ps: im all-mountain test würde das covert als überdimensioniert und viel zu schwer bezeichnet werden---->dafür hält das ding vermutlich auch ;), ähnlich dem pitch

So kann man einen Test auch lesen...wenn man sich das Punktesystem anschaut und die Mühe macht seine Präferenzen zu integrieren (also Prozentpunkte für sich anpasst), dann kriegt man schon eine für sich gute Bewertung hin.
 
Mal eine Frage, wer von den hier schreibenden "Experten" kauft denn schon ein Bike wegen guten Testergebnissen???

Eben, keiner, also regt euch nicht drüber auf ;)

Und für den Hauptteil der Leser sind nunmal auch eher Bikes von Interesse, die man auch beim Händler um die Ecke bekommt!
Vor allem für die Leser, die dieses geniale Forum mit seinen völlig unabhängigen und wertungsfreien Meinungen nicht kennen :D, die glauben dann nämlich, was da gedruckt steht :cool:
 
Wer ist dieser dto?

Ich kann Liteville und Trek schon leiden, da ich gerne auf der Siegerseite und auf Siegerbikes unterwegs bin:D
Und wie man sieht ist ja das einzige nicht Mainstreambike, das Transition Covert mal gleich souverän auf den letzten Platz gerast:eek:

und nein, der Test wurde nicht gekauft!

deswegen fährt auch die ganze weltelite mit liteville beiks durch die gegend.

ein WC sieg nach dem anderen....:rolleyes:
 
sie schreiben zwar dass das canyon sein ergebnis durch die ausstattung versaut hat (wegen einer 36er talas!!!) aber der rahmen ist einfach nur schwer und weich für heutige hightech-enduro verhältnisse.
ich finds krass das canyon letztes jahr da mords die vision vom S5 zeigt und das im endeffekt nur durch eine wenig seriennahe ausstattung wie carbonkurbel und teile ohne freigabe erreicht. der rahmen ist keine geeignete basis.
scott und cannondale bringen die räder einfach mal so raus und haben ausgeklügelte dämferkonzepte am start. ich hab angst das nächstes jahr canyon pleite geht und jeder ein nicolai fahren will. so wird mein hardtail nie fertig! backt bitte schnell ein konkurrenzfähiges carbon tork.
 
war auf den test echt gespannt, aber was dabei wieder rausgekommen ist is halt nix neues. die alten verdächtigen, die zum Teil schon im juni heft waren. dazu ein scratch das halt mMn nicht in diese liga passt und im vergleich dazu ein LV 301. das is ja ca. so als wenn ich ein fuel mit einem remedy vergleiche.

schon klar das einige wunschkandidaten nicht lieferbar waren aber trotzdem enttäuschend das ganze. schön langsam gehn mir die ganzen Enduro, Allmountain,.... usw. Tests auf die Nerven.

aber zum glück kann man ja weiterblättern ;)
 
Unsereins regt sich darüber auf, dass doch nur wieder der gleiche Schmonz getestet und gewonnen hat - obwohl man uns versprochen hat, Außenseiter heranzuziehen.

An der Auswahl sind wir aber dummerweise selber schuld. Warum werden hier auch Dauerbrenner und Durchschnittsbikes vorgeschlagen?

Das Spicy hats leider au net geschafft, sonst hätt ich mir die Bike glatt gekauft :) KAm das nicht in die engere Wahl oder hat LP keins geschickt?

Glückwunsch an Pilatus.
 
sie schreiben zwar dass das canyon sein ergebnis durch die ausstattung versaut hat (wegen einer 36er talas!!!) aber der rahmen ist einfach nur schwer und weich für heutige hightech-enduro verhältnisse.
ich finds krass das canyon letztes jahr da mords die vision vom S5 zeigt und das im endeffekt nur durch eine wenig seriennahe ausstattung wie carbonkurbel und teile ohne freigabe erreicht. der rahmen ist keine geeignete basis.
scott und cannondale bringen die räder einfach mal so raus und haben ausgeklügelte dämferkonzepte am start. ich hab angst das nächstes jahr canyon pleite geht und jeder ein nicolai fahren will. so wird mein hardtail nie fertig! backt bitte schnell ein konkurrenzfähiges carbon tork.

:lol:
 
sie schreiben zwar dass das canyon sein ergebnis durch die ausstattung versaut hat (wegen einer 36er talas!!!) aber der rahmen ist einfach nur schwer und weich für heutige hightech-enduro verhältnisse.

schwer, der Rahmen wiegt in S 3,1kg ohne Dämpfer? Weich? Kann ich nicht nachvollziehen, fühlt sich beim Fahren(Fahre nen Trailflow) deutlich steifer an als meine Alutech Wildsau von 2005.

Kannst Du mal erklären was Du meinst? Gerne auch per PM, will den Thread nicht hijacken.

Ciao Jobal
 
ich bezieh mich auf den test. der rahmen trägt die rote gewichtslaterne im test und war bei der steifigkeit auf den letzten rängen.
 
schwer, der Rahmen wiegt in S 3,1kg ohne Dämpfer? Weich? Kann ich nicht nachvollziehen, fühlt sich beim Fahren(Fahre nen Trailflow) deutlich steifer an als meine Alutech Wildsau von 2005.

Kannst Du mal erklären was Du meinst? Gerne auch per PM, will den Thread nicht hijacken.

Ciao Jobal

also ich hab das sarkastisch verstanden :D obwohl der rainer des öfteren gegen canyon wettert ;)

@525Rainer: falls ich das falsch verstanden haben sollte, dann bitte um begründung in diesem thread...
 
was soll ich begründen?
der tork rahmen ist neuerdings kein testsieger mehr was doch sehr ungewöhnlich ist.
er wiegt über ein halbes kilo mehr als das 301 bei weniger garantie und gleicher freigabe.
und er ist vorletzter in der steifigkeit. und wie wir alle wissen kommt früher oder später und wahrscheinlich kurz nach dem test: spiel im gelenk.

ich dachte eigentlich immer die hochwertigen rahmen von "da unten" kommen eh alle aus der gleichen fabrik. aber ich glaub canyon hat den produzenten gewechselt.
 
was soll ich begründen?
der tork rahmen ist neuerdings kein testsieger mehr was doch sehr ungewöhnlich ist.
er wiegt über ein halbes kilo mehr als das 301 bei weniger garantie und gleicher freigabe.
und er ist vorletzter in der steifigkeit. und wie wir alle wissen kommt früher oder später und wahrscheinlich kurz nach dem test: spiel im gelenk.

das schau ich mir aber an wenn du mit nem 301er ständig im bikepark rumbügelst. kann mir nicht vorstelln dass die beiden rahmen direkt zu vergleichen sin. hätt ich ein 301er würd ich es eher als allmountain mit ner 150er relevetaion oder so aufbaun. aber sicher nit im bikepark vergewaltigen. diese ganzn testvergleiche hinkn gewaltig und sollten nich zu ernst genommen werden.
 
das schau ich mir aber an wenn du mit nem 301er ständig im bikepark rumbügelst. kann mir nicht vorstelln dass die beiden rahmen direkt zu vergleichen sin. hätt ich ein 301er würd ich es eher als allmountain mit ner 150er relevetaion oder so aufbaun. aber sicher nit im bikepark vergewaltigen. diese ganzn testvergleiche hinkn gewaltig und sollten nich zu ernst genommen werden.

ähm du kennst den Fahrstil von Rainer und weißt was er mit dem 301 fährt ?

wenn nicht schau mal hier
 
....und bikeparkballern mit meinem set up einer selbstzerstörung gleicht.

ich hab nichts von tauglichkeit geschrieben. das überlass ich der bike. ich hab nur von der freigabe geschrieben und die ist beim tork wie auch beim mk8 absolut wasserdicht definiert. wobei das eine halt ein halbes kilo mehr wiegt, weniger steif ist und meiner meinung nach zu aufgeblasen für ein enduro und zu windig für einen freerider.
wie gesagt, für mich ist das tork dieses jahr zum mercedes w140 mutiert.
obwohl die zeichen der eurobike mit dem s5 in eine ganz andere richtung zeigten. aber das übernehmen jetzt andere hersteller und canyon schiebt das strive nach. vielleicht hat canyon auch kapiert das im hochpreissegment mit hightechrädern nicht so viel zu holen ist wie mit volksrädern ala pitch und nerve.
vielleicht kommt aber auch das unter 2,5kg carbon tork 11 kg S5. wer weiss.
 
Meine 140 mm Kiste hat auch eine Bikeparkfreigabe. Das Ding ist eigentlich für alles freigegeben, außer für langhubige Gabeln.

Nur, auf Dauer wird das mein Rahmen ebensowenig aushalten wie ein Liteville 301 oder ein Helius AM oder sonst ein Rahmen dieser Klasse. Die sind einfach für diese Dauerbelastung nicht gebaut, aber ab und zu einen Ausflug in den Bikepark halten die locker aus.
Ich finde das für einen ab und zu mal im Bikepark Fahrenden wie mich auch interessanter als mit einem DH-Hobel anzureisen.
 
....und bikeparkballern mit meinem set up einer selbstzerstörung gleicht.

ich hab nichts von tauglichkeit geschrieben. das überlass ich der bike. ich hab nur von der freigabe geschrieben und die ist beim tork wie auch beim mk8 absolut wasserdicht definiert. wobei das eine halt ein halbes kilo mehr wiegt, weniger steif ist und meiner meinung nach zu aufgeblasen für ein enduro und zu windig für einen freerider.
wie gesagt, für mich ist das tork dieses jahr zum mercedes w140 mutiert.
obwohl die zeichen der eurobike mit dem s5 in eine ganz andere richtung zeigten. aber das übernehmen jetzt andere hersteller und canyon schiebt das strive nach. vielleicht hat canyon auch kapiert das im hochpreissegment mit hightechrädern nicht so viel zu holen ist wie mit volksrädern ala pitch und nerve.
vielleicht kommt aber auch das unter 2,5kg carbon tork 11 kg S5. wer weiss.

Warum zerbrichst du dir den Kopf für Canyon?

Den Vergleich des neuen Torks zum Russenpanzer w140 find ich aber übertrieben.
Obs nun besser oder schlechter als das alte Torque ist...was hat das mit dem Endurotest zu tun?
 
Zurück
Oben Unten