Enduro-Reifen

Vollständige Seite anschauen…
Ich benutze zum Aufpumpen aller meiner Reifen, auch der "normalen", nur noch die Topeak Fat Pumpe. Die Abweichung beträgt 0,05 Bar, tolles Teil!
 
Da hast du sicherlich Recht.
Ich habe mir zum genaueren Einstellen ein hochpräzises digitales Messgerät aus dem Motorsport geholt.

Hast du dein Hochpräzisionsinstrument mal mit dem Schwalbe Airxmax Pro verglichen? Würde mich echt interessieren, ob das Teil so genau ist wie es vorgibt zu sein.
 
Hast du dein Hochpräzisionsinstrument mal mit dem Schwalbe Airxmax Pro verglichen? Würde mich echt interessieren, ob das Teil so genau ist wie es vorgibt zu sein.

Nein, leider nicht.
Habs aber mal mit dem SKS Airchecker verglichen, und der geht tatsächlich auch exakt.

Kann hier auch wirklich nur empfehlen, sich irgendein Präzisionsinstrument zu besorgen (zumindest mal leihweise), denn auch (oder gerade) die Dinger an Tankstellen und bei Reifendiensten gehen oft nach dem Mond.
 
Ihr werft hier Äpfel und Pferde durcheinander...


Adam meint er fährt exo/snakeskin mit 1,0 Bar -> WOOOT?
Damage schreibt er fährt 2ply DH Reifen mit 1,2 Bar -> glaubhaft!

Ich meine, fahren könnte ich eine Exo Karkasse so auch, vielleicht sogar ohne meine Laufräder sofort zu zerlegen.
Allerdings nur gerade aus weil es mich in der ersten Kurve raustragen würde bis ins Unterholz.

Zugegeben ich bin ziemlich schwer, aber mit Exo brauch ich schon 1,6-1,8 Bar am VR.
 

Also...

Ich hab gesagt ich fahre Reifen mit um die 1000g am Vorderreifen mit ca. 1bar.
Zum Beispiel Conti Trailking 2.4 Protection, Baron Project 2.4, Mudking 2.3, HansDampf SuperGravity, MagicMary SuperGravity.

Bei leichteren Reifen mit um die 850g, wie den Maxxis Exos zB Shorty oder Highroller2 oder auch der MagicMary SnakeSkin sinds eher 1,3 Bar.

Hab mich da wahrscheinlich etwas unverständlich ausgedrückt.

Mein Kritikpunkt an Mavic war das ich relativ hohe Drücke fahren musste (1.6Bar) bis er aufgehört hat Milch zu kotzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sehr hilfreiche Zusammenfassung!

Ich werde auch mal die 1000g Klasse am VR ausprobieren. Ist dann immer noch leichter als Procore etc.
 

Nochmal für dich, bzw. weil das mit den Äpfeln und den Pferden bei dir wohl noch nicht klarer geworden ist...

Das Thema ist, das du nicht zwei "absolute" Drücke vergleichst, sondern zwei "relative" Drücke". Adams Pumpe zeigt "nur" 1bar, wo deine vielleicht "schon" 1.6bar anzeigt. Ein "geeichtes Messgerät" würden vielleicht 1.3bar anzeigen. Welcher Wert "richtig" ist, spielt doch aber gar keine Rolle, wenn ihr beide damit zurecht kommt und wenn ihr den Druck reproduzierbar mit eurer Pumpe einstellen könnt... Und selbst wenn Adam mit "weniger" Druck fahren kann als du, hängt das von so vielen Faktoren ab, dass ich mir darüber keine Gedanken machen würde!

Bei dem "hochpräzisen digitalen Messgerät" ist es letztlich genau genau das Gleiche... Wenn das Ding geeicht ist und die "Eichung" aktuell ist, dann kann man wohl von "absoluten" Drücken ausgehen, wenn nicht ist es genauso ein "Schätzeisen" wie jedes andere "Messgerät" aus dem Fahrradbereich auch!
 
Jep, so ist es.
Toppeak Blowjob zweigt 1,6bar, digitales Messgerät 2,1bar.

Ich mach mich nicht nass wegen dem Luftdruck.
Fährt es sich schwammig pump ich was drauf, fährt es sich hözern lass ich was ab.

Und wer mir bei dem Wetter was von schwammigen Reifen/ Rollwiderstand/ Eigendämpfung erzählt, der sollte sich mal den Puls messen lassen.
 
Und wer mir bei dem Wetter was von schwammigen Reifen/ Rollwiderstand/ Eigendämpfung erzählt, der sollte sich mal den Puls messen lassen.

Wahres Wort!

Gestern auf der kurzen Hometrailrunde kam es mir so vor als ob ich an Muskelschwund leiden würde... In der gatschigen Matschepampe gings nix vorwärts, aber dank Mudking am VR war die Abfahrt trotzdem gut!
 
aber kann der was?

Richtig gut. Zu den Eigenschaften bei trockenen Trails kann ich leider nichts sagen, aber bei Nässe/Matsch und weichen Böden geht er echt gut. Das Profil entwickelt viel Grip und hat eine gute Selbstreinigung. Erst letztes Wochenende als es mit dem Matsch extreme wurde hab ich auf den MudKing gewechselt.

Die Karkassen hat eine sehr gute Dämpfung, kann mit niedrigen Drücken gefahren werden und das Gewicht bleibt auch im Rahmen.

Einzig etwas mehr Volumen/Breite hätte er haben können.

Bis auf die Breite kann er nix schlechter als die MagicMary SuperGravity, jedoch mit Vorteil beim Nassgrip.
 
blicke es auch gerade nicht
natürlich ist es ein BCC. keine Ahnung was für Mist ich da gelesen habe.
> beachtetet mein obigen Post nicht ! (Asche über mein Haupt)
 
Hallo

Habe meinen Baron heute von Bike-Discount für 50€ bekommen. Kein Marshguard dabei, Serienverpackung.
984g, Breite auf 32er Maulweite etwas entäuschende 59mm.
Montage etwas leichter als z.B. Minions, aber immer noch vertrauenswerweckend. Bis 3bar kein Abspringen.
Montage tubeless problemlos.

In der Verpackung ist ein zusätzlicher Aufkleber mit folgendem Aufdruck nachträglich eingeklebt:
"Bei der Montage des Reifens immer auf einen sicheren Sitz des Reifens achten!
Wir legen unsere Reifen mit größter Sorgfalt nach dem Standard der ETRTO aus. Die Maße einiger sogenannter TubelessReady Felgen können von diesem Standard abweichen. Bei einem auffällig losen oder festen Sitz des Reifens fragen Sie einen erfahrenen Fahrradfachhändler um Rat."

Gruß
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen