Enduro-Reifen

und die Karkassen empfand ich etwas weniger robust, bzw. gut dämpfend als die Exo Karkasse von Maxxis.
wie es sich beim Fahren anfühlt werd ich noch berichten... ;)

Die Karkassen:
Diese 2x66 tpi vom Charge empfinde ich genauso steif/stabil wie die 2Ply von Maxxis. (Hab grad 5 verschiedene "abgefingert")
Nur halt ohne Draht, der ansich auch für eine gewisse Stabilität sorgt.
Das und 57-559 statt 61 bei der Maxxis Karkasse sparen auch das Gewicht.
Die normale Karkasse find ich sogar stabiler als die Exo, sitzt auch wesentlich strammer auf der Felge...
Der Reifen ist ganz klar nicht so "wabbelig" wie der Ardent.
Verglichen mit dem 2,4" Exo, der ca. das selbe wiegt bei 60-559.

Gummi gefühlt auch die versprochene Shore-Härte... :daumen:

edit:
hab sie noch schnell aufgezogen und vermessen...
http://www.reifenbreiten-datenbank.de/reifen-Mavic-Crossmax Charge-26x2.40.html
http://www.reifenbreiten-datenbank.de/reifen-Mavic-Crossmax Quest-26x2.40.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht bei mir bei 3C ähnlich aus. Erfahrungen allerdings aus dem letzten Winter, bisher null Frost.
Ich fand den o.g. Begriff "steinhart" maßlos übertrieben. Bis -5 (mehr konnte ich noch nicht testen) wird das Gummi zwar härter, aber weit davon entfernt ne wirkliche Einschränkung zu bedeuten. Lebe lieber mit den minimalen Einschränkungen, als den Baron 2.5 auf Ziehstrecken oder Asphalt zu fahren. Deswegen immer etwas ruhig mit den jungen Pferden.
Irgendetwas muss natürlich dran sein. Deswegen bei solchen Kommentare besser die genauen Temperaturen nennen.
Oben wurde ja nur "bei Frost" gesagt. Kann alles sein, -1, -5, -10 etc.
Bis -5 möchte ich "steinhart" bei 3C bestreiten. Wie es bei niedrigeren Temperaturen oder ST aussieht, mögen andere sagen.
man darf nicht den fehler begehen, dass alles per finger am reifen erfühlen zu wollen. es geht um den fahreindruck. für mich ist der dhf in ST im sommer ein absoluter lieblingsreifen, aber auf gefrorenen boden wird der reifen unberechenbar. ich hatte mein aha erlebnis bei sonnenschein und gefühlten 10 grad, aber auf gefrorenen boden auf dem hometrail im wald. die strecke war komplett frei von eis, blättern etc. in offenen kurven ohne anlieger auf ebenen waldboden blieb dennoch nur ein bruchteil des gewohnten grips, grenzbereich auf den schulterstollen kaum zu kontrollieren. vom gefühl am ehesten mit einer vereisten piste zu vergleichen. im vergleich zu den kumpels auf anderen reifen, musste ich mein rad quasi durch die kurve tragen. die erfahrung ist allerdings 4-5 jahre her und basiert auf dhf 26x2.5 2ply ST v/h (dh bike)
 
Ist wie bei den "Winterreifen" beim Auto. Auch da ist es sinnvoll bei unter 5°c auf ausgewiesene "Winterreifen" mit entsprechenden Gummimischungen zu setzen. Unabhängig von Schnee oder Eis ist die Funktion der Sommerreifen bei diesen Temperaturen einfach nicht mehr überzeugend und so habe ich das selbst auch schon erlebt.
Irgendwo hier im Thread wurde mal geschrieben, dass Contis BCC auf der Winterreifen Gummimischung der KFZ Sparte basiert. Vermutlich ist dort der Grund zu suchen, warum das Zeugs so gut im Herbst/Winter funktioniert... Maxxis fand ich dagegen nicht überzeugend, allein schon das "hölzerne" Abrollgeräusch auf der Straße bei tieferen Temperaturen läßt es mir jetzt noch kalt den Rücken runterlaufen... ;)
 
So verhalten sich die maxxis immernoch.
Ich bin absoluter maxxis fanboy, aber ab 5° werd ich nervös und schmeiß den 3C runter.
Ich bin die letzten Jahre dann Maxxpro vorn und hinten gefahren.
Dieses Jahr teste ich mal magi x :D
 
ich habe mir mal für hinten Maxxis Minion DHR II Dual und Michelin Wild Grip´R Advanced für vorne bestellt. bin gespannt wie sich das team mach :)

Gute Wahl, für hinten würde ich eher den Single also den Maxxpro empfehlen aber Dual geht natürlich auch. Der DHR2 ist für mich immernoch der beste Hinterreifen. Der beste Kompromiss aus Rollwiderstand, Grip und Gewicht. Da ich 26" fahre kann ich ihn natürlich in der breiten 2.4er Version fahren. Besonders die Bremstrakion und der Kurvengrip durch die dicken Seitenstollen begeistern mich immer wieder.

Derzeit im zusammenspiel mit dem 26x2.3er Conti Mudking eine super Herbst/Winter Kombi.
 
Gute Wahl, für hinten würde ich eher den Single also den Maxxpro empfehlen aber Dual geht natürlich auch. Der DHR2 ist für mich immernoch der beste Hinterreifen. Der beste Kompromiss aus Rollwiderstand, Grip und Gewicht. Da ich 26" fahre kann ich ihn natürlich in der breiten 2.4er Version fahren. Besonders die Bremstrakion und der Kurvengrip durch die dicken Seitenstollen begeistern mich immer wieder.

Derzeit im zusammenspiel mit dem 26x2.3er Conti Mudking eine super Herbst/Winter Kombi.


hatte den dhr2 auch auf dem 26 zoll und war begeistert! Deshalb wieder den DHR2. Vorne wollte ich eigentlich wieder den shorty aber die 27,5 sind bei bc gerade nicht lieferbar und habe deshalb den michelin gewählt weil ich den gerne auch mal testen wollte. Schicksal :)

zum Thema Gummiverhärtung:
hart ist meistens gut :), aber nicht beim Gummi. Bei den Reifen ist mir das aber persönlich völlig Latte und ich bin letzten Winter(da war es kalt :) ) den Shorty vorne(Maxxterra) und den DHR 2 (maxxpro ) durchgefahren egal wie kalt und hart die Reifen wurden...
 
Der Shorty kommt ja im Feb/März in der 2.5er Exo version mit um die 950g und einer ETRTO breite von 63mm. Ist eigentlich auch in 2.3 schon ein top Reifen, aber mir ist der optisch zu schmal (ich weiß, ist quatsch).

Wenn der wirklich schön voluminös und breit wird, wird das DER Vorderreifen.
 
Der Specialized Butcher hat heute bei Temperaturen um - 2Grad auch gnadenlos versagt. Auf den Trails mit teilweise gefrorenen, teils matschig getauten Böden war es eine echte Schlitterpartie. Für den Winter nicht zu gebrauchen. Jetzt kommt der Maxxis Shorty oder ein MM Trailstar drauf. Der Butcher ist im Sommer echt top, aber im Winter grausam
 
@Simon Katsch Bei Maxxis verändert sich mit der Reifenbreite auch das Profil sehr deutlich. Der 650B ist also nicht nur schmaler, das Profil vom 650B DHR II 2.3 ist auch deutlich flacher als beim 26" DHR II 2.4.

Neben dem Shorty in 2.5 wird's auch ab ca. 03/2016 auch den DHR II in 2.4 für 650B und 29er geben. Der dürfte dann auch die größeren Stollen haben.

Und wie @Adam1987 geschrieben hat, würde ich für hinten eher Maxxpro oder 3C Maxxterra nehmen.
 
Achtung, 2nd Hand Wissen:

Magi X soll auch hart werden hab ich iwo auf chain reaction cycles in einer Bewertung gelesen, gum x soll noch recht gut funktionieren.
Is quatsch.
Wird zwar auch härter aber immer noch weicher als der 60a Highroller II am HR.
Wenn ihr euch nicht an der lächerlichen Breite von 55mm stört ist der Wild Mud durchaus mal ein Reifen den ihr testen solltet.
Ich hab ihn übrigens gleich gecuttet und bin sehr zufrieden. Einzig mit dem Highroller II am HR wars etwas unharmonisch, der ist viel viel mehr gerutscht.
 
Habe auch noch S. Butcher drauf...war auch gerade unterwegs...ca. 1 Grad hier + Schlamm...
Naja rutschig ist es bei solchen Bedingungen wohl immer, egal welcher Reifen...
N paar Kicker gesprungen, mit leicht verdrehtem Lenker gelandet und dachte sofort: “scheiße das VR rutscht bestimmt weg und ich flieg aufs Maul“.
Aber nix...also als totalen Mist würde ich den Reifen sicher nicht sehen...obgleich ich als nächstes den Baron testen möchte...
Gruß
 
Zurück
Oben Unten