Enduro-Reifen

29er Butcher gegen Baron Projekt ersetzt und eben mit Grinsen im Gesicht getestet. Der Butcher ist nicht schlecht und kommt bei besseren Bedingungen wieder drauf, aber die gefühlte Sicherheit, die mir der Baron eben bei Matsch und Schnee vermittelt hat, kann der Butcher nicht bieten. Der psychologische Effekt ist eben wichtig, wenn ich fast immer das Gefühl habe, da geht noch was bevor das Vorderrad ausbricht, fahre ich halt flüssiger und traue mich mehr Druck aufs Vorderrad zu geben, und schon ist der Grip da. Selbst erfüllende Prophezeiung quasi.
 
29er Butcher gegen Baron Projekt ersetzt und eben mit Grinsen im Gesicht getestet. Der Butcher ist nicht schlecht und kommt bei besseren Bedingungen wieder drauf, aber die gefühlte Sicherheit, die mir der Baron eben bei Matsch und Schnee vermittelt hat, kann der Butcher nicht bieten. Der psychologische Effekt ist eben wichtig, wenn ich fast immer das Gefühl habe, da geht noch was bevor das Vorderrad ausbricht, fahre ich halt flüssiger und traue mich mehr Druck aufs Vorderrad zu geben, und schon ist der Grip da. Selbst erfüllende Prophezeiung quasi.
Genau so siehts aus,ist schon ein klasse reifen der baron,hatte erst den 2,3 gut 3jahre vorne ,und seit gut 3,5 monate den neuen 2,4 der noch mal nee ecke besser ist.
 
Heute bin ich auf Hometrails bei -2 / +2 Grad mit Maxxis Shorty 2,3 Maxxterra 3C vorne und hinten gefahren.

Fazit: Top!!! Wo Kombi Highroller/DHR2 an Grenzen kommt - fängt für Shorty erst an - bei jetztiger Wetterbedingung Top!

Letztes Winter bin mit anderem Bike Baron BCC 2,3 gefahren!
 
mich hat der Quest vom Profil her auf jeden Fall begeistert. Super Rollwiederstand und der Grip passt im Verhältnis dazu auch (sehr unauffällig).
der Quest macht vieles richtig, genau wie Du schreibst... :daumen:

die Karkassen empfand ich etwas weniger robust, bzw. gut dämpfend als die Exo Karkasse von Maxxis.
Ich empfind die Karkasse vom Quest (Guard+) sogar stabiler als die Exo.
Merke ich beim Fahren z.B. wenn ich schräg über eine Kante Fahre (Randstein)...
Da spürt man beim 1Ply Maxxis allgemein so ein "wegsacken" mit leichtem seitlich Versatz.
Der Mavic fährt bei gleichem Druck einfach drüber, ähnlich einem 2Ply ist das Gefühl dabei.
Dämpft sehr gut bzw. schluckt Schläge verdammt gut weg.

Konnte die Reifen gestern leider nur durch die Stadt scheuchen, gefallen hat mir der Charge vorne dabei schonmal sehr gut.
Einlenkverhalten und den Übergang von Mitte auf Seitenstollen ist sehr harmonisch.
Dämpft genau wie Maxxis 2Ply, spart aber doch ~250gr.
Der Quest rollt sehr effizient und setzt die Energie besser in Vortrieb um als der (härtere) Maxxpro Ardent... :eek:
Bin am Vortag 40km mit den Ardents gefahren, drum ist mir das gleich aufgefallen.
Hatte jeweils 2bar hinten...

Und ich will den Gummi nicht zu früh loben, aber die 20km gestern bei +1 bis -2°C und Niederschlag liessen nichtmal den 40A weichen Reifen merkbar härter werden.
Abwarten, evtl. wird er ja bei -5 hart wie Glas...

Abseits von Asphalt gehts erst heute, vielleicht gefällt mir der Charge dann überhaupt nicht...:D
Bisher bin ich aber von der Kombi schwer begeistert.

ride on
 
das war ein erster Eindruck, kein Testbericht...

Ließt sich aber so... ;)

Ich kenn das ja von mir, die erste Euphorie will man teilen, aber in der Regel werden die Schwachstellen vom neuen Material erst nach ein paar Touren deutlich und entsprechend ist ein bisschen Zurückhaltung am Anfang ganz sinnvoll... :lol:
 
der Quest macht vieles richtig, genau wie Du schreibst... :daumen:


Ich empfind die Karkasse vom Quest (Guard+) sogar stabiler als die Exo.
Merke ich beim Fahren z.B. wenn ich schräg über eine Kante Fahre (Randstein)...
Da spürt man beim 1Ply Maxxis allgemein so ein "wegsacken" mit leichtem seitlich Versatz.
Der Mavic fährt bei gleichem Druck einfach drüber, ähnlich einem 2Ply ist das Gefühl dabei.
Dämpft sehr gut bzw. schluckt Schläge verdammt gut weg.

Konnte die Reifen gestern leider nur durch die Stadt scheuchen, gefallen hat mir der Charge vorne dabei schonmal sehr gut.
Einlenkverhalten und den Übergang von Mitte auf Seitenstollen ist sehr harmonisch.
Dämpft genau wie Maxxis 2Ply, spart aber doch ~250gr.
Der Quest rollt sehr effizient und setzt die Energie besser in Vortrieb um als der (härtere) Maxxpro Ardent... :eek:
Bin am Vortag 40km mit den Ardents gefahren, drum ist mir das gleich aufgefallen.
Hatte jeweils 2bar hinten...

Und ich will den Gummi nicht zu früh loben, aber die 20km gestern bei +1 bis -2°C und Niederschlag liessen nichtmal den 40A weichen Reifen merkbar härter werden.
Abwarten, evtl. wird er ja bei -5 hart wie Glas...

Abseits von Asphalt gehts erst heute, vielleicht gefällt mir der Charge dann überhaupt nicht...:D
Bisher bin ich aber von der Kombi schwer begeistert.

ride on

Bin den Charge und den Roam in 26" und jeweils den schweren Endurovarianten gefahren. Profil war ok, aber die Karkasse für das Reifengewicht echt bescheiden. Die deutlichen leichteren MagicMary und RockRazor in SnakeSkin konnte ich mit viel weniger Luftdruck fahren.
Der Charge wog 950g und bisher konnte ich jeden Reifen in der Gewichtsklasse mit um 1,0-1,2bar fahren. Beim Charge müssten mindestens 1,5bar rein damit er nicht ohne Ende Dichtmilch gekotzt hat.

Hoffe für dich das die aktuellen Reifen besser sind.
 
Der Charge wog 950g und bisher konnte ich jeden Reifen in der Gewichtsklasse mit um 1,0-1,2bar fahren. Beim Charge müssten mindestens 1,5bar rein damit er nicht ohne Ende Dichtmilch gekotzt hat.
Also auf die Gefahr hin hier jetzt Kommentare zu ernten:
Wer mit 1,0 bar rum fährt hat halt einfach zu wenig Luft im Reifen. Auf jeden Fall kein Grund für Kritik an der Karkasse.
Es sei denn du fährst mit Procore.
Hab den Charge auf vorne drauf,weil ich ihn mal günstig bekommen hab. Nix zu meckern, aber auch kein Wunder reifen.
 
Also auf die Gefahr hin hier jetzt Kommentare zu ernten:
Wer mit 1,0 bar rum fährt hat halt einfach zu wenig Luft im Reifen. Auf jeden Fall kein Grund für Kritik an der Karkasse.
Es sei denn du fährst mit Procore.
Hab den Charge auf vorne drauf,weil ich ihn mal günstig bekommen hab. Nix zu meckern, aber auch kein Wunder reifen.

Kann ich nicht bestätigen. Habe den 2.4 Highroller in 27.5" auf einer 32mm Innenweiten Carbonfelge auf La Palma durch böses Geröll gejagt. Hatte keine Probleme mit Milch oder undefinierbarem Lenken. Mein Gewicht 75Kg. War allerdings am VR und ohne ProCore. War ein EXO Reifen, alles kein Problem.

mobil gesendet
 
Also auf die Gefahr hin hier jetzt Kommentare zu ernten:
Wer mit 1,0 bar rum fährt hat halt einfach zu wenig Luft im Reifen. Auf jeden Fall kein Grund für Kritik an der Karkasse.
Es sei denn du fährst mit Procore.
Hab den Charge auf vorne drauf,weil ich ihn mal günstig bekommen hab. Nix zu meckern, aber auch kein Wunder reifen.

Probiers aus.

Fahre alle Reifen mit um die 1000g am Vorderrad mit 1bar. Hab keine Durchschläge und maximalen Grip. Wiege um die 80kg und fahre gerne technische Trails und nehme auch alle Sprünge mit. Hab allerdings anscheinend nen recht sauberen Fahrstil.

Vom Charge war ich in Anbetracht des Gewichts halt enttäuscht. Die SnakeSkin Mary oder jetzt der Baron Project kann alles besser.
 
OK du sagst am Vorderrad. Dann rückt das wieder in für mich nachvollziehbare Bereiche, dachte das bezieht sich auch auf hinten.
 
0.9 bar vorne, 1.4 bar hinten, kein ProCore an dem Bike, nur tubeless, Baron wie gesagt 2 Winter alt, heute Grip gehabt ohne Ende!!
Beweis ist das neueste Video auf meiner Seite, wen's interessiert.
Welcher Baron? Der neue 2.4er kanns ja eher nicht sein. ;)

Und Stolperbiken kann man ja auch schlecht mit ich nenne es jetzt mal Trails ballern vergleichen. Bei ersterem kommst du sehr gut mit wenig Druck aus, ist sogar fast Voraussetzung dafür wegen des Grips, aber bei eurem Gewicht* mit so wenig Druck um schnelle Kurven oder durch ein Steinfeld, und der Reifen und/oder Felge wird nicht sehr glücklich sein.

* Ich mit 60 Kilo könnte da noch Spaß haben. :D Aber auch dafür hab ich mir ja Procore zugelegt.
 
Ich kapiers nicht entweder bin ich zu blöde zum fahren oder fahrt ihr wie auf rohen Eiern! Wenn ich 80kg und 29" Laufrad unter 1,8 bar gehe zerstör ich mir jede Felge! Hab schon 35mw Carbonfelgen geschossen und Flow Ex ! Reifen DHR2 2.35 DHF2.5". Wildgripper und wildrocker in 2.35!
 
Du brauchst bei 80kg 1,8bar aufm Vorderreifen um nicht die Felge zu killen ?

Ich hab die Erfahrung gemacht das der minimal fahrbare Luftdrücke ungemein Fahrstil abhängig sind. Ich kenne Leute die entweder gleichschnell oder langsamer als ich sind und beim versuch den gleichen Luftdruck bei gleichem oder ähnlichen Reifen zu fahren, haben sie sich auf dem gleichen Trail sich Durschläge geholt.

Das sind so viele Faktoren wie z.B. Fahrwerk, Gewichtsverteilung und Linienwahl, dass es nicht so einfach vergleichbar bzw. übernehmbar ist.
 
Also selbst mit 100kg fahr ich 1.3-1.4 vorne ohne Durchschlag. Und sauber oder vorsichtig fahr ich nicht so wirklich. Eher die Sorte "draufhalten".
 
Welcher Baron? Der neue 2.4er kanns ja eher nicht sein. ;)

Und Stolperbiken kann man ja auch schlecht mit ich nenne es jetzt mal Trails ballern vergleichen. Bei ersterem kommst du sehr gut mit wenig Druck aus, ist sogar fast Voraussetzung dafür wegen des Grips, aber bei eurem Gewicht* mit so wenig Druck um schnelle Kurven oder durch ein Steinfeld, und der Reifen und/oder Felge wird nicht sehr glücklich sein.

* Ich mit 60 Kilo könnte da noch Spaß haben. :D Aber auch dafür hab ich mir ja Procore zugelegt.

Da gebe ich dir recht.
Ich bolze verblockt und ohne Rücksicht auf Verluste vorn mit 1.3-1.4 bar und hinten 1.5.
Dann sind aber auch Meter-Drops ins Flat dabei.

Genau so wie:

Also selbst mit 100kg fahr ich 1.3-1.4 vorne ohne Durchschlag. Und sauber oder vorsichtig fahr ich nicht so wirklich. Eher die Sorte "draufhalten".
 
Wenn man sich klar macht was für "Messgeräte" die Meisten hier nutzen, dann wird schnell klar, das sich "1bar" bei mir vermutlich nicht mit "1bar" bei dir decken werden... Gerade im niedrigen Druckbereich sind die Abweichungen bei den Pumpen und Druckmessern doch sehr ausgeprägt... Insofern gebe ich nicht so viel auf "absolute" Werte die ich hier lese... Aber wen es interessiert: ;) Baron 2.5 fahr ich vorn mit 1bar und Baron 2.3 fahre ich hinten mit 1.5bar. DIY Procore ist nur hinten montiert...
 
Wenn man sich klar macht was für "Messgeräte" die Meisten hier nutzen, dann wird schnell klar, das sich "1bar" bei mir vermutlich nicht mit "1bar" bei dir decken werden... Gerade im niedrigen Druckbereich sind die Abweichungen bei den Pumpen und Druckmessern doch sehr ausgeprägt... Insofern gebe ich nicht so viel auf "absolute" Werte die ich hier lese... Aber wen es interessiert: ;) Baron 2.5 fahr ich vorn mit 1bar und Baron 2.3 fahre ich hinten mit 1.5bar. DIY Procore ist nur hinten montiert...

Da hast du sicherlich Recht.
Ich habe mir zum genaueren Einstellen ein hochpräzises digitales Messgerät aus dem Motorsport geholt.
Kostet zwar einiges, aber damit kann ich zumindest die Genauigkeit der unterschiedlichen Pumpen bestimmen.
Das schwankt bei mir tatsächlich von 0,5 bar (Pumpe im Rucksack) zuviel in der Anzeige bis 0,3 bar zuwenig auf dem Manometer (Standpumpe).
 
Zurück
Oben Unten