Enduro-Federgabeln – 7 Modelle im Test: was 160-mm-Alleskönner leisten müssen

Enduro-Federgabeln – 7 Modelle im Test: was 160-mm-Alleskönner leisten müssen

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNC8wNS9mZWRlcmdhYmVsdmVyZ2xlaWNoc3Rlc3RfYmlnLmpwZw.jpg
Auf dem Markt der 160-mm-Federgabeln wird seit einiger Zeit händeringend um die Führung gekämpft. Jeder namhafte Fahrwerkshersteller schickt in diesem Segment Produkte ins Rennen, die der Konkurrenz das Fürchten lehren sollen. Dabei verfolgen die Hersteller ganz unterschiedlichen Erfolgsstrategien: Während die einen durch reine Performance glänzen wollen, drehen andere mächtig an der Preisschraube. Doch können die günstigen Modelle mit den High-End-Gabeln der Mitbewerber mithalten? Wir haben sieben aktuelle Enduro-Federgabeln auf die Probe gestellt. Hier der erste Teil unseres großen Federgabeltests.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Enduro-Federgabeln – 7 Modelle im Test: was 160-mm-Alleskönner leisten müssen
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst dir doch eine Tabelle machen wenn du es brauchst.
Ich finde gut was Jungs uns hier für lau zur Verfügung stellen.
 
kannst dir doch eine Tabelle machen wenn du es brauchst.
Ich finde gut was Jungs uns hier für lau zur Verfügung stellen.

Ja ne, ist klar !
Warum soll ich mir die Daten zum Vergleich rausschreiben, wenn man es gleich hätte übersichtlicher darstellen können ?
Das ist ganz leicht.
Die Schuld natürlich dem Leser zuzuschreiben ist die einfachere Lösung.
 
In weiß geht die Pike einigermaßen. Aber das schlimme an dem Ding sind die schwarzen Standrohre. Sehr lange Zeit war es so, dass die Billig-Modelle verschiedener Hersteller schwarze Standrohre haben.
Deswegen verbinde ich mit schwarzen Standrohren immer nur eins: billig. Tut mir leid, ist aber halt so.

Tja leider, nicht nur den Lack an der Pike fand ich bei meiner 29 160er miesmeine war bald schrottreif und musste gleich mal zu Sram, die haben sich so dumm angestellt das ich einfach keen Bock mehr drauf hatte und die revidierte. Inzwischen fahre ich Formula 140. Kannste schon qualitaviv absolut in ner anderen Liga sehen. Bin auf den Einzeltest der 160er gespannt.;)

Service Intervall 1 mal im Jahr schreibt Formula was dann doppelt soviele Stunden wie bei RS sind , 100 Stunden genau der Sevice wird bei Formula erst mal kostenlos durchgeführt, ist im Preis inbegriffen.

Nett finde ich die Idee von Formula, die Progression mit original mitgeliefertem Ballistolöl abzustimmen.:bier:
Nein, ich bekomme kein Geld von denen.o_O

So sieht die 140er in schwarz aus ....
1627666-ad4wfvqnyv00-large.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja leider, nicht nur den Lack an der Pike fand ich bei meiner 29 160er miesmeine war bald schrottreif und musste gleich mal zu Sram, die haben sich so dumm angestellt das ich einfach keen Bock mehr drauf hatte und die revidierte. Inzwischen fahre ich wieder glücklich Formula. Kannste schon qualitaviv in ner anderen Liga sehen. Fährt sich schon als 140er 29 sehr direkt, präzise und vermittelt tolles Feedback vom Untergrund bei seh gutem Fahrkomfort. Aber nix für Mimosen....im direkten Vergleich zu zumindest meiner Pike liegt die Formula aber insgesamt weit vorn, trotz nominal 2cm weniger Federweg. Bin mal auf den Einzeltest der 160er gespannt.;)

Selten so Käse hier gelesen:rolleyes:
Hoffentlich glaubt dir dein Geschreibsl keiner, der nicht die Möglichkeit hat die verschiedenen Gabeln zu testen.
 
@ michi,is mir zu unfreundlich! o_O


Ich hätte es begrüsst wenn man mal nen Althammer ala Lyrik RC" DH Mission Control dagegen gestellt hätte, zum Einordnen was die Fahrleistungen der Jungspunde betrifft. Das lässt da Maketing wohl nicht zu. Es wissen ja eh Alle das die geil ist. Nur die Bos zeigt noch, wo der Hammer hängt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte gerne eine X-Fusion Vengeance HLR im Test gesehen. Die habe ich gegen eine sehr beliebte Gabel getauscht und bereue es nicht sondern ärger mich, das ich das nicht schon eher gemacht hab. Wenn ich das Modell nenne, werde ich bestimmt beschimpft :aetsch:
 
Fahre auch seit einigen Monaten eine Vengeance, seit zwei Wochen mit HLR Kartusche - was für eine geile Gabel. Da ist mir das Mehrgewicht dann auch egal.

Verstehe nicht, weshalb X-Fusion die 'kleineren' Gabeln nicht auch mit HLR Dämpfung anbietet - zumindest optional. Dann würden die nämlich sicherlich ganz weit vorn mitfahren.
 
@Thiel
Du hast, so glaube ich, gegen die gleiche Gabel getauscht wie ich oder?

Ich fahre ja auch die X-Fusion Vengeance HLR (als Coil) und bedauere auch sehr, dass in diesem Test keine X-Fusion Gabel mit HLR Kartusche dabei ist.

Ich habe vorher schon so einiges gefahren und bin dann über die Lyrik DH SA zur Lyrik DH Coil und dann zur Vengeance HLR Coil gekommen.

Die X-Fusion mit HLR Kartusche ist in der Druckstufe der Lyrik so etwas von überlegen, dass ich mich auch geärgert habe, so spät gewechselt zu sein.

Zug- und Druckstufe haben out of the box einen riesen Einstellbereich und jeder Klick ist deutlich zu merken.

Mir ist ebenfalls völlig unverständlich, warum die DH Gabel mit HLR Kartusche in einem Test einer Zeitung nur mittelmässig abgeschnitten hat, weil angeblich die Druckstufe zu schwach war.

Wenn die Gabel bzw. Dämpfung etwas kann, dann ist es ordentlich zu dämpfen (ich selbst mag eine harte LS Druckstufe).

Für mich deutete das auf einen Fehler der Kartusche hin und man hätte X-Fusion die Chance geben müssen, zu reagieren.

In der gleichen Zeitung wurden auch Super Enduros getestet. Dort fiel die Suntour Gabel komplett aus, aber nach diesem Komplettausfall hat man sich an Suntour gewandt und hat dann eine neue Gabel bekommen und recht gut benotet.

Insgesamt wurde dort eben mit zweierlei Maß gemessen, was ich sehr bedauerlich finde.

Zur Klarstellung: Ich will hier keine X-Fusion Werbung schalten, aber will empfehlen, mal eine X-Fusion Gabel mit HLR Dämpfung Probe zu fahren, wenn ihr die Möglichkeit habt.

Es ist schon komisch, dass diese Gabeln in den amerikanischen Foren doch ein sehr positives Feedback bekommen und hier noch so wenig bekannt sind.

Ich bin auch gespannt auf die Testergebnisse dieser Klasse (auch wenn es 160mm Varianten sind)!

Ich finde es auch klasse, dass ihr das Feedback mehrerer Fahrer anbietet und der Mario dabei ist, der sich ja ausgiebig mit den verschiedenen Dämpfungen beschäftigt hat.

Grüsse
Klaus-Peter
 
Ich halte das Einstellen von Druckstufen als äußerst schwierig, beherschen die wenigsten.
Ein großer Verstellbereich ist alles andere als ein Indiz für eine gute Druckstufe.
Deren Arbeitet findet in Bereichen statt, die man im Stand kaum wahr nimmt.

Es ist außerdem sehr bemerkenswert, dass jeder dessen heißgeliebte Gabel nicht so abschneidet wie er er möchte auf einen möglichen Fehler hinweist.
Dann soll die Gabel wieder eingeschickt und neu getestet werden?

Das testteam soll so weiter machen, sie scheinen nicht jedem Hype hinterher zu laufen (Beispiel Mattoc und andere neue Hype- Gabeln).
 
@RockyRider66:

Lies dir meinen Text bitte nochmal genauer durch.

Ich schrieb, dass die Printmedien die Gabeln der unterschiedlichen Firmen unterschiedlich behandeln.

Bitte glaube mir, dass ich weiß, wovon ich schreibe......

Wenn ich sage, dass (im übrigen nicht nur mir) die Dämpfung meiner Gabel sehr gut gefällt, dann kann man das als subjektiv abtun.

Wenn es schon mehrere Personen (darunter auch WC-DH-Fahrer, die diese Gabel in ihrem Enduro fahren) sagen, kann man es schon eher glauben.

Wenn dann noch Printmedien in mehreren Ländern ein positives Bild zeichnen, dann kann man es fast nicht mehr leugnen.

Wenn dann (mal wieder) bei genau einem Printmedium genau die Stärke der Gabel als Schwäche ausgelegt wird, dann kann irgendetwas nicht stimmen.

Ich selbst maße mir eine eigene Meinung an, fahre ich doch selbst seit etlichen Jahren (ja, auch Rennen) und schraube zusammen mit meinem Bruder (SR--71) seit Jahren an so fast jeder Dämpfung herum, die in diesen Jahren herausgekommen ist.

Wir haben uns sehr genau mit dem Thema Dämpfung beschäftigt und wissen schon, wie für uns Druckstufe und Zugstufe zu funktionieren haben.

Mein Bruder hat duch die Analyse von unzähligen verschiedenen Dämpfungssystemen ein fundiertes Wissen angesammelt und kann den einzelnen Dämpfungen schon anhand ihres Aufbaus Stärken und Schwächen zuordnen.

Es ist mir aber auch egal, was andere von bestimmten Marken halten.

Ich wollte mit meinem obigen Post nur ausdrücken, dass mir manche Testergebnisse (außerhalb diese Forums, in den Printmedien) einfach völlig schleierhaft sind.

Ich bin aber eben sicher und hoffe auch, dass hier im Forum bei den Tests gewissenhaft gearbeitet wird und keine etwaigen Verbindungen/Beziehungen bestehen, die das Testergebnis stärker beeinflussen.

Ich für meinen Teil freue mich auf den Test.....

Grüsse
Klaus-Peter
 
Das testteam soll so weiter machen, sie scheinen nicht jedem Hype hinterher zu laufen (Beispiel Mattoc und andere neue Hype- Gabeln).

Wie ist das denn zu verstehen? Ich weiss ja, du suchst krampfhaft nach Mängeln an allen möglichen Gabeln auf denen kein Fuchsschwanz klebt, aber wenn die Mattoc in dem Test ein sehr gutes Fazit bekommen hat, das Update von Mario ebenfalls gutes über die Dämpfung zu vermelden weiss und Maxi die Sache mit dem "wegsacken" klargestellt und relativiert hat, dann brauchst du nicht von einer gehypten Gabel zu schreiben - ist sie nicht. Sie ist einfach nur eine sehr gute Gabel. Wie manch andere auch.
 
Der Test der Pike war gestern kurz online, aber irgendwie unvollständig (keine Bilder u fehlende Infos). Als ich dann später nochmal nachsehen wollte war er wieder gelöscht.
 
Zurück
Oben Unten