7 Trail-Federgabeln im Vergleichstest: Test-Fazit und Zusammenfassung

7 Trail-Federgabeln im Vergleichstest: Test-Fazit und Zusammenfassung

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8xMi9GZWRlcmdhYmVsdGVzdF9UcmFpbF9GYXppdC1zY2FsZWQuanBn.jpg
Sieben Türchen stehen offen, sieben Federgabeln sind getestet und die Testberichte veröffentlicht. Zeit, ein Fazit zu ziehen und zusammenzufassen. Zu Beginn haben wir uns gefragt: Was müssen Federgabeln in diesem Sektor leisten, welche Schlüsselfaktoren sollte man beachten und wo liegen die Grenzen zu einer waschechten Enduro-Federgabel? Und wir haben Antworten gefunden. Türchen auf für unser Fazit zum Suspension-Adventskalender.

Den vollständigen Artikel ansehen:
7 Trail-Federgabeln im Vergleichstest: Test-Fazit und Zusammenfassung
 
Wahnsinn. Was für ein Aufwand für ein perfekt zu lesender Testbericht.
Wenn man bedenkt, dass bestimmt keiner der Tester hauptberuflich IBC-Tester ist und noch einen Job nachgehen darf und womöglich sogar noch Familie im Spiel ist, frage ich mich, wann ihr so testet, wieviel Urlaubstage ihr habt und wie ihr die Zeit neben Familie und Job bekommt, um solch umfassende Test zu schreiben.
Chapeau und vielen Dank dafür. :daumen:

„Während sich Chris gerne mal stehend im Sprint mit Cross Country-Racern misst, nimmt Jens bergauf lieber als Möglichkeit wahr, entspannt seine Mitfahrer mit Geometrie- und Suspension-Gelaber vollzutexten.“

Aaaahhhaaa. Jetzt wissen wir ja, wie ihr testet :D


Sascha
 
Aufgrund ihrer Bauweise steckt die Intend Hero natürlich das komplette restliche Feld in die Tasche. Grenzen sind nur zu den Seiten gesetzt – und da gibt es genug Platz,
:confused:
Auf den ersten Blick sieht das wohl so aus, in der Praxis sieht’s anders aus.
Ab einen gewissen Reifendurchmesser besteht die Gefahr, dass der Reifen beim vollständigen Einfedern oben an die Gabelkrone anstößt. Das könnte ziemlich unangenehm Folgen haben!

Besser Text ändern, bevor euch jemand verklagt. ;)

Die Intend Hero hat folgende Spezifikation:
max tire: 770mm diameter, 75mm width

Die Rockshox Pike ist wie folgt spezifiziert:
Reifendurchmesser max. 770 mm
Reifenbreite max. 81 mm

Ich würde sagen, die Pike steckt die Hero in die Tasche. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche keinen Schnellspanner an der Gabel. Wenn, dann bitte einen nicht fummeligen, also z. B. wie bei Rock Shox.
Lockout finde ich auch eher überflüssig.

Stinken die 34er-Vorgänger wirklich so ab in der Dämpfung? Ist das fehlende Druckstufendämpfung, die da bemängelt wird?
 
Die DVO wäre was für meine 14jährige Tochter.

Preis/Leistung scheint ja top zu sein.
Meint Ihr, die kann man auch im Gewichtsbereich 40kg einsetzen?

In der Anleitung gets es erst ab 54kg los

Dvo ist soaufgebaut, dass du die kartusche leicht zerlegen und selbst shimmen kannst. Ansonsten investierst du ca 70 euro, schickst die gabel/Dämpfer kartusche zu User symion und er shimmt es perfekt für deine tochter.

Bei dem geringen gewicht musst du das bei jeder gabel machen. Sonst ist es maßlos überdämpft für die Kleine
 
Ich brauche keinen Schnellspanner an der Gabel. Wenn, dann bitte einen nicht fummeligen, also z. B. wie bei Rock Shox.
Lockout finde ich auch eher überflüssig.

Stinken die 34er-Vorgänger wirklich so ab in der Dämpfung? Ist das fehlende Druckstufendämpfung, die da bemängelt wird?
Die Abstimmung der 34er hat sich von Jahr zu Jahr verbessert.
Ab 2018 Kann ich das Ding empfehlen.
Die 2020er Ksrtusche ist zwar jetzt verbaut- gefahren bin ich damit leider noch nicht.
 
Danke sehr! Passt die '20er Kartusche erst ab dem Modelljahr 2018, oder geht die auch in frühere Gabeln; und 2018 ist das Modelljahr, ab dem die Gabel auch ohne Umbau anständig tut?
 
Wirklich ein extrem guter Testbericht, ok mal eben gefunden und gelesen ist der nicht, im Grunde muss man das ganze Wochenevent mitmachen und alle Einzelberichte sowie die Forumsthreads dazu mitlesen.

Fazit ist doch eigentlich das alle Vor und Nachteile haben, finde jeder kann da seinen Kompromiss raussuchen.

Ein bißchen unter geht die Pike, ganz am Ende, keinen Punktsieg, oder? Irgendwo in der Menge untergegangen?
Dabei ist doch eine Dämpfung die Armschonend arbeitet imho besser als eine wie bei der Z2, die anstrengend ist auf Dauer angenehmer.
Da muss man schon aufmerksam mitlesen, sonst verfällt man ins übliche Rankinng Muster, wer unten steht ist der Verlierer.
 
Wahnsinn. Was für ein Aufwand für ein perfekt zu lesender Testbericht.
Wenn man bedenkt, dass bestimmt keiner der Tester hauptberuflich IBC-Tester ist und noch einen Job nachgehen darf und womöglich sogar noch Familie im Spiel ist, frage ich mich, wann ihr so testet, wieviel Urlaubstage ihr habt und wie ihr die Zeit neben Familie und Job bekommt, um solch umfassende Test zu schreiben.
Chapeau und vielen Dank dafür. :daumen:

„Während sich Chris gerne mal stehend im Sprint mit Cross Country-Racern misst, nimmt Jens bergauf lieber als Möglichkeit wahr, entspannt seine Mitfahrer mit Geometrie- und Suspension-Gelaber vollzutexten.“

Aaaahhhaaa. Jetzt wissen wir ja, wie ihr testet :D


Sascha
Vor allen Dingen wissen wir nun wozu Chris im Uphill tatsächlich seine Gabel lockt. Um nämlich dem nerdigen Geo-Geschwafel vom Jens entkommen zu können.
:lol:
 
Danke sehr! Passt die '20er Kartusche erst ab dem Modelljahr 2018, oder geht die auch in frühere Gabeln; und 2018 ist das Modelljahr, ab dem die Gabel auch ohne Umbau anständig tut?
Wie gesagt, 2018 finde ich super.
Umrüsten ist kein Problem.
Ich glaube man kann im Rahmen eines Service sogar die alte Kartusche umbauen lassen auf 2020.

Die Kartusche sollte in alle 34er passen weil sich das Gewinde m. W. nie geändert hat.
 
...ich bin für Schellspanner an allen Gabeln......evt. ausgleich für die Grammfuchser wäre Schnauzer oder Bart weglassen...

Schnellspanner braucht kein Mensch. Jeder hat nen Werkzeug. Ich finde die Hebel zum Teil in der Anwendung sogar komplizierter.
Inbus rein, fest schrauben, raus ziehen - > fertig.
Kein Hebel in die richtige Lage drehen oder irgendwas fest knallen, was man dann fast gar nicht mehr auf bekommt. Gerade im Winter mit kalten Fingern sind Schnellspanner nervig.
 
Schnellspanner braucht kein Mensch. Jeder hat nen Werkzeug. Ich finde die Hebel zum Teil in der Anwendung sogar komplizierter.
Inbus rein, fest schrauben, raus ziehen - > fertig.
Kein Hebel in die richtige Lage drehen oder irgendwas fest knallen, was man dann fast gar nicht mehr auf bekommt. Gerade im Winter mit kalten Fingern sind Schnellspanner nervig.
Das sagst Du doch nur weil Du Deinen Bart nicht opfern möchtest!
 
Wie gesagt, 2018 finde ich super.
Umrüsten ist kein Problem.
Ich glaube man kann im Rahmen eines Service sogar die alte Kartusche umbauen lassen auf 2020.

Die Kartusche sollte in alle 34er passen weil sich das Gewinde m. W. nie geändert hat.
Doch von 2015 zu 2016 (CTD zu FIT4) hat sich was geändert. Es gab zumindest spezielle FIT4 Nachrüstkartuschen für die CTD Foxens.
Ansonsten finde ich auch; schöner Test. Und mal nebenbei Respekt an alle die sich bisher zu Wort gemeldet haben. Alles Konstruktiv ohne Gedisse usw. Hoffe der Thread bleibt mal clean.
 
Doch von 2015 zu 2016 (CTD zu FIT4) hat sich was geändert. Es gab zumindest spezielle FIT4 Nachrüstkartuschen für die CTD Foxens.
Ansonsten finde ich auch; schöner Test. Und mal nebenbei Respekt an alle die sich bisher zu Wort gemeldet haben. Alles Konstruktiv ohne Gedisse usw. Hoffe der Thread bleibt mal clean.
Ja stimmt, jetzt wo du es sagst, da gab es mal was.
Kann mich an die spez. Upgrade Kartuschenfür die 36er erinnern.

Also @getriebesand , besser nochmal genauer nachhören.
 
Ein in der Summe recht informativer Test.
Was ich aber nicht ganz nachvollziehen kann ist, warum immer mit den selben Marken getestet wird.
Es gibt noch genug Alternatien ... als Beispiel: X-Fusion, SR Suntour ... etc.
Wurde ja schon kurz beantwortet. Wir fragen an bei den Herstellern. Teilweise bekommt man auch auf mehrere Anfragen keine Rückmeldung oder es verläuft im Sande.

Super Test. Wenn ihr "richtig" testet seid ihr schon ziemlich Referenz in diesem Bereich. Vor allem die persöhnlichen Meinungen und Ausführung der Tester finde ich klasse. Hätte aber gerne die Formula dabei gehabt.
Formula hat nur die Selva im Federweg gekürzt. Das wäre kein fairer Vergleich gewesen. Bei der DT ist das ähnlich und die ist uns leider reingerutscht. Es zeigte sich aber auch ganz schön im Direktvergleich, dass die vom Charakter und Gewicht eigentlich woanders angesiedelt ist.

Die frage kam in einem komplettrad test schon auf. Dort wurde erklärt das vor tests die hersteller angefragt werden und wer was zum testen schickt ist eben dabei, wer nichts zur verfügung stellt kann eben nicht getestet werden. Bei den preisen im aftermarket ist es auch verständlich die teile nicht extra für einen test gekauft werden.
Sollen wir ein Spendenkonto einrichten für Sachen die wir nicht bekommen? :D

Ein super Test!
Ich fahre die DVO Diamond im Enduro und die Fox34 Factory im Trailbike.
Alle Testeindrücke kann ich 1:1 unterschreiben, vor allem von @Grinsekater der auch noch in einer ähnlichen Gewichtsliga spielt.
Gut, er ist 10-15kg leichter als ich, aber fährt dafür härter, somit passt es wieder ;)

Ich habe lange überlegt ob ich mir statt der vorhandenen Fox die Sapphire fürs Trailbike leiste, wollte das aber im Unterschied zum robusten, schwereren Enduro leicht und verspielt halten. Der Test hat damit meine Entscheidung bestätigt - sehr schön :)
Wir sind uns der Verantwortung gegenüber euch Lesern und den Herstellern bewusst. Sprich wir dürfen natürlich keine Fehler beim Setup machen und am Ende muss ein Testeindruck stehen, der nachvollziehbar ist. Wenn es eine Diskrepanz zwischen dem gibt, was wir von einem Produkt in seinem angedachten Einsatzbereich erwarten und was das Produkt abliefert, dann beschreiben wir das möglichst differenziert.
Offtopic :lol: Der Teppich is ein Träumchen, wie bei Oma & Opa :D
#nextlevelhipster

Die DVO wäre was für meine 14jährige Tochter.

Preis/Leistung scheint ja top zu sein.
Meint Ihr, die kann man auch im Gewichtsbereich 40kg einsetzen?

In der Anleitung gets es erst ab 54kg los
Mit 40 kg wirst du vermutlich mit jeder Federgabel mit werkseitiger Abstimmung Probleme bekommen. Versuch doch mal die Deutschland-Vertriebe oder Service-Center direkt anzufragen. Teilweise bieten die Sonderabstimmungen an. Dann bekommst du das direkt vom Hersteller ohne erst zum Tuning gehen zu müssen.

Allerdings fehlte mir der Punkt des möglichen "Travelns" (hoch wie runter). Das wäre noch ein lohnenswertes Entscheidungskriterium für Käufer gewesen - schade!
In den Einzelberichten findest du immer eine Information wie das Anpassen des Federwegs realisiert wird. Über Spacer oder neuen Airshaft.

Danke für den sehr guten Test. Knüpft voll un ganz an die verbesserten Tests (Trailbike, Reifen etc) an. Ihr werdert immer besser. Auch wenn sich der Teppich als Hintergrund nicht so toll eignet wie ein simpler Betonboden aus der Garage :bier:
Wir wollten dem Teppich einfach mal die Ehre geben die ihm gebührt.

Ab welchem Gewicht beginnt ein 'schwerer Fahrer'?
Meine Manitou hat auch von Anfang an etwas Spiel in den Buchsen, läuft seit 5 Jahren Problemlos.
Unsere Erfahrung zeigt, dass man ab einem Gewicht von über 85 kg oder unter 60 kg langsam aus dem absoluten "sweetspot" der Dämpfung oder der angedachten Balance des Chassis rausfällt.

@Grinsekater könntest du einen kurzen vergleich zwischen der pike und der lyrik ziehen, da sie ja vom federweg und dem gewicht über 2000g auch passen würde.
Lyrik vs. Pike ist ein spanneder Vergleich. Beide wurden hier gefahren. Allerdings hat die Lyrik 160 und die Pike 140 mm, was einen Vergleich nicht unbedingt einfach oder nachvollziehbar macht.

„Während sich Chris gerne mal stehend im Sprint mit Cross Country-Racern misst, nimmt Jens bergauf lieber als Möglichkeit wahr, entspannt seine Mitfahrer mit Geometrie- und Suspension-Gelaber vollzutexten.“
Das wäre fast ein Quote für die Signatur. ?

Ab einen gewissen Reifendurchmesser besteht die Gefahr, dass der Reifen beim vollständigen Einfedern oben an die Gabelkrone anstößt. Das könnte ziemlich unangenehm Folgen haben!
Unser Vergleiche beziehen sich auf den benannten Reifen in 2.5 WT.

...ich bin für Schellspanner an allen Gabeln......evt. ausgleich für die Grammfuchser wäre Schnauzer oder Bart weglassen...
Bart abschneiden? Dann würde ich ja den Wind auf meinen Wangen spüren und würde nicht mehr über Bikes schreiben sondern Gedichte über den Wind und die Liebe und dann würde jemand dazu Klavier spielen wollen …

Ich brauche keinen Schnellspanner an der Gabel. Wenn, dann bitte einen nicht fummeligen, also z. B. wie bei Rock Shox.
Lockout finde ich auch eher überflüssig.

Stinken die 34er-Vorgänger wirklich so ab in der Dämpfung? Ist das fehlende Druckstufendämpfung, die da bemängelt wird?
Es gab Jahrgänge der 34, die waren durchaus nicht angenehm zu fahren. Wenn du da bisserl zurückwühlst in den Tests, findest du öfter mal Kritik an der damaligen Version. Sie war deutlich harscher für die Hände und dennoch dabei zu freigiebig mit dem Federweg. Zwischenzeitlich ist die aber auf einem sehr hohen Level angekommen.

Ein bißchen unter geht die Pike, ganz am Ende, keinen Punktsieg, oder? Irgendwo in der Menge untergegangen?
Dabei ist doch eine Dämpfung die Armschonend arbeitet imho besser als eine wie bei der Z2, die anstrengend ist auf Dauer angenehmer.
Da muss man schon aufmerksam mitlesen, sonst verfällt man ins übliche Rankinng Muster, wer unten steht ist der Verlierer.
Die Sortierung ist alphabetisch (wurde so auch im Test ergänzt).
Es war auch am Ende ein hartes Battle zwischen Pike und 34 um den Tipp-Trail. Den Ausschlag ergab dann die Summe mehrerer Parameter die von uns für die Bewertungskriterien festgelegt wurden.

Die Pike ist eine sehr gute Federgabel aktuell und ich wage zu bezweifeln, dass man ohne die Rückversicherung von mehreren Testern und Vergleichsfahrten mit anderen Gabeln in der Lage wäre zu sagen ob die 34 oder die Pike die bessere Trail-Federgabel ist.

Wir werden in den kommenden Vergleichstest (auch wenn wir uns wieder mal noch mehr Arbeit machen) noch genauer darauf eingehen wo die Unterschiede liegen und wie nah der Zweitplatzierte am Ersten dran war. :daumen:

Vor allen Dingen wissen wir nun wozu Chris im Uphill tatsächlich seine Gabel lockt. Um nämlich dem nerdigen Geo-Geschwafel vom Jens entkommen zu können.
:lol:

Generell ist es sehr schmerzhaft sich mit @MSTRCHRS bergauf zu messen. Ich schnall dem bald mal ne Bleiweste um, damit wir da die gleichen Voraussetzungen haben.
 
..."nimmt Jens bergauf lieber als Möglichkeit wahr, entspannt seine Mitfahrer mit Geometrie- und Suspension-Gelaber vollzutexten."

Dagegen helfen Energyballs mit extra viel Honig! ;-)

Spass beiseite, das war ein sehr detailierter und aufschlussreicher Test! Für meinen Teil hätte ich die Pike unter den Top 3 vermutet und generell auf Achsen ohne Schnellgedöns plädiert. Interessant war die Aussage, das 140mm auch im Enduro Revier ausreichen und man langsam von der Floskel 'Hub ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hub" wieder abkommt.
Ich bin gespannt auf den Überraschungsgast!

Danke für diesen riesen Aufwand :daumen:
 
Sehr lesenswertes informatives Fazit (bzw. die gesamte Testreihe), alle Daumen hoch, vielen Dank!

@Grinsekater & @MSTRCHRS
Zitat (aus dem Kontext gerissen :)): "Welche Vergleiche vermisst ihr? ..."
Das einzige was ich vermisst habe sind Angaben zum Service der Produkte.
Ein Vergleich bzgl. Herstellerinformationen/Vorgaben/Angebote (Anleitungen, Ersatzteile, Spezialwerkzeug, Serviceangebote etc.) welche jedem Kunden zur Verfügung gestellt werden wäre noch wünschenswert.

Ansonsten wie oben schon geschrieben, dickes Dankeschön für diese Testberichte! :daumen:
 
Sehr lesenswertes informatives Fazit (bzw. die gesamte Testreihe), alle Daumen hoch, vielen Dank!

@Grinsekater & @MSTRCHRS
Zitat (aus dem Kontext gerissen :)): "Welche Vergleiche vermisst ihr? ..."
Das einzige was ich vermisst habe sind Angaben zum Service der Produkte.
Ein Vergleich bzgl. Herstellerinformationen/Vorgaben/Angebote (Anleitungen, Ersatzteile, Spezialwerkzeug, Serviceangebote etc.) welche jedem Kunden zur Verfügung gestellt werden wäre noch wünschenswert.

Ansonsten wie oben schon geschrieben, dickes Dankeschön für diese Testberichte! :daumen:
Wie soll das im Detail gehen?
Prüfen ob jedes Ersatzteil gerade lieferbar?

Wäre es zuviel verlangt wenn du das selbst machst?
 
@Grinsekater & @MSTRCHRS
Auch von meiner Seite ein herzliches, grosses Dankeschön für den sehr aufwändigen und ausführlichen Test, den Ihr uns hier präsentiert.

Für mich wäre es noch interessant zu wissen, in welchem Druckbereich welcher Testfahrer die Gabeln jeweils schlussendlich gefahren ist; das lässt Rückschlüsse darauf zu, mit welchen Luftdrücken die Dämpfungen jeweils gefahren und bewertet wurden und ob eventuell bei stark davon abweichenden Luftdrücken die Shimstacks angepasst werden sollten.
Das Fahrergewicht ist insofern nicht alleinig massgebend, da andere Fahrer im gleichen Gewichtsbereich je nach Fahrstil, Gelände und Bike etc eventuell deutlich abweichende Luftdrücke fahren.
 
Für meinen Teil hätte ich die Pike unter den Top 3 vermutet und generell auf Achsen ohne Schnellgedöns plädiert.
Oben im letzten Beitrag von mir ist es schon angerissen. Die Pike reiht sich haarscharf hinter der 34 ein. Wie versuchen eine Balance aus Empfehlungen zu finden, wollen es aber nicht auf die Spitze treiben mit den Kategorien.

Würde man das durchziehen könnte man entweder pro Kategorie den ersten und zweiten Platz vergeben oder aber noch etliche neue Kategorien (Downcountry? ?) aufmachen und am Ende hängen sich alle nur an diesem Prinzip auf. Im Testverlauf, der über Monate hinweg läuft, wird konstant besprochen wo man dieses oder jenes Produkt im Vergleich mit den anderen sieht. In diesem Testfeld hat sich dann eben unter anderem herausgestellt, dass man mit der DT am liebsten eher schneller als entspannter unterwegs ist als mit den restlichen Gabeln. Daraus kristallisierte sich dann der "Tipp Enduro", weil sie eben genau das bietet, was diese Kategorie ausmacht, obwohl sie 2 cm weniger Federweg hat.

Einen Testsieger halte ich immer für schwierig. Wenn sich unter den verschiedenen Testern mit denen wir zusammenarbeiten oder auch schon bei @MSTRCHRS und mir abzeichnet, dass wir unterschiedlichen Produkten den Vorzug geben würden, dann kann man keinen Sieger bestimmen. Das ist weder fair, noch entspricht es dem, was die verschiedenen Produkte fähig sind zu leisten. Es gibt auch Bikes die funktionieren wunderbar mit Klicks und furchtbar mit Flats. Wenn ich nicht beides ausprobiere, dann ist im Zweifelsfall ein Leser enttäuscht. Einfach weil er eine Kaufentscheidung aufgrund meines Tipps fällt, das Produkt aber anders einsetzt. Also muss ich alles ausprobieren und dann erklären, wo das Produkt besser ist und wo es vielleicht Schwierigkeiten hat.

Grundsätzlich ist "das Bessere" des "Guten" Feind. Es gibt Nischenprodukte, die für einige wenige Nutzer funktionieren und es gibt Produkte die sind breiter einsetzbar. Hier geben wir dann dem Universelleren den Vorzug.

Um nochmal kurz auf die Pike zurück zu kommen. Wenn man es konkret definieren möchte, ist sie die zweitbeste Gabel für Trail. Es wurde Preis-Leistung, Enduro und die Vorliebe der Tester vergeben. In einer dieser Kategorien passt sie nicht und es gab eben Kandidaten, die sich als das gezeigt haben, als was wir sie am Ende benannt haben. Man könnte bei der Pike vielleicht sagen "Tipp Trail für Leute denen Gewicht am Trailbike nicht unbedingt das wichtigste ist und auch nie einen Lockouthebel möchten und bei der Dämpfung eher nicht so sensibel sind und den kleinen Unterschied nicht unbedingt wahrnehmen." Wird nur schwierig mit dem Platzbedarf für den Titel. :)

Das einzige was ich vermisst habe sind Angaben zum Service der Produkte.
Ein Vergleich bzgl. Herstellerinformationen/Vorgaben/Angebote (Anleitungen, Ersatzteile, Spezialwerkzeug, Serviceangebote etc.) welche jedem Kunden zur Verfügung gestellt werden wäre noch wünschenswert.
Dieses Thema wollten wir schon öfters etablieren. Allerdings ist das nicht ganz so simpel. Wir haben das schon angefragt bei den jeweils zuständigen Distributoren, Service-Zentren oder den Herstellern. #fahrradbranche – Reicht das als Erklärung dafür wie schwer das ist? ;)

Für mich wäre es noch interessant zu wissen, in welchem Druckbereich welcher Testfahrer die Gabeln jeweils schlussendlich gefahren ist; das lässt Rückschlüsse darauf zu, mit welchen Luftdrücken die Dämpfungen jeweils gefahren und bewertet wurden und ob eventuell bei stark davon abweichenden Luftdrücken die Shimstacks angepasst werden sollten.
Das Fahrergewicht ist insofern nicht alleinig massgebend, da andere Fahrer im gleichen Gewichtsbereich je nach Fahrstil, Gelände und Bike etc eventuell deutlich abweichende Luftdrücke fahren.
In anderen Threads hast du es ja schon mitbekommen. Wir versuchen diese Angaben nicht zu explizit zu veröffentlichen. Sonst hängen sich alle diesem oder jenem Wert auf. Sollten die benötigen Werte stark von den Empfehlungen der Hersteller abweichen, so kommunizieren wir das im Test. Einfach auch aus dem Grund, weil es Hersteller gibt da ist man deutlich einfacher und schneller am Ziel mit der Basis-Empfehlung als bei anderen. Wir werten das auch als ein wichtiges Detail für den Kunden. Nicht jeder hat die Zeit, die Nerven, die Lust oder das Verständnis, sich über das Basis-Setup hinaus zu entwickeln.

Manche Leser beißen sich dann gerne mal daran fest, dass wir mehr Tokens oder einen höheren Luftdruck fahren. Das ist manchmal der Fall aber definitiv nicht bei jedem Produkt. Es gibt Empfehlungen die passen durchaus genau und das erwähnen wir dann auch so im Test.
 
Oben im letzten Beitrag von mir ist es schon angerissen. Die Pike reiht sich haarscharf hinter der 34 ein. Wie versuchen eine Balance aus Empfehlungen zu finden, wollen es aber nicht auf die Spitze treiben mit den Kategorien.

Würde man das durchziehen könnte man entweder pro Kategorie den ersten und zweiten Platz vergeben oder aber noch etliche neue Kategorien (Downcountry? ?) aufmachen und am Ende hängen sich alle nur an diesem Prinzip auf. Im Testverlauf, der über Monate hinweg läuft, wird konstant besprochen wo man dieses oder jenes Produkt im Vergleich mit den anderen sieht. In diesem Testfeld hat sich dann eben unter anderem herausgestellt, dass man mit der DT am liebsten eher schneller als entspannter unterwegs ist als mit den restlichen Gabeln. Daraus kristallisierte sich dann der "Tipp Enduro", weil sie eben genau das bietet, was diese Kategorie ausmacht, obwohl sie 2 cm weniger Federweg hat.

Einen Testsieger halte ich immer für schwierig. Wenn sich unter den verschiedenen Testern mit denen wir zusammenarbeiten oder auch schon bei @MSTRCHRS und mir abzeichnet, dass wir unterschiedlichen Produkten den Vorzug geben würden, dann kann man keinen Sieger bestimmen. Das ist weder fair, noch entspricht es dem, was die verschiedenen Produkte fähig sind zu leisten. Es gibt auch Bikes die funktionieren wunderbar mit Klicks und furchtbar mit Flats. Wenn ich nicht beides ausprobiere, dann ist im Zweifelsfall ein Leser enttäuscht. Einfach weil er eine Kaufentscheidung aufgrund meines Tipps fällt, das Produkt aber anders einsetzt. Also muss ich alles ausprobieren und dann erklären, wo das Produkt besser ist und wo es vielleicht Schwierigkeiten hat.

Grundsätzlich ist "das Bessere" des "Guten" Feind. Es gibt Nischenprodukte, die für einige wenige Nutzer funktionieren und es gibt Produkte die sind breiter einsetzbar. Hier geben wir dann dem Universelleren den Vorzug.

Um nochmal kurz auf die Pike zurück zu kommen. Wenn man es konkret definieren möchte, ist sie die zweitbeste Gabel für Trail. Es wurde Preis-Leistung, Enduro und die Vorliebe der Tester vergeben. In einer dieser Kategorien passt sie nicht und es gab eben Kandidaten, die sich als das gezeigt haben, als was wir sie am Ende benannt haben. Man könnte bei der Pike vielleicht sagen "Tipp Trail für Leute denen Gewicht am Trailbike nicht unbedingt das wichtigste ist und auch nie einen Lockouthebel möchten und bei der Dämpfung eher nicht so sensibel sind und den kleinen Unterschied nicht unbedingt wahrnehmen."

Das war jetzt auch nicht als Kritik gedacht, sondern eher persönliches Empfinden!
Klar ist so ein Vergleich schwierig und auf den Punkt die Rangfolge festzumachen nahezu unmöglich. Vorlieben, Fahrweise, Geo vom Bike, Gewicht - letztendlich sucht man sich den besten Kompromiss raus.
 
Cooler, objektiver Test, Daumen dafür :daumen: Auf jeden Fall kann euch jetzt keiner mehr vorwerfen, dass Cornelius euch die Karibik Urlaube zahlt :lol:

Ich durfte vor kurzem mal einen Tag lang ne dvo onyx SC fahren und war schwer begeistert. Umso mehr würde mich jetzt natürlich die sapphire Interessieren.
 
Zurück
Oben Unten