Bei der Steifigkeit wird die Intent sicher abloosen. Wabbelig wie eine Dorado zu 26" Zeiten. Schrecklich! Schade das ihr keinen Steifigkeitstest machen wie z.B. die Bike.
Die Intend ist optisch eine schöne Gabel.
Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sie mit einer Fox oder RS in Sachen Performance und Steifigkeit mithalten kann.
Darf ich fragen welche (funktionstechnischen) Punkte dich beängstigen?
Losbrechmoment,
Reibung,
Federkennlinie,
Dämpfungsverstellbereich?
Druckstufe unpassend (zu hart, zu weich) ?
also ernsthaft, ich würde mich freuen wenn ich etwas Feedback bekomme wo die Ängste liegen. Ich kann eigentlich jeden Punkt dir argumentativ beweisen, dass es nicht stimmt.
Steifigkeit ist ein (DAS) heikle Thema bei USD. In der Praxis kein Problem, gibt keinen der damit ein "Problem" hat.
Genauso wenig wie alle Leute mit der Fahrtrichtungssteifigkeit der RSU Gabeln kein Problem haben, beides fährt einwandfrei und alle sind super happy, obwohl die normalen Gabeln nach vorne und hinten wirklich extrem wabbeln. Es ist nur keine darauf sensibilisiert, also stört es keinen.
Alle USD gabeln werden immer an den Vorurteilen der Torsionssteifigkeit bei Testern und Nicht-Kunden scheitern. Man hat hier eigentlich keine Chance gegen das durch 99% der Biker verbreitete Mindest. Das Produkt USD Gabel gibt es bei mir auch nur, weil ich richtig Bock darauf habe und ich 100% überzeugt bin dass es das bessere Konzept ist. Eine Chance auf dem Markt, ein richtig gut laufendes Produkt zu werden, hat es aber nicht.
Weiche Felgen um Handgelenkschmerzen zu vermeiden, kein Problem, weiche Speichenspannung kein Problem, weniger Reifendruck, kein Problem, Weichere, flexende Lenker, kein Problem, weniger Schaftsteifigkeit durch SC und Leichtbauspacer, kein Problem - alles top.
Etwas weniger Torsionssteifigkeit: Unfahrbar.
Wenn man bedenkt, dass jemand sowas in seinem Wohnzimmer schnitzt und das dann mit den Kapazundern wie Fox und SRAM vergleicht, dann - und das meine ich nicht böse dem Cornelius gegenüber - frage ich mich schon wo der Haken ist. Das ist doch absurd, dass quasi eine Einzelperson eine Gabel bauen kann, die besser (...?) funktioniert als das was von hunderten Profis getestet und riesigen Entwickler Teams gebaut wird. Ich glaube sofort, dass das Ding genial ist, aber ich frage mich schon wie das möglich ist den anderen überhaupt nahe zu kommen. Geil ist es auf jeden Fall! Aber auch für mich total absurd. Bin gespannt auf die Tests! Wobei man durch diverse Einzeltests eh schon zirka weiß wie es ausgehen wird.
Hier muss ich mal etwas Vodoo entzaubern.
Man muss sich das anders vorstellen. Die Firma RS besteht aus Angestellten, das sind Burschen, die so ungefähr ganz genauso sind wie ich. Ich könnte ja auch z.B. bei RS sitzen und Federgabeln konstruieren. 1:1 die gleiche Person die Intend macht könnte auch eine RS Gabel konstruieren.
Was wird dann bei RS besser in der Konstruktion ?
Das sind Jungs wie du und ich, nur sind es mehrere, viel mehrere, die da mitreden. Wirklich an der Kernentwicklung sind auch nur 1-3 Leute beschäftigt, einer macht das Design, einer macht die Struktur, einer die Dämpfung&Federung. Es reden einige Produktmanager und Chefs mit, was im Endeffekt das Produkt massenkomfortabler aber auch verwaschen macht. Muss nicht negativ sein, es dauert alles nur einfach länger.
Was RS und Fox halt sehr gut kann, sind so Sachen wie "Klickdefiniertheit" oder Einstellbereiche optimieren. Also ich habe meine Einstellbereiche einfach groß genug gewählt, Man nutzt dann im Sommer vllt von 18 Clicks rund 10 stück, das ginge bei RS nicht, da wird das alles so hingetuned, dass du als Kunde das Gefühl hast 10 von 10 zu nutzen.
Macht das das Produkt besser ? nein, es ist einfach nur ein Riesenaufwand, die Einstellbereiche so zu definieren, dass der Kunde ein schönes Gefühl hat. das spare ich mir tatsächlich und dadurch schaffe ich das auch, alles alleine zu machen. Einen Haken gibt es dabei nicht, meine Gabeln sind genauso sensible, dynamisch, stehen hoch im Federweg, knacken nicht, wackeln nicht, und machen jetzt nach 5 Jahren auch nur noch sehr sehr sehr wenige Probleme.
Was RS und Fox viel besser kann, und das ist deren Stärke, dass sie es schaffen Qualität und Funktion zu günstigem Preis in MASSE zu fertigen.
Das kann ich nicht, bzw das ist ein jahrzehntelanger Weg. Ich kann das halt einfach ausgleichen durch das Handwerk. Ich merke ja wenn was nicht passt, dann wird nachgearbeitet. Das kann RS und Fox nicht. Und hier liegt auch der Unterschied, nicht an der Konstruktion oder der Funktion.