Test Enduro-Federgabeln #4: Fox 34 Factory Talas CTD Trail 160

Test Enduro-Federgabeln #4: Fox 34 Factory Talas CTD Trail 160

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNC8wNS9sYXJnZV9Gb3RvX0plbnNfU3RhdWR0X0ZveF8zNF9DVERfVGVzdC02NDQwLmpwZw.jpg
Keine Gabel im 160-mm-Segment beschäftigte die Redaktion seit ihrer Markteinführung so sehr wie die 34 CTD aus dem Hause Fox. Dass die Gabel im ersten Jahr mit markanten Schwächen behaftet war, ist längst nichts Neues mehr und wurde so auch schon des Öfteren hier diskutiert. Sogar Fox selbst räumte diese Schwächen im Rahmen der 2014er Präsentation der neuen 34er-Generation ein. Bereits beim Launch in Punta Ala 2013 hatten wir die Gelegenheit das 2014er Modell zu testen, gefolgt von einem exklusiven Test der RAD-Version, einer rennoptimierten Variante, die bis 2015 lediglich Team-Fahrern vorbehalten sein wird. Im großen Federgabelvergleichstest wollten wir dann aber doch noch einmal wissen, wie sich die aktuellste Serienversion der 34 im Vergleich zu Konkurrenz schlägt.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Test Enduro-Federgabeln #4: Fox 34 Factory Talas CTD Trail 160
 
Zuletzt bearbeitet:
...kein Servicenter (egal ob Cosmic, Toxo, SI) schickt dir ne Gabel zurück die nicht funktioniert...

Leider doch...aber 'n Punkt für die Loyalität. Solche Mitarbeiter sind selten.
Ich kann Dir ja die Reparatur-Bearbeitungsnummern zumailen. Dann kannst bei Deinem Brötchengeber ja mal nachprüfen was bei Euch schief gelaufen ist. ;)
 
...kein Servicenter (egal ob Cosmic, Toxo, SI) schickt dir ne Gabel zurück die nicht funktioniert...

Sicher? Ich hab ne 32er Fox eingeschickt, weil sie wirklich richtig bescheiden lief, zurückgekriegt habe ich sie mit neuen Dust Wipern, aber gleicher Funktion. Erst als ich sie 3 Monate später wegen durchgerockter Buchsen eingeschickt habe habe ich ne vernünftig funktionierende Gabel zurückgekriegt. Und da bin ich kein Einzelfall.
 
Hatte meine 32 beim örtlichen Techniker. War billiger und hat jetzt null Losbrechmoment. Die Gabel taucht fast schon von selbst ein.
 
Leider doch...aber 'n Punkt für die Loyalität. Solche Mitarbeiter sind selten.
Ich kann Dir ja die Reparatur-Bearbeitungsnummern zumailen. Dann kannst bei Deinem Brötchengeber ja mal nachprüfen was bei Euch schief gelaufen ist. ;)


Ne arbeite leider nicht bei Fox.. Aber im Einzelhandel/Vertrieb.. Deswegen hab ich da wahrscheinlich so einen Standpunkt. Es bring immer mehr direkt mit dem Hersteller/Importeur zu sprechen (auch wenn man manchmal 1000 mal anrufen muss oder 1000 mails schickt) als "hintenrum" anonym in nem Forum zu mosern, man findet immer eine Lösung.
Die Leute wollen nur euer Bestes, euer Geld ;) deswegen ist man meiner erfahrung nach immer darum bemüht für den Kunden eine Lösung zu finden damit auch beim nächsten Einkauf wieder auf die Marke zurückgegriffen wird.
Ar*****er die ungewissenhaft arbeiten und defekte Sachen zurückschicken weil sie gerade nicht bei der Sache sind (sind halt auch nur Menschen) gibts überall aber die halten sich aber nicht lange..
 
Keine Sorge: entsprechendes Begleitschreiben lag der Fox bei. Und wenn das, was ich jetzt habe das Beste ist, was Fox aus der Gabel machen kann...seltsame Wahrnehmung hast, das ich 'hintenrum' und 'anonym' mosere. In meinem Pass z.B. steht Robert. Steht in Deinem auch "Boink"?
 
Nein da steht Sebastian. Naja wenn das das "Beste" is was Fox aus deiner Gabel machen kann, musst du dir schon eingestehen dass dich bei so manchem Rookies Cup Leute mit Fox Fahrwerk stehen lassen würden..

Denen gibst du dann ne Gabel deiner Wahl und dann lässt sie am besten gleich nen 5 Jahres Vertrag unterschreiben weil sie dann mit der Gabel die Rampage, Tour de France und WC in allen Disziplinen gewinnen...
 
Boah is dat geil Alter.
Meine Fox von Anno Schlagmichtot hat noch nie n Service gesehen, noch immer sandige Dichtungen und das Dingen rennt wie sau.
 
Kann ja garnicht sein! Schick dass ding mal zum Service damit es endlich nicht mehr richtig funktioniert... :daumen::cool:
 
Deshalb besteht der Bikemarkt hier auch nur noch aus Fox 34:eek:... OK, sie ist sicherlich nicht die schlechteste Gabel im Test, aber der exorbiante Kaufpreis ist dann wirklich nicht angemessen. Fox ist ja drauf und dran die 2015er Modelle zu verbessern, sie haben ja selbst Fehler eingeräumt.
 
Tja, ist halt nicht alles gold was glänzt. In der performance haben andere fox schon lange den rang abgenommen. Das allumfassende marketing und die oem strategie funktionieren aber perfekt. Im aftermarket wird fox über kurz oder lang eh den kürzeren ziehen. Horrende preise bei durchschnittlichster performance, wer soll das kaufen?
 
Du meinst die Brakeforce One? Stimmt schon, dass der Kunde immer den Kürzeren zieht, da das Tuning ala Toxoholics ein ********geld kostet. Und Shims selbst bei Fox oder Toxo kaufen: weit gefehlt>:(
 
Wieso wurde den nur bei Fox eine Gabel mit Absenkung getestet ?

Die Float hätte meiner Meinung nach besser in das Testfeld gepasst.
Hatte bis jetzt nur eine Talas (36er 2012) und die war im Vergleich zur Float auch kein Performance Wunder :(
 
Wieso wurde den nur bei Fox eine Gabel mit Absenkung getestet ?

Die Float hätte meiner Meinung nach besser in das Testfeld gepasst.

Test gelesen?

Gleich am Anfang heißt es:

"Zudem beschreibt Fox das Talas-Modell einerseits als Referenz der gesamten 34er-Linie und zudem als performance-stärkste 34, die selbst der Float überlegen sein soll."
 
bei dem schmieröl das in die kartusche wandert muss man sich das vorstellen wie aquaplaning beim auto. an der kolbenstange der dämpfung haftet schmieröl, ist die einfedergeschwindigkeit sehr gross, dann schwimmt die kolbenstangendichtung auf diesem ölfilm auf.
es ist ein problem das fox sogar bewusst ist und bei den aktullen modellen abgestellt werden soll.
bei dem gespräch mit fox wurde auch erwähnt das nur bei extremer belastung dies der fall ist. bei normalen betrieb sollte es reichen einmal im jahr einen service zu machen.
irgend wo hab ich die frage gelesen ob man dann nicht zu viel öl in der kartusche hat. ja das ist schon der fall wenn man regelmässig nur das schmieröl nachfüllt. im extremfall könnte dann der bladder platzen oder reißen.
da die fox 34 evolution das gleiche problem hat, wurde bei dieser im dichtkopf ein überdruckventil verbaut. steigt der druck in der kartusche durch einen zu hohen ölstand, öffnet dieses ventil und lässt das überschüssige öl ins casting ab.
hier kann man das ventil der 34 evolution sehen


Die ist dann ja quasi selbstschmierend! Nicht schlecht, 2 Probleme auf einmal geloest sozusagen.
 
Ne 26" 160er 34 baut knapp unter 445mm hoch, bei der Pike sind´s 442mm. Für 650B kannst du ~12mm Einbauhöhe dazurechnen, für weniger Federweg abziehen, feddich. Die Gabeln nehmen sich da alle nix.
 
Also ich habe noch ne ausgebaute 2014 er 160mm Talas für 27, 5 da liegen und komme soeben gemessen auf genau 550 mm Einbauhöhe.
Gruß
 
Interessante Theorie, dass das Schmieröl in die Kartusche wandert. So weit ich weiß, ist die geschlossen und es müsste Gabelöl und Luft drin sein. Wenn jetzt Schmieröl von außen rein kommt, muss zwangsläufig irgendwas von innen nach außen. Luft? Kann eigentlich nicht sein, weil die oben ist. Also würde ein Austausch von Schmieröl und Gabelöl stattfinden, was die Performance doppelt verschlechtert. Dann lieber gleich mit Gabelöl schmieren oder ein offenes Ölbad verwenden.
Ich hätte aber angenommen, dass in der Kartusche ein höherer Druck herrscht, wie im Casting. Also doch wieder das Bike umdrehen, dass das Öl die Ölabstreifer schmiert. Dann läuft auch das Wasser aus dem Sitzrohr, wenn man das Bike nach der Tour geputzt hat. Vorteile über Vorteile und das für 1300€: Respekt!
 
in der kartusche ist absolut keine luft. Die hat da nix drin zu suchen. Wäre nett wenn die Tester ihre Theorie mal erläutern würden.
 
bei dem schmieröl das in die kartusche wandert muss man sich das vorstellen wie aquaplaning beim auto. an der kolbenstange der dämpfung haftet schmieröl, ist die einfedergeschwindigkeit sehr gross, dann schwimmt die kolbenstangendichtung auf diesem ölfilm auf.
es ist ein problem das fox sogar bewusst ist und bei den aktullen modellen abgestellt werden soll.
bei dem gespräch mit fox wurde auch erwähnt das nur bei extremer belastung dies der fall ist. bei normalen betrieb sollte es reichen einmal im jahr einen service zu machen.
irgend wo hab ich die frage gelesen ob man dann nicht zu viel öl in der kartusche hat. ja das ist schon der fall wenn man regelmässig nur das schmieröl nachfüllt. im extremfall könnte dann der bladder platzen oder reißen.
da die fox 34 evolution das gleiche problem hat, wurde bei dieser im dichtkopf ein überdruckventil verbaut. steigt der druck in der kartusche durch einen zu hohen ölstand, öffnet dieses ventil und lässt das überschüssige öl ins casting ab.
hier kann man das ventil der 34 evolution sehen

Da es einige wohl übelresen haben!
 
Zurück
Oben Unten