Test Enduro-Federgabeln #4: Fox 34 Factory Talas CTD Trail 160

Test Enduro-Federgabeln #4: Fox 34 Factory Talas CTD Trail 160

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNC8wNS9sYXJnZV9Gb3RvX0plbnNfU3RhdWR0X0ZveF8zNF9DVERfVGVzdC02NDQwLmpwZw.jpg
Keine Gabel im 160-mm-Segment beschäftigte die Redaktion seit ihrer Markteinführung so sehr wie die 34 CTD aus dem Hause Fox. Dass die Gabel im ersten Jahr mit markanten Schwächen behaftet war, ist längst nichts Neues mehr und wurde so auch schon des Öfteren hier diskutiert. Sogar Fox selbst räumte diese Schwächen im Rahmen der 2014er Präsentation der neuen 34er-Generation ein. Bereits beim Launch in Punta Ala 2013 hatten wir die Gelegenheit das 2014er Modell zu testen, gefolgt von einem exklusiven Test der RAD-Version, einer rennoptimierten Variante, die bis 2015 lediglich Team-Fahrern vorbehalten sein wird. Im großen Federgabelvergleichstest wollten wir dann aber doch noch einmal wissen, wie sich die aktuellste Serienversion der 34 im Vergleich zu Konkurrenz schlägt.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Test Enduro-Federgabeln #4: Fox 34 Factory Talas CTD Trail 160
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte das bei meir 36er mal mit der alten Kartusche.
Die stand dann unter Druck und war progressiv.
Nach einem Service von Toxoholics hatte ich dann eine andere Verschlussmutter, danach war Ruhe.

Bei der Invers komm der Bladder dann ans Tauchrohr und man hat den gleichen Effekt?
 
hans schrieb:
Damals hatten wir dabei aber noch das Problem, das dann bei den aufkommenden hydraulischen Scheibenbremsen Luftblasen aus dem Ausgleichsbehälter ins Bremmssystem wanderten un du deshalb den Bremmsgriff mit einem Kabelbinder fixieren mustest8-)
genau, meine magura marta (älteres modell) stelle ich nie nie nie auf den kopf. zum glück ist eine robuste RS reba an dem rad, sonst hätte ich 2 inkompatible sensibelchen-produkte verbaut :-D
 
.....besonders für deutsche Mittelgebirgs-Enduristen, die sich überwiegend auf “Waldboden-Trails” anstatt gebirgstypischen “Stein-Single Trails” bewegen. Flowige Trails mit schnellen Richtungswechseln ohne übermäßig intensive Schlagabfolgen liegen der Fox besonders gut.

Dafür brauch ich aber keine 160mm Endurogabel! Ein Armutszeugnis...Wenn die nicht schnell ihr RAD in die Seriengabeln bringen geht's noch schneller abwärts!
 
Aber dafür kann man wenn die Gabel 4 Tage alt ist sie zum Kashima Gold Händler um die Ecke bringen, also ich finde das lohnt sich :D Irgendwie hört sich das nach Problemen wie bei Low Budget Gabeln wie die RS Recon oder so ähnlich an.
 
Echt putzige "Diskussion" hier. Bei RS muss das dann ja ein wahrer Sturm der Liebe werden. Die Intro ist schon passend ("neutral" :-/) formuliert: "Die Kultgabel ist wieder da (...)" - großes Kino hier!
 
die Talas ist auch rotze Ihr hätte lieber mal die Float testen sollen !!!

die 2013er Float geht super geil ! und vor allem auch auf ruppigen Strecken !
 
die Talas ist auch rotze Ihr hätte lieber mal die Float testen sollen !!!

die 2013er Float geht super geil ! und vor allem auch auf ruppigen Strecken !

Du hast aber schon mitbekommen, das die neue Talas Einheit nichts mehr mit der alten zu tun hat, außer das sie auch Absenken kann ?

Fox lies auch große Töne über die neue Talas Einheit verlauten.

Was die Federseite mit der Zugstufe zu tun haben soll, würde ich auch gern wissen. Die wurde ja etwas bemängelt.
 
die Talas ist auch rotze Ihr hätte lieber mal die Float testen sollen !!!

die 2013er Float geht super geil ! und vor allem auch auf ruppigen Strecken !
Lesen hilft:
Zudem beschreibt Fox das Talas-Modell einerseits als Referenz der gesamten 34er-Linie und zudem als performance-stärkste 34, die selbst der Float überlegen sein soll. Laut Fox nicht zuletzt dank der langen Negativfeder, welche das Ansprechverhalten erheblich verbessern soll und sich seit dem diesjährigen Modelljahr in der Talas-Kartusche befindet. Neben den Einstellmöglichkeiten der CTD-Logik, welche nichts anderes als eine Low-Speed-Druckstufe sein soll, lassen sich an der 34 auch Zugstufe und Luftdruck einstellen.
 
Is des Geil. Fox konnte nix mehr verbessern, da hilft nur verschlechtern. Etz haben sie sogar von Manitou die Verlustschmierung übernommen.
Bin Ich froh das mann wo anders für viel weniger Geld viel mehr Gabel bekomme. Mir tun alle Leid die noch Fox fahren müssen, oder noch so eine Gabel haben und sie nicht mehr los werden ( mich eingeschlosen ).
 
Talas ist und bleibt halt fürn Arsch... hab selbst schon zwei talas gefahren gott sei dank nicht meine :) und hab selbst zwei Fox Gabeln Float 32 RLC 140mm (air) und Van 180mm (coil) beides 2012 die sind absolut über jeden zweifel erhaben geegenüber einer Talas kein vergleich.... das mit auf den Kopf lagern ist richtig ich selbst stell meine gabeln befor es in Wald geht auch 5 min aufn kopf das reicht schon aus. es geht ja nur um das Öl was sich unten im Case sammelt bei längerer stand zeit. Talas war schon immer nen fall für sich vor parr jahren haben alle über das ansprechverhalten gejammert heute ist es was anderes... und 2016 fält sie vieleicht ganz auseinander :D wer Talas kauft ist selbst schuld... wer sie an nen komblet bike hat der tut mir nur leid
 
Kommendes Jahr soll die RAD-Kartusche u. dünneres Öl für die 34er kommen. Für den normalen Konsumenten. Ob das lohnt oder nur wieder cashcowing ist...?...
 
Kommendes Jahr soll die RAD-Kartusche u. dünneres Öl für die 34er kommen. Für den normalen Konsumenten. Ob das lohnt oder nur wieder cashcowing ist...?...
Boah dünneres Öl. Fox läst es aber ganz schön krachen:spinner:. Und die Kartusche kostet natürlich Fox typisch mehr als ne ganze Gabel von einem Hersteller die schon funktioniert. Fox schafft es immer wieder uns denn letzten Cent nach und nach aus der Tasche zu ziehen:aetsch:. Ich glaub Wir als Biker sind da mal gefordert das zu beenden:daumen:.
 
Zurück
Oben Unten