ein paar Fragen zum Stereo...

Registriert
19. Mai 2003
Reaktionspunkte
0
Ort
Wiesbaden
Hallo!

Ich habe da ein paar Fragen zum Stereo:

- gibt es eine Gewichtsbeschränkung für den Rahmen?
- wird die größte Rahmengröße in irgend einer Weise auf das potentiell höhere Fahrergewicht angepasst sein? Verstärkungen? Anderer Rohrsatz?
- gibt es einen maximalen Bremsscheibendurchmesser, der zugelassen ist?
- bestehen Bedenken bei der Nutzung einer Rohloffnabe in dem Rahmen?
- wurde der Rahmen mal mit einer Nabenschaltung getestet?
- wird es evtl. sogar eine Rohloff-angepasste Rahmenversion geben?
- wird der Rahmen auch mit einem DT-Swiss-Dämpfer erhältlich sein?
- wird es möglich sein, auch "herkömmliche" Kurbeln zu montieren oder baut der Hinterbau so breit, daß nur HT II möglich sein wird ohne nach jeder halben Umdrehung die Kurbeln abzuziehen?;)


so, das wars erstmal.

Vielen Dank schon mal


Axel
 
Hi,

zu den Bremsen habe ich Cube bereits befragt.
Demnach sei aus Platzgründen hinten nur 160 mm möglich. :heul:
Vorne (ich habe das Stereo mit Fox XTT, Juicy 7, SRAM bestellt) wird eine 180er Scheibe verbaut. :)
Wenn man mit dem Händler seines Vertrauens spricht, bzw. selber schrauben und den Adapter tauschen will sollte vorne aber mehr gehen (auf die Gabelfreigabe achten). :daumen:
 
Hi,

zu den Bremsen habe ich Cube bereits befragt.
Demnach sei aus Platzgründen hinten nur 160 mm möglich. :heul:
Vorne (ich habe das Stereo mit Fox XTT, Juicy 7, SRAM bestellt) wird eine 180er Scheibe verbaut. :)
Wenn man mit dem Händler seines Vertrauens spricht, bzw. selber schrauben den Adapter tauschen will sollte vorne aber mehr gehen (auf die Gabelfreigabe achten). :daumen:

Gruss
 
Hi Axel,

eine Gewichtsbeschränkung wird es sicher nicht für den Rahmen geben. Die Federelemente lassen sich auf das Fahrergewicht einstellen und der Rahmen sollte auch etwas gewichtigere Fahrer aushalten.
Die Rohrsätze werden nur der Geometrie angepasst, sprich längeres Oberrohr, Unterrohr, erhöhte Sattelstütze, Steuerrohr usw. Aber keine zusätzlichen Verstärkungen.

Bedenken bezügliche der Benutzung einer Rohloffnabe sollten nciht bestehen. Durch entsprechende Adaptierung kannst du ja die passenden Bremsscheiben anbringen und die Achsaufnahme sollte dahingehend genormt sein.
Eine spezielle Rahmenversion wirds es aber nicht geben.

Das "nur" 160er Scheiben hinten verbaut werden dürfen, aus Olatzmangel, kann ich mir fast auch nicht vorstellen. Zumindest 180er sollten drin sein.
Am besten nochmal Cube anschreiben oder warten bis der Sebastian was dazu sagt.
Aber hier wurde die Frage auch schonmal behandelt und anscheinend wurde das Stereo auch schon mit 210/180er Scheibenkombi bestellt. Sicher eine Sache die dein Händler für dich erledigen kann/muss.

An Dämpfern wird von Werk aus ein Fox RP3 und als Alternative ein MC3R verbaut werden. Alles was drüber hinausgeht, auch wieder in diesem Fall, mit deinem Local Dealer abklären und extra ordern/einbauen lassen.

Bezüglich der Kurbel und Innenlagerbreite finde ich jetzt leider keine Infos, aber auch hier gilt ... warum nicht? Einfach mit deinem Händler sprechen, der wird dir mit Sicherheit ein anderesInnenlager (mit den passenden Maßen) einbauen können ;)

Alex
 
Hi,

ich bin über die von mir weitergeleitete Info auch nicht sehr glücklich.
Vielleicht kann Sebastian doch noch eine andere Info geben.
Vielleicht wurde der Mangel bei den zur Zeit stattfindenden Modifikationen ja noch mitverbessert. Hoff

Hier jedenfalls die Kopie der Mail, die ich am 06.02.2006 von Cube erhalten habe.

> Von, An, Cc, Bcc: Von:
> [email protected]
> An:
> :) Mich :)
> Datum/Uhrzeit:
> > (Empfang) 06.02.2006 / 08:56
> Nachrichtenart:
> E-Mail [Diese Nachricht wurde bereits beantwortet.]
> Betreff: Re: Cube Stereo - Bremse Juicy 7
> Hallo,

> ab Werk ist solch eine Änderung nicht möglich.
> Für den Hinterbau ist eine 180 Scheibe zu gross (würde schleifen), also
> müssen sie bei der 160 bleiben.
> Was das Vorderrad angeht, hängt es vom Gabelhersteller ab, ob dieser eine > 200mm Scheibe zulässt.

> Wenn sie einen Umbau vornehmen wollen, müssten sie es bitte mit ihren
> Fachhändler abklären.

> Mit sportlichen Grüssen

> Ihr Team Cube


Gruss

Udo
 
Schande, schande ... finde ich persönlich jetzt nicht in Ordnung das nur 160er verbaut werden können auch wenn es mein bestelltes Bike nicht betrifft. Auch wenn das Hinterrad nicht mehr als blockieren kann, das Argument der besseren Wärmeableitung und weniger Fingerkrafteinsatz sollte auch bei Cube für eine 180er Scheibe hinten sprechen.

Alex
 
Hallo.

Ich verfolge diese Threads bezüglich dem Stereo Tag für Tag und obwohl ich dieses Rad in ca. 3 Wochen bekommen soll, entwickle ich langsam eine Antipathie gegen diese Firma. Ich wiege knap an die 100kg bei 200cm größe. Bei diesem Gewicht fide ich eine Größere Scheibe am Hinterrad wichtig. Kühlung, Verzögerung etc. Wenn man ein Bike auch mit 22" für große Fahrer entwickelt, dann sollte man im Stande sein dies bedachter zu machen. Mich hat's schon geärgert, dass die Fox Talas XTT nur eine 203 Scheibe verträgt, die es von Magura für die Louise FR nicht gibt (180 oder 210).Aber da kann Cube nichts für.
Über die Lieferzeiten lohnt es sich nicht mehr zu sprechen. Leidiges Thema!!!

Das einzige, dass mich bei diesem Bike noch hält sind die guten Erfahrungen mit meinem LTD und Agree.

Eine Bitte an CUBE: Macht es nicht kaputt. Wäre schade.

Gruß
 
@bonzai:
nun ja, die fusion-räder sind gewichtsbegrenzt und die jeweils größte rahmengröße hat einen verstärkten rohrsatz. und da sie ja vom gleichen entwickler kommen wie das stereo, halte ich es nicht für ausgeschlossen. vielleicht will sich jemand von cube direkt dazu äußern? Sebastian vielleicht?

auf die idee mit dem innenlager bin ich gekommen, weil z.b. liteville sehr breit baut und deswegen nur (mit ganz wenigen ausnahmen) eine kurbelgarnitur mit aussenliegenden lagerschalen empfiehlt...

ich kann mir das mit der 160er scheibe hinten als max. einfach nicht vorstellen. das würde einfach dem all-mountain-standard zu sehr wiedersprechen. wozu brauche ich bitte 130mm federweg, wenn ich nicht die potentielle möglichkeit habe auch ein entsprechende scheibe zu montieren? vielleicht reicht ja wirklich eine 160er, aber wenn nicht? nehm ich das stereo dann zum einkaufen und mach mir einen korb an den lenker?


axel
 
@guerman:

ein freund von mir fährt eine xtt mit 210mm gustav m., keine probleme. ich will jetzt nicht werbung machen, die herstellerangaben zu ignorieren, aber bisher hälts.
die alte talas (die nur bis 180 oder 185mm freigegeben war) hat er auch schon mit der kombination gefahren und es gab auch keine probleme...
 
@axel123

Juhu. Mal was Positives.:)

Ich überlege auch schon die ganze Zeit die 210 zu montieren.
Hätte aber auch gerne Passend dazu die 190 hinten. Hoffe nur dass die Aussage von BIKERUNNER65s Händler nur ne Fehlinformation ist.

Aussehen ist zwar nicht wichtig, aber bitte: 210/160 Sieht schon komischaus. :-(

Zum Rahmenbau: Kann mir nicht vorstellen, dass die Rohre nicht verstärkt sein sollten bei den größeren Modellen.

Gruß
 
ich hab mir grad nochma die katalogbilder des Dual Contol Hinterbau angesehen und des sieht eigentlich ned so aus als würde da was bei +1,5cm Radius schleifen;)
 
@ Sebastian

Hallo Sebastian,

wir können hier im Forum noch lange und breit darüber diskutieren, ob, oder ob nicht, eine Bremsscheiber hinten eingebaut werden kann, die grösser als 160 mm ist. :confused:

Ich habe die Frage zwar schon einmal gestellt und eine eindeutige Antwort erhalten, aber vielleicht hat sich ja doch noch mal was geändert.
Also: Was geht, was geht nicht?

Gruss

Udo
 
@sebastian:
das sind gute nachrichten;)

kannst du dich auch den restlichen fragen, die ich zu anfang gestellt habe annehmen?
die entscheidung für ein neues rad sollte nämlich jetzt bald fallen......


danke


axel
 
axel123 schrieb:
Hallo!

Ich habe da ein paar Fragen zum Stereo:

- gibt es eine Gewichtsbeschränkung für den Rahmen? Nein
- wird die größte Rahmengröße in irgend einer Weise auf das potentiell höhere Fahrergewicht angepasst sein? Verstärkungen? Anderer Rohrsatz? Nein alle rahmen sind auf die gleiceen Belastungen ausgelegt ( die sich auf hohen Niveau bewegen) ist ja auch kein Leichtbaufully
- gibt es einen maximalen Bremsscheibendurchmesser, der zugelassen ist?
- bestehen Bedenken bei der Nutzung einer Rohloffnabe in dem Rahmen? Ansich nicth aber der rahmen ist bis jetzt noch nciht für Rohloff freigegeben!
- wurde der Rahmen mal mit einer Nabenschaltung getestet? Noch nicht
- wird es evtl. sogar eine Rohloff-angepasste Rahmenversion geben? Nein
- wird der Rahmen auch mit einem DT-Swiss-Dämpfer erhältlich sein? Nein
- wird es möglich sein, auch "herkömmliche" Kurbeln zu montieren oder baut der Hinterbau so breit, daß nur HT II möglich sein wird ohne nach jeder halben Umdrehung die Kurbeln abzuziehen?;) Haben wir noch nicht ausprobiert ansich wsind aber Kurbeln mit aussenliegenden Lagern vorteilhafter um mit dem benötigten E Type Umwerfer klarzukommen


mfg

sebastian



Hmm

Muss noch was schreiben text is zu kurz
 
danke, jetzt bin ich schlauer :D

wann wird denn vorraussichtlich eine rohlofffreigabe erfolgen? ist für mich bedingung für einen neuen rahmen....
dann brauch ich auch keinen e-type umwerfer mehr;)

falls ihr einen tester sucht, der den rahmen mit rohloff ausprobiert, erkläre ich mich gerne bereit.

gruß

axel
 
Zurück
Oben Unten