Fast Forward zu Frühling diesen Jahres.
Die neue Kettenstrebe war fertig und der Rahmen ging wieder zur EFBE.
Nachdem die Kettenstrebe erfolgreich durch die Prüfpunkte
"Ermüdungsprüfung Laterale Achslast" und
"Statische Prüfung Maximallast einseitige Pedallast" gekommen war (Fuck Yeah!
) Stand der letzte Punkt
"Statische Prüfung Maximal / Überlast Sprung" an.
100.000 Zyklen
"Ermüdungsprüfung Steuerkopf" waren ja bereits beim ersten Testlauf bestanden. Und der eingeklebte Steuersatz hat auch eine Saison lang durchgehalten, also was soll jetzt noch schiefgehen. Kaltauslagerung und Aushärten ist ja inzwischen eh
100% durch.
Ergebnis:
- Die Maximallast verursachte keine Verformung > 10 mm und keinen sichtbaren Anriss oder Bruch.
- Die Überlast wurde nicht vollständig erreicht, der Rahmen zeigte vorab eine plastische Verformung des Steuerrohrs.
Plastische Verformung. What.
WTF?!
Well, die bisherige
"zu früh gefahren, WEZ um die Schweißnaht herum muss noch aushärten" Theorie hatte sich damit klar erledigt.
Damit stand ziemlich sicher fest, dass die Steuerrohre aus der falschen Aluminiumlegierung gedreht wurden. Nochmal nachgeschaut - 7020 wurde definiert, bestellt und laut AB/Rechnung auch geliefert.
Naja, jetzt ist eh schon wurscht. Prüflabor ausfindig gemacht, 3x3 cm Plättchen aus dem Steuerrohr geflext und zu Metallanalyse nach Schweden geschickt, man gönnt sich ja sonst nix:
smithing +10
-> Wohl eine 6000er Legierung, auf keinen Fall 7020 / 7005, da hier ~4,5% Zink nachweisbar sein müssten.
Das war dann der Moment, an dem wir uns nicht sicher waren, ob man mit dem Ergebnis weiter machen kann. Erstmal Schweiß-Guru Ingo fragen.
Stellt sich raus - man kann! Ingo kann die falschen Steuerrohre exakt raus trennen und neue einschweißen. Wir verlieren nicht einmal Reach
So, also doch noch ein letztes Hindernis überwinden, dann endlich fertig...
Also einen neuen, vertrauenswürdigen Dreher ausfindig gemacht und die Rohlinge für die neuen Steuerrohre selbst organisiert:
Diesmal sicher die richtige Legierung...
Dank geht an dieser Stelle an Effigear/Cavalerie, die uns die Rohlinge für die neuen Steuerrohre angeboten haben, nachdem sie von unserer Misere gehört haben!
Und im Herbst, dann endlich bei allen Rahmen ausgetauscht:
Der Mann kann schweißen
Also endlich meinen Rahmen aufgebaut und zum letzten Wochenende der Saison zum "finalen Steuerrohr Festigkeitstest" nach SFL. 2-3 Wochen kaltauslagern müssen jetzt ausreichen - sonst haben die Bike Parks zu. Ist ja eh mein Rahmen.
echte Forscher testen an sich selbst
Und es ist diesmal sicher die richtige Legierung
Drei Tage Bikepark, danach Steuersatz ausschlagen und erneut einpressen x 2 - alles tight
Ich habe fertig!