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Hallo Zusammen,
die Rückschläge reißen einfach nicht ab. Dieses mal geht es allerdings nicht um den Rahmen, sondern um ein weiteres Serienteil, welches sich verabschiedet hat. Wieder einmal spürte ich eine seltsame Weichheit in der Tretkurbel, ja ein gewisses Spiel im Antritt. Ich schob das auf die schon einigermaßen verschlissene Kette, bzw. Kassette. Zudem lief die ganze Sache euch nicht mehr geräuschfrei und da ich eine tiefe Wasserfahrt im Altrhein hinter mir hatte, beschloss ich die Lager zu überprüfen. Die Pressfit-Dub-Lager halten bei mir etwa 2 Monate lang, dann sind sie in der Regel verrostet, knirschen fürchterlich und müssen getauscht werden. Im Sommer ist das etwas besser, aber bei den Dreckschlachten im Winter ist das so.
Auch dieses Mal war dies der Fall, gleichwohl das Tretgeräusch erstaunlich leise blieb.
Aber was war das? Der Kurbelarm mit dem Kettenblatt ließ sich in Drehrichtung am Außenumfang um 2mm bewegen. Zunächst tippte ich auf eine lose Verbindung mit der Achse, aber diese saß bombenfest. Das Aluminium-Achs-Gegenstück, welches in den Carbon-Hebelarm geklebt ist, hatte sich gelöst und schlabberte einigermaßen lose herum.
"Fancy-Shit-Kaputt"
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Auf dem Bild ist zu erkennen, dass sich das Aluminiumteil auch axial in dem Kurbelarm bewegen lässt.
Diese SRAM-Eagle-XX1-Kurbel hat es schlichtweg hinter sich. Vielleicht hätte ich die auch schon früher tauschen sollen, denn auch dort wo die Lager auf der Achse sitzen, ist sie merklich eingelaufen. Möglicherweise ist das auch der Grund für das Eindringen des Wassers.
Grüße
Thomas
Diese kurze Lebenszeit würde mich skeptisch machen. Das ist doch nicht normal. Irgendwas stimmt da doch nicht.2 Monate Lebensdauer für ein Tretlager sind schon krass. Wie viele KM machst du im Monat (oder wie viel Watt trittst du)?
Die Pressfit-Dub-Lager halten bei mir etwa 2 Monate lang, dann sind sie in der Regel verrostet,
Allerdings ist mir der Mechanismus, der zu dieser Ermüdung geführt hat, etwas rätselhaft. Die Sattelstrebe überträgt vornehmlich Druck, ein wenig Zug, Torsion und Biegung sieht sie aber auch.
Das sollte die Einspannung in seitlicher Richtung deutlich versteifen und speziell den oberen Teil des C-Profils entlasten.als Knoten auszuführen, sprich zu verbreitern und mit dem oberen Flansch des C-Profils zu verbinden