Ein Pamphlet, nur mal zur Erinnerung, nicht wegen großer Klassikeverherrlichung, nicht falsch verstehen:
Anfang der 90er ist die goldene Ära des MTB Sports, des Tunings, des Leichtbaus, der Innovationen, der Spinnereien, der Neonklamotten,
der ersten brauchbaren leichten Halbschalenhelmen, der customlight Lenker und Stützen und Laufräder.
Viele Teile von damals brauchen noch immer keinen Vergleich mit modernem Krempel zu scheuen. Auch damals hatte mein Syncros AluLenker nur 130g auf die Waage gebracht, meine Odi
Griffe, irgendwas um die 60 oder 70 Gramm ( ich geh jetzt nich wiegen, nein ), meine Syncros Stütze war auch relativ leicht bei 420mm, mein Juchem Vorbau ebenso, da war halt mehr Gewicht dran weil eben klassisch, das hat heut eben die Gabel. Auch damals waren Ritchey
Reifen schon recht leicht, es gab leichte
Schläuche die brauchbar waren. Die Schaltwerke und Umwerfer haben auch heute nicht unbedingt viel Gewicht weniger, of sogar mehr. Sattelklemmen und Schrauben und Kleinzeugs gab es an meiner Schleuder und vieler Mitfahrer schon aus Titan. Unsere, zugegeben starren, Gabeln von Steinbach und Juchem und andere hatten inklusive Schaft zwischen 550 und 800g. Ich hatte recht leichte Laufradsätze mit Edco oder Hügi Naben und die konnten schon so einiges, inklusive der
Felgen. Es gab schon verjüngte Speichen doppelt Hohlkammer geöste
Felgen die was aushielten con Campa und
Mavic uns Araya und anderen
Das Material wurde gequält weil großenteils ohne Federung und alle Schläge wurden ungedämpft ans Material abgegeben. Jeder Knüppel der in die Speichen flog bedeutete nicht das aus für meine Speichen, und wenn doch mal eine über war wurde weitergefahren und im Radladen schnell mal vom Oppa ne neue reingedreht. Mein Juchem oder sogar mein Univega 7.7s Stahlross, mein 9990 Wheeler, Diamondback - alles wurde getunt und keins davon hatte 10kg. Immer drunter inklusive Pedale, wir wollen ja mal nicht pfuschen. Das Custom light wurde auf damals lächerliche 8,5kg gedrückt mit allem was zur Verfügung stand. Jede Schraube und Kette auf das tatsächlich notwendige Maß gekürzt.
Sättel wogen auch schon wenig. Nicht nur Flite. Alles wurde aufs penibelste montiert und eingestellt und regelmäßig gewartet.
Gebrochen ist mir nie was, außer mal ein 737 Schaltwerk, ( ok, und nen Gabelschaft, aber den Köpper wollen wir vergessen, das Rennen bei der belgischen Meisterschaft war damit essig, wenigstens bin ich schön geblieben ) was irgendwann mal später schon nach 50km abgerissen ist. Kann ja vorkommen.
Schon damals gab es das alles, aber eben auch zu einem Horrorpreis. Klar, heut kann man sich in Relation das günstiger besorgen, aber der Armin weiß was das Gramm Tuningteile auch heute kostet.
Ich mein, das gab es schon immer seit damals. Ein hoch auf unser Hobby YEaaah! Klassiker!Yeaah!Youngtimer!yeaaah!
Neumodisches Teufelszeug! *hüstel, hüstel Armin, duck dich mit mir wech
yeaahhh!
Von daher lass ma mal alle machen, da habbe mir kei´Problem mit.
Viele Grüße aus dem Propagandaministerium für 2Rad Freizeitindustrie und sportliche Ertüchtigung zur Erhaltung der Arbeitskraft,
Nostalgiepit