Ein Classicer will kein Classicer mehr sein ;) Grove Innovations HardCore Aufbau

Aber ich könnte noch was nachlegen...Gusseisenknüppel-Lenker hab ich greifbar. Faszinierend, was es alles gibt oder? Aber der ist hohl innen. Hab extra nochmal nachgeschaut :lol:

top ich locker ! :D
Foto(4).JPG
 

Anhänge

  • Foto(4).JPG
    Foto(4).JPG
    111,1 KB · Aufrufe: 58
Ein Pamphlet, nur mal zur Erinnerung, nicht wegen großer Klassikeverherrlichung, nicht falsch verstehen:

Anfang der 90er ist die goldene Ära des MTB Sports, des Tunings, des Leichtbaus, der Innovationen, der Spinnereien, der Neonklamotten,
der ersten brauchbaren leichten Halbschalenhelmen, der customlight Lenker und Stützen und Laufräder.
Viele Teile von damals brauchen noch immer keinen Vergleich mit modernem Krempel zu scheuen. Auch damals hatte mein Syncros AluLenker nur 130g auf die Waage gebracht, meine Odi Griffe, irgendwas um die 60 oder 70 Gramm ( ich geh jetzt nich wiegen, nein ), meine Syncros Stütze war auch relativ leicht bei 420mm, mein Juchem Vorbau ebenso, da war halt mehr Gewicht dran weil eben klassisch, das hat heut eben die Gabel. Auch damals waren Ritchey Reifen schon recht leicht, es gab leichte Schläuche die brauchbar waren. Die Schaltwerke und Umwerfer haben auch heute nicht unbedingt viel Gewicht weniger, of sogar mehr. Sattelklemmen und Schrauben und Kleinzeugs gab es an meiner Schleuder und vieler Mitfahrer schon aus Titan. Unsere, zugegeben starren, Gabeln von Steinbach und Juchem und andere hatten inklusive Schaft zwischen 550 und 800g. Ich hatte recht leichte Laufradsätze mit Edco oder Hügi Naben und die konnten schon so einiges, inklusive der Felgen. Es gab schon verjüngte Speichen doppelt Hohlkammer geöste Felgen die was aushielten con Campa und Mavic uns Araya und anderen
Das Material wurde gequält weil großenteils ohne Federung und alle Schläge wurden ungedämpft ans Material abgegeben. Jeder Knüppel der in die Speichen flog bedeutete nicht das aus für meine Speichen, und wenn doch mal eine über war wurde weitergefahren und im Radladen schnell mal vom Oppa ne neue reingedreht. Mein Juchem oder sogar mein Univega 7.7s Stahlross, mein 9990 Wheeler, Diamondback - alles wurde getunt und keins davon hatte 10kg. Immer drunter inklusive Pedale, wir wollen ja mal nicht pfuschen. Das Custom light wurde auf damals lächerliche 8,5kg gedrückt mit allem was zur Verfügung stand. Jede Schraube und Kette auf das tatsächlich notwendige Maß gekürzt.
Sättel wogen auch schon wenig. Nicht nur Flite. Alles wurde aufs penibelste montiert und eingestellt und regelmäßig gewartet.
Gebrochen ist mir nie was, außer mal ein 737 Schaltwerk, ( ok, und nen Gabelschaft, aber den Köpper wollen wir vergessen, das Rennen bei der belgischen Meisterschaft war damit essig, wenigstens bin ich schön geblieben ) was irgendwann mal später schon nach 50km abgerissen ist. Kann ja vorkommen.

Schon damals gab es das alles, aber eben auch zu einem Horrorpreis. Klar, heut kann man sich in Relation das günstiger besorgen, aber der Armin weiß was das Gramm Tuningteile auch heute kostet.

Ich mein, das gab es schon immer seit damals. Ein hoch auf unser Hobby YEaaah! Klassiker!Yeaah!Youngtimer!yeaaah!
Neumodisches Teufelszeug! *hüstel, hüstel Armin, duck dich mit mir wech ;) yeaahhh!

Von daher lass ma mal alle machen, da habbe mir kei´Problem mit.

Viele Grüße aus dem Propagandaministerium für 2Rad Freizeitindustrie und sportliche Ertüchtigung zur Erhaltung der Arbeitskraft,
Nostalgiepit
 
Klar hast Du recht Peter, aber das hab ich nur theoretisch wahrgenommen damals. Für mich war das die Zeit, wo ich nach 1000DM Rädern ala Giant Terrago geschaut hat, nicht nach Sea+Sky Kleins in der Ära 94 rum. Für mich hatten damals alle Räder so um die 13 Kilo. Der Rest war für Spinner und nicht bezahlbar. In mein ZigZag Trail kam dann auch keine Syncros, sondern eine TransX Stütze, weil das die beiden einzigen waren in 425mm, die in der Vor-Internetzeit beim örtlichen Brügelmann zu bekommen waren. 189 DM oder 35 DM hieß die Auswahl...Gewicht: egal...
Ich bin auch keine Rennen gefahren...fürn Sponsor hätte es eh nicht gereicht. Da bin ich lieber dem runden Leder hinterher...das hat wenigstens jeden Monat die Kasse aufgefüllt, wenn man bisschen Talent hatte:D

Ich hab damals schon eher dem Zeug hinterhergehechelt, was schwer war: SPENGLE z.B. ;) Infernos sinds dann immer geworden...der Rest: zu teuer...

Sorry, wenn ich das Grove in einen Pott mit den Einsteiger-Wheeler-Giant-Scott-diamondback usw. geschmissen habe :rolleyes:

Frank: Respekt: Das ist ein Totschläger, kein Lenker. Ich schätze mal der andere hier kommt da auch dran. Steckt aber noch in nem Vorbau drin, daher hab ich nicht einzeln gewogen. Waren in Summe 660 Gramm:eek: :lol: Oder das war doch der, den ich auf der Waage hatte in Verbindung mit dem Tioga T-bone:eek:

Andre: Ne, ich fands auch nicht angemessen, deshalb war ich ja schon lange raus...sei froh...nachher hätte es mir noch gefallen mit ner starren Gabel :lol:
 
(...) damals alle Räder so um die 13 Kilo. Der Rest war für Spinner (...)

:oops: :heul: . Ich habe schon in jungen Jahren mir jede Ferien in der Papierfabrik die Finger rissig und blutig geackert um jede Mark für das sexy Hurenmetal rauszuwerfen. Kein Zucker in meinem Hintern zu finden. Aber wir/ich komme in Deinem Thema vom Faden ab,
hier geht´s um Deinen Aufbau. Ich setz mich wieder nieder und schau weiter zu :daumen:.
 
@Klein-Holgi & @BistDuVerrueckt: das eine schließt das andere nicht notwendigerweise aus. In der Realität war es damals eh schwer, eine dogmatische Trennung dieser beiden Schulen - sündhaft teures Tuning vs. Einsatz von kostengünstigen Bauteilen - vorzunehmen. Häufig war doch beides an den Rädern vertreten.
Ich hab damals auch viele Shogun-Teile verbaut (die Little Sumo bspw. war bleischwer, sah aber umwerfend aus) und diese dann, wenn Kohle über war, gegen edleres Material ausgetauscht. Und ähnlich habe ich das auch im Freundeskreis beobachtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
So noch etwas Billigtuning;)

Schau an, was ich an meinem Mittagspausenrad montiert hatte. Heute gleich rausgedreht und mit heimgenommen fürs Grove...soll ja hübsch werden, wenns schon nicht leicht wird ;)

Jetzt isses aber wirklich fertig und kann mal zum Test raus...bzw. zum ersten Test. 2. Runde mit einer starren Gabel kommt dann danach:daumen:

20140924_125815 (2).jpg




Muss nur dran denken, dass ich vor der nächsten Runde mit dem TREK neue Spanner montiere :eek:
 

Anhänge

  • 20140924_125815 (2).jpg
    20140924_125815 (2).jpg
    64 KB · Aufrufe: 50
Ich glaub so wie es da im Keller steht bekomme ich es nicht auf einmal drauf...da kann ich höchstens nen Meter zurücktreten :rolleyes:

Muss mal gutes Wetter kommen und Zeit, dann kommen auch Bilder...
 
echt jetzt? Gestern abend vorm Fussball hab ich ab Donnerstag wieder Regen auf der Wetterkarte wahrgenommen :eek: Gleich nochmal schauen wie das für unsere Region morgen wirklich werden soll...
 
Heute war mir das Wetter egal...Musste das Auto nehmen. Die ersten Teile vom Grove musste ich schon im Paketshop abgeben :lol:
Und eine Aktion kommt noch vorher, bevor das Grove rauskommt: Ich muss mir meinen Titel KingOfMountain wieder zurückholen. Hat doch da wirklich einer ne bessere Zeit auf meinem Heimwegssegment vorgelegt :eek: :wut:

Das schreit nach ner Ausfahrt mit dem 7 Kilo-Sprinter :D
 
Aber heute nicht mehr....jetzt geht's erstmal auf ein anderes Classictreffen zu den W124ern ;)

Daher auf die Schnelle nur ein kleiner Vorgeschmack :lol: ...die restlichen Bilder (von der richtigen Seite vom Rad) muss ich erst noch sichten.

untitled_pregamma_1_mantiuk06_contrast_mapping_0.18_saturation_factor_1.4_detail_factor_75.2.jpg
 

Anhänge

  • untitled_pregamma_1_mantiuk06_contrast_mapping_0.18_saturation_factor_1.4_detail_factor_75.2.jpg
    untitled_pregamma_1_mantiuk06_contrast_mapping_0.18_saturation_factor_1.4_detail_factor_75.2.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 35
Also dann noch paar richtige Bilder;)

...und so ganz am Zeitgeist kann die Farbkombi nicht vorbei sein, denn die Griffe gibt es regulär in dieser Zusammenstellung "neon/purple TroyLee Edition" :D

DSC05112 (2).JPG
DSC05116 (2).JPG
DSC05123 (2).JPG

DSC05117 (2).JPG
DSC05121 (2).JPG
DSC05126 (2).JPG
DSC05127 (2).JPG
DSC05128 (2).JPG
DSC05129 (2).JPG
DSC05137 (2).JPG
 

Anhänge

  • DSC05137 (2).JPG
    DSC05137 (2).JPG
    880,7 KB · Aufrufe: 55
  • DSC05129 (2).JPG
    DSC05129 (2).JPG
    447,5 KB · Aufrufe: 48
  • DSC05128 (2).JPG
    DSC05128 (2).JPG
    564,9 KB · Aufrufe: 42
  • DSC05127 (2).JPG
    DSC05127 (2).JPG
    314,3 KB · Aufrufe: 37
  • DSC05126 (2).JPG
    DSC05126 (2).JPG
    72 KB · Aufrufe: 39
  • DSC05123 (2).JPG
    DSC05123 (2).JPG
    133,2 KB · Aufrufe: 50
  • DSC05121 (2).JPG
    DSC05121 (2).JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 48
  • DSC05117 (2).JPG
    DSC05117 (2).JPG
    606,5 KB · Aufrufe: 34
  • DSC05116 (2).JPG
    DSC05116 (2).JPG
    438,4 KB · Aufrufe: 49
  • DSC05112 (2).JPG
    DSC05112 (2).JPG
    956,7 KB · Aufrufe: 48
Das ist doch mal schön bunt=) Funktioniert die Gabel denn? Und krass, wie hoch das Tretlager sitzt...war das damals in?
 
Das ist ja die Besonderheit. Dieses höhergelegte Tretlager, mit dem es über Stock und Stein geht... Man fühlt sich wirklich wie in nem Pick-Up, weil man so hoch sitzt...:eek:

Die Gabel funktioniert...beim Aufsitzen für die Einstellung der richtigen Sattelhöhe hat sie nachgegeben;) Wie sie im Fahrbetrieb läuft...:ka:
 
Hallo Tom!
Das war nicht "in", dass war eine Besonderheit/Eigenart von Grove. Diese Räder sollen ja auch etwas eigenartig, zumindest gewöhnungsbedürftig, zu fahren gewesen sein. So wird es bei den Klassikern beschrieben, ich selber habe noch nie eines in live gesehen.
Aus meiner heutigen Sicht würde ich sagen, dass Teil hat schlechte Klettereigenschaften. Mal abgesehen vom Gewicht, dass ja auch eher nach unten zieht. ;)
 
naja, ich dacht halt, wir machen uns immer sorgen, bei Federgabeln und Einbauhöhe, dass das Tretlager zu hoch kommt und hier ists gewollt...=)wenns Spass macht, dann passts=)
 
also komm.... das is doch echt chic geworden :daumen:. Ausgewogene Verteilung von neon und purple find ich. Die Kurbel hab ich mir heftiger vorgestellt...aber so find ich s gut !

Und die Bilder sind natürlich erste Sahne !!!!
 
also optisch ist das Rad richtig toll geworden :daumen:
das hätte ich eigentlich nicht erwartet , aber es ist doch nicht übertrieben bunt... kommt echt gut , darauf :bier:
würde mich interessieren was die Waage jetzt sagt ...

Gruß Holger
 
Zurück
Oben Unten