Aufbau 94‘er Stumpjumper FSR in GRAU!

Ich weiß nicht richtig…durch die silbernen Kettenlaufflächen Evtl schon genug Silber.

…würde vermutlich entweder alles Drei in schwarz, oder nur das Innere silber.

PS: Hier mal eine Suntour XC Comp zur ungefähren Veranschaulichung
 

Anhänge

  • 5F421202-0E6F-443A-AFD9-A17B7FB181E3.jpeg
    5F421202-0E6F-443A-AFD9-A17B7FB181E3.jpeg
    159,8 KB · Aufrufe: 37
Das große KB wird relativ sicher schwarz und das kleine silber. Ev. bestelle ich das mittlere in beiden Farben und schau mal wie es wirkt.
dann bin ich mal gespannt wie letztlich die Wahl aussehen wird.

Ich habe die gleiche S Logo Crank (heißt meines Erachtens Direct Drive ST4) am Crossroads meiner Frau, hier mit Chainguard-Ring außen und nur ein KB auf der mittleren Position. Also schwarz außen passt zumindest immer zum schwarzen Parallelogramm der XT Schaltwerke.
20220602_102630.jpg
 
Die Kettenblätter sind bestellt.
Habe mich beim Kauf für das LX-Farbschema entschieden (großes KB schwarz, Rest silber). Beim passenden mittleren TA-Kettenblatt in schwarz wären nur die Spitzen der Zähne silber gewesen und nicht die gesamte Kettenlauffläche wie beim großen. In Kombination mit einem kleinen silbernen KB wären mir das optisch zu unruhig/ungleichmäßig geworden.
Die Lieferung scheint noch etwas zu dauern, da noch keine Versandbestätigung.

Inzwischen gibt es Neuigkeiten zum Sattel. Die meisten von euch hatten mir als optisches Gegengewicht zur schwarzen Reifen-Karkasse und FSX zu einem schwarzen Prolong geraten, was ich dann auch irgendwann eingesehen habe. Kürzlich habe ich auf Kleinanzeigen einen günstigen Sattel ergattert, der nur als „Specialized Sattel“ ausgeschildert war. Er hatte den von mir gewünschten perforierten Bezug im neuwertigen Zustand. Auf den Bildern sind mir bezüglich der Form schon leichte Abweichungen zu meinem Prolong aufgefallen. Als er dann eingetroffen ist zeigte der Vergleich, dass er deutlich komfortabler gepolstert ist und im hinteren Bereich weiter noch unten zieht. Dadurch sieht er etwas pummelig aus und wiegt satte 100g mehr. Ich vermute es ist ein günstigeres Modell vom Rockhopper oder gar aus dem Tecking-Bereich. Denke darüber nach den neuwertigen, nur festgetackerten Bezug auf einen Prolong mit Titanstreben zu transplantieren. Neben der Gewichtsersparnis hätte ich dann auch einen schönen optischen Übergang zu Titansattelstütze.
Vielleicht hat ja jemand von euch noch einen Prolong Ti mit beschädigtem Bezug übrich?
Falls es hier im Forum jemanden gibt, der sich mit „Sattel neubeziehen“ gut auskennt freue ich mich über einen Hinweis!
Auf Dauer kommt er so für mich nicht in Frage. Für eine Entscheidung bezüglich des Farbschemas ist er jedoch hilfreich:

IMG_4043.jpeg


IMG_4042.jpeg


IMG_4044.jpeg


IMG_4041.jpeg


IMG_4047.jpeg


Ich tendiere zum schwarzen Sattel, muss mich noch etwas daran gewöhnen und mir das pummelige wegdenken. Die Griffe werden dann natürlich auch schwarz, wodurch ich ein Problem wenige habe. Für die maroden grauen Schaltgummis habe ich bisher keinen Ersatz gefunden.
Das schwarze perforierte Kunstleder passt auch gut zur schwarzen Carbon-Struktur der FSX, was auf den Bildern nicht ganz rüberkommt:

IMG_4055.jpeg


IMG_4058.jpeg

Was ist euer Eindruck?

RITTMEISTER
 
Freut mich, dass es so gut ankommt und bin froh euren Ratschlag mit dem schwarzen Sattel und daraus resultierenden schwarzen Griffen befolgt zu haben. Sieht nun viel stimmiger aus 😀
Die Kettenblätter müssten unterwegs sein.
Somit ist nach dem Cockpit auch bald der Antrieb abgeschlossen.
Bei den Laufrädern gibt‘s in Kürze auch Neuigkeiten!
Dann fehlen nur noch die Bremsen.

Habe mit meiner Frau abgesprochen, dass dies vorerst mein letztes Projekt ist.
Gebe mir daher besonders Mühe 😉

RITTMEISTER
 
IMG_4229.jpeg


IMG_4225.jpeg


Bremsen und Naben werden noch silber.

Beim einstellen der Schaltung habe ich nun auf einmal Probleme mit den neuen Drehdriffen. Befürchte es ist ein anderes Übersetzungsverhältnis. Hatte mir zuvor darüber keine Gedanken gemacht, da die alten Drehgriffe mit dem XT-Schaltwerk und Umwerfer kompatibel waren. Bei den Sram Trigger Schalthebeln war mir das 1:1 Übersetzungsverhältnis bekannt. Das sich was bei den Drehgriffen verändert hat wäre mir neu. Bin bisher aber auch noch nicht Grip Shift Drehgriffe gefahren. Ist für mich Neuland.

RITTMEISTER
 
Bremsen und Naben werden noch silber.
Die VR-Bremse geht, in schwarz, fast unter. Die habe ich erstmal übersehen. Ein ähnlicher Kontrast, wie die Standrohre selbst. Wenn die Bremse silbern wird, dann wird die Gabelbrücke, das obere Standrohrende und die Bremse zu einem silbernen Bereich, der eventuell recht present ist, oder? Bin gespannt, wie es wirkt.

Die VR-Nabe passt, für mich, auch in schwarz. Da sie zwischen den schwarzen Standrohren "verbindet".

Aber, ich bin kein Maßstab für optische Fragen. Vielleicht liege ich hier völlig daneben?
 
Bei den Sram Trigger Schalthebeln war mir das 1:1 Übersetzungsverhältnis bekannt. Das sich was bei den Drehgriffen verändert hat wäre mir neu. Bin bisher aber auch noch nicht Grip Shift Drehgriffe gefahren. Ist für mich Neuland.
Wühl dich mal durch diesen Thread:
https://www.mtb-news.de/forum/t/sachs-sram-grip-shift-komponenten-chronologie.382203/Laut diesem Post ...
https://www.mtb-news.de/forum/t/sachs-sram-grip-shift-komponenten-chronologie.382203/post-5604620... ist alles, was mit ESP beschriftet ist, zusammengehörig und nicht Shimano kompatibel.
Nur wo SRT draufsteht, passt der Drehgriff auch zu Shimano.
 
Danke für den SRT/ESP-Hinweis!
Schaue mal bei Gelegenheit, ob sich das ESP Gehäuse mit der SRT-Technik kombinieren lässt. Wäre jammerschade, wenn ich mich von der Smoke Optik wieder verabschieden muss 😟
 
Zurück
Oben Unten