Nun ist es endlich soweit
Das Projekt hat vor 1,5 Jahren mit einer Flasche Sekt begonnen und Endet heute Abend mit einer weiteren zum Jahreswechsel.
Ich werde nie vergessen wie ich im Juni 2023 kurz vor der Morgendämmerung aufgestanden bin und mich hellwach und aufgeregt auf die 400km lange Reise begeben habe um das Rad beim Erstbesitzer abzuholen

Dort gab es gegen 9:00 erst einmal eine Tasse Cappuccino und einen netten Plausch über das Rad, bis es dann in den Keller und danach auf Probefahrt ging. So kam das Rad zu mir:
Übrig geblieben sind am Ende noch Rahmen, Dämpfer, Sattelschnellspanner, Steuersatz und Lenker. Die restlichen Teile habe ich durch hochwertigere ersetzt und mich dabei bemüht nahe an einem S-Works Katalogaufbau zu bleiben. Das Ergebnis ist ein Rad mit schlichter Eleganz und Understatement ohne cnc bling bling.
Der Weg dorthin war zäh. Oft ging es zwei Schritte vor und einen zurück. Zwischenzeitig war ich auch mal genervt und habe das Rad ein paar Monate in der Ecke stehen lassen aber immer die Augen nach passenden Teilen aufgehalten.
Am Ende freut man sich um so mehr wenn’s fertig ist. Ihr kennt das ja…
Nach längerem Einstellen der zickigen Campa-
Bremsen, Kompatibilitätsproblemen mit Schaltung und Innenlager und Revision der Federelemente lief die erste Probefahrt auf der salzfreien Straße reibungslos. Trotz 120‘er Vorbau und Sattelstütze ohne Setback etwas lang für meinen Geschmack, aber so war das damals. Eine Rahmengrösse kürzer wäre für mich mit meinen 173cm optimal, aber man muss manchmal nehmen was man kriegen kann.
Gabel und Hinterbau scheinen gut miteinander zu harmonieren. Eine Probefahrt im Gelände steht noch aus. Hier ein paar erste Eindrücke:
Leider vorerst mein letztes Projekt, da der Stall voll ist. Dabei hätte ich schon ein neues Projekt im Kopf…
Kommt gut ins neue Jahr!
RITTMEISTER