Eclipse ultralight-Schlauch: 56g !!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
argument: mehr druck = weniger rollwiderstand
gegenargument: weniger druck = weniger rollwiderstand.

man kann sich nie verallgemeinernd genug ausdrücken.:daumen:
 
@bumble: ja, ich werd ihn mal ausprobieren, habe allerdings die freerideversion (falt) vom mary, der steckt dann nicht ganz so viel weg wie der drahtreifen. keine ahnung was für einen du hast.

Hab ich auch, die Drahtversion ist mir zu schwer.

Der Reifen ist jedenfalls gegenüber den Maxxis 1-Ply Reifen deutlich Pannensicherer. :daumen:

Wenn das Rotzwetter vorbei ist kommt vorne wieder der Minion 2-ply drauf, natürlich auch mit Latex-Schlauch :D
 
bin den 2,5er aufm demo auch gefahren, faltversion.
drahtreifen ist echt zu heftig im gewicht.
ich fahre ihn durchgehend, weil ich kein schönwetterfahrer bin und es auch mal bei nicht so tollem wetter losgeht :)
finde ihn im trockenen auch ganz okay, der ist halt schön als allrounder.
wenn ich dran denke schreibe ich hier noch meine erfahrungen mit den latexschläuchen, weils dich ja interessiert ;)
grüße kalle
 
ohje... wenn es euch eigentlich auf pannensicherheit ankommt... wenn ihr eigentlich gerne niedrigeren luftdruck fahren würdet... wie zum teufel kommt ihr dann darauf im bikepark nen lightschlauch zu fahren? wie wäre es vielleicht mal mit einem etwas robusteren schlauch?? ist das jetzt ne revolution die sich in meinem kopf abspielt??? :ka: du musst bei deinem fahrwerk ja nicht gleich auf 1,8 bar runter. aber ein halbes bar runter könntest damit vielleicht schon mal gehen. das wär doch schon mal was. gute idee? ja??
 
Zuletzt bearbeitet:
das wär doch schon mal was. gute idee? ja??


Super, hau rein :daumen:

Und wer redet gleich von Bikepark ? Hier gings doch erstmal generell um den Einsatzzweck des Schlauchs, oder ? Egal ob Tour, CC, Marathon oder was weiss ich.

Wenn der Reifen ne ordentliche Karkasse hat braucht man keinen schweren Schlauch, das ist nunmal so.

Im Bikepark kann man das ja gerne machen, da kommts auf paar Gramm mehr oder weniger nicht an, aber auf ner Tour ??? :confused:
 
also gerade ging es ständig um bikepark. brechsand etc. :) bei nem anderen einsatzzweck ist das selbstverständlich anders.
 
Ihr sprecht da von Spielzeug:
kein Scherz - ich habe sogar gefragt ob man nicht auch Schläuche für Motocrosser machen könnte. Ich sehe absolut keinen Grund warum das nicht gehen sollte. Da fahr ich mit 0,8 bar und die weit verbreiteten Michelin Airstop Schläuche vom Hinterrad wiegen um 750g ! Ich bin mir eigentlich sicher dass der Eclipse-Schlauch selbst im Motocrosser funktioniert dabei aber sicher 500g leichter wäre.
 

Anhänge

  • Moto4.jpg
    Moto4.jpg
    60 KB · Aufrufe: 205
Darf ich einen Post aus dem light-bikes forum zitieren wo folgendes Statement von Foss direkt wiedergegeben wurde:

"The product from the company Eclipse is not FOSS’s product [...]

The weight of our product the EFT is depending on the size, around 60g (20/25C-32C) – 120g (26/2.3-2.6) "



Ich denke der ganze Hype dürfte sich damit etwas relativieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
bin den 2,5er aufm demo auch gefahren, faltversion.
drahtreifen ist echt zu heftig im gewicht.
ich fahre ihn durchgehend, weil ich kein schönwetterfahrer bin und es auch mal bei nicht so tollem wetter losgeht :)
finde ihn im trockenen auch ganz okay, der ist halt schön als allrounder.
wenn ich dran denke schreibe ich hier noch meine erfahrungen mit den latexschläuchen, weils dich ja interessiert ;)
grüße kalle

Bei dem was Du so treibst solltest Du einfach gescheite Reifen aufziehen.
Ohne Dual Ply geht da bei harter Gangart nichts. Mir persönlich taugen z.B. 2,4er Big Betty's auf dem Freereider noch nichtmal mehr als Tourenreifen weil jeder Durchschlag im Luftverlust endete (mit XC Butyl & Latexschläuchen) & das zieht sich leider durch die gesamte faltbare Schwalbe Palette. Wenn ich nun lese, dass Du z.B. schonmal gerne in Schotterfelder reinspringst, dann gehts nur mit doppelter Karkasse, oder aber UST + n bissl Milch. Mit Schlauch (wie man sie bisher kennt) wird das nichts, auch nicht mit Latexschläuchen & da spreche ich aus ägerlicher Erfahrung ;-)
Zieh was mit DH Karkasse drauf & Du hast Ruhe, aber leider auch nen höheren Rollwiderstand. Die von Dir geforderte eierlegende Wollmilchsau gibt es (noch) nicht.
 
das werden wir dann sehen wenn ich die Testschläuche in der Hand halte. Foss schickt mir ein paar Samples...:p

Ich stand auch mit Foss im regen Kontakt. Hab mal gefragt ob auch Schläuche zwischen 1,95 und 2,3 Zoll geplant sind. Sie sagten ja, sie denken drüber nach. Dann hab ich denen geschrieben, dass wohl die meisten Biker (80%) Reifen zwischen 2,0 und 2,25 Zoll fahren und davon die meisten wohl 2,1er. Sie bedankten sich dann äußerst ausführlich für diese "important Information". :lol: Typisch fernöstliche Rad(teile)hersteller: Gute Produkte jedoch keinen Plan von der Zielgruppe.
 
Ich stand auch mit Foss im regen Kontakt. Hab mal gefragt ob auch Schläuche zwischen 1,95 und 2,3 Zoll geplant sind. Sie sagten ja, sie denken drüber nach. Dann hab ich denen geschrieben, dass wohl die meisten Biker (80%) Reifen zwischen 2,0 und 2,25 Zoll fahren und davon die meisten wohl 2,1er. Sie bedankten sich dann äußerst ausführlich für diese "important Information". :lol: Typisch fernöstliche Rad(teile)hersteller: Gute Produkte jedoch keinen Plan von der Zielgruppe.

Checky vor vielen vielen Jahren schrieb:
Chin haur schrieb:
What is Centerlock?
...
 
Ich stand auch mit Foss im regen Kontakt. Hab mal gefragt ob auch Schläuche zwischen 1,95 und 2,3 Zoll geplant sind. Sie sagten ja, sie denken drüber nach. Dann hab ich denen geschrieben, dass wohl die meisten Biker (80%) Reifen zwischen 2,0 und 2,25 Zoll fahren und davon die meisten wohl 2,1er. Sie bedankten sich dann äußerst ausführlich für diese "important Information". :lol: Typisch fernöstliche Rad(teile)hersteller: Gute Produkte jedoch keinen Plan von der Zielgruppe.

Mir sind gestern auch ein paar Schläuche versprochen worden, immerhin, kommunikationsfreudig sind sie ja, wenn Du in Europa nach kostenlosen Testteilen fragst, bekommst Du nicht mal eine Antwort und wenn doch, dann ist die meistens ernüchternd (und ich habe nicht mal so direkt gefragt, wurde einfach so angeboten, die Versandkosten müsse ich aber tragen). Mal sehen, was letztendlich daraus wird, weil mir nicht ganz klar ist, wo die die Teile hernehmen wollen, wenn es dafür noch keinen Produktionsstart gibt.
 
Naja ich sach mal so: Es gibt eien unmenge an Ideen und einige davon sind auch sehr gut ... aber bis zur Umsetzung und der schlussendlichen Marktreife sind doch ein paar Schritte die erstmal gemacht werden müssen... naja ich bin kein Freund von großen Ankündigungen...
Ich empfehle erstmal abzuwarten bis unabhängige Tests vorliegen... diese waagen Ankündigungen klingen eher nach einem "Stimmungscheck"... wie in der Politik...
also: Tee trinken und abwarten
Gruß
MöbelGraf
 
2ply-Karkassen sind ja eigentlich deswegen da, damit die Seitenwand des Reifens widerstandsfähiger gegen Schnitte vor allem durch scharfe Steine ist - oder?

Die geringere Durchschlagsneigung ist dann wohl nur ein Nebeneffekt, da die dickere Karkasse quasi ein Polster zwischen harter Aufprallkante und Schlauch bildet, mit dem Ergebnis, dass der Schlauch weniger punktuell und heftig gegen das Felgenhorn gedrückt wird - und es keinen Snakebite gibt.

Dummerweise sind 2ply-Reifen verdammt schwer und mindern die Agilität des Bikes am Boden und in der Luft erheblich.

Die Zahl der reifenschlitzenden Steine in deutschen Mittelgebirgs-Bikeparks ist klar kleiner als snakebikeverursachende Wurzeln und Kanten. Hier nur wegen Snakebitevermeidung 2-ply zu fahren, ist eigentlich wie mit Kanonen auf Spatzen schießen. Also wäre ein Schlauch, der so elastisch ist, dass er Durchschläge verkraften kann, schon eine Supersache. Auch in den Alpen habe ich schon viele Snakebites miterlebt, aber noch keinen aufgeschnittenen Reifen (1-ply, Parks wie Les2Alpes und Alpe d'Huez).

Ich frage mich allerdings, ob man nicht auch Karkassen so bauen könnte, dass sie besser gegen Snakebites helfen ohne gleich so schwer zu sein wie 2ply-ige.

Der Sir
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir sind gestern auch ein paar Schläuche versprochen worden, immerhin, kommunikationsfreudig sind sie ja, wenn Du in Europa nach kostenlosen Testteilen fragst, bekommst Du nicht mal eine Antwort und wenn doch, dann ist die meistens ernüchternd (und ich habe nicht mal so direkt gefragt, wurde einfach so angeboten, die Versandkosten müsse ich aber tragen). Mal sehen, was letztendlich daraus wird, weil mir nicht ganz klar ist, wo die die Teile hernehmen wollen, wenn es dafür noch keinen Produktionsstart gibt.

Da warst Du anscheinend etwas früher dran. Mir wollten Sie keine schicken:heul:. Immerhin sind sie auf der Suche nach einen deutschen Vertrieb und waren sehr freundlich und auch schnell in den Antworten.
 
ganz kurze frage nur... wie bekomm ich denn die dichtmilch in ein französisches ventil rein ohne das es total zuklebt mit dem zeug?
hört sich für mich recht schwer an...
 
2ply-Karkassen sind ja eigentlich deswegen da, damit die Seitenwand des Reifens widerstandsfähiger gegen Schnitte vor allem durch scharfe Steine ist - oder?

nein, es geht darum dass der ganze reifen bei niedrigen drücken zwar ne gute auflage aufm untergrund hat aber trotzdem einigermaßen mittig auf der felge sitzen bleibt wenn man ordentliche kurven fährt. richtig potente reifen brauchen ne dicke seitenwand, ohne funktioniert es nicht. zudem ist widerstand gegen snakebites deutlich wichtiger als gegen schnitte. wir reden hier von reifendrücken die immer deutlich unter 1,5 bar sind
 
zudem ist widerstand gegen snakebites deutlich wichtiger als gegen schnitte. wir reden hier von reifendrücken die immer deutlich unter 1,5 bar sind

Hm, bei so niedrigen Drücken ist das schon klar und ich weiß schon, dass manche das so fahren.

Aber ist das der Plan der Hersteller? Schwalbe gibt für Big Betty 2-4 Bar und Muddy Mary 1,5 bis 3,5 Bar an. Kann mich an den Bigbiketest in der Freeride 04/07 erinnern, da wurden alle Bikes von Klausmann auf seiner Hausstrecke mit Muddy Mary und 2 Bar gefahren.

Ich fahre selbst mit 1,5-2 Bar - und da bleiben auch 1-Ply-Reifen in Kurven wo sie hingehören. Snakebites gibt es leider trotzdem mit diesen Reifen bei dem Druck.

Wirst aber dennoch Recht haben. Bei Maxxis auf der Silberfischseite steht auch was von wg. Pannenschutz bei niedrigen Drücken und höherer Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten.

Dennoch reichen für viele Park-Strecken 2 Bar mit 1-ply-Karkassen sicher aus - wenn es denn snakebitesicherere Schläuche gäbe. Naja - die gibt's ja nun vllt. bald.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten