Tubeless Erfahrungen – Zusammenfassung

Der Mavic-LRS ist selbstverständlich tubeless-fähig, steht auch so auf deren Website: "Dieses zuverlässige UST-Straßenrad ..."
Diese Frage hat aber im Grunde nichts mit meinem Fall "Felgenstoss" zu tun.
Hatte ich in der Art bei 2 Felgen-Reifenkombis.Das eckicke DT Ventil und zu breites Notubes Band doppelt gewickelt und schwups, 2 Jahre ohne Probleme (war ein Ersatz LRS, halbes Jahr rumstehen -0,2 bar)
 

Anzeige

Re: Tubeless Erfahrungen – Zusammenfassung
Erstmal danke an alle - Ich weiß jetzt, wo ich arbeiten muss.
Mir war nicht klar, dass über den Felgenstoß Luft entweichen kann.
Zumal ich das Problem in gefühlt 20 Jahren noch mit keinem Laufrad hatte (und die hatten ja auch alle Felgenstösse und die habe ich noch nie abgeklebt… 🙄 ).
Dann werde ich wohl alles, mitsamt der Suppe, nochmal entfernen müssen, säubern, penibel abdichten und neu aufziehen.
Ich habe mir, sozusagen als letzten Ausweg, Tubelessbänder von Effetto Mariposa besorgt. Die sind elastisch und kleben nicht auf der Felge. Jemand Erfahrung damit, was davon zu halten ist?
 
, Tubelessbänder von
Newman halten bei mir nach Erstmontage perfekt dicht.
Problem soll die 2. oder 3. Montage werden.
Da ich aber zu doof zum kleben (1) bin (immer undicht) ist es für mich die Lösung. Vllt sollte ich so großzügig sein und das Band immer mitwechseln. Bin ja Profilflüsterer und fahre meine Reifen extrem lang. Der WP Trail von 2020 ist jetzt auch 9 Monate drauf und war vorher auch schon auf einem anderen LRS.
(1) eigentlich bin ja zu doof für TL
 
Hallo, ich habe nun endlich mein Bike vom Bikeshop bekommen. Nun haben die mir auf meinen Wunsch die Räder tubeless verbaut.
Gestern habe ich es abgeholt, vorhin nochmal im Keller geschaut war der Vorderreifen platt und es kam an manchen Punkten die Dichtmilch an den Seiten raus. Habe dann nochmal gepumpt und bin dann nochmal ne Runde gefahren um die zu verteilen (das habe ich nach dem abholen nicht gemacht). Habe nun Sorge das ich morgen meine erste Tour nicht starten kann. Kann es vielleicht sein das die Dichtmilch einfach nicht ausreichend verteilt war und muss ich gegebenenfalls noch Milch nachgeben?
 
Heute mal einen Tufo Speedero nach 2 Jahren geschrottet 🙈

Ein 12mm Schlitz durch einen Stein. Wurde zwar mit einem dicken Plug und Joes no Flats dicht, aber hat nun auf der Lauffläche eine Beule.

IMG-20240608-WA0018.jpg
 
Hallo, ich habe nun endlich mein Bike vom Bikeshop bekommen. Nun haben die mir auf meinen Wunsch die Räder tubeless verbaut.
Gestern habe ich es abgeholt, vorhin nochmal im Keller geschaut war der Vorderreifen platt und es kam an manchen Punkten die Dichtmilch an den Seiten raus. Habe dann nochmal gepumpt und bin dann nochmal ne Runde gefahren um die zu verteilen (das habe ich nach dem abholen nicht gemacht). Habe nun Sorge das ich morgen meine erste Tour nicht starten kann. Kann es vielleicht sein das die Dichtmilch einfach nicht ausreichend verteilt war und muss ich gegebenenfalls noch Milch nachgeben?

Also es ist wohl so, dass wenn ich auf der einen Seite des Vorderrades druck mit dem Finger auf den Reifen gebe, also am Übergang zur Felge kommt da Milch raus, auf der anderen seite des Vorderrades nicht und auch nicht am Hinterrad.
Woran kann das liegen?
 
Bevor ich nicht 2-3 Touren gefahren bin mach ich mir keinen Kopp.
Wenn dann immer noch Luftverlust da ist, dann muss man halt mal schauen. In letzter Zeit hat es bei mir geholfen die Reifen gründlich zu reinigen vor der erneuten Montage - evtl. war da doch noch ein wenig Trennmittel von der Herstellung vorhanden, der wohl verhinderte das die Dichtmilch sich gut und dauerhaft verteilt!?
 
Bevor ich nicht 2-3 Touren gefahren bin mach ich mir keinen Kopp.
Wenn dann immer noch Luftverlust da ist, dann muss man halt mal schauen. In letzter Zeit hat es bei mir geholfen die Reifen gründlich zu reinigen vor der erneuten Montage - evtl. war da doch noch ein wenig Trennmittel von der Herstellung vorhanden, der wohl verhinderte das die Dichtmilch sich gut und dauerhaft verteilt!?

Was mich wundert ist der schnelle Luftverlust. Habe demnach Angst den nach ner halben Stunde platt gefahren zu haben.
 
Heute mal einen Tufo Speedero nach 2 Jahren geschrottet 🙈

Ein 12mm Schlitz durch einen Stein. Wurde zwar mit einem dicken Plug und Joes no Flats dicht, aber hat nun auf der Lauffläche eine Beule.

Beule hatte ich neulich auch bei einem Thundero nach 10‘000 km und 2 Jahren. Grund war ein Riss in der Karkasse, der Reifen war aber noch dicht. Ich habe noch versucht von innen zu flicken. Hat anfänglich gut funktioniert. Nach 200 km ist die Beule aber wiedergekommen und beim Fahren wurde der Gummi an der Stelle weggefräst. Mit 10‘000 km und davon 4‘000 am Hinterrad hat der Thundero aber seine Schuldigkeit getan. Mit Stans war er übrigens immer super dicht und innen waren doch ein paar Himbeerdornen…
 
Erste Tour ca. 20 km. 3 Bar waren drauf, ca. 1.8 verloren zum Ende. Danach nochmal auf 3 bar gepumpt, mal schauen wie es morgen aussieht.
Da passt was nicht.
Ich würde dir von 3bar abraten. Nicht jede Felge ist dafür freigegeben. Lässt du das Bike in der Sonne stehen, knallt es wenn Pech hast den Reifen runter.

Auf Fehlersuche gehen, etwas passt nicht.
Sprüh die Reifen/ Felgen mit Spüliwasser von außen ein und schau wo es die Luft raus drückt.
Ist es die Karkasse, dann mehr Dichtmilch rein. Die muss davor aber geschüttelt werden.
Speichen, Band neu rein.

Die Reifen sind aber schon für TL und die Felge auch, oder?
 
Hallo, ich habe nun endlich mein Bike vom Bikeshop bekommen. Nun haben die mir auf meinen Wunsch die Räder tubeless verbaut.
Gestern habe ich es abgeholt, vorhin nochmal im Keller geschaut war der Vorderreifen platt und es kam an manchen Punkten die Dichtmilch an den Seiten raus. Habe dann nochmal gepumpt und bin dann nochmal ne Runde gefahren um die zu verteilen (das habe ich nach dem abholen nicht gemacht). Habe nun Sorge das ich morgen meine erste Tour nicht starten kann. Kann es vielleicht sein das die Dichtmilch einfach nicht ausreichend verteilt war und muss ich gegebenenfalls noch Milch nachgeben?
Ohne genau zu wissen, wieviel Dichtmilch in welchem Reifen drin ist, bei welcher Reifengröße, also ob MtB oder Gravel, kann man recht viele Mutmaßungen anstellen. ;)

3bar sind beim üblichen 29er MtB 2,2 Reifen und ca 30mm Felgenweite zu viel.
 
Da passt was nicht.
Ich würde dir von 3bar abraten. Nicht jede Felge ist dafür freigegeben. Lässt du das Bike in der Sonne stehen, knallt es wenn Pech hast den Reifen runter.

Auf Fehlersuche gehen, etwas passt nicht.
Sprüh die Reifen/ Felgen mit Spüliwasser von außen ein und schau wo es die Luft raus drückt.
Ist es die Karkasse, dann mehr Dichtmilch rein. Die muss davor aber geschüttelt werden.
Speichen, Band neu rein.

Die Reifen sind aber schon für TL und die Felge auch, oder?

Ohne genau zu wissen, wieviel Dichtmilch in welchem Reifen drin ist, bei welcher Reifengröße, also ob MtB oder Gravel, kann man recht viele Mutmaßungen anstellen. ;)

3bar sind beim üblichen 29er MtB 2,2 Reifen und ca 30mm Felgenweite zu viel.

Danke erstmal für eure Hilfe.

Felgen:
DT Swiss C1850 SPLINE | 23mm

Naben (V/H):
DT Swiss 370 Spline Disc

Bereifung:
WTB Raddler | 40mm

Reifen sind tubeless ready. Der Shop hat eine Muc Off No Puncture Hassle 140ml pouch verwendet, also geh ich mal davon aus 70ml pro Reifen.
 
Beule hatte ich neulich auch bei einem Thundero nach 10‘000 km und 2 Jahren. Grund war ein Riss in der Karkasse, der Reifen war aber noch dicht. Ich habe noch versucht von innen zu flicken. Hat anfänglich gut funktioniert. Nach 200 km ist die Beule aber wiedergekommen und beim Fahren wurde der Gummi an der Stelle weggefräst. Mit 10‘000 km und davon 4‘000 am Hinterrad hat der Thundero aber seine Schuldigkeit getan. Mit Stans war er übrigens immer super dicht und innen waren doch ein paar Himbeerdornen…
Habe ihn deshalb gleich entsorgt und nicht mehr von innen geflickt. Lasse das Rad bergab gerne mal laufen und hab da schon mal knapp 80km/h drauf. Deswegen gibt es am Dienstag einen neuen 😉
 
Zurück
Oben Unten