Hallo zusammen,
Jetzt aktuell gleich zwei Fragestellungen
Weil zwei meiner Raeder mit dauerndem Druckverlust nerven infolge Undichtigkeit zwischen
Reifen und Felge - ist / war bei beiden dasselbe Problem (ich muss zugeben - deren
Reifen sind / waren offiziell ueberhaupt nicht tubeless-geeignet und sind / waren auch alles andere als neu)
(1) Ist es als Therapie erfolgversprechend, den
Reifen zu demontieren und komplett neu aufzuziehen, so dass die Stelle am
Reifen, wo die Luft entweicht, nun wo anders in der Felge sitzt? Das wuerde ich beim 'gelben' Fahrrad ggf. heute noch ausprobieren.
(2) Beim 'schwarzen' habe ich gestern mal den
Reifen runtergemacht um das HR gescheit zentrieren zu koennen - nach ueber 50.000km waren Speichen locker usw.
Dabei habe ich mich dann
<spontan> dazu durchgerungen, den bereits parat liegenden Marathon Almotion TLE
Reifen auszupacken und statt des alten Reifens zu montieren.
Mann aber das war ein Kampf. Das Teil kommt, wie bei faltbaren nun mal Usus, flachgelegt im Showkarton.
Dann muss der
Reifen in zwei Raumrichtungen rund gemacht werden.
In der einen Richtung, in der er 29" gross werden muss, ging das ja noch. Aber in der anderen, in der es 2.0" werden sollten ... boah das Teil war stoerrisch ohne Ende.
Ich kenne das im Prinzip natuerlich, nur war es noch nie so krass wie mit diesem
Reifen gestern.
Ah OK ... bin nicht allein
https://www.rennrad-news.de/forum/t...ch-irgendwie-glattmachen.119533/#post-2772821
Meine Idee ist, den
Reifen erstmal ein paar Tage 'haengen zu lassen' bevor man ihn montiert?
Geht natuerliich nicht so spontan wie das gestern abgelaufen ist
Aber vll ist ja naechstes mal bessere Vorausplanung drin