Tubeless Erfahrungen – Zusammenfassung

Ja. Ist dann irgendwann dicht gewesen.
Hatte auch MUC Off oder die sehr ähnliche Milkit
Ich könnte mir auch vorstellen, dass der Shop den Reifen nicht richtig montiert hat, sprich der Reifen nicht richtig im Felgenhorn sitzt. Von außen sieht er zwar richtig sitzend aus, das würde aber auch erklären warum doch dichtmilch an den Seiten rauskommt wenn ich auf die Flanke drücke.
 

Anzeige

Re: Tubeless Erfahrungen – Zusammenfassung
Ich montierte immer erstmal ohne Milch und schau wie dicht das ist und wo es ggf. rauskommt. In letzter Zeit sind MTB Reifen sehr dicht geworden. Die letzten 5 (Maxxis) haben ohne Milch nur ca. 0,3 Bar in der Woche!!! verloren. Da waren Latex Schläuche nicht besser.
 
Mal aus dem Leben: am Strassen-LRS am Crosser (Pirelli Cinturato Velo) vorhin ein paar feuchte Stellen (inkl. Cuts) gefunden - vorne 5 und hinten 12! Aber noch voller Luftdruck. Da hätte ich beim Pendeln viel Zeit verflickt 🙃
 
Also Joe's schafft auch 5cm wo andere bei 5mm schon am Limit sind.

IMG20240624163235.jpg
 
Da wollte ich auch mal ein Sparfuchs sein. Tesa 4289 bestellt, zu zweit unter kräftigem Zug aufgebracht- Pustekuchen, der Minion zischt und spuckt, am nächsten Tag noch etwas Luft drauf aber dicht ist was anderes.
Das Zeug klebt ja noch nicht einmal an der Überlappung, wie soll sowas dicht werden? Normal, oder hat man mir etwas überlagertes, ausgetrocknetes untergejubelt?

1000043084.jpg

Tesa 4288 wäre mein nächster Kandidat, leider ist es nirgendwo in 30-32mm zu finden.
 
Hab dasselbe Zeug in 4 LRS. Alle dicht, keine Probleme. Du solltest auf jeden Fall mehr Überlapp lassen. Den Abschluss kannst du mit nem Tropfen Sekundenkleber machen. Ich kleb meist nen Streifen Paketband oder Gaffer drüber.

Wo kommt es denn raus? Rein optisch sieht dein Ventil ziemlich locker aus.
Im Zweifel sonst auf 2 Lagen wickeln.
 
(...) Tesa 4289 bestellt,
Hab ich eigentlich ueberall im Einsatz
zu zweit unter kräftigem Zug aufgebracht (...)
allerdings immer ganz allein und relativ friedlich montiert, und mindestens zwei Lagen.
'Kraeftig ziehen' halte ich eher fuer kontraproduktiv, neigt dann eher zum Abschaelen. Wie man ja sieht.
Das Zeug klebt ja noch nicht einmal an der Überlappung, wie soll sowas dicht werden (...)
Das Ende halbrund abschneiden und nicht innen anfassen.
 
Ist's denn jetzt dicht? Dann fahren, bis Probleme auftreten. Fahre auch seit einigen hundert km mit "eingebauter" Tubeless-Wurst in der Seitenwand, die wird wahrscheinlich das verschleißbedingte Ende des Reifens erleben :ka:
 
Da wollte ich auch mal ein Sparfuchs sein. Tesa 4289 bestellt, zu zweit unter kräftigem Zug aufgebracht- Pustekuchen, der Minion zischt und spuckt, am nächsten Tag noch etwas Luft drauf aber dicht ist was anderes.
Das Zeug klebt ja noch nicht einmal an der Überlappung, wie soll sowas dicht werden? Normal, oder hat man mir etwas überlagertes, ausgetrocknetes untergejubelt?

Anhang anzeigen 1987809

Tesa 4288 wäre mein nächster Kandidat, leider ist es nirgendwo in 30-32mm zu finden.
 
Normal, oder hat man mir etwas überlagertes, ausgetrocknetes untergejubelt?
Die Felge muss fettfrei sein, aber das ist eh klar. Wenn der Klebestreifen überlappt, dann muss der Rücken dieses Klebestreifens als Klebstreifen auch fettfrei sein. Da hat man aber vorher meist mit den Fingern intensiv drauf rumgedrückt. Soweit also ok.
Neue Reifen haben noch das Formen-Trennmittel von der Herstellung, eventuell Silikon. Wenn man auf dem Reifen notgedrungen rumfingert, trägt man das Zeug vielleicht unbeabsichtigt auf die gerade mühsam gesäuberte Felge oder Klebeband oder beides. Also mach mal einfach mal ein paar Klebeversuche nur mit dem Tesa ohne Reifen und Felge, wie das so reagiert.
Die Lackierer haben große Probleme mit Silikonverschmutzung auf zu lackierenden Flächen. Die nennen das Silikonpest.
 
Die Felge muss fettfrei sein, aber das ist eh klar. Wenn der Klebestreifen überlappt, dann muss der Rücken dieses Klebestreifens als Klebstreifen auch fettfrei sein. Da hat man aber vorher meist mit den Fingern intensiv drauf rumgedrückt. Soweit also ok.
Neue Reifen haben noch das Formen-Trennmittel von der Herstellung, eventuell Silikon.
Das Tesa klebt ja kaum wieder an, wenn ich es nur von der Rolle abhebe. Ist nicht sauber gewickelt, etliche Luftspalten zu sehen. Daher mein Gedanke der Kleber könnte alt/ausgetrocknet sein.

Der Minion war schon alt und trocken, kein Trennmittel mehr dran. Felge gereinigt etc. Ist nicht das erste Band welches ich verarbeite, so nervig war jedoch noch kein anderes. Zuletzt die orange Eigenmarke von BC, etwas störisch, auch keine großartige Klebekraft, hat aber sofort gehalten.

Ich mache noch einen Versuch mit weniger Zugkraft. Trotzdem- bekommt man das 4288 in 30-32 irgendwo zu einem vernünftigen Kurs?
 
Das Tesa klebt ja kaum wieder an, wenn ich es nur von der Rolle abhebe. Ist nicht sauber gewickelt, etliche Luftspalten zu sehen. Daher mein Gedanke der Kleber könnte alt/ausgetrocknet sein.

Der Minion war schon alt und trocken, kein Trennmittel mehr dran. Felge gereinigt etc. Ist nicht das erste Band welches ich verarbeite, so nervig war jedoch noch kein anderes. Zuletzt die orange Eigenmarke von BC, etwas störisch, auch keine großartige Klebekraft, hat aber sofort gehalten.

Ich mache noch einen Versuch mit weniger Zugkraft. Trotzdem- bekommt man das 4288 in 30-32 irgendwo zu einem vernünftigen Kurs?
Wenn da in der Wicklung Luft zu sehen ist hast du wahrscheinlich ein China Fake erwischt.
 
(...) Trotzdem- bekommt man das 4288 in 30-32 irgendwo zu einem vernünftigen Kurs?
Ich finde bei Ebay spontan auch nur 25 -38 - 50 ... dazwischen nix.
Aber jetzt eine andere Frage, ich hatte den Eindruck gewonnen (der aber nicht stimmen muss) das 4288 sei im Prinzip das Gleiche wie 4289, nur halt in schwarz??
Beschreibung/Material - Preislage - kommt in 66m-Rollen - ... alles bei beiden quasi gleich ... Ich hab selber bisher nur das 4289 gekauft, kann es also nicht selber vergleichen.
Das hilft Dir dann ja auch nicht weiter 😳
 
Zurück
Oben Unten