DownCountry/ XC/Trailbike gesucht

Die Geo ist aber auch nicht extrem und ist in dem Bereich, was für ein aktuelles DC gefordert wird. Auf der anderen Seite wird es einen Grund haben, warum sie noch das Spur aufgelegt haben.
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, wird für das Smuggler viel SAG empfohlen.
Ich habe bei meinem Neuron CF den SAG auf ca. 25% reduziert, weil es sich sonst zäh tritt. Das war eigentlich nur für Marathoneinsätze gedacht, hat sich aber für den Alltag bewährt, weil ich mich oft erst am Berg entscheide ob ich mehr Richtung xc-Training oder Trail-Tour unterwegs bin. Durch 3 verschiedene LRS und Vorbau umdrehen hole ich mehrere Charaktere aus dem Tourenfully. Ich fahre damit auch im (flachen) Bikepark Beerfelden.
Ich kann nicht sagen, ob das beim Smuggler so möglich wäre. Würde es aber vermuten.

Wenn du dir den Titel deines eigenen Thread nochmal anschaust, bekommst du mit "meinem Setup" an deinem Smuggler eigentlich genau das.

Aber du musst wissen, ob es unbedingt ein anderer Rahmen sein muss.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Transition Bikes je Federweg viel Ballerei zulassen und vermute, dass das auf den Vortrieb geht.
Den Eindruck habe ich aus Last Glen vs. Transition Sentinel V1. Und ich meine gelesen zu haben, dass selbst das Spur eher den Trailbikes als zu Downcountries zuzuordnen ist. Der Eindruck des TE schlägt in die gleiche Kerbe.
Wenn es für den Park sowieso noch was dickeres als das Smuggler gibt, dann passt n Tourenbike/Trailbike hier einfach nicht (was nicht heißen soll, dass das smuggler sofort abgestoßen werden sollte). Der Gedanke, durch mehrere Laufradsätze ein Bike flexibler zu gestalten gefällt auch nicht jedem.
 
dass selbst das Spur eher den Trailbikes als zu Downcountries zuzuordnen ist.
Der Meinung war ich bisher auch immer bis Specialized das neue Epic vorgestellt hat. In XL haben beide nahezu die identische Geo.

Auch der YouTuber MTBYumyum meinte, dass sich beide Bikes sehr ähnlich fahren.

Also das alte Epic Evo und das Blur TR fahren sich definitiv spritziger/agiler, nach vorne williger als ein Spur. Das Spur selber fährt sich je nach Aufbau aber auch recht flott.


Beim neuen Orbea Oiz sagen ja alle Fahrer dass es ein XC und kein DC Bike ist.

Lange Touren kann man bestimmt mit allen gut fahren und auch Trails, wenn man sich anschaut was die auf den XC Kursen so damit fahren
 
Pike und Fox float DPS würde ich jetzt nicht unbedingt als overdose bezeichnen.😉
Na dann, ginge doch eigentlich.

Und wenn du die Pike vielleicht noch ein bisschen im FW auf 130mm reduzieren könntest, wird automatisch auch der Sitzwinkel steiler.

Wenn's dann vorne zu tief werden sollte, kann man mit einem schönen etwas höheren Lenker gegensteuern.

Was würde das denn derzeit wiegen mit einem leichtem LRS und leichten schnellen Reifen?

Ich sehe das Smuggler noch nicht ganz am Ende. Hast du mal ein Foto?
 
Zuletzt bearbeitet:
dass selbst das Spur eher den Trailbikes als zu Downcountries zuzuordnen ist.
Naja, mit 130/120mm und der Geo plus dem niedrigen Gewicht ist das Spur auf jeden Fall ein klassisches DC-Bike mit weniger FW.

Ein AM/Trail wäre dann mit 150/140mm und fetteren Reifen auch gewichtsmäßig deutlich spürbar ein ganz anderes Bike.
 
Vielleicht muss man auch fairerweise eingestehen, dass der Threadtitel vielleicht nicht ganz so optimal von mir formuliert wurde. Wie einige schon richtigerweise angemerkt haben suche ich tatsächlich eher ein XC-Rad mit etwas Comfort/Reserven. Sprich ein Rad was wirklich gut nach vorne geht, aber auf längeren nicht zu "unbequem/unkomfortabel" wird. Viele reine Hardcore-Racer versprühen ja oft eher Hardtailfeeling. Das Ibis sieht auch spannend aus aber da brauche ich preislich gar nicht darüber nachdenken. Ich werde mich tatsächlich vorrangig nach einen gebrauchtem 22er Evo oder einem SC Blur Frameset umsehen, dass trifft eigentlich ganz gut meine Vorstellungen/Wünsche.
 
Stell mal ein paar Bilder rein.
Yo gern, hier ein paar Synonym/FM936 sowie AW/AST Epic Evo.
Der 909er hat die anhezu identische Geo zum Synonym/936er, den Dämpfer jedoch eben. 909er Rahmensatz ist etwas leichter (ca. 150 - 200g).
 

Anhänge

  • 909_936.jpeg
    909_936.jpeg
    579,8 KB · Aufrufe: 47
  • AST_1.JPG
    AST_1.JPG
    609,4 KB · Aufrufe: 46
  • AST_2.JPG
    AST_2.JPG
    627,1 KB · Aufrufe: 47
  • AST_3.JPG
    AST_3.JPG
    579,1 KB · Aufrufe: 46
  • AST_4.JPG
    AST_4.JPG
    281,7 KB · Aufrufe: 50
  • AW_blue1.JPG
    AW_blue1.JPG
    650 KB · Aufrufe: 49
  • AW_blue2.jpg
    AW_blue2.jpg
    646,5 KB · Aufrufe: 43
  • AW_FM936.JPG
    AW_FM936.JPG
    258,8 KB · Aufrufe: 35
  • FM936_1.JPG
    FM936_1.JPG
    431,5 KB · Aufrufe: 37
  • FM936_2.JPG
    FM936_2.JPG
    401,4 KB · Aufrufe: 32
  • FM936_3.jpg
    FM936_3.jpg
    538 KB · Aufrufe: 28
  • FM936_4.JPG
    FM936_4.JPG
    658,6 KB · Aufrufe: 28
  • FM936_5.JPG
    FM936_5.JPG
    276,4 KB · Aufrufe: 29
  • FM936_x2_1.jpg
    FM936_x2_1.jpg
    544,9 KB · Aufrufe: 28
  • FM936_x2_2.jpg
    FM936_x2_2.jpg
    742 KB · Aufrufe: 28
  • FM936.jpg
    FM936.jpg
    742,4 KB · Aufrufe: 49
Das sollte gehen, z. B. mit 165 x 42,5mm. Fahre ich am 936er auch, dürften 5 -10mm bringen (wie viel das tatsächlich ausmacht/ausmachen kann - da kann man jede Frau fragen :D).

Alternativ gibt´s aber mittlerweile sowohl für 909 als auch 936 eine 120mm Option (leicht veränderter Umlenker), dann mit 165 x 45mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
So die Entscheidung ist gefallen, ich werde in den nächsten Wochen einen gebrauchten SC Blur Rahmen aus 2023 bekommen. Dann wird das Hardtail geschlachtet und alles was passt übernommen. Danke für den ganzen Input und die ganzen Tipps.
 
Zurück
Oben Unten