Die große Canyon-gallerie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe die Druckstufen komplett offen und merke beim Zudrehen keinen Unterschied.

Ich habe aber generell wenig Veranlassung, die Druckstufengeschwindigkeit zu begrenzen.

Sehr gern benutze ich allerdings Lockout mit weichem Floodgate (= geringes Lösemoment) --> bspw. als Wippunterdrückung oder als Absackunterdrückung bzw. Federbewegungsunterdrückung bei ganz extremen Steilstufen.

dito!

Vielleicht sollte ich die Gabel demnächst tatsächlich mal öffnen....

Hm - näva tschänsch a ranning Süstem?!:D

Meine Gabel arbeitet nach wie vor supersensibel und ohne jegliches Spiel!

G.
 
Das mit dem Öl habe ich auch schon gelesen. Wollte ich auch immernochmal machen & sollte eigentlich kein großer Aufwand sein. Aber langeweile brauch ich da trotzdem für, sonst kann ich mich immer so schlecht motivieren :D

Ich habe übrigens keinen direkten Vergleich zur Pike, denn vorher hatte ich eine Revelation Coil. Die Pike aus dem Canyon habe ich daher direkt verkauft. Zur Revelation ist es aber natürlich schon ein grpßer Unterschied mit 3cm mehr Federweg. Hilft mir und meine noch nicht perfekt vorhandenen Fahrtechnik gut bei sehr steilen Stellen. Auf nem flowigen Trail find ich die auch Bombe. Uphill sind natürlich 85mm bzw. 90mm besser als 115mm, aber man gewöhnt sich an alles ;)

Ich habe den Minion DH in 60a Mischung in 2,35" bereits schonmal gefahren. Der ging "ganz gut" bei Nässe, war zwar auch keine Offenbarung, aber immernoch besser als der BB. Habe den Minion auch zu Hause noch rumliegen, werde den zunächst übergangsweise wieder montieren.

Sebot, wie baut denn der 2.5 von der Breite? Haste Vergleiche mit Schwalbe in 2.4? Die Maxxis bauen ja recht schmal und in 2.35" sieht es so aus als würde ich 2.1" CC-Reifen fahren.

Mit dem Highroller vorne in 60a bin ich sehr zufrieden. Auch bei Nässe. Andere Gummimischung wird schwierig, da er Tourentauglich sein muss und ich kein Freund von Reifenwechseln aufgrund Witterungsverhältnisse bin. Auch hier wieder Motivation.... :D besonders bei DHD-Karkasse ;)


@Sebot: Ich bin z.Zt. wohnhaft in Koblenz. Habe aber immer keinen Bock in einer großen Gruppe zu fahren, wie z.B. der Treff an der Oberwerth. Wir können gern mal zu zweit los, allerdings bin ich dieses Wochenende in der Heimat. Nächste Woche vllt.? Stadtwald ist übrigens bis auf den Fischerpfad nicht mein Favourit. Lahnstein mit Ruprechtsklamm etc schon eher, da schönerer Wald.
 
Sebot, wie baut denn der 2.5 von der Breite? Haste Vergleiche mit Schwalbe in 2.4? Die Maxxis bauen ja recht schmal und in 2.35" sieht es so aus als würde ich 2.1" CC-Reifen fahren.

@Sebot: Ich bin z.Zt. wohnhaft in Koblenz. Habe aber immer keinen Bock in einer großen Gruppe zu fahren, wie z.B. der Treff an der Oberwerth. Wir können gern mal zu zweit los, allerdings bin ich dieses Wochenende in der Heimat. Nächste Woche vllt.? Stadtwald ist übrigens bis auf den Fischerpfad nicht mein Favourit. Lahnstein mit Ruprechtsklamm etc schon eher, da schönerer Wald.

Die Maxxis in 2.5 entsprechen den Schwalbe in 2.4.

Fahre auch nicht gerne in einer zu großen Gruppe, von daher. Stadtwald ist auch nicht so interessant. Kann dir ja mal ein paar Ecken hier zeigen, die du vielleicht noch nicht kennst ;)
Meld dich einfach mal per PM oder so.

Grüße
Sebastian
 
Biking_011.JPG

Spass! :D
 
der pearl macht aus dem Torque ein neues Bike. man kann ohne probleme 30% sag und mehr fahren ohne einen durchschlag wie beim fox dhx air zu riskieren.
ja einbaulänge beträgt 222mm und der hub ist etwas grösser als beim dhx air, frag mich aber nicht wieviel genau der unterschied beträgt.

MfG
Astaroth
 
Abgesehen von einem Durchschlag, ist das Problem nicht generell das "durchsacken" des Dämpfers schon nach einer Bordsteinkante?

Bisher hatte ich noch keinen Durchschlag (SAG richtig eingestellt), daher weiß ich nicht ob sich die Investition lohnt.
Ich springe mit dem Bike auch nicht.

ja einbaulänge beträgt 222mm und der hub ist etwas grösser als beim dhx air, frag mich aber nicht wieviel genau der unterschied beträgt.

Hat der Pearl nicht sogar 2mm weniger?
 
Wie sich der Pearl im Torque macht kann ich nicht sagen aber mein Vater fährt Ihn im Cannondale und ich muss sagen sehr geiler Allround Dämpfer der eigentlich auch DH so alles was auf Enduro Level ist gut mitmacht.

Bin mit dem Evo ISX-6 eigentlich super zufrieden. Uphill lässt er sich bei richtiger Abstimmung ohne grosse Kraftverluste fahren und Downhill ist er natürlich eine Bombe!

Um noch mal auf die Reifen zurück zu kommen ich bin im Winter die Maxxis Minion DH 40a 2.35 gefahren und bin jetzt auf Minion 60a 2.35 (faltbar) unterwegs und will den eigentlich nie mehr wechseln ;).

Gruss
 
So nun ist es auch mir passiert :mad: ... Schaltwerk abgerissen... Welche Ersatzteile muss ich mir denn da holen? Wäre klasse wenn jemand gleich antwortet, da könnte ich jetzt nochmal schnell zum Händler um die Ecke fahren...

Sorry für die schlechte Qualität

Reiche demnächst auch "richtige Fotos" nach :)

 
Wie fährt sich denn der Pearl?
Einbaulänge 222mm, doch wieviel Hub hat dieser?
Ist das dieser hier:
http://www.bike-mailorder.de/shop/MTB/Daempfer/Rock-Shox-Pearl-31-Daempfer-2007::6991.html

Hallo,

es ist der Pearl 3.1 in 222mm Einbaulänge. Den fahre ich schon seit einem halben Jahr im Torque.

Den Fox Dhx Air habe ich gleich verkauft, was ich dir auch raten würde. Der Fox hatte 63,5mm Hub. Der Pearl hat 66 oder 67 mm Hub- da bin ich mir nicht mehr genau sicher.

Den Pearl habe ich geöffnet und das standard isolite cushion (Endanschlags-Elastomer) gegen ein weicheres getauscht (hat Monate gedauert, bis das aus den USA hier beim Händler eingetroffen ist). Mit dem normalen Elastomer nutzt du niemals den maximalen Federweg von errechneten 170mm (mit Pearl), sondern maximal 140mm. Durch das neue, weichere Elastomer kann man mehr Federweg nutzen. Außerdem bilde ich mir ein, dass der Dämpfer feiner anspricht, was aber auch daran liegen kann, dass ich den geöffneten Dämpferkolben mit Rock Shox Red Rum Silikonöl versehen habe.

Gruß
Kalle

Achja auf die Frage, wie er sich fährt: gut - kein Vergleich zum Dhx Air, was Ansprechverhalten OHNE Durschlag angeht. Eine genaue Erläuterung, weshalb in den degressiven Torque Rahmen ein sehr progressiver Pearl sollte, wurde von mir und anderen Usern schon oft genug abgegeben - das möchte ich jetzt nicht nochmal erläutern.
 
Wenn ich so das rechte Bike sehe...boah... wie groß bist Du denn? 2,10 m?

...zum Glück nicht...lol...das ist das Bike von meinem Kollegen.....der ist 2,02m....und das Bike ist ein 22"...leider immer noch fast bisschen klein.....der sucht übrigens ne stärkere Feder als die schwarze X-firm für die Pike....gibts sowas überhaupt ??
 
der sucht übrigens ne stärkere Feder als die schwarze X-firm für die Pike....gibts sowas überhaupt ??

von von rockshox nicht. Aber industriefedern gibt es unzählige. Musst dir halt nur die Daten von der x-firm besorgen und dann eine etwas härte nehmen. Sowas hatte ich vor Jahren auch schon mal bei einer Suntour Gabel gemacht.

Ist alles kein Ding wenn man eine passende Feder findet.
Gibt ja unzählige Federhersteller in der Industrie gutekunst,....
Musst dir halt die Mühe machen.
 
von von rockshox nicht. Aber industriefedern gibt es unzählige. Musst dir halt nur die Daten von der x-firm besorgen und dann eine etwas härte nehmen. Sowas hatte ich vor Jahren auch schon mal bei einer Suntour Gabel gemacht.

Ist alles kein Ding wenn man eine passende Feder findet.
Gibt ja unzählige Federhersteller in der Industrie gutekunst,....
Musst dir halt die Mühe machen.
Naja, die U-Turn Feder ist was ganz spezielles, ich glaube nicht, dass man die von einem anderen Hersteller in anderen Härten bekommt.
http://bike-components.de/catalog/Pike+U-Turn+Ersatzfeder?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten