Die große Canyon-gallerie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Natürlich geht's bergauf etwas schwerer -- die Talas ließ sich bis auf 90mm absenken, die Lyrik nur auf 115mm.
Bergab spüre ich keine Nachteile, nur Vorteile. Kippelig o.ä. wurde das Rad nicht.

Bei mir war's übrigens ein Wechsel von 130 auf 160mm.
 
Genauso wäre es auch bei mir. Ich hab auch den 130er Hinterbau, nicht den 140er von den Bikes, welche von Haus aus mit Pike kamen.

Alternativ wäre natürlich auch noch der Wechsel auf 145er U-Turn Pike. Die Frage ist einerseits ob es sich dann überhaupt lohnt und andererseits ob's die 15mm ausmachen, bzw. worin die Lyrik außer den 15mm noch punktet ?
 
Wenn du nicht häufig sehr steile Sachen fährst, ist die Pike wohl die bessere Wahl, zumal günstiger.

Hmmm, allerdings ist der Abstand Talas/Pike halt nicht übermäßig groß, die Investition (Gabel, Laufrad, Bremsadapter) aber nicht gering.
Vielleicht lieber noch ein-drei Jahre warten und dann gleich das Rad komplett tauschen?
 
Mein gestriger Ausflug ins kleinste Mitttelgebirge Deutschlands

ZittauerGebirge14.03.2008001_1208254295.jpg

@findel: Wunderschönes bike, wunderschöne Gegend! Wo ist das?

DSC00403Kopie


Oh ja, sehr schöne Gegend...:daumen: Für jeden etwas dabei, von der Waldautobahn über fieseste Rampen bis hin zu technisch sehr anspruchsvollen trails...

DSC00435


DSC00455


Bin regelmäßig dort zu Besuch. So 2 bis 3 mal im Jahr...
@findel: kommst du aus der Gegened. Wenn ja, könnte man sich doch mal zum ES Formationsflug treffen...

DSC00404Kopie


Gruß
Jörg
 
@findel: kommst du aus der Gegened. Wenn ja, könnte man sich doch mal zum ES Formationsflug treffen...


Also unmittelbar wohne ich nicht dort. Aber mit dem Auto bin ich in ca. 45 im Wald. Wär ne schöne Sache mit dem "ES Formationsflug"!!!
Bin dabei!
:daumen:
 
Genauso wäre es auch bei mir. Ich hab auch den 130er Hinterbau, nicht den 140er von den Bikes, welche von Haus aus mit Pike kamen.

Alternativ wäre natürlich auch noch der Wechsel auf 145er U-Turn Pike. Die Frage ist einerseits ob es sich dann überhaupt lohnt und andererseits ob's die 15mm ausmachen, bzw. worin die Lyrik außer den 15mm noch punktet ?

Ich habe, dank Flo´s Hilfe :D , mittlerweile auch ne Lyrik :daumen:

Da ich jetzt auch Beseitzer eines Nerve ES 8.0 2008 bin, kann ich nachher auch mal ein Foto zeigen.

Die Lyrik hat mich zur meiner vorherigen Revelation mit Stahlfeder und 130mm schon nach vorne gebracht, vor allem auf steilen, langsamen & gerölligen PAssagen sind 160mm an der Front echt genial. Außerdem hat die Lyrik Mission Control statt Motion Control, d.h. ich kann Low-Speed- und High-Speed-Druckstufe einstellen. Ich liebe diese Einstellmöglichkeit :D

By the Way: Flo, was für unterschiedliche Einstellungen fährst du in steilem, verblockten Gelände und im flowigen Trail?
Steil: Low Speed voll zu, also 10 Klicks | High Speed 3-4 Klicks
Flowig: Low Speed 2 Klicks | High Speed 0 Klicks

High Speed macht ja nur Sinn voll aufzudrehen bei fiesen Sprüngen, oder?
Hier RS-PDF:
http://www.sram.com/_media/pdf/en/rockshox/MissionControl_Guide.pdf
 
ich kann Low-Speed- und High-Speed-Druckstufe einstellen. Ich liebe diese Einstellmöglichkeit :D
Steil: Low Speed voll zu, also 10 Klicks | High Speed 3-4 Klicks
Flowig: Low Speed 2 Klicks | High Speed 0 Klicks

Die Verstellung funktioniert doch zu 99% nicht. Oder willst du wirklich sagen, das du eine Verstellung von 3-4 Klicks bei den Druckstufen merkst?

Gruß
Tobi
 
Bei der Low-Speed merkt man in jedem Fall den Unterschied zwischen offen, mittelstellung und zu. Wenn du das nicht merkst, dann ist deine wohl kaputt!
 
Mir wurde am Tele gesagt das die Druckstufen nur einen kaum merkbaren, minimalen Verstellbereich haben und ich mich damit abfinden muss das sich bei mir zwischen voll auf und voll zu nix tut :o
Ist aber nicht weiter tragisch, ich bin mit der Lyrik ohnehin nicht zufrieden.
Bei langsamen passagen gibt sie viel zu viele Schläge weiter und wenns an die harten Sachen geht schlägt sie durch...aber was solls. Wird gefahren bis sie nicht mehr hält und dann gibts was anderes.
 
hier mal ein paar kleine bilderchen von der löbautour(löbau->dresden) am wochenende: fahrradtransport von dresden nach löbau:
SL370571.JPG

gruppenfoto:
SL370593.JPG

das wetter hat auch gepasst:
SL370579.JPG

nach 3km hat ein stock mein schaltwerk geküsst und die schaltaussenhülle ist geplatzt:
SL370616.JPG

der harte kern bei der verabschiedung in pillnitz:
SL370614.JPG

schön sah alles am ende auch aus:
SL370609.JPG
 
und was ist mit der Landung?

Auf welchem Bild?

Bei Bild 2 springt man über den ganzen Feldweg und landet sehr weich in einer Schräge/Landung (auf dem Foto nicht zu erkennen, nur zu erahnen).

Beim Drop landet man in einem recht steilen Hang, das Foto ist jedoch zu dunkel und die Abhang nur schwer zu erkennen.
 
Na gut, dann halt mal Schnellschuss-Aktion :D

Hier mit 160mm ausgefahren:


Mit 145mm:


Habe einige Änderungen direkt einsließen lassen, habe quasi einiges getauscht:

LRS: Hope Pro 2 vorne, DT Schwiss 370er hinten & DT 5.1 Felgen
Bremse: Avid Code 200/200
Vorbau: Syntace Superforce 90mm
Lenker: Syntace Vector Lowrider 700mm
Griffe: Syntace Moto Grips




Eine Änderung kommt noch:
Die BB hinten fliegt wieder raus und der Minion DH kommt wieder rein. BB hat ist toll solange es trocken ist, aber sobald es auch nur nach Regen aussieht hat der Reifen Angst ;)
 
ich meinte ob du gut gelandet bist oder nicht?

Bisher hat es immer bestens geklappt ;)

Die BB hinten fliegt wieder raus und der Minion DH kommt wieder rein.

Vom Maxxis Minion würde ich dir abraten, ist ein Trockenreifen.
Mit dem Maxxis Highroller (v/h 2.35; Mischung 60a) bin ich dagegen sehr zufrieden. Diesen gibt es als Downhillversion (dickere Außenwand, dafür aber schwerer) und als "Normalversion" (leichter und günstiger).

maxxis%20high%20roller%2006.jpg
 
Bisher hat es immer bestens geklappt ;)



Vom Maxxis Minion würde ich dir abraten, ist ein Trockenreifen.
Mit dem Maxxis Highroller (v/h 2.35; Mischung 60a) bin ich dagegen sehr zufrieden. Diesen gibt es als Downhillversion (dickere Außenwand, dafür aber schwerer) und als "Normalversion" (leichter und günstiger).

maxxis%20high%20roller%2006.jpg

Ich fahre den Minion FR in 2.5 hinten und vorne den Highroller FR in 2.5 und bin sehr zufrieden was den Grip angeht. Bei Nässe hat der Minion bisher auch immer mich in der Spur gehalten.
Habe allerdings noch keine Erfahrungen mit dem Highroller auf dem Hinterrad gehabt.
Da der Highroller aber glaube ich etwas weicher ist als der Minion, so erhöht sich der Rollwiderstand.

@MasterAss
Schaut sehr gut aus :daumen: Wie fährt es sich denn im Vergleich zu der Pike und aus welchem Grund hast du die Gabel gewechselt?

Habe in deinem Fotoalbum gesehen, dass du mal ab und an hier in Koblenz bist. Man könnte ja mal eine Tour starten?!

Gruß
Sebastian
 
By the Way: Flo, was für unterschiedliche Einstellungen fährst du in steilem, verblockten Gelände und im flowigen Trail?
Steil: Low Speed voll zu, also 10 Klicks | High Speed 3-4 Klicks
Flowig: Low Speed 2 Klicks | High Speed 0 Klicks
Ich habe die Druckstufen komplett offen und merke beim Zudrehen keinen Unterschied.

Laut zwei Fahrern aus dem bikeboard, die ich für kompetent halte, dürfte also auch bei meiner (wie angeblich sehr vielen) Lyriks ab Werk zu wenig Öl drin sein. Wenn mir mal recht fad ist, werde ich die Gabel mal öffnen u. das überprüfen.
Ich habe aber generell wenig Veranlassung, die Druckstufengeschwindigkeit zu begrenzen.

Sehr gern benutze ich allerdings Lockout mit weichem Floodgate (= geringes Lösemoment) --> bspw. als Wippunterdrückung oder als Absackunterdrückung bzw. Federbewegungsunterdrückung bei ganz extremen Steilstufen.


Nachsatz: habe gerade nochmal überlegt -- auf schwierigen Trails hätte ich gelegentlich gern etwas mehr LS-Druckstufendämpfung für weniger Federbewegung. Vielleicht sollte ich die Gabel demnächst tatsächlich mal öffnen....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten