Die besten Ketten-Schmiermittel laut ZFC-Test

Würde.mich auch interessieren. Kann halt nur sagen, wie ich das mache.

Schongarer.
Bei den aktuellen Außentempf. schafft es das Wachs auf grade mal knapp über 80°. Ist dabei aber super flüssig. Andere Quellen wollen mind. 92° sehen. Mhm.
Mache den Schongarer ein paar Minuten später - also nach dem Erreichen der Temperatur bzw. dem Eintauchen der Kette - aus und warte, bis die Temp. absinkt, bis sich eine leichte Haut an der Oberfläche zu bilden beginnt. Kann diesen Move.auch gut nachvollziehen. Das leichte Abkühlen soll verhindern, dass zu heisses Wachs wieder aus der Kette läuft beim Rausnehmen.
Funktionieren tut das alles super. Aber mit den Standzeiten der Ketten bin ich noch nicht so glücklich. Naja, mal sehen, wie sich alles entwickelt.
Ultraschallgerät kann ich jetzt nicht recht einordnen. Das wird doch eigentlich nur zum ultra-finalen-superdupper-degreasen verwendet und nicht zum Wachseln selber, oder?
Dieser Warteprozess ist bei mir noch nicht so optimal. Dauerz echt lange ( fast 30 Minuten ). Erst will die Temperatur nicht in Gang kommen, das Wachs braucht EWIG zum kompletten schmelzen. Und dann DAUERTS einfach ewig. Eigentlich ka nicht schlimm
. Habe aber schon mal den richtigen Zeitpunkt verpasst, dann war das Wachs schon wieder zu kalt und klumpig.
Da es heute ja Alles App-Gesteuert gibt......vielleicht hole ich mir mal nen Bluetooth Thermometer für billig Geld.
 

Anzeige

Re: Die besten Ketten-Schmiermittel laut ZFC-Test
Ultraschallgerät kann ich jetzt nicht recht einordnen. Das wird doch eigentlich nur zum ultra-finalen-superdupper-degreasen verwendet und nicht zum Wachseln selber, oder?
Wie schon geschrieben, erwähnt der Typ das glaube in einem Video von vor 7 Monaten, als er den Kettenreiniger vorstellt.

Du sollst ja auch die Kette im Wachs bewegen, um die Luft aus der Kette zu holen.
Deshalb sagt er, das ein Ultrallschallbad im Wachs mehr Vorteile hat als die Kette darin zu entfetten
 
Wie schon geschrieben, erwähnt der Typ das glaube in einem Video von vor 7 Monaten, als er den Kettenreiniger vorstellt.

Du sollst ja auch die Kette im Wachs bewegen, um die Luft aus der Kette zu holen.
Deshalb sagt er, das ein Ultrallschallbad im Wachs mehr Vorteile hat als die Kette darin zu entfetten
Okay, verstehe. Danke für die Erklärung. Wenn die von Silca das so sehen, würde ich ja auch grds. anschließen. Aber gleichzeitig habe ich persönlich echt keine Lust, nochmal was zusätzlich anzuschaffen und in den Prozess einzubinden. Aber wer weiss? Vielleicht später. Also: deine ursprüngliche Frage kann ich damit leider nicht beantworten
 
Bis zur welcher Temperatur erhitzt ihr das Silca Wachs zum auftragen?
Silca empfiehlt 75 Grad für das Hot Melt. Darauf ist deren Heater auch voreingestellt. Das sagen sie in der Produktvorstellung der "Strip Chips", die allerdings 125 Grad benötigen. Der HEater geht von 75 - 125 Grad.

Wichtig ist die Kette ein wenig, ca. 10-15min, im Wachs zu lassen, so dass sie die gleiche Temperatur annimmt.

ZFC wachst tatsächlich deren "Race Chains" im Ultraschallbad, sodass das Wachs auch sicher in jeden Zwischenraum der Bolzen/Rollen kommt. Ich glaube nicht, dass sich die Anschaffung für Normalos rentiert, zumal gute Ultraschallgeräte mit etwas Leistung (laut ZFC) auch nicht gerade billig sind und es ja auch so sehr gut funktioniert. Slow Cooker dauert nur eine ganze Weile.
 
ZFC wachst tatsächlich deren "Race Chains" im Ultraschallbad, sodass das Wachs auch sicher in jeden Zwischenraum der Bolzen/Rollen kommt.
Ich mache es so:
Glas mit sauberen Wachs oder Glas mit kontaminierten / benutzen / schmutzigen Wachs in den Slowcooker, Ketten rein, Ketten ab und an schwenken, danach das Glas in das vorgeheizte (ca.60°C) USB für ca. 15Min. Fertig.
 
Ich mache es so:
Glas mit sauberen Wachs oder Glas mit kontaminierten / benutzen / schmutzigen Wachs in den Slowcooker, Ketten rein, Ketten ab und an schwenken, danach das Glas in das vorgeheizte (ca.60°C) USB für ca. 15Min. Fertig.
Blöde Frage (habe von Ultraschallgeräten keine Ahnung): Kann man in das Gerät einfach einen Behälter mit flüssigem Wachs, wie z.B. das von dir genannte Glas, reinstellen und die Wellen werden auf das Wachs „übertragen“? Also muss das Wachs nicht direkt in den Behälter des Ultraschallgerätes?
 
Blöde Frage (habe von Ultraschallgeräten keine Ahnung): Kann man in das Gerät einfach einen Behälter mit flüssigem Wachs, wie z.B. das von dir genannte Glas, reinstellen und die Wellen werden auf das Wachs „übertragen“? Also muss das Wachs nicht direkt in den Behälter des Ultraschallgerätes?
Kann man problemlos so machen, ja.
 
Ich hab auch ein USB mit heizfunktion dauert es nicht ewig bis es auf 80 grad kommt? Habs noch nicht probiert. Klingt aber sympathisch
 
Blöde Frage (habe von Ultraschallgeräten keine Ahnung): Kann man in das Gerät einfach einen Behälter mit flüssigem Wachs, wie z.B. das von dir genannte Glas, reinstellen und die Wellen werden auf das Wachs „übertragen“? Also muss das Wachs nicht direkt in den Behälter des Ultraschallgerätes?
Ganz genau. Einfach das Glas aus dem Slowcooker rüber ins USB stellen.
 
Mal so ne (blöde) Frage in die Runde. Hat jemand schon mal ne Kette mit Felgenreiniger entfettet? Oder ist das zu aggressiv?
Oder Teilentfettet. Als erstes Stufe oder so....
 
Das Zeug ist alkalisch, wenn ich mich nicht irre. Shimano findet das nicht gut.
KMC auch nicht:

Quelle: https://www.kmcchain.de/service/wartung-und-pflege

Heißt das, man sollte Ketten prinzipiell nicht mit Lauge entfetten? Warum nicht?
Ich hatte mal überlegt, heiße Natronlauge zu probieren. Sollte eigentlich gut funktionieren.

Verträgt sich das nicht mit den Beschichtungen (Chrom, Nickel oder was auch immer)?
Dem Stahl an sich sollte es eigentlich egal sein, oder?
 
Weitere Quellen:
Shimano
Shimano" data-source="" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Shimano schrieb:
Das Wartungsintervall hängt von Verwendungsumständen und Fahrgewohnheiten ab. Kette und QUICK-LINK regelmäßig miteinem geeigneten Kettenreiniger reinigen. Verwenden Sie niemals Alkali- oder Säure-basierte Lösungsmittel wie etwaRostlöser. Andernfalls könnte die Kette oder der QUICK-LINK brechen und zu schweren Verletzungen führen.
https://si.shimano.com/de/pdfs/dm/GN0001/DM-GN0001-27-GER.pdf (S. 58)
SRAM:
SRAM" data-source="" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
SRAM schrieb:
Verwenden Sie keine basischen oder sauren Lösungsmittel, um die Kette und die Zahnkränze zu reinigen. Die Kette und die Kassette dürfen nicht in Reinigungsmitteln eingeweicht oder gelagert werden. Sie können andernfalls spröde werden und unter starker Belastung brechen, was zu Unfällen und schweren oder tödlichen Verletzungen des Fahrers führen kann
https://www.sram.com/globalassets/d...ivetrain/user-manual-cassettes-and-chains.pdf (S. 22)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaut mal auf die Liste der Inhaltsstoffe vom Silca Chainstripper oder dem Allpine Extra, auf welchem chemischen Prinzip basiert denn dann deren Entfettungswirkung?
Das sollten doch die Hersteller dieser Mittel beantworten können.

Oder eine Kette von einem Hersteller kaufen, der keine Warnhinweise in Bezug auf ungeeignete Reinigungsmittel veröffentlicht 🙈
 
Ja. Und auch nicht mit Säuren. Ich glaube nicht, dass sich die Hersteller der Ketten das aus den Fingern saugen.

Du hättest korrosiv wirkende Substanzen an Stellen, wo Du sie nicht rausbekommst. Schlimmstenfalls reißt irgendwann wegen Korrosion die Kette.

Naja, mich würden da schon die konkreten Hintergründe interessieren.
Stahl ist doch gegen Natronlauge beständig dachte ich?


Man kann ja z.B. auch festgegammelte Sattelstützen mit Natronlauge aus Stahlrahmen holen. Das Alu wird von der Lauge zersetzt, aber dem Stahl macht es nix aus.
 
Ich hab letztens eine neue Shimano CN-M8100 Kette ca. einen Tag in Squirt Bike Cleaner eingelegt. Normalerweise reichen auch ein paar Minuten aber habs einfach irgendwie vergessen...
Herausgekommen ist eine fleckig aussehende Kette. Es scheint als ob die Beschichtung teilweise angelöst wurde. Der Squirt Cleaner ist auch Alkalisch. Also irgend etwas muss da zumindest mit der Beschichtung passieren. Die KMC Ketten vorher hat das, zumindest optisch, aber nicht gejuckt.
 
Naja, mich würden da schon die konkreten Hintergründe interessieren.
Stahl ist doch gegen Natronlauge beständig dachte ich?
Stahl hat je nach Anwendungszweck unterschiedliche Legierungsbestandteile, die entsprechend verschieden auf oxidativ wirkende Einflüsse (=Säuren UND Laugen) reagieren.

Für "Rostfreien" Edelstahl hat der Hersteller Daten veröffentlicht.
https://www.edelstahl-rostfrei.de/fileadmin/user_upload/ISER/downloads/chembest.pdf
Diese widerlegen Deine Vermutung. Und wenn Du die Soße heiß machst, machst Du es noch schlimmer.

Weitere Aussagen, die zu finden sind:
Nach diesen Untersuchungen wird die interkristalline Korrosion weicher Stähle in heißer, konzentrierter Natronlauge durch aktive Auflösung des Korngrenzenzementits verursacht.
Quelle: https://onlinelibrary.wiley.com/doi/abs/10.1002/srin.198901653
Das Kaustische Rissbildung von Druckbehältern tritt hauptsächlich in Dampf und anderen Orten auf, die anfällig für wiederholte Verdunstung und Konzentration sind, oder in Hochtemperaturgefäßen, die mit Natronlauge in Berührung kommen.
Quelle: https://de.shew-esteelpipe.com/news/how-to-avoid-caustic-cracking-of-carbon-steel-34161212.html

Natronlauge mag zwar Eisen nicht angreifen, es kann jedoch zu nachteiligen Gefügeveränderungen in Legierungen kommen.
 
Servus in die Runde :winken:

Seit letztem Wochenende bin ich am Rennrad & Gravel endlich auch umgestiegen. 8-)

  • Neue Ketten 2 Durchgänge mit Nitro Verdünnung je 20 Minuten (die zwei Fotos zeigen zunächst je 10 Minuten Schütteln vs 10 Minuten im Ultraschall)
  • 1 Durchgang mit dem (bösen) alkalischen Ultraschall Spezial Reiniger (1:100 verdünnt !)
  • 1 Durchgang mit Isopropanol
  • Abwaschen & mit Heißluftpistole getrocknet
  • Im SlowCooker Wachs & Kette auf die 92° gebracht (hat 1,5 Stunden gedauert)
  • 10 Minuten lang Kette im Wachs geschwenkt (Grüße gehen raus an Dinglang :D)
  • über dem SlowCooker zum Trocknen aufgehängt
  • cm dicken Pinsel in Schraubstock eingespannt & Ketten darüber frei gebrochen
  • kontaminierte Nitro Verdünnung lässt sich super durch eine FFP2 Maske filtern !

Bin am Gravel jetzt die ersten 50km gefahren & total begeistert :anbet:

Läuft total geschmeidig & absolut leise :daumen:
 

Anhänge

  • Wax_01.jpg
    Wax_01.jpg
    677,9 KB · Aufrufe: 79
  • Wax_02.jpg
    Wax_02.jpg
    540,6 KB · Aufrufe: 68
  • Wax_03.jpg
    Wax_03.jpg
    594,1 KB · Aufrufe: 56
  • Wax_04.jpg
    Wax_04.jpg
    705,8 KB · Aufrufe: 65
  • Wax_05.jpg
    Wax_05.jpg
    787 KB · Aufrufe: 66
  • Wax_06.jpg
    Wax_06.jpg
    694,6 KB · Aufrufe: 64
  • Wax_07.jpg
    Wax_07.jpg
    590,1 KB · Aufrufe: 76
  • Wax_08.jpg
    Wax_08.jpg
    539 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten