Die besten Ketten-Schmiermittel laut ZFC-Test

Man kann auch ohne umweltschädliche Reinigungsmittel vernünftig reinigen, dazu brauchts keine halbintelligenten Kommentare.
 

Anzeige

Re: Die besten Ketten-Schmiermittel laut ZFC-Test
Je nach dem wie lange die Kassette so aussieht würde das sich auch nicht mehr rentieren sie zu reinigen da eine neue Kette sowieso durchrutschen würde. Auch wenn sie nicht direkt kaputt wäre, etwas neues zu montieren könnte den folgenden Verschleiß deutlich erhöhen und erneut zu einer "Rohstoffverschwendung" führen.
 
Ja klar, gibt ja noch nicht genug Müll und Ressourcenverschwendung auf dem Planeten :spinner:
Wieso Müll? Kein anderes Material dürfte so effizient recycled werden wie Metall. Sofern man die Kette nicht in den Hausmüll wirft, sondern natürlich der Altmetall- Sammlung vor der Haustür oder dem Recyclinghof zukommen lässt.
 
Also ich fahre mit ch45 der Emulsion vom Chemiekontor. Es ist so günstig ich könnte jeden Tag nachdrippen. Initial koche ich und danach nur noch Emulsion. Hetzten Winter hat meine Kette es nach 650km zur 0,75 Grenze gebracht. Trotz fast täglich ölen und Rost. Nun sind nach 1200 km Mistwetter keine Verschleißzeichen zu erkennen. Die Lehre fällt bei 0,5 nicht rein.
 
Umbau inklusive wachsen am arbeitsrad..... Mal schauen wie lange es hält 😉
PXL_20240206_050857923.jpg
PXL_20240206_050944427.jpg
 
Man soll ja nach Regen/Wasser die Kette ggf. nochmal wachsen auch wenn es nur zum auftropfen ist.
Was heißt das denn genau im Bezug auf den Himmel und Boden?

Himmel: Niesel, leichter Regen, Regen, Starkregen, Sinnflut?
Boden: Dunkler Asphalt, etwas nass, Wasserschicht, Stehendes Wasser, Pfützen?

Nur damit ich sowas mal abwägen kann
Im Wald ist Nässe und Matsch relativ klar, aber auf dem Ashpahlt?
 
Also ich schwöre ja auf Optimize. Ist zwar nicht im Test drin, zumindest habe ich es nicht beim überfliegen gesehen, aber ich habe nur gute Erfahrungen gemacht.
 
Man soll ja nach Regen/Wasser die Kette ggf. nochmal wachsen auch wenn es nur zum auftropfen ist.
Was heißt das denn genau im Bezug auf den Himmel und Boden?

Himmel: Niesel, leichter Regen, Regen, Starkregen, Sinnflut?
Boden: Dunkler Asphalt, etwas nass, Wasserschicht, Stehendes Wasser, Pfützen?

Nur damit ich sowas mal abwägen kann
Im Wald ist Nässe und Matsch relativ klar, aber auf dem Ashpahlt?
Naja, irgendwie nach Gefühl. Ich bin beim Gravelrad vor ein paar hundert km, mit neuer Kette, von DryFluid auf Flower Power umgestiegen. Bei Nieselregen und weitestgehend trockenem Boden, bzw. wenig Gespritze von unten, mache ich nichts. Wenn die Kette aber nass ist, wird sie mit einem Microfasertuch getrocknet und nachgetropft. Ich schätze, dass ich noch Spielraum habe, bisher hat nichts gequietscht oder geklirrt.
 
Interessantes Thema. Was mich dabei interessieren würde - Tritt der Verschleiss an Kassette & Kettenblättern eigentlich überwiegend durch die Längung der Kette auf oder auch gleichermaßen / mehr durch den harten Dreck (Quarzsand etc.) der an den Komponenten scheuert?
Wenn erstes zutrifft, würde es meiner Meinung nach mehr Sinn machen die Kette (ab €15) einfach öfter zu tauschen anstatt sich die Prozedur mit Heisswachs etc. zu geben.
 
Der ganze Aufwand wird (unter anderem) betrieben, um die Längung der Kette zu vermeiden.
Genau um das geht es mir ja!
Wenn der ganze Aufwand in erster Linie betrieben wird um die Längung der Kette hinauszuzögern, macht das find ich nicht wirklich viel Sinn. Genau so kann ich einfach früher eine neue KMC Kette für 15€ aufziehen und fertig.
Anders sieht es aus, wenn jedoch hauptsächlich der Dreck auf der Kette die ggf. teure Kassette oder KB verschleisst. Dann könnte Heisswachs schon Sinn machen weil eben weniger Dreck in den Antrieb kommt und weniger Verschleiss auf Kassette und KB stattfindet, unabhängig von der Längung.
Für jene die zb. so absurde Block Dinger wie eine SRAM XX SL Eagle für UVP € 726 fahren.

So gesehen finde ich die Frage jetzt nicht so abwägig was in erster Linie Kassette und KB verschleisst - Kettenlängung oder der Dreck.
 
Genau um das geht es mir ja!
Wenn der ganze Aufwand in erster Linie betrieben wird um die Längung der Kette hinauszuzögern, macht das find ich nicht wirklich viel Sinn. Genau so kann ich einfach früher eine neue KMC Kette für 15€ aufziehen und fertig.
Anders sieht es aus, wenn jedoch hauptsächlich der Dreck auf der Kette die ggf. teure Kassette oder KB verschleisst. Dann könnte Heisswachs schon Sinn machen weil eben weniger Dreck in den Antrieb kommt und weniger Verschleiss auf Kassette und KB stattfindet, unabhängig von der Längung.
Für jene die zb. so absurde Block Dinger wie eine SRAM XX SL Eagle für UVP € 726 fahren.

So gesehen finde ich die Frage jetzt nicht so abwägig was in erster Linie Kassette und KB verschleisst - Kettenlängung oder der Dreck.

Die Antwort ist JA
 
Die Kette läuft leichter, schaltet besser, verschleißt weniger und bleibt sauberer.

Der Antrieb verschleißt durch Längung und Abrieb durch Verschmutzung. Beides wird durch wachsen(bzw. generell Kettenpflege) minimiert.


15€ KMC alle 1500km ist die bessere Lösung,
Hat hier noch keiner probiert, ist revolutionär!
 
Genau um das geht es mir ja!
Wenn der ganze Aufwand in erster Linie betrieben wird um die Längung der Kette hinauszuzögern, macht das find ich nicht wirklich viel Sinn. Genau so kann ich einfach früher eine neue KMC Kette für 15€ aufziehen und fertig.
Anders sieht es aus, wenn jedoch hauptsächlich der Dreck auf der Kette die ggf. teure Kassette oder KB verschleisst. Dann könnte Heisswachs schon Sinn machen weil eben weniger Dreck in den Antrieb kommt und weniger Verschleiss auf Kassette und KB stattfindet, unabhängig von der Längung.
Für jene die zb. so absurde Block Dinger wie eine SRAM XX SL Eagle für UVP € 726 fahren.

So gesehen finde ich die Frage jetzt nicht so abwägig was in erster Linie Kassette und KB verschleisst - Kettenlängung oder der Dreck.
Der ganze Aufwand ist weniger Aufwand als der häufige Aufwand mit Ölen etc. Ich habe ewig nicht mehr meine Kassetten und Kettenblätter putzen müssen. Bei einen Platten habe ich Hände, die ich an der Hose sauber putzen kann.... Einzig der erste Aufwand ist höher als eine Kette aus der Verpackung auf ein versifftes Kettenblatt und einer verschmodderten Kassette zu schmeißen. Nimm drei Ketten, statt einer und der Aufwand wird noch mal geringer. Drei im Wechsel, verschleißen im Wechsel. Sprich du fährst auf einer Kassette auch min. drei Ketten auf, die zudem noch eine längere Standzeit haben.
Im ganzen betrachtet ist der Aufwand geringer als ein Antrieb den man sonnst auch pflegt.
Wenn man sonnst nur Öl nach gießt und sich einen Dreck um das Fahrrad kümmert, ist der Aufwand mit Wachs natürlich höher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaja, ich sollte eigentlich noch mal drüber lesen, bevor ichs absende. Wenn ich nicht nur zu faul dazu währe.
Habe mir jetzt mal Sonnenblumenwachs bestellt und werde das demnächst mal testen.
Dachte an 1g MOs2 + 2g WS2 auf einer Wachsbadfüllung im Wachskocher und erst mal reinen Sonnenblumenwachs. Wenn das Wachs taugt, versuche ich die Schmierinterwalle mal mit Flower Power in die Länge zu ziehen. Wenn es nicht taugt, versuche ich es mit anderen Wachsen zu mischen. Traut sich ja sonnst keiner hier.
 
Der ganze Aufwand ist weniger Aufwand als der häufige Aufwand mit Ölen etc. Ich habe ewig nicht mehr meine Kassetten und Kettenblätter putzen müssen. Bei einen Platten habe ich Hände, die ich an der Hose sauber putzen kann.... Einzig der erste Aufwand ist höher als eine Kette aus der Verpackung auf ein versifftes Kettenblatt und einer verschmodderten Kassette zu schmeißen. Nimm drei Ketten, statt einer und der Aufwand wird noch mal geringer. Drei im Wechsel, verschleißen im Wechsel. Sprich du fährst auf einer Kassette auch min. drei Ketten auf, die zudem noch eine längere Standzeit haben.
Im ganzen betrachtet ist der Aufwand geringer als ein Antrieb den man sonnst auch pflegt.
Wenn man sonnst nur Öl nach gießt und sich einen Dreck um das Fahrrad kümmert, ist der Aufwand mit Wachs natürlich höher.
Das sind schon gute Argumente. Ich werds demnächst eventuell mal versuchen.
Nur was macht man eigentlich wenn unterwegs die Kette doch mal anfängt zu rasseln (lange Ausfahrten, Mehrtagestour etc.) ? Kann man dann so ein Flüssigwax draufmachen und direkt weiterfahren? Das muss doch auch erst mal ein paar Stunden trocknen damit es wirklich funktioniert oder?
 
Zurück
Oben Unten