Die besten Ketten-Schmiermittel laut ZFC-Test

Nur was macht man eigentlich wenn unterwegs die Kette doch mal anfängt zu rasseln (lange Ausfahrten, Mehrtagestour etc.) ? Kann man dann so ein Flüssigwax draufmachen und direkt weiterfahren? Das muss doch auch erst mal ein paar Stunden trocknen damit es wirklich funktioniert oder?
Normalerweise sollte das Zeug locker eine Tagestour durchhalten. Bei Regen würde es Dir das Öl auch auswaschen. Man könnte hier aber zugegebenermaßen nachölen.

Ich sehe mir gerne die YT-Filmchen mit Peter Stetina an. Dort sah ich kürzlich, dass er während einer seiner FKT-Aktionen zwischendurch mit einem kleinen Fläschchen Squirt hantierte und anschließend weiterfuhr. Ich vermute mal, dass sich die Schmierwirkung im flüssigen Zustand in Grenzen hält. Besser als nichts allemal.

Bei Mehrtagestouren würde ich ein kleines Fläschchen mit Wachs mitnehmen und am Abend nachwachsen. Das würde ich mit Öl übrigens auch machen, somit kein Mehraufwand.
 

Anzeige

Re: Die besten Ketten-Schmiermittel laut ZFC-Test
Das sind schon gute Argumente. Ich werds demnächst eventuell mal versuchen.
Nur was macht man eigentlich wenn unterwegs die Kette doch mal anfängt zu rasseln (lange Ausfahrten, Mehrtagestour etc.) ? Kann man dann so ein Flüssigwax draufmachen und direkt weiterfahren? Das muss doch auch erst mal ein paar Stunden trocknen damit es wirklich funktioniert oder?
Ja, das muss Flüssigwachs muss eigentlich trocknen. Bei Mehrtagestouren sollte man daher am Abend nachwachsen. Bei Tagestouren sollte es eigentlich nicht nötig sein während der Tour nachzuwachsen.
Wenn ich vergessen habe Flüssigwachs rechtzeitig aufzutragen und es nicht trocknen kann, dann nehme ich einen Heissluftföhn. Dann ist das Wachs innerhalb kürzester Zeit trocken.
 
Ja, das muss Flüssigwachs muss eigentlich trocknen. Bei Mehrtagestouren sollte man daher am Abend nachwachsen. Bei Tagestouren sollte es eigentlich nicht nötig sein während der Tour nachzuwachsen.
Wenn ich vergessen habe Flüssigwachs rechtzeitig aufzutragen und es nicht trocknen kann, dann nehme ich einen Heissluftföhn. Dann ist das Wachs innerhalb kürzester Zeit trocken.
tru-tension allweather lube (orange flasche) hat nur 5min Trocknungszeit
 
Das sind schon gute Argumente. Ich werds demnächst eventuell mal versuchen.
Nur was macht man eigentlich wenn unterwegs die Kette doch mal anfängt zu rasseln (lange Ausfahrten, Mehrtagestour etc.) ? Kann man dann so ein Flüssigwax draufmachen und direkt weiterfahren? Das muss doch auch erst mal ein paar Stunden trocknen damit es wirklich funktioniert oder?
Der pragmatische Ansatz wäre, einfach die geplante Runde nach Hause fahren... In der Summe ist es nur eine Kette. :awesome:

Edit sagt: Das bezieht sich nur auf Eintagestouren.
 
Der pragmatische Ansatz wäre, einfach die geplante Runde nach Hause fahren... In der Summe ist es nur eine Kette. :awesome:

Edit sagt: Das bezieht sich nur auf Eintagestouren.

Naja, ich hab ja schon mal wax versucht vor einigen Jahren, jedoch nur „squirt“ und kein heisswachs.
Bei einer 150 km Rennradtour hat die Kette dann nach ca. 70km extrem zu rasseln und quitschen begonnen. War dann nicht so super die tour. Wär schon gut wenn man in solchen Situationen die Kette schmieren und weiterfahren könnte. Aber mit dem genannten Tru Tension Wax sollte das theoretisch funktionieren.
 
Naja, ich hab ja schon mal wax versucht vor einigen Jahren, jedoch nur „squirt“ und kein heisswachs.
Bei einer 150 km Rennradtour hat die Kette dann nach ca. 70km extrem zu rasseln und quitschen begonnen. War dann nicht so super die tour. Wär schon gut wenn man in solchen Situationen die Kette schmieren und weiterfahren könnte. Aber mit dem genannten Tru Tension Wax sollte das theoretisch funktionieren.
Exakt meine Erfahrung. Squirt hat bei mir trotz allerpenibelster Vorbehandlung nie gut funktioniert. 40 km leise, ab 60 / 70 km furchtbar nervig. Also, Tagestour 150 km? Würde ich damit nicht machen wollen. Heisswachs ist da wesentlich besser !
 
Squirt kann man machen, besser Squirt mit MOs2 oder WS2 anmischen.
Squirt kann man zur Not aber auch mal direkt drauf machen und los fahren.
Wenn man die möglichkeit hat unterwegs im Hotel zu nächtigen, statt Squirt und dergleichen, einfach nur die Kette mit einen heizen Föhn behandeln. Dann fließt das Wachs auch wieder in die Lagerung und man muss nichts drauf kippen. Hab bei der letzten Tour Wachs in einen leeren Deo Stick gegossen, auf der Außen- und Innenseite der Kette gehalten, ein paar mal gedreht und dann mit einen Föhn das Wachs rein fließen lassen. Ist auch meine bevorzugte quick and dirty Lösung. Sauberer als mit Squirt und hält länger als eine Squirtanwendung.
Auf Arbeit kann ich halt auch mal schnell in der Mittagspause mit der Heatgun ran. Ist halt nichts was man als Bürohengst macht, aber wenn man in einer Werkstatt arbeitet geht sowas meist gut von Statten und hat bestimmt auch eine da. Friseure können ja einen klassischen Föhn nehem:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Silca hat das Produkt "Stripchip" gestarten, angeblich spart man sich damit die Vorbereitung/Entfettung der neuen Kette vor dem ersten Wachsen. Das Werksfett soll sich in eine wachsähnliche Substanz verwandeln. Mit 29,- Euro für sechs Ketten nicht ganz billig, aber man wirft das einfach direkt mit in den Wachstopf und kann anschließend ganz normal weiter seine Ketten wachsen. Ich bin auf Tests gespannt und hoffe, dass das wirklich so funktioniert, auf das Bad in Ufo und Alkohol kann ich ganz gut verzichten und ist ja auch nicht gerade billig. Vielleicht hat schon jemand etwas unabhängigeres dazu gefunden, als die Silca Homepage?

Erklärung/Werbung auf Youtube:
 
Danke für den Link, tiefergehende Erfahrung fehlt wohl noch. Wichtig zu wissen: Man braucht 125 °C Wachstemperatur inkl. StripChip für ein optimales Ergebnis. Glaube nicht, dass mein Topf für die Haarentfernung das erreichen kann. Andererseits hält der Vorrat an Ufo vermutlich auch, bis der sein Leben aushaucht...
 
Silca Synergetic / E
Fortsetzung zu meinem Beitrag hier:
https://www.mtb-news.de/forum/t/die...el-laut-zfc-test.968684/page-77#post-19090262
Die Trigger Warnung für Ingenieure gilt weiterhin!
C/N: Bro science standards not met

Seit Mitte November hatte ich wieder das normale Silca verwendet. Wenig Wasser von oben, aber viel von unten und eigentlich immer matschig/ dreckig auf den Ausfahrten.

Wieder die Erfahrung, dass das normale Silca einfach nicht lange hält, bis die Kette Geräusche macht, 1-3 Ausfahrten. Ganz trocken auch von unten war es jetzt glaube ich wirklich nie. Ich weiß gar nicht, ob das leichte Gerassel so schlimm ist bezüglich Verschleiß und Reibung, aber es stört mich. Ich werde deshalb jetzt wieder auf Silca E gehen.
Allerdings bleibt der Antrieb nach dem Nachschmieren mit dem normalen Silca erstmal ein bißchen sauberer als mit dem E. Das relativiert sich für mich aber durch die kürzeren Nachschmierintervalle wieder.
So ganz bringe ich das gute Abschneiden des normalen Silca bei Nässe und meine Erfahrungen nicht zusammen.

Inzwischen habe ich einen leichten messbaren Verschleiß, sowohl mit Messchieber, als auch mit Kettenlehre. und werde deshalb auf die zweite Kette wechseln. Nach wie vor bin ich der Meinung, den Verschleiß deutlich verringert zu haben, seitdem ich die Silca Sachen verwende.

Aber wie geschrieben war mein wesentliches Ziel ein sauberer Antrieb, das ist eindeutig erreicht.
 
Das Finish Line Wet (Green Bottle) ist neu in der Liste, oder hatte ich das bisher übersehen? Wieder ein Finish Line Produkt mit unterirdischen Ergebnissen. Das einzige das halbwegs okay abschneidet ist deren Dry Lube.
 
Bis zur welcher Temperatur erhitzt ihr das Silca Wachs zum auftragen?
Habe da bisher nichts gefunden, auch zur Beschreibung auf der HP nichts.

Hintergrund:
Der Typ von Silca meinte, dass für die Reinigung keine Ultraschallgerät notwendig wäre, es aber ein Gamechanger in Sachen Wachsen wäre, da dann das Wachs auch wirklich überall eindringt.
Nun können ja einige Ultraschallgeräte bis zu 80 Grad den Inhalt erwärmen. Reicht das, oder muss man da eher auf 95 Grad wie bei den anderen Wachsen gehen, damit es schön flüssig wird zum auftragen?
 
Bis zur welcher Temperatur erhitzt ihr das Silca Wachs zum auftragen?
Habe da bisher nichts gefunden, auch zur Beschreibung auf der HP nichts.

Hintergrund:
Der Typ von Silca meinte, dass für die Reinigung keine Ultraschallgerät notwendig wäre, es aber ein Gamechanger in Sachen Wachsen wäre, da dann das Wachs auch wirklich überall eindringt.
Nun können ja einige Ultraschallgeräte bis zu 80 Grad den Inhalt erwärmen. Reicht das, oder muss man da eher auf 95 Grad wie bei den anderen Wachsen gehen, damit es schön flüssig wird zum auftragen?
Würde.mich auch interessieren. Kann halt nur sagen, wie ich das mache.

Schongarer.
Bei den aktuellen Außentempf. schafft es das Wachs auf grade mal knapp über 80°. Ist dabei aber super flüssig. Andere Quellen wollen mind. 92° sehen. Mhm.
Mache den Schongarer ein paar Minuten später - also nach dem Erreichen der Temperatur bzw. dem Eintauchen der Kette - aus und warte, bis die Temp. absinkt, bis sich eine leichte Haut an der Oberfläche zu bilden beginnt. Kann diesen Move.auch gut nachvollziehen. Das leichte Abkühlen soll verhindern, dass zu heisses Wachs wieder aus der Kette läuft beim Rausnehmen.
Funktionieren tut das alles super. Aber mit den Standzeiten der Ketten bin ich noch nicht so glücklich. Naja, mal sehen, wie sich alles entwickelt.
Ultraschallgerät kann ich jetzt nicht recht einordnen. Das wird doch eigentlich nur zum ultra-finalen-superdupper-degreasen verwendet und nicht zum Wachseln selber, oder?
 
Zurück
Oben Unten