Die besten Ketten-Schmiermittel laut ZFC-Test

Ja genau da liegt der Fehler… Wenn du schon einen Kilometer mit der Werksschmierung der Ketten fährst ist es quasi schon fast irreversibel „kontaminiert“… Ich würde sagen mit 150km hat es schon eine ordentliche Schmirgel Paste aus sand und werkspampe erzeugt. Dann das Flowerpower Wachs einfach drauf wahrscheinlich? Man muss vor dem Umstieg auf Wachs die Kette „komplett und gründlichst Fettfrei“ machen! Sonst haftet das Wachs nicht richtig und bildet keine dauerhafte gleitschicht. Das Resultat ist dann eine ungeschmierte Kette die laut wird und ratz fatz runtergefahren ist… Siehe letzte Episode von Zero Friction Cycling auf seinem YouTube Kanal. Da wurde wohl in einem podcast den er zeigte ähnlich gehandelt…
 
Zuletzt bearbeitet:
Will auch nicht ausschließen das der Fehler bei mir lag. Die Kette hatte ich vor der Verwendung mit dem Wachs versucht möglichst trocken zu fahren und anschließend „nur“ mit WD40 und einem Kettenreinigungsmittel zu reinigen/entfetten. Es gab ja vorher schon in diesem Thread ein paar Beiträge wo das so gemacht wurde. Naja bei mir zumindest hat es so anscheinend nicht funktioniert…
Für den 2ten Versuch mit einer neuen Kette halte mich jetzt an die Anleitung auf ZFC und nehme den UFO Reiniger.

Geht mir auch mehr um andere Langzeiterfahrungen aus der Praxis mit dem Flowerpower Wachs, denn die Testergebnisse von ZFC hören sich schon fast zu gut an.
 
Das UFO Reinigungsmittel ist absolut genial für die Entfernung der Werkschmierung! 100ml pro (nagelneuer) Kette… Danach heißes wasser bad und fertig. Hatte sogar zur Sicherheit über Nacht noch in isopropyl alcohol eingelegt! Ich habe an diesem Wochenende für unsere Bikes komplett auf X01 Ketten umgestellt und ebenfalls nun komplett auf Effetto Mariposa Flowerpower Wachs unterwegs!
C70A1457-CEBD-4739-8F60-F63E183BDF75.png
 
Das UFO Reinigungsmittel ist absolut genial für die Entfernung der Werkschmierung! 100ml pro (nagelneuer) Kette… Danach heißes wasser bad und fertig. Hatte sogar zur Sicherheit über Nacht noch in isopropyl alcohol eingelegt!

Ahja ...
"Weil A so gut funktioniert hat, habe ich gleich hinterher noch B gemacht, sodass ich nun eigentlich gar nicht mehr sagen kann, wie gut A funktioniert hat. Aber A funktioniert super!"
 
Ich mache das definitiv nicht zum ersten mal eine Kette komplett von ihrer Grundschmierung zu befreien… Und ich kann dir sagen die Gesamte Schmatze geht schnell und easy mit UFO clean ab! Vorher musste ich mit Terpentin und ähnlichem stinkendsten zeuch hantieren, die Kette über Nacht drinlassen etc. pp. Das ganze natürlich mehrmals! Die werkspampe, speziell bei SRAM ist hardcore, glaube mir… Die tauchen die wohl in eine art schmierfett statt Öl! Sehr schwer komplett zu entfernen in kurzer Zeit… Bin da auch sehr penibel und gehe gerne exakt vor. Daher auch mein Vorgehen mit dem extra step isopropyl alcohol. ;-) Hätte man sich definitiv sparen können, aber ich habe eh viel davon und bis zum nächsten Tag wollte ich die Ketten einfach drin lassen und nicht noch um kurz vor Mitternacht in der Garage die Heißluft Pistole anmachen… Die nach dem UFO Bad mit heißem Wasser gespülten schicken blitzblanken X01 Ketten kann ich doch nicht klatschnass so liegen lassen… 🤓 So war es 100%+ safe, meine beiden Ketten in alcohol „konserviert“ bis zum nächsten Abend zum Waxing.

Halt vielleicht etwas zu penibel für den einen oder anderen, aber das ist es mir halt wert. Grad der erste prep Vorgang muss passen.

Wie gesagt wenn man es in einem Rutsch machen möchte. UFO clean, paar Minuten einweichen/schütteln, abwaschen mit heißem Wasser. Die Kette „komplett trocknen“ am besten geht das mit Hitze, Kette wachsen und fertig.
 
Frage zum Thema Kettenwachs:

Ich habe den Antrieb an einem neuen Fahrrad komplett gereinigt. Zuerst mit Dynamic Kettenreiniger, anschließend Benzin (mangels Waschbenzin habe ich klassisches Super 95 genommen - Fehler?) und zum Schluss nochmal durch einen sauberen Lappen mit Isopropanol gezogen.

Gewachst nach Anleitung mit Squirt, das Fahrrad steht aktuell noch auf einem Smart Trainer.

Die Kette verliert massig schwarze, klebrige Wachsklumpen und fühlt sich auch relativ klebrig an. Unschön auf Parkett. Außerdem ist der Antrieb recht laut.

Ist das mit Squirt normal und mit z.B. Flower Power besser? So richtig Freude habe ich aktuell nämlich nicht damit.
 
Kette abgenommen und jeweils in saubere Gläser mit der jeweiligen Flüssigkeit gelegt, inkl. Bürsten.
Kettenblätter und Kassette waren neu und ungefahren.

Eben weil es eine scheinbar vorbildliche Behandlung war, wundere ich mich über das Ergebnis.

Ob es wohl Sinn macht, die bereits gewachste Kette nochmals in Waschbenzin einzulegen?
 
War die Kette neu? Oder schon gefahren mit der Werksschmierung?

Edit okay, du schreibst ja „Kette abgenommen“… Ich gehe mal davon aus, sie wurde so gefahren.

Das ist das Problem, diese eingearbeitete abrasive Paste kriegt man wirklich nur mehr sehr schwer wieder aus den Kettengliedern! Ich empfehle da wieder ZFC. Da müsstest du nämlich jetzt mehrere Bäder mit Verschiedenen Reinigern/entfettern etc. machen um diese Kette quasi wieder sauber zu bekommen bzw. 100% Fettfrei…
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kette war neu und nur zur Montage und Einstellung des Schaltwerks drauf - also eine Hand voll Kurbelumdrehungen ist sie gelaufen mit der Werksschmierung.
Gefahren wurde nicht damit. Kann das schon ausreichen, nachhaltig zu kontaminieren?

Naja, rückblickend hätte ich erst entfetten/wachsen sollen.

Wenn das klebrig-schwarze Zeug nicht die Norm ist, würde ich es nochmal mit einer nagelneuen Kette riskieren.
 
Also Squirt ist schon etwas klebrig und das Wachs abfällt ist auch nicht aussergewöhnlich. Wurde hier schonmal thematisiert, dass Wachs für drinnen nicht unbedingt ideal ist, da in sauberer Umgebung der Vorteil, dass Wachs keinen Dreckanzieht, nicht wirklich zum Tragen kommt.
Bei dir klingt das aber schon etwas extremer als es sein sollte. Vielleicht nochmal gründlich reinigen?
 
Wachs steht und fällt mir der ersten Kettenreinigung.

Im Idealfall ist die Kette komplett blank, sowohl innen als auch aussen.
Auch sollten im besten Fall keine Rückstände z.b. von den eingesetzten lösemitteln auf der Oberfläche sein.

Man möchte also eine komplett blanke Metalloberfläche.
 
Frage zum Thema Kettenwachs:

Ich habe den Antrieb an einem neuen Fahrrad komplett gereinigt. Zuerst mit Dynamic Kettenreiniger, anschließend Benzin (mangels Waschbenzin habe ich klassisches Super 95 genommen - Fehler?) und zum Schluss nochmal durch einen sauberen Lappen mit Isopropanol gezogen.

Gewachst nach Anleitung mit Squirt, das Fahrrad steht aktuell noch auf einem Smart Trainer.

Die Kette verliert massig schwarze, klebrige Wachsklumpen und fühlt sich auch relativ klebrig an. Unschön auf Parkett. Außerdem ist der Antrieb recht laut.

Ist das mit Squirt normal und mit z.B. Flower Power besser? So richtig Freude habe ich aktuell nämlich nicht damit.
  • In Terpentinersatz einlegen, zwei Minuten schütteln
  • über Nacht stehen lassen
  • nochmal zwei Minuten schütteln
  • wiederholen, bis das Terpentinersatz klar bleibt
  • Kette raus, trocken wischen
  • o. g. Prozedur mit Isopropanol Alkohol wiederholen

In deinem Fall hat dir das Benzin die Tour vermasselt.
 
Alles klar, ich danke euch!

Das Flower Power ist irgendwie nicht so richtig gut lieferbar, oder? Ich kann es in keinem deutschen Shop finden.

Edit: hat sich erledigt, habe bei Alltricks bestellt.

Da ich sowieso noch eine Kassette brauche und die Kette zum Glück relativ günstig ist, wage ich es nochmal. Kettenblätter und Umlenkröllchen werden noch entsprechend gereinigt.
Ich bin gespannt!

Danke für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tue Dir das Wachsen der Kette für Innen bloß nicht nochmal an. Das wird nicht besser.

Ich kenne es so daß bei ner gewachsten Kette (Heißwachs) dann eben Brocken von der Kette fallen, die aber eben trocken sind. Und weiß, nicht schwarz. Nichts, was ein kurzer Schwung mit dem Staubsauger nicht beseitigen würde.
Schwarz oder schnuddelig darf/soll da aber nix sein.

Als ich den letzten "gebrauchten" Antrieb auf eine gewachste Kette gesetzt habe landeten die Kassette(n) & Schaltröllchen neben dem Kettenblatt nochmal flott im Ultraschall-Bad, wo herrlich viel Sauerei gelöst wurde.
Mit kurz drüberwischen (egal welcher Reiniger) wird das in meinen Augen nix. Dafür sind halt auch die verwendeten Schmiermittel zu gut.
 
Ich hab übrigens auch die Kette am gravelbike gewachst, welches auf dem Hometrainer überwintert.

Ich kann keine Nachteile gegenüber dem öl letzteres Jahr feststellen. Vlt ists bissel lauter.
Dafür ist die Kette halt komplett sauber und ich kann Ruch zuck das Hinterrad einbauen (ohne schwarze Finger) und raus gehen.
 
Ich hab übrigens auch die Kette am gravelbike gewachst, welches auf dem Hometrainer überwintert.

Ich kann keine Nachteile gegenüber dem öl letzteres Jahr feststellen. Vlt ists bissel lauter.
Dafür ist die Kette halt komplett sauber und ich kann Ruch zuck das Hinterrad einbauen (ohne schwarze Finger) und raus gehen.
Ja, dann sollte es da nicht nur überwintern, sondern musste damit auf dem Hometrainer auch mal fahren! Dann siehste das Malheur! Das schildern hier ja nun schon einige. Und es gibt sicherlich auch nen Grund warum bei ZFC die Hometrainer abgeklebt sind.
Aber hattest Du nicht geschrieben, dass bei Dir das Öl durch die Gegend flog? Beruht darauf deine Fazit, dass Öl nicht besser ist? Tja, dann nimmste definitiv zu viel Öl.


Btw: Rumliegendes Wachspröppel? Einmal Sonne drauf oder die Raumtemperatur mal etwas höher und schon ist der Boden gut gewachst. Nicht ganz ungefährlichauf Laminat und Parkett....rutsch! Auf Teppich schön einziehend.
 
Ja, dann sollte es da nicht nur überwintern, sondern musste damit auf dem Hometrainer auch mal fahren!
Keine sorge wird gefahren.

Ich hab jetzt extra Mal geschaut wie das bei mir aussieht. Von umherfliegen Wachs ist nichts zu sehen. Der Hometrainer hat nur etwas Staub angesetzt.

IMG_20230302_190051.jpg

IMG_20230302_190156.jpg


Nach dem verschleiß habe ich auch Mal geschaut. Kette ist noch wie neu:
IMG_20230302_190102.jpg



Und es gibt sicherlich auch nen Grund warum bei ZFC die Hometrainer abgeklebt sind.
Ja, das liegt vermutlich daran das die Teile in Testbock 4 und 6 sprühwasser abbekommen wofür sie wohl kaum ausgelegt sind.


Aber hattest Du nicht geschrieben, dass bei Dir das Öl durch die Gegend flog? Beruht darauf deine Fazit, dass Öl nicht besser ist?
Nee da verwechselst du mich.

Mein Fazit basiert zum ersten darauf das Wachs auch Indoor die mit Abstand besten verschleißwerte im ZFC Test hatte. Bock 1 entspricht dem was man Indoor aufm Hometrainer hat.

Zum anderen sehe ich nur Vorteile gegenüber öl nach meiner Erfahrung. Keine schwarze Pampe an den Fingern, Waden, Klamotten ect.
Außerdem mach ich doch nicht extra für den Hometrainer ein anderes Schmiermittel drauf und Sau den ganzen Antreib mit ölpampe ein.


Ich denke inzwischen das negative Erfahrungen mit Wachs auf Anwenderfelder zurück zu führen sind.
Es gibt doch das ein oder andere das man verkehrt machen kann, sei es beim vorbereiten der Kette oder beim heißwachsen selbst.
 
Btw: Rumliegendes Wachspröppel? Einmal Sonne drauf oder die Raumtemperatur mal etwas höher und schon ist der Boden gut gewachst. Nicht ganz ungefährlichauf Laminat und Parkett....rutsch! Auf Teppich schön einziehend.

Liegt ne Matte drunter. Trotz Fußbodenheizung wird das sicher nicht flüssig, dafür heize ich im Büro nicht genug :winken:
 
Hallo, benutze jetzt das Flowerpower Wachs seit ca. 4 Monaten auf einer 105er Kette. Meine Verschleißlehre zeigt jetzt nach ca. 800 Kilometern (ca. 150 mit dem Factory Schmierstoff, rest mit Wachs) bereits eine Längung von ca. 0,5. Falls es noch weitere Langzeiterfahrungswerte von euch gibt, fände ich die spannend 🤔
wie gemessen? Weil eine normale Kettenlehre zeigt schon ziemlichen Mist an, weil der Durchmesser der Pins nicht beachtet wird..

Kann dir nur die Kettenlehre von Park Tool CC4 empfehlen, da misst man konstruktionsbedingt die Entfernung von Mitte Pin bis Mitte Pin, also die echte Kettenlängung.



Mit dem Park Tool Werkzeug ging 0,5 % gerade so mit leichtem Druck rein, wenn die Kette mit Kraft gespannt ist (Bremse+Kraft auf Kurbel), die Rohloff Kettenlehre fiel schon bei 1 % locker in die Kette, ohne das die Kette überhaupt nur ein bisschen angespannt wurde.

--------------

Und zum Thema Reinigung: ich habe beim letzten Mal Waschbenzin (was bei Zero Friction Cycling z.B. als Mineral Turp bezeichnet wird) genommen (5€ für ein Liter), das zweite Bad in 100ml und die Flüssigkeit bleibt schon richtig sauber, dann mit Wasser gespült, Fön trocknen 2-3 Minuten und jetzt teste ich auch Flower Power Wachs

vorher Squirt, dass hat 12000km und 54000 hm gehalten dann war ich bei 0,5% Dehnung mit Parktool CC4
(die Kette habe ich aber nur äußerlich mit nem Lappen sauber gemacht.. ich glaube bei squirt kann das nicht so viel ausmachen, denn im ZFC Test schneidet squirt ja nach den ersten 1000km schlechter ab als das original Schmieröl was auf der Kette ist^^ 19% Dehnung bei Squirt vs 10% bei original Shimano Kettenschmiere)

Das Flower Power Wachs muss anscheinend nicht so oft aufgetragen werden, squirt habe ich oft nach 1-2 Fahrten, spätestens nach 3 Fahrten aufgetragen. Flower Power muss anscheinend nur 1/2 bis 1/3 so oft aufgetragen werden, was sich auch mit dem Test bei ZFC zu decken scheint.
Mal gucken wie sich das Flower Power Wachs so die nächsten Monate macht. Werde aber nicht mehr zu squirt zurück, vor allem da Flower Power quasi gleich viel kostet, aber eben viel länger hält.

Das nächste mal würde ich zum saubermachen der neuen Kette Ufo Clean nehmen, kostet zwar ein bisschen mehr aber 100ml sollen sich für 5 neue Ketten wiederverwenden lassen... das sind dann 50 cent pro neue Kette.. selbst wenn man die 100ml nur einmal nutzt sind das auch nur 2,5€ extra pro neue Kette.

Ich mach das einfach in Apfelmusgläsern, mega praktisch mit dem Drehverschluss und ohne Sauerei auch beim schütteln.. kann das nur weiterempfehlen, geht super schnell.. Kette in so einem Topf wachsen ist mir auch schon wieder zu viel Arbeit, aber das entfernen des Schmiermittel bei neuen Ketten würde ich auch in Zukunft machen, dass ist echt kein Ding..

also meien Theorie ist jedenfalls entfernen der Grundschmierung bringt nur etwas wenn die neue Schmiere die man dann auftragen will besser ist als die Original Schmiere

ZFC hat das ja schon ein paar mal getestet, aber in den Videos wird ja immer nur gesagt man muss das unbegingt machen mit dem Entfernen, aber die Daten sagen da ja schon was anderes..

ich hab das mal farblich markiert.. Nix Frix Shun wurde z.B. mit original Fett und sauber getestet, in beiden Fällen gleiche Haltbarkeit der Kette..

das gleiche mit Wolftooth, da wurde auch beides getestet.. genaugenommen ist das auftragen auf der Originalschmierung bei beiden Beispielen sogar minimal besser, als das Ergebnis bei der gereinigten Kette

kurz gesagt für 0 8 15 Schmiere bringt das mit der Reinigung nichts... bei den besseren Ölen wie Silca Synergetic und den besseren Wachsen (nicht squirt) lohnt es sich dann aber anscheinend auf jeden Fall
2023-03-02_22h07_15.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten