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Danke,Soooo, wer von den Wachslobbyisten reinigt jetzt meinen Smart Trainer nebst Board vom umherfliegenden Wachs?
Das geeeeht gar nicht!
Indoor ist Öl wohl doch besser. Da wird die Kette eh nicht dreckig, man muss deshalb nicht nachschmieren und das Öl bleibt im Gegensatz zum Wachs in der Kette und dort "beweglich". Das Wachs fährt sich dagegen tatsächlich raus und das Zwitschern beginnt. Indoor durchgefallen......was ne Sauerei!
Also das was abfällt auf den ersten Kilometern ist das überflüssige Wachs außen.Soooo, wer von den Wachslobbyisten reinigt jetzt meinen Smart Trainer nebst Board vom umherfliegenden Wachs?
Das geeeeht gar nicht!
Indoor ist Öl wohl doch besser. Da wird die Kette eh nicht dreckig, man muss deshalb nicht nachschmieren und das Öl bleibt im Gegensatz zum Wachs in der Kette und dort "beweglich". Das Wachs fährt sich dagegen tatsächlich raus und das Zwitschern beginnt. Indoor durchgefallen......was ne Sauerei!
Gut, dass ihr das sagt! Wollte meinen Smarttrainer gerade auf Squirt umstellen, weils beim MTB so schön sauber ist...Richtig, sieht man auch schön an den Bildern auf ZFC! Drinnen kann tatsächlich Öl seine Stärken ausspielen.
Ich hab einfach die Kette wie immer durch nen öligen Lappen gezogen.Gut, dass ihr das sagt! Wollte meinen Smarttrainer gerade auf Squirt umstellen, weils beim MTB so schön sauber ist...
Indoor also ein DryLube? Oder was genau ist bei Öl gemeint?
Und du hast die Kette vor dem Wachsbad zuerst in Terpentinersatz (2x bzw. bis sauber) und anschließend in Isopropanolalkohol (auch 2x) mit ausreichender Einwirkzeit gereinigt?Ich musste auf 13.000 Zwift-Kilometern nicht einmal (!) nachölen. Okay, jetzt ist mal ne neue Kette draufgekommen. Verschleiss gibt es aber eigentlich nicht. Die davor hatte aber auch schon ein paar Outdoorkilometer runter. Und das Öl ist da nicht etwa rumgeflogen, getropft oder hat sonst etwas fabriziert. Deshalb bildet sich auch kein Geschmaddere.
Der Lauf war leise und smooth.
Das Wachs hat dagegen jetzt aktuell nur 420 km geschafft, alles zugesaut und es waren nicht etwa die Piepmätze draußen, die zwitscherten. Reinigen lässt sich das auch noch alles mega schlecht. Muss ich jetzt wohl auch noch mit nem Fön ran, oder was?
Outdoor mag es Vorteile für Wachs geben, indoor jedoch eher nicht.
Eine zusatzinfo noch, es ist empfehlenswert die kette ne weile, paar min, im heißen wachs zu lassen damit sie die selbe temperatur wie das wachs hat.Dann zweimal ins heiße Wachs geschmissen, ordentlich bewegt bis da keine Luftblasen mehr kamen.
Besser geht es ja tatsächlich nicht.Und sogar vor dem Wachsen noch schön in mehreren Durchgänge im Ultraschallbad gebadet und danach noch durch drei seperate Reinigungsbäder mit kräftig schütteln gewandert bis da zum Schluß im dritten Bad alles klar blieb. Nach dem Trocknen hat die Kette am nächsten Tag so richtig schön geklickert. Nochmal durch einen weißen Lappen gezogen.... sauber. Dann zweimal ins heiße Wachs geschmissen, ordentlich bewegt bis da keine Luftblasen mehr kamen.
War ja auch nötig da die "neue" Kette schon und ausschließlich indoor angefahren war. Also Sand etc war nicht drin, ging nur darum das Öl und möglichen Abrieb rauszubekommen. Auf angefahrenen Ketten soll das Wachs ja eigentlich noch besser am Metall haften.
Du fährst doch auch keine Shimano Kette mit der Fettpackung wie sie verkauft wird.Soooo, wer von den Wachslobbyisten reinigt jetzt meinen Smart Trainer nebst Board vom umherfliegenden Wachs?
Das geeeeht gar nicht!
Indoor ist Öl wohl doch besser. Da wird die Kette eh nicht dreckig, man muss deshalb nicht nachschmieren und das Öl bleibt im Gegensatz zum Wachs in der Kette und dort "beweglich". Das Wachs fährt sich dagegen tatsächlich raus und das Zwitschern beginnt. Indoor durchgefallen......was ne Sauerei!
Raketentechnik im Sloganhttps://www.optimize.bike/
Kennt das jemand oder hat’s schon genutzt? Wurde heute bei GCN vorgestellt. Das Video dazu war aber eher Basic (klar, ist deren Geschäft).
Katzenpi***Die ganze Zeit habe ich mich gefragt, an was mich der Geruch von Silca Synergetic erinnert: Hypoidgetriebeöl!
Das ist das meist dickflüssige, druckfeste Getriebeöl mit dem eigentümlichen, etwas stechenden Geruch.
Ich meine damit nicht, dass es sich bei Synergetic um GÖ handelt, sondern meine damit, dass es technisch auf diesem basiert. Auch die Farbe weist in diese Richtung.
Du meinst das Fett, mit dem die Kette ausgeliefert wird?(ca. 150 mit dem Factory Schmierstoff,