Die besten Ketten-Schmiermittel laut ZFC-Test

Ja, wäre zu einfach :ka:
wollte die Ketten einfach mal vorher gut getaucht haben.
Bei ZFC steht auch dass es „perfectly“ funktionieren wird. Ledig sollte die Flowerpower Kette nicht mehr ins Silca Hotmelt.
 
Soooo, wer von den Wachslobbyisten reinigt jetzt meinen Smart Trainer nebst Board vom umherfliegenden Wachs?
Das geeeeht gar nicht! 👎
Indoor ist Öl wohl doch besser. Da wird die Kette eh nicht dreckig, man muss deshalb nicht nachschmieren und das Öl bleibt im Gegensatz zum Wachs in der Kette und dort "beweglich". Das Wachs fährt sich dagegen tatsächlich raus und das Zwitschern beginnt. Indoor durchgefallen......was ne Sauerei!
 
Soooo, wer von den Wachslobbyisten reinigt jetzt meinen Smart Trainer nebst Board vom umherfliegenden Wachs?
Das geeeeht gar nicht! 👎
Indoor ist Öl wohl doch besser. Da wird die Kette eh nicht dreckig, man muss deshalb nicht nachschmieren und das Öl bleibt im Gegensatz zum Wachs in der Kette und dort "beweglich". Das Wachs fährt sich dagegen tatsächlich raus und das Zwitschern beginnt. Indoor durchgefallen......was ne Sauerei!
Danke,
jetzt wissen wir wer die wahren Umweltsünder sind.
Während die Wachser ihr Zeugs verteilen, sammeln wir Öler den Dreck noch auf.
 
Soooo, wer von den Wachslobbyisten reinigt jetzt meinen Smart Trainer nebst Board vom umherfliegenden Wachs?
Das geeeeht gar nicht! 👎
Indoor ist Öl wohl doch besser. Da wird die Kette eh nicht dreckig, man muss deshalb nicht nachschmieren und das Öl bleibt im Gegensatz zum Wachs in der Kette und dort "beweglich". Das Wachs fährt sich dagegen tatsächlich raus und das Zwitschern beginnt. Indoor durchgefallen......was ne Sauerei!
Also das was abfällt auf den ersten Kilometern ist das überflüssige Wachs außen.
Sieht bei mir so aus, ist nach ein paar km weg (draußen)
Screenshot_2023-02-08-20-35-29-53_99c04817c0de5652397fc8b56c3b3817.jpg


Allgemein ist hotmelt vlt einen ticken lauter, Indoor würde ich aber nicht erwarten das man unter 500km oder gar noch mehr nachschmieren muss.

Mir wäre etwas lauter lieber las die schwarze Pampe in der Wohnung. Aber jeder wie er mag.
 
Ich musste auf 13.000 Zwift-Kilometern nicht einmal (!) nachölen. Okay, jetzt ist mal ne neue Kette draufgekommen. Verschleiss gibt es aber eigentlich nicht. Die davor hatte aber auch schon ein paar Outdoorkilometer runter. Und das Öl ist da nicht etwa rumgeflogen, getropft oder hat sonst etwas fabriziert. Deshalb bildet sich auch kein Geschmaddere.
Der Lauf war leise und smooth.
Das Wachs hat dagegen jetzt aktuell nur 420 km geschafft, alles zugesaut und es waren nicht etwa die Piepmätze draußen, die zwitscherten. Reinigen lässt sich das auch noch alles mega schlecht. Muss ich jetzt wohl auch noch mit nem Fön ran, oder was?
Outdoor mag es Vorteile für Wachs geben, indoor jedoch eher nicht.
 
Ich musste auf 13.000 Zwift-Kilometern nicht einmal (!) nachölen. Okay, jetzt ist mal ne neue Kette draufgekommen. Verschleiss gibt es aber eigentlich nicht. Die davor hatte aber auch schon ein paar Outdoorkilometer runter. Und das Öl ist da nicht etwa rumgeflogen, getropft oder hat sonst etwas fabriziert. Deshalb bildet sich auch kein Geschmaddere.
Der Lauf war leise und smooth.
Das Wachs hat dagegen jetzt aktuell nur 420 km geschafft, alles zugesaut und es waren nicht etwa die Piepmätze draußen, die zwitscherten. Reinigen lässt sich das auch noch alles mega schlecht. Muss ich jetzt wohl auch noch mit nem Fön ran, oder was?
Outdoor mag es Vorteile für Wachs geben, indoor jedoch eher nicht.
Und du hast die Kette vor dem Wachsbad zuerst in Terpentinersatz (2x bzw. bis sauber) und anschließend in Isopropanolalkohol (auch 2x) mit ausreichender Einwirkzeit gereinigt?
 
Und sogar vor dem Wachsen noch schön in mehreren Durchgänge im Ultraschallbad gebadet und danach noch durch drei seperate Reinigungsbäder mit kräftig schütteln gewandert bis da zum Schluß im dritten Bad alles klar blieb. Nach dem Trocknen hat die Kette am nächsten Tag so richtig schön geklickert. Nochmal durch einen weißen Lappen gezogen.... sauber. Dann zweimal ins heiße Wachs geschmissen, ordentlich bewegt bis da keine Luftblasen mehr kamen.
War ja auch nötig da die "neue" Kette schon und ausschließlich indoor angefahren war. Also Sand etc war nicht drin, ging nur darum das Öl und möglichen Abrieb rauszubekommen. Auf angefahrenen Ketten soll das Wachs ja eigentlich noch besser am Metall haften.
 
Hab ich doch alles gelesen und die Kette mit dem Wachs zusammen erhitzt.
Ja, das Wachs war richtig flüssig.

Ich glaub indoor ist das Wachs bei mir raus. Draußen werde ich es aber gleichwohl auch noch testen. Da seh ich durchaus Sinn drin. Abwarten.
 
Und sogar vor dem Wachsen noch schön in mehreren Durchgänge im Ultraschallbad gebadet und danach noch durch drei seperate Reinigungsbäder mit kräftig schütteln gewandert bis da zum Schluß im dritten Bad alles klar blieb. Nach dem Trocknen hat die Kette am nächsten Tag so richtig schön geklickert. Nochmal durch einen weißen Lappen gezogen.... sauber. Dann zweimal ins heiße Wachs geschmissen, ordentlich bewegt bis da keine Luftblasen mehr kamen.
War ja auch nötig da die "neue" Kette schon und ausschließlich indoor angefahren war. Also Sand etc war nicht drin, ging nur darum das Öl und möglichen Abrieb rauszubekommen. Auf angefahrenen Ketten soll das Wachs ja eigentlich noch besser am Metall haften.
Besser geht es ja tatsächlich nicht.
Bei mir hält Wachs bei trockenen Bedingungen draußen locker 150 bis 200km. Dann ist es allerdings noch nicht soweit, dass die Kette Geräusche macht.
Ich hätte erwartet, dass es drinnen "ewig" hält.
 
Soooo, wer von den Wachslobbyisten reinigt jetzt meinen Smart Trainer nebst Board vom umherfliegenden Wachs?
Das geeeeht gar nicht! 👎
Indoor ist Öl wohl doch besser. Da wird die Kette eh nicht dreckig, man muss deshalb nicht nachschmieren und das Öl bleibt im Gegensatz zum Wachs in der Kette und dort "beweglich". Das Wachs fährt sich dagegen tatsächlich raus und das Zwitschern beginnt. Indoor durchgefallen......was ne Sauerei!
Du fährst doch auch keine Shimano Kette mit der Fettpackung wie sie verkauft wird.
Warum dann eine gewachste Kette, auf der anscheinend viel überflüssiges Wachs drauf ist?

Ich fahre das Dynamic Indoor Wachs. Habe es genau so angewendet wie vorgegeben. Ich habe bis jetzt kein umherfliegendes Wachs gefunden, keine Korrosion und es läuft (am Bahnrad) sehr leise.
 
Die ganze Zeit habe ich mich gefragt, an was mich der Geruch von Silca Synergetic erinnert: Hypoidgetriebeöl!
Das ist das meist dickflüssige, druckfeste Getriebeöl mit dem eigentümlichen, etwas stechenden Geruch.
Ich meine damit nicht, dass es sich bei Synergetic um GÖ handelt, sondern meine damit, dass es technisch auf diesem basiert. Auch die Farbe weist in diese Richtung.
 
Die ganze Zeit habe ich mich gefragt, an was mich der Geruch von Silca Synergetic erinnert: Hypoidgetriebeöl!
Das ist das meist dickflüssige, druckfeste Getriebeöl mit dem eigentümlichen, etwas stechenden Geruch.
Ich meine damit nicht, dass es sich bei Synergetic um GÖ handelt, sondern meine damit, dass es technisch auf diesem basiert. Auch die Farbe weist in diese Richtung.
Katzenpi***
 
Hallo, benutze jetzt das Flowerpower Wachs seit ca. 4 Monaten auf einer 105er Kette. Meine Verschleißlehre zeigt jetzt nach ca. 800 Kilometern (ca. 150 mit dem Factory Schmierstoff, rest mit Wachs) bereits eine Längung von ca. 0,5. Falls es noch weitere Langzeiterfahrungswerte von euch gibt, fände ich die spannend 🤔
 
Zurück
Oben Unten