Deviate Claymore 2022

Die leichten Federn von Nukeproof gibt es auch in 25er Schritten. Ich habe zufällig genau eine 425er abzugeben, falls Interesse besteht. :)
Die leichten Federn von Nukeproof gibt es auch in 25er Schritten. Ich habe zufällig genau eine 425er abzugeben, falls Interesse besteht. :)


MRC war ich heute auch schon, da wären auch die Space zu haben glaub ich.

Die Feder war nicht das Problem bei der Nukeproof, sondern die Spacer :)
 
Hobel ist bestellt und hab große Vorfreude.

Hier meine Frage welche Vorbaulänge würdet Ihr nehmen.
bin 179cm groß und habe eine Schrittlänge von 80,5cm

Rahmengröße L
Gabel offset 44mm
nun die Frage ob 35mm oder 40mm langer Vorbau, oder doch 45mm?

Normalerweise hätte ich anfangs mal 40mm versucht, aber da der Reach mit 490mm recht lang ist würde ich eher zu 35mm tendieren.

Hier jemand bereits Erfahrungen mit ähnlicher Statur gesammelt?

Der Nobel Hobel von Bike Yoke wurde damals auch mit 35mm Vorbau aufgebaut, hätte ich jetzt mal als Referenz genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja normal nimmst ja eher n längeren Vorbau um mehr VR Grip zu generieren.
Aktuell wird ja Gabeloffset als optimale Vorbaulänge angepriesen (bin auch überzeugt, fahr 45mm bei 44er Offset). Bin 1,83m mit 86cm Schrittlänge meine ich.
Claymore hat aber so viel VR Grip, da kannst auch kürzer gehen. Ist im Sitzen aber eh relativ kurz durch den steilen Sitzwinkel, im Flachland nicht für jeden angenehm mit super kurzem Vorbau.
Hobel ist bestellt und hab große Vorfreude.

Hier meine Frage welche Vorbaulänge würdet Ihr nehmen.
bin 179cm groß und habe eine Schrittlänge von 80,5cm

nun die Frage ob 35mm oder 40mm langer Vorbau, oder doch 45mm?

Normalerweise hätte ich anfangs mal 40mm versucht, aber da der Reach mit 490mm recht lang ist würde ich eher zu 35mm tendieren.

Hier jemand bereits Erfahrungen mit ähnlicher Statur gesammelt?

Der Nobel Hobel von Bike Yoke wurde damals auch mit 35mm Vorbau aufgebaut, hätte ich jetzt mal als Referenz genommen
 
Hobel ist bestellt und hab große Vorfreude.

Hier meine Frage welche Vorbaulänge würdet Ihr nehmen.
bin 179cm groß und habe eine Schrittlänge von 80,5cm

Rahmengröße L
Gabel offset 44mm
nun die Frage ob 35mm oder 40mm langer Vorbau, oder doch 45mm?

Normalerweise hätte ich anfangs mal 40mm versucht, aber da der Reach mit 490mm recht lang ist würde ich eher zu 35mm tendieren.

Hier jemand bereits Erfahrungen mit ähnlicher Statur gesammelt?

Der Nobel Hobel von Bike Yoke wurde damals auch mit 35mm Vorbau aufgebaut, hätte ich jetzt mal als Referenz genommen.
Wie kommst drauf bei 1,79m (bin genauso groß) einen Rahmen mit 490mm Reach zu bestellen?
 
Ich fahre mit 1,79/SL84 derzeit 471mm Reach und 35mm Vorbau/780er Lenker und ich finde das ist bergab ein guter Kompromiss. Man steht bequem und geräumig und trotzdem wird es nicht zu sperrig auf engen Trails mit engen Kehren. Im Sitzen ist es grenzwertig lang. Da kann ich mir kaum vorstellen, dass das mit 490mm noch irgendwie gut sein sollte. Die Gr. M wäre beim Claymore für mich absolut perfekt.

aktuell fahre ich am Trailbike ein 480er Reach mit 40er Vorbau und fühl mich pudelwohl....
Tja wenns passt.. ungewöhnlich empfinde ich es dennoch. Evtl. durch eine Mischung aus relativ kurzen Beinen und langen Armen zu erklären.
 
Ist doch aber alles relativ, ich fahre 515mm Reach und würde mich beengt fühlen mit mir 471mm, und das bei 1,78...durch den Sitzwinkel an meinem Rad sitze ich nicht Mal im Ansatz gestreckt, auf ner m schon fast gedrungen. Klar länger, aber alles ne Frage auch der Gewohnheit und was man so fährt, wenn ich enge Kurven nicht rumkommen liegt's aber eigentlich nie am Rad 😜
 
Im Pinkbike Field Test war es ja auch in L vertreten und vor allem die 1,80m Testerin Alicia war sehr angetan vom Deviate und der Geo.
Das passt schon, auch wenn Enduro-MTB und MTB-News seit zwei Jahren die "kürzer ist besser" Trommel schlagen ;)

Das mit Vorbaulänge zu Offset ist Vodoo. Das berücksichtigt nicht, wie viel backsweep oder upsweep der Lenker hat und wie weit er gedreht ist. Aber nur die Position der Griffe zur Lenkachse beeinflusst das Fahrverhalten am Ende. Die Vorbaulänge ist für sich allein vollkommen egal.

Oder anders ausgedrückt: Offset an der Gabel ergibt zusammen mit Lenkwinkel und Reifendurchmesser den Nachlauf.
Vorbaulänge ergibt zusammen mit Dem Lenker die Handposition in Relation zur Lenkachse. Das hat nicht das geringste miteinander zu tun am Ende. Dass das einem DH Fahrer am Ende gefallen hat ist somit eher Zufall (und daher kommt es meines Wissens).
Mit anderem Lenkwinkel und anderem Lenker könnte das schon wieder ganz anders aussehen.
 
Ich fahre mit 1,79/SL84 derzeit 471mm Reach und 35mm Vorbau/780er Lenker und ich finde das ist bergab ein guter Kompromiss. Man steht bequem und geräumig und trotzdem wird es nicht zu sperrig auf engen Trails mit engen Kehren. Im Sitzen ist es grenzwertig lang. Da kann ich mir kaum vorstellen, dass das mit 490mm noch irgendwie gut sein sollte. Die Gr. M wäre beim Claymore für mich absolut perfekt.


Tja wenns passt.. ungewöhnlich empfinde ich es dennoch. Evtl. durch eine Mischung aus relativ kurzen Beinen und langen Armen

Im Pinkbike Field Test war es ja auch in L vertreten und vor allem die 1,80m Testerin Alicia war sehr angetan vom Deviate und der Geo.
Das passt schon, auch wenn Enduro-MTB und MTB-News seit zwei Jahren die "kürzer ist besser" Trommel schlagen ;)

Das mit Vorbaulänge zu Offset ist Vodoo. Das berücksichtigt nicht, wie viel backsweep oder upsweep der Lenker hat und wie weit er gedreht ist. Aber nur die Position der Griffe zur Lenkachse beeinflusst das Fahrverhalten am Ende. Die Vorbaulänge ist für sich allein vollkommen egal.

Oder anders ausgedrückt: Offset an der Gabel ergibt zusammen mit Lenkwinkel und Reifendurchmesser den Nachlauf.
Vorbaulänge ergibt zusammen mit Dem Lenker die Handposition in Relation zur Lenkachse. Das hat nicht das geringste miteinander zu tun am Ende. Dass das einem DH Fahrer am Ende gefallen hat ist somit eher Zufall (und daher kommt es meines Wissens).
Mit anderem Lenkwinkel und anderem Lenker könnte das schon wieder ganz anders aussehen.
Lenker spielt absolut eine Rolle, yes. Und mit unterschiedlichen Lenkern will man wahrscheinlich auch unterschiedliche Vorbaulängen fahren. Aber die meisten haben, 8 oder 9° Backsweep und 750-780er Breite, daher ist das mit dem Offset glaub eher kein Vodoo sondern passt ganz gut für diesen Bereich, gerade was VR-Grip betrifft (beim HSP halt egal, eh genug vorhanden). Vlt auch Zufall, dass es mir mit 9° und 45er Vorbau sehr gut taugt....mit 12° backsweep sicher anders.
Zum Field Test:
Man darf nicht vergessen, dass die Leute Radfahren für ihren Lebensunterhalt, daher entsprechend gut/schnell sind. Radstand bei hoher Geschwindigkeit ist schon anders als beim rumrollen :D
Und sie sprach die ganze Zeit von Rennen, die sie gerne mit dem Bike fahren würde.
 
Natürlich ist das ein Zusammenspiel. Und man gewöhnt sich halt an jedes Setup, und dann fühlt es sich vermutlich richtig an.
Aber vlt kehren wir wieder zum Bike zurück, gibt genug in-depth Beiträge zum Thema Cockpit im Netz.
 
Lange, lange hats bei mir gedauert und es sind auch noch Kleinigkeiten zu erledigen😬. Hier aber schon mal ein vorläufiges Bild vom Aufbau.
Rahmen ist XL mit folgenden Parts:

Fox 38, Ext Storia, Trickstuff Maxima, Nonplus Carbon LRS, Sram X01 Axs mit Descendant Kurbel, Beast Lenker und Newmen Vorbau, Oneup 240mm Dropper.
Reifen sind tubeless und das Gewicht landet insgesamt bei 15,2 kg👍
Erste Fahreindrücke werde ich noch nachliefern.
Hat hier jemand auch Stahlflex Leitungen an seinem Bike? Habe die Leitung der Maxima erst mal komplett außen verlegt. Auf den ersten Blick werden die nicht durch den Hinterbau passen🤔
 

Anhänge

  • 20221011_180333.jpg
    20221011_180333.jpg
    605,8 KB · Aufrufe: 259
  • 20221011_180414.jpg
    20221011_180414.jpg
    658,2 KB · Aufrufe: 255
Lange, lange hats bei mir gedauert und es sind auch noch Kleinigkeiten zu erledigen😬. Hier aber schon mal ein vorläufiges Bild vom Aufbau.
Rahmen ist XL mit folgenden Parts:

Fox 38, Ext Storia, Trickstuff Maxima, Nonplus Carbon LRS, Sram X01 Axs mit Descendant Kurbel, Beast Lenker und Newmen Vorbau, Oneup 240mm Dropper.
Reifen sind tubeless und das Gewicht landet insgesamt bei 15,2 kg👍
Erste Fahreindrücke werde ich noch nachliefern.
Hat hier jemand auch Stahlflex Leitungen an seinem Bike? Habe die Leitung der Maxima erst mal komplett außen verlegt. Auf den ersten Blick werden die nicht durch den Hinterbau passen🤔
Ja ich hab stahlflex, 5mm hope
 
Lange, lange hats bei mir gedauert und es sind auch noch Kleinigkeiten zu erledigen😬. Hier aber schon mal ein vorläufiges Bild vom Aufbau.
Rahmen ist XL mit folgenden Parts:

Fox 38, Ext Storia, Trickstuff Maxima, Nonplus Carbon LRS, Sram X01 Axs mit Descendant Kurbel, Beast Lenker und Newmen Vorbau, Oneup 240mm Dropper.
Reifen sind tubeless und das Gewicht landet insgesamt bei 15,2 kg👍
Erste Fahreindrücke werde ich noch nachliefern.
Hat hier jemand auch Stahlflex Leitungen an seinem Bike? Habe die Leitung der Maxima erst mal komplett außen verlegt. Auf den ersten Blick werden die nicht durch den Hinterbau passen🤔
Was denn mit der Kette los ?
 
Lange, lange hats bei mir gedauert und es sind auch noch Kleinigkeiten zu erledigen😬. Hier aber schon mal ein vorläufiges Bild vom Aufbau.
Rahmen ist XL mit folgenden Parts:

Fox 38, Ext Storia, Trickstuff Maxima, Nonplus Carbon LRS, Sram X01 Axs mit Descendant Kurbel, Beast Lenker und Newmen Vorbau, Oneup 240mm Dropper.
Reifen sind tubeless und das Gewicht landet insgesamt bei 15,2 kg👍
Erste Fahreindrücke werde ich noch nachliefern.
Hat hier jemand auch Stahlflex Leitungen an seinem Bike? Habe die Leitung der Maxima erst mal komplett außen verlegt. Auf den ersten Blick werden die nicht durch den Hinterbau passen🤔
Sehr schick, ich mag diese low budget Aufbauten. 🙃😋
wie gesagt, einige "Kleinigkeiten" müssen noch gemacht werden😅

okay die Maxima hat 6mm und das könnt ziemlich eng werden. habe von Leuten gehört, die die Ummantelung abgekratzt haben🤦‍♂️
Kannst auch einfach auf Stahlflex roh, ohne Ummantelung umrüsten, dann hast 5mm und brauchst nix abkratzen.
Ist dann halt Silber und nicht mehr schwarz.

Wie groß bist du bei XL?
 
Rückmeldung von Deviate als ich vor ein paar Wochen wegen Hope Stahlflex im Hinterbau gefragt habe:

And does a hope steelflex hose fit into the rear triangle? - It will but you will not be able to use the rubber grommets supplied, which may led to wear on the cable port.
 
Rückmeldung von Deviate als ich vor ein paar Wochen wegen Hope Stahlflex im Hinterbau gefragt habe:

And does a hope steelflex hose fit into the rear triangle? - It will but you will not be able to use the rubber grommets supplied, which may led to wear on the cable port.
Die hab ich bei normalen schon net rein bekommen ;)
 
Sehr schick, ich mag diese low budget Aufbauten. 🙃😋

Kannst auch einfach auf Stahlflex roh, ohne Ummantelung umrüsten, dann hast 5mm und brauchst nix abkratzen.
Ist dann halt Silber und nicht mehr schwarz.

Wie groß bist du bei XL?
Bin 1,97m. Beim Aufsitzen fühlt es sich so erst mal ziemlich gut an👍 sitzposition ist natürlich etwas kompakt, aber das bin ich eigentlich auch so gewohnt🤷‍♂️
 
Zurück
Oben Unten