Der Lupine Killer!!!

Hallo

Nun so ist das nun mal in einem Forum wenn man sein Lampenprojekt als Lupine Killer darstellt.

Dann muss ich leider auch meinen Senf dazu geben.

Also ich finde die Lampe von der Handwerklichen Seite sehr schlecht umgesetzt da habe ich hier schon deutlich bessere Sachen gesehen.
Und ohne Ausleuchte Fotos ist das eh alles schall und Rauch.

Und wenn man seine Selbstbau Klöppellampe hier zeigt muss man auch von den Fachleuten hier mit nachfragen rechnen und sie ertragen und nicht gleich die beleidigte Leberwurst spielen.

Also weiter am Ball bleiben und besser werden denn das sollte für dich ein Ansporn sein und wirklich den Lupine Killer zu bauen.

Mit Sportlichen Glück Auf
LunaLux
 
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Ich denk mal solange es noch keine Beamshot-Vergleiche mit der Lupine gab iss noch alles offen... wenn die nachgereicht werden kann man anfangen zu zerreißen :D

Das Serien-Modell wird ja wohl noch hübscher werden...hoff ich...
 
Es ist eigentlich völlig Unsinnig bei einer Lampe (egal ob Eigenbau, Prototyp oder Kleinserie) zu behaupten diese sei ein "Lupine-Killer". Schließlich gibt es eine Menge Merkmale die eine Lupine-Lampe auszeichnen. Es gibt hier im Forum einige Lampen die eigentlich in allen technischen und auch mechansichen Belangen genauso gut oder auch besser sind. Aber Lupine hat es geschafft Lampen so zu fertigen und zu vermarkten (vermutlich zum Großteil fertigen lassen) das sich ein gwinnbringendes Geschäft damit betreiben lässt. Und das über viele Jahre hinweg! Durch diese konsequente Beschränkung auf hochwertige Produkte ohne dem Geiz-Ist-Geil-Trend zu verfallen (und letzten Endes sicher auch über die Preispolitik, denn wer Lupine "fährt" zeigt jedem das er sich teure Lampen leisten kann) hat sich Lupine einen Namen gemacht. Wer das mit solchen Lampen schafft oder überbietet kann dann auch behaupten er baut Lupine-Killer. Mit einem Einzelstück wird sich Lupine wohl kaum "killen" lassen.



Gruß
Thomas

P.S.: Natürlich ist Lupine als hochwertigste kommerzielle Lampenmarke immer Referenz, auch für Selbstbau. Und es macht auch mir immer einen Riesenspass wenn eine Betty in meinem Lichtkegel praktisch nicht mehr wahrnehmbar ist. Trotz allem ist es beachtlich was sich Lupine da aufgebaut hat und ich habe Respekt vor dem was die Jungs geschafft haben!
 
Da wir ja nicht allzu viele Zahlen bekommen haben, zweifelt der Nörgler halt über dem Wenigen.
16 LED in Reihe = 46 Volt? Das wäre schön, aber unter 3.x Volt passiert in der Regel nix und dann fließen erstmal nur ein paar mA. Daher schon gar nicht glaubwürdig bei voller Leistung, die wir bei gemessenen 3klm auch brauchen werden. Die Optiken verbraten ja nicht unerheblich Lichtleistung.
Phillips spricht jedenfalls von typ. 3,2V@0,7A. Summe: 51,2V.

39 Watt elektr. LED-Leistung heist es an anderer Stelle. OK, das passt zu 0,7A und den 51V laut Datenblatt, kommt mit der angegebenen optischen Leistung jedoch nicht so ganz hin. Die Optiken haben ja auch Verluste.

Da wir hier Widersprüche feststellen, fragen wir eben interessiert nach. Beleidigt muß man deshalb nicht gleich sein.
 
Na, nicht gleich so eingeschnappt sein, Du hast die Lampe hier doch zur Diskussion gestellt.
Ich will sie auch garnicht schlecht machen, versteh mich bitte nicht falsch, ich will lediglich hinterfragen und verstehen, was mir unlogisch erscheint:

Die 120Lm/W gelten bei 350mA und 25°C Junction. Z.B. bei 1A kommen "nur" noch 252Lm(@3.5W) raus laut Datenblatt. Dann sind's bei 80° Junction nochmal gute 10% weniger, d.h. 227Lm.
Damit wäre aber noch kein Wandler und Optischer Wirkungsgrad mit einbezogen. Insofern fällt es mir schwer, das Ergebnis zu akzeptieren.

Außerdem haben Messungen bislang gezeigt, daß die Datenblattwerte meist auch "etwas" optimistisch sind und nur unter optimalen Laborbedingungen auch zutreffen (oder sogar selbst da nicht).

Der Nikolauzi


Servus Nikolauzi,

jetzt muss ich doch mal kurz nachfragen wie es dann deiner Meinung nach nicht sein kann, dass der komplette Leuchtenkopf inkl. Optik und Abdeckscheibe auf 3000lm kommt wenn eine Einzelled 227lm bei Tj=80°C bringt. Ich vermute das die LED bei der Messung noch keine 80°C Tj hatte aber weit davon weg wird sie auch nicht gelegen haben.

Bzgl. der gerinen Leistungsaufnahme kann ich nur sagen, dass diese LED`s mit unter auch VF-gebinnt sind... klar sonst hätten diese auch nicht so eine gute Effizienz. Die LED´s habe ich bei 840mA mit noch knapp unter 3V / LED gemessen. (nicht beim Tj=25°C sondern da hatte ich sie schon einige Sekunden im Betrieb)
Solche LED`s hatte ich zuvor auch noch nie vor mir liegen.
Die meisten bisherigen Rebel Illumination waren schon bei 350mA oft höher.

Im Anhang findet ihr noch ein Bildchen von der Elektronik.

Und wenn ich heute Abend noch Lust habe, mache ich euch einen Beamshot... leider fehlt mir eine Betty zum Vergleich...

Mein gewagter Titel bezog sich hauptsächlich auf die Lumen... ganz klar das man so schnell mit den anderen Features und der Verarbeitung eine Lupine nicht so schnell toppen kann.

Grüsse
Lenzei
 

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Mein gewagter Titel bezog sich hauptsächlich auf die Lumen...

Na dann bist du hier zu spät, es gibt und gab hier schon einen Haufen Selbstbaulampen, die von etwas mehr bis ( ich schätze mal) 100fache (Siam) Betty Lumen abgabe hatten/haben. Sogar meine hässliche 14x XPG-R5 Leuchte, die schon "alt" ist hat reichlich mehr Lumen als Betty und was Steuerung angeht muss nicht sich verstecken.... na und.... deswegen reise ich hier nicht Hemd auf und spucke auch nicht Mundschaum rum.

Gruß,

jj
 
Ich denk mal solange es noch keine Beamshot-Vergleiche mit der Lupine gab iss noch alles offen... wenn die nachgereicht werden kann man anfangen zu zerreißen :D

Das Serien-Modell wird ja wohl noch hübscher werden...hoff ich...

Hier ein Beamshot von gerade eben... ohne stativ und nichts bearbeitet.
Mit ISO200, 1sec und F3.3
 

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mir würde es reichen von der ausleuchtung, jetzt muss die nur noch stabil genug auf dem lenker/kopf zu befestigen sein / nicht zu schwer etc.


was mir im grunde fehlt ist eine ausreichende akku laufzeit von 4-6 std um etwas reserve zu haben bzw. tragbare akkus/akkupacks, vernüftige stecker die nicht wie bei den evo's nach 20x nutzen ausleiern
 
Hier ein Beamshot von gerade eben... ohne stativ und nichts bearbeitet.
Mit ISO200, 1sec und F3.3

Hey, ich find's gut, daß Du wieder mitspielst :daumen:
Die Einstellungen für "offizielle" forumskonforme Ausleuchtungsbilder findest Du im "Nightshots"-Thread, Post #97.
Hoffe, Du kannst Deine Kamera entsprechend einstellen.
Auf dem gezeigten Bild wirkt es für mich so, als hättest Du etwas zuviel Licht im Nahbereich, jedenfalls für den hellen Untergrund. Würde mich interessieren, wie das Licht ohne den Spiegel aussähe.
 
ich glaube die Krux ist, dass man nicht genau weiss was wie gemessen wurde. Was hier als Referenz für lm/W Angaben gelten sollte, wäre Aufnahmeleistung der ganzen Lampe, also MIT Elektronik (KSQ) und das dann erst ins Verhältnis setzen was vorne wie lange bei welcher Temperatur raus kommt, also mit allen optischen Verlusten in einer U-Kugel.
Erst dann kann man Vergleiche ziehen. Irgendwelche max. Datenblattangaben mit LED's ohne Optiken oder dergleichen zu nehmen, diese dann zu kummulieren etc. ist haltlos.
 
jetzt muss ich doch mal kurz nachfragen wie es dann deiner Meinung nach nicht sein kann, dass der komplette Leuchtenkopf inkl. Optik und Abdeckscheibe auf 3000lm kommt wenn eine Einzelled 227lm bei Tj=80°C bringt. Ich vermute das die LED bei der Messung noch keine 80°C Tj hatte aber weit davon weg wird sie auch nicht gelegen haben.
Ich mach mal den Nikolaus ;).
Datenblatt 80°C Tj, 1Ampere und keine weiteren optischen Verluste = 227lm
Realität: 60-70??°C, also evtl. +5 % Licht
0,84A statt 1A (-16%) oder nimmst du noch weniger?
Optik -10% , Deckglas -10%, es kann bei beiden auch deutlich mehr sein! Weniger ist extrem selten.

Daran gewöhnt, das Datenblattwerte nur im Negativen 5-10% anders sind (mehr Gewicht, geringere Länge, Breite oder hier weniger Lumen) klingen deine Lumenwerte wirklich etwas übertrieben.
Bitte nicht falsch verstehen. Hell ist es trotzdem und genauer als 900 Chinalumen bei P7 / MC-E ist deine Angabe allemal.
 
Ich mach mal den Nikolaus ;).
Datenblatt 80°C Tj, 1Ampere und keine weiteren optischen Verluste = 227lm
Realität: 60-70??°C, also evtl. +5 % Licht
0,84A statt 1A (-16%) oder nimmst du noch weniger?
Optik -10% , Deckglas -10%, es kann bei beiden auch deutlich mehr sein! Weniger ist extrem selten.

Daran gewöhnt, das Datenblattwerte nur im Negativen 5-10% anders sind (mehr Gewicht, geringere Länge, Breite oder hier weniger Lumen) klingen deine Lumenwerte wirklich etwas übertrieben.
Bitte nicht falsch verstehen. Hell ist es trotzdem und genauer als 900 Chinalumen bei P7 / MC-E ist deine Angabe allemal.

Dann versteh ich auch warum ihr alle Bedenken habt.
Vielleicht liegts noch an dem weil diese LED´s >120lm/W haben.
Obs jetzt 120,5 oder 125 sind kann ich leider nicht sagen.
Ich kann nur sagen das dieser Wert in einer kalibrierten U-Kugel in unserer Firma gemessen wurde. Aufnahmewert ca. 1Min nach dem Einschalten.
Also bin ich mir schon sicher, dass er stimmen muss.
Ich könnte mal bei Gelgenheit in eine andere U-Kugel gehen.
Wir haben ja mehrere :D
 
Hier noch ein kleines Bildchen wo man schön sehen kann, dass die Lichtverteilung direkt am Vorderrad beginnt.
Ich hab jetzt leider keinen Vergleich wie das bei anderen Leuchten ist???

Beim nächste mal kann ich ja mal versuchen den Lampenkopf ein paar Grad höher zu richten.
Ich finde das aber ganz gut so.
Was bringt mir beim Radfahren Licht das 400m weiter vorne ist.
Beim Motorrad wäre es etwas anders...
 

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Was nützt mir ein überbeleuchteter Nahbereich, der meinen Augen die Ferne durch Adaption abschwächt? Ich fahre nachts nicht Trial, sodaß ich unter mein Rad gucken muss...
Für mich sieht das Vorderrad schon ziemlich überbeleuchtet aus, was meinen Experimenten mit solch "Abblendblechen" entspricht. Ehrlich gesagt, sehe ich da bei einem vierstöckigen Array eh nur begrenzt Sinn (wobei eine scharfe Abgrenzung in dem Fall vielleicht auch nicht erwünscht war). Wenn ich das richtig erkenne, deckt dein Blech zudem einen nicht geringen Teil der oberen Reihe komplett ab?
M.E. macht es für gleichmäßige Ausleuchtung eher Sinn, einfach eine breitstrahlende mit einer engstrahlenden Lampe zu kombinieren, die den oberen Bereich des Breitstrahlers für die Ferne ergänzt. Sowas in einer einzigen Lampe zu realisieren, ist leider mechanisch nicht ganz einfach, aber es hat eh so einige Vorteile, getrennte Systeme an Helm und Lenker zu haben.
 
Was nützt mir ein überbeleuchteter Nahbereich, der meinen Augen die Ferne durch Adaption abschwächt? Ich fahre nachts nicht Trial, sodaß ich unter mein Rad gucken muss...
Für mich sieht das Vorderrad schon ziemlich überbeleuchtet aus, was meinen Experimenten mit solch "Abblendblechen" entspricht. Ehrlich gesagt, sehe ich da bei einem vierstöckigen Array eh nur begrenzt Sinn (wobei eine scharfe Abgrenzung in dem Fall vielleicht auch nicht erwünscht war). Wenn ich das richtig erkenne, deckt dein Blech zudem einen nicht geringen Teil der oberen Reihe komplett ab?
M.E. macht es für gleichmäßige Ausleuchtung eher Sinn, einfach eine breitstrahlende mit einer engstrahlenden Lampe zu kombinieren, die den oberen Bereich des Breitstrahlers für die Ferne ergänzt. Sowas in einer einzigen Lampe zu realisieren, ist leider mechanisch nicht ganz einfach, aber es hat eh so einige Vorteile, getrennte Systeme an Helm und Lenker zu haben.

Das Blech bringt nur den Effekt, dass der Bereich 2-3m vor dem Vorderrad beleuchtet wird, alles was danach kommt, kommt von der Linsenoptik. Viel von der oberen Reihe deckt es nicht ab.

Das schöne an so einer Lenkerleuchte ist halt, dass jeder seine Lichtverteilung so einstellen kann wie er es am liebsten hat. Natürlich nur im gewissen Rahmen.
Der eine stellts z.B. so ein wie ich und der andere so, dass er 500m weiter sieht wie ein Hund an den Baum pinkelt...

Grüsse
Lenzei
 
Ja ne is klar.
Foto und Nahbereich überbelichtet.
Lupine-Killer, namhafte Leuchtenfirma, einstellbare Lichtverteilung: Pfft! Pusteblume!
 
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Ja ne is klar.
Foto und Nahbereich überbelichtet.
Lupine-Killer, namhafte Leuchtenfirma, einstellbare Lichtverteilung: Pfft! Pusteblume!
Ein wenig unqualifiziert. Wolltest du nur trollen oder hattest du auch etwas zu sagen?

Die ISO 200, 1s! heben die etwas bessere Blende 3.3 gegenüber der Forenvorgabe allemal auf. Der Spot steht aber vermutlich nicht auf 10m und die ganzen anderen Schmankerl wurden auch nicht berücksichtigt.
@Lenzei: auch wenn's Arbeit ist, mach die Bilder möglichst genau nach der Forenvorgabe, dann kann man diesen Troll schon mal ignorieren.
 
Hiermit bedaure ich mein Fehlverhalten zutiefst und nehme alles zurück, was ich über Lenzei und sein Privatprojekt fälschlich angenommen oder behauptet hatte, und auch alle unangebrachten Fragen.
 
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Hiermit bedaure ich mein Fehlverhalten zutiefst und nehme alles zurück, was ich über Lenzei und sein Privatprojekt fälschlich angenommen oder behauptet hatte, und auch alle unangebrachten Fragen.

Amen.

Bete dreißig Rosenkränze und peitsche Dich hundertmal mit der neunschwänzigen Katze dort wo´s besonders weh tut und Dir sei Absolution erteilt, mein Sohn! :o :D
 
Hallo,
ich kann noch keine genauen Preise nennen weil immer noch der Preis des Gehäuses aussteht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber definitiv unter der Betty.

Grüsse
Lenzei

Hmmm, also Betty kostet ca. 1000.
Mal abgesehen davon, dass das völlig außerhalb meines Budgets für ne Radlampe liegt, denke ich, wenn Du da nicht gaaanz Massiv drunter liegst, wirst Du wohl nicht viele verkaufen. Wenn jemand so viel Kohle fü ne Lampe ausgiebt, dann will man auch, dass es jeder sieht :cool:
(Darum ging der VW Phaeton auch net so gut :lol:)
 
Hmmm, also Betty kostet ca. 1000.
Mal abgesehen davon, dass das völlig außerhalb meines Budgets für ne Radlampe liegt, denke ich, wenn Du da nicht gaaanz Massiv drunter liegst, wirst Du wohl nicht viele verkaufen. Wenn jemand so viel Kohle fü ne Lampe ausgiebt, dann will man auch, dass es jeder sieht :cool:
(Darum ging der VW Phaeton auch net so gut :lol:)

Die Betty kostet doch 750 oder?
Übersehen wird man damit sicher nicht :D
 
hallo lenzei,

nochmal ne frage zu deiner elektronik:

die kondensatoren müssen ja über 50V ausgangsseitig vertragen können.
du hast ja wie auf dem foto ersichtlich kerkos verwendet. wo hast du denn
die her? mit nennenswerter kapazität habe ich bisher immer nur bis 25V spannungsfeste gefunden.

vielleicht kannst du ja deine quelle verraten.

grüße

karsten
 
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