Der Lupine Killer!!!

eigentlich nein..... ;)

ein wenig mehr angaben zum step up wären nett... und vielleicht auch die zellenzahl und verschaltung der leds... auch den typ hast du uns noch nicht genannt.

verwendest du eine analogdimmung? sonst wäre die effektivität in den einzelnen dimmstufen für den arsch...

im anhang mein aktueller step up selbstbautreiber... analogdimmung und auch bei leeren akkus eine effektivität von über 90% unter volllast...
150Khz.

pwm und auch pwm regelung wird durch den prozessor der auch die spannungsüberwachung und die temperaturregelung übernimmt.

allerdings kann ich leider nicht auf eine so tolle optik zurückgreifen,
das würde leider meinen rahmen bei weitem sprengen....

hut ab vor deiner entwicklung, da ist jede menge zeit reingeflossen und es ist was tolles bei raugekommen. ich werde deine weiter entwickung der lampe jedenfalls mit begeisterung weiterverfolgen.:daumen:


grüße

karsten

Hallo Karsten,

deine Elektronik sieht auch ganz nett aus.

Ich habe mich entschieden die Akkus als 3S1P bzw. 3S2P zu verschalten.
Weiter mit der Spannung runtergehen macht in meinen Augen wenig Sinn weil sonst der Strom ansteigt und dadurch auch die Verluste.
Die Schaltung wäre aber in der Lage auch mit 2S zu arbeiten.
Die LED`s sind alle in Reihe -> gut 46V im kalten Zustand.

Bei dieser Elektronik habe ich mich zur Dimmung für die PWM entschieden weil es mir mit der Analogdimmung nicht möglich ist die Leistung um den Faktor 1000!!!! zu ändern. Zumindest nicht mit meiner Schaltung.
Die 0,1% waren für mich nämlich wichtig um im wirklichen Notfall (leerem Akku, ...) immer noch etwas Licht zu haben.
Die Effizienz der LED geht hierbei natürlich runter... die Effizienz der Schaltung bleibt aber gleich.
Darüber könnte man sich jetzt natürlich streiten.. aber für was...
Ist halt mal so und ich hab damit kein PRoblem :D

Grüsse
Lenzei
 
Schöne helle Lampe:)

Aber ich bezweifele etwas die Lumen, denn bei 39W 75Lm/w am Augang zu haben scheint mir ein "wenig" zuviel. Dafür müßten die LEDs ja eiskalt sein.

Welche Die-Temperatur haben die LEDs bei 40/55°C Gehäusetemperatur?

Was für einen Rth hast Du von LED zu Gehäuse? Der müßte ja bei <<1k/w liegen? Aktive Kühlung?

der Nikolauzi

Ich schätze das Tj bei der LED liegt 25-30K höher als das Gehäuse...
 
Aber abzüglich des Wandlerwirkungsgrads kommen da ja noch mehr Lumen/Watt raus:eek: Erscheint mir nicht plausibel, auch bei tiefgekühlter Lampe. Bei der nächsten Meßaktion wär's toll, wenn Siam die vermißt (->von vermessen;)).
Bislang konnte noch keine LED eine Xenon im Bereich >20W schlagen, insofern ist meine Skepsis wohl berechtigt.
Auch denke ich, daß ein Rth<<1 in der Bauform nicht möglich ist. Insofern wird die auch bei Fahrt nicht genügend gekühlt, ergo runterdimmen.

Der Nikolauzi



Tja.. vielleicht ist es ja auch die erste Leuchte die eine Xenon im Bereich >20W schlägt. Wohl nur bei den Lumen nicht in der Effizienz...

Zwecks deinem Bedenkekn das die Kühlung nicht ausreicht:
Komm doch einfach bei mir vorbei und wir fahren eine Runde...
Spätestens dann siehst du das es funktioniert. :)

Ich weis nicht warum alles in Frage gestellt wird.
Ihr müsst sie ja nicht kaufen.

Die Gehäuse für die Kleinserie wurden heute jedenfalls beauftragt :)

Grüsse
Bernhard
 
zum vergleichstest könnte ich auch eine oder 2 lampen beisteuern...
eine 7-fach xpg und auch eine 12 fach xpg:)
auch im hinblick auf eine messung meiner lampen in der u-kugel..;)

grüße

karsten

Hallo Karsten,

Hättest du auch ein Foto der 12fach xpg??
Und gibts die Teile schon serienreif oder sind das alles noch prototypen?
Von den 7-fach hast dir ja mind. 2St. gebaut wie man auf den Fotos erkennen kann.

Grüsse
Lenzei
 
Hallo Karsten,

Hättest du auch ein Foto der 12fach xpg??
Und gibts die Teile schon serienreif oder sind das alles noch prototypen?
Von den 7-fach hast dir ja mind. 2St. gebaut wie man auf den Fotos erkennen kann.

Grüsse
Lenzei


ich baue nur einzelstücke... allerdings knapp kurz vor der serienreife.

hier mal meine 12-fach lampen. einmal in 80mm durchmesser mit 12 xre q5
und eine 12 fach xpg-r5..

grüße

karsten
 

Anhänge

  • 12-fachxpg2.jpg
    12-fachxpg2.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 561
  • 12-fachxpg.jpg
    12-fachxpg.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 532
  • 12-fach-xre-q5.jpg
    12-fach-xre-q5.jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 554
Ich weis nicht warum alles in Frage gestellt wird.

Vielleicht liegt es an deiner Thread-Überschrift und den vielen Ausrufezeichen, die auf eine "gewisse" Selbstüberschätzung hindeuten. :D

Wer sich so weit aus dem Fenster lehnt, und seine Frickel-Lampe mit dem Mercedes unter den Lampen vergleicht, muss damit rechnen, dass seine Behauptungen durch einen reality-check überprüft werden. :D


Und mal ehrlich: Deine Lampe kann noch nicht mal mit der bekannten chinesischen Billiglampe mithalten. Weder von den Leistungswerten, noch funktional und vom Gehäuse her. Von den komplett fehlenden Linsen mal ganz abgesehen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht liegt es an deiner Thread-Überschrift und den vielen Ausrufezeichen, die auf eine "gewisse" Selbstüberschätzung hindeuten. :D

Wer sich so weit aus dem Fenster lehnt, und seine Frickel-Lampe mit dem Mercedes unter den Lampen vergleicht, muss damit rechnen, dass seine Behauptungen durch einen reality-check überprüft werden. :D


Und mal ehrlich: Deine Lampe kann noch nicht mal mit der bekannten chinesischen Billiglampe mithalten. Weder von den Leistungswerten, noch funktional und vom Gehäuse her. Von den komplett fehlenden Linsen mal ganz abgesehen. ;)

Schade das es hier Leute gibt die wieder zuerst ihre Meinung schreiben bevor sie den Text durchlesen.
Ich denke das ich mich mit der Leuchte nicht verstecken muss.
3000 gemessene Lumen mit einer Lichttechnik die besser ist wie alle symmetrischen LVK´s von den Chinalampen und noch einigen Features dazu was die Bedienung betrifft.
Zum Thema fehlenden Linsen habe ich für die Leute die nicht lesen können ein Bildchen angehängt auf dem man die hoffentlich gut erkennen kann :D
Wenn man genau hinsieht, dann kann man sogar erkennen das untersch. Linsen verwendet wurden. Nur so erreiciht man ein homogenes Licht im Fern- und Nahbereich. Was aber das meiste Licht für den Nahbereich macht ist das Reflektorblech das man auch erkennen kann.
 

Anhänge

  • P1030751.jpg
    P1030751.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 760
Zuletzt bearbeitet:
Zum Bild kann ich noch sagen das die Scheibe in der Serie eine Randbedruckung haben wird die verhindert, dass man dahinter die Dichtung sieht.
 
Sehr nette Lampe :daumen:

Sind das Luxeon Rebel, die du dafür genommen hast? Die wärn ja dann eher mit dem Cree-Bin Q5 vergleichbar (wobei die Rebel natürlich auch Vorteile haben). Sorry wenn ich jetzt was überlesen habe.
 
Tja.. vielleicht ist es ja auch die erste Leuchte die eine Xenon im Bereich >20W schlägt. Wohl nur bei den Lumen nicht in der Effizienz...

Zwecks deinem Bedenkekn das die Kühlung nicht ausreicht:
Komm doch einfach bei mir vorbei und wir fahren eine Runde...
Spätestens dann siehst du das es funktioniert. :)

Ich weis nicht warum alles in Frage gestellt wird.
Ihr müsst sie ja nicht kaufen.
...
Ich stelle das einfach mal in Frage, weil ich nicht alles blind glaube und weil ich Leistungselektroniken beruflich entwickle, also das Problem der Kühlung nur zu gut kenne.
Mit Tj=55°+(25..30° Übertemperatur Junction geschätzt?!?) komme ich all in all nicht auf 75Lm/W inkl. optischer Verluste.
Mit Pv=39W in so einem kleinen Gehäuse komme ich nicht auf eine Temperaturüberhöhung von nur 30°C zur Umgebung.
Außerdem wären 2900Lm@39W auch in der Effizienz gleichauf einer Xenon Lampe (35W an der Lampe+Wirkungsgrad Vorschaltgerät!). Das erscheint mir etwas seltsam. Deshalb sollte das mal gemessen werden, da vertraue ich eher Siams Kugel, da hier das passende Knowhow auch da ist.

Ich stelle nicht in Frage, daß Deine Lampe sehr hell ist, aber die angegebenen Daten passen nicht zur Umsetzung.
Und kaufen will ich sie nicht, ich habe selber schon Lampen in der Leistungsklasse;)

Der Nikolauzi
 
Ich stelle das einfach mal in Frage, weil ich nicht alles blind glaube und weil ich Leistungselektroniken beruflich entwickle, also das Problem der Kühlung nur zu gut kenne.
Mit Tj=55°+(25..30° Übertemperatur Junction geschätzt?!?) komme ich all in all nicht auf 75Lm/W inkl. optischer Verluste.
Mit Pv=39W in so einem kleinen Gehäuse komme ich nicht auf eine Temperaturüberhöhung von nur 30°C zur Umgebung.
Außerdem wären 2900Lm@39W auch in der Effizienz gleichauf einer Xenon Lampe (35W an der Lampe+Wirkungsgrad Vorschaltgerät!). Das erscheint mir etwas seltsam. Deshalb sollte das mal gemessen werden, da vertraue ich eher Siams Kugel, da hier das passende Knowhow auch da ist.

Ich stelle nicht in Frage, daß Deine Lampe sehr hell ist, aber die angegebenen Daten passen nicht zur Umsetzung.
Und kaufen will ich sie nicht, ich habe selber schon Lampen in der Leistungsklasse;)

Der Nikolauzi



Verbaut sind 16St. Philips Rebel ES mit 120lm/W (die Teile sind auf dem freien Markt noch garnicht verfügbar) gemessen haben ich sie selbst in einer kalibrierten U-Kugel einer renomierten Leuchtenfirma in der ich als Entwickler arbeite. Und das die knapp 43W in dem Gehäuse bei einer normalen Fahrt nicht zu heiss werden merke ich bei jeder Ausfahrt mit der Leuchte. Wenn ich die natürlich im Stand abrufe, dann regelt sie natürlich relativ schnell zurück aber davon war ja nicht die Rede...

Ich habe jetzt nicht gedacht was mein Thread hier solche Resonazen schlägt.
Und das hier alles in Frage gestellt und mir nichts geglaubt wird obwohl ich tag täglich mit so Dingen beruflich zu tun habe war mir anfangs nicht bewusst.
Aus dem Grund werde ich mich hier ausschalten.
Es giebt sicherlich noch viele andere Foren...

Wenn jemand ein eventuelles Interesse an der Leuchte hat, der kann mir jederzeit noch eine PM schreiben.
Die Teile werden natürlich dann nicht von privat verkauft.
 
Aus dem Grund werde ich mich hier ausschalten.
Es giebt sicherlich noch viele andere Foren...

Im Lupine-Forum wirst Du sicher mit offenen Armen begrüßt werden. :daumen:
Im Ernst, zu hinterfragen ist eine der Aufgaben eines Forums. Du bist nicht gerade bescheiden durch die Tür gepoltert, da mußt Du mit kritischen Nachfragen bitte auch klarkommen.
Also, Butter bei die Fische: gibt es mal Ausleuchtungsfotos nach Forumsstandard, möglichst im direkten Vergleich mit der "zu killenden" Lampe?
 
Nur so erreiciht man ein homogenes Licht im Fern- und Nahbereich. Was aber das meiste Licht für den Nahbereich macht ist das Reflektorblech das man auch erkennen kann.

wenn du es hinbekommst den fern und nahbereich schaltungstechnisch zu trennen um somit einen blendfreien einsatz im rahmen der stvzo zu gewährleisten, bekommst von mir ein sternchen, hast allen anbietern etwas vorraus und ich könnte ins grübeln kommen deine lampe gegen meine betty auszutauschen :daumen:
 
@Lenzei: ich dachte, die Rebel ES wären inzwischen mal langsam draußen...mit den 120lm/W könntest du aber recht haben, immerhin gibt ja Philips auf der Homepage für die aktuellen als Minimum schon 100lm/W an (die Dinger gibts ja sogar in Neutralweiß). Wenn deine dann noch einen draufsetzen...:daumen:
 
Verbaut sind 16St. Philips Rebel ES mit 120lm/W (die Teile sind auf dem freien Markt noch garnicht verfügbar) gemessen haben ich sie selbst in einer kalibrierten U-Kugel einer renomierten Leuchtenfirma in der ich als Entwickler arbeite. Und das die knapp 43W in dem Gehäuse bei einer normalen Fahrt nicht zu heiss werden merke ich bei jeder Ausfahrt mit der Leuchte. Wenn ich die natürlich im Stand abrufe, dann regelt sie natürlich relativ schnell zurück aber davon war ja nicht die Rede...

Ich habe jetzt nicht gedacht was mein Thread hier solche Resonazen schlägt.
Und das hier alles in Frage gestellt und mir nichts geglaubt wird obwohl ich tag täglich mit so Dingen beruflich zu tun habe war mir anfangs nicht bewusst.
Aus dem Grund werde ich mich hier ausschalten.
Es giebt sicherlich noch viele andere Foren...

Wenn jemand ein eventuelles Interesse an der Leuchte hat, der kann mir jederzeit noch eine PM schreiben.
Die Teile werden natürlich dann nicht von privat verkauft.

Na, nicht gleich so eingeschnappt sein, Du hast die Lampe hier doch zur Diskussion gestellt.
Ich will sie auch garnicht schlecht machen, versteh mich bitte nicht falsch, ich will lediglich hinterfragen und verstehen, was mir unlogisch erscheint:

Die 120Lm/W gelten bei 350mA und 25°C Junction. Z.B. bei 1A kommen "nur" noch 252Lm(@3.5W) raus laut Datenblatt. Dann sind's bei 80° Junction nochmal gute 10% weniger, d.h. 227Lm.
Damit wäre aber noch kein Wandler und Optischer Wirkungsgrad mit einbezogen. Insofern fällt es mir schwer, das Ergebnis zu akzeptieren.

Außerdem haben Messungen bislang gezeigt, daß die Datenblattwerte meist auch "etwas" optimistisch sind und nur unter optimalen Laborbedingungen auch zutreffen (oder sogar selbst da nicht).

Der Nikolauzi
 
...
Ich habe jetzt nicht gedacht was mein Thread hier solche Resonazen schlägt.
Und das hier alles in Frage gestellt und mir nichts geglaubt wird obwohl ich tag täglich mit so Dingen beruflich zu tun habe war mir anfangs nicht bewusst.
Aus dem Grund werde ich mich hier ausschalten.
Es giebt sicherlich noch viele andere Foren...

Hallo Lenzei,

Dein Thread schlägt hier solche Resonanzen, wei das Interesse tatsächlich groß ist. Wenn Deine Angaben stimmen, dann ist das nämlich wirklich eine Super Lampe.

Das Mißtrauen solltest Du nicht persönlich nehmen, bisher hat man halt auch von renommierten Leuchtenherstellern leider selten korrekte Lumenangaben gesehen. Infolgedessen werden Herstellerangaben dieser Art immer in Frage gestellt.


Gruß Jörg
 
Ich habe jetzt nicht gedacht was mein Thread hier solche Resonazen schlägt.

Der Lupine Killer!!!

Da braucht man doch nicht ernsthaft zu fragen? :)

Wenn es um Helligkeit geht, dann gab es in den letzten Jahren schon viele "Lupinekiller".

Eine Lampe mit echten 1000lm in Warm-Weiß - das wäre für mich ein Lupinekiller.

(Bei gleicher Optik/ Haptik/ Leuchtdauer und Funktion)
 
Lenzei war verständlicherweise von seinem selbst entwickelten, vollendeten und sauhellen Produkt begeistert.
 
Zuletzt bearbeitet:
So schlecht sind die Rebel ES auch wieder nicht. 5000K-6300K für die kaltweiße Version sind aus meiner Sicht noch vertretbar, auch wenn ich eher die neutralen verbaut hätte - aber die mit 120lm/W wird Philips wohl noch nicht so weit haben.
Der CRI ist anscheinend auch nicht schlechter als der der neueren Crees. Mit 70 liegt die kaltweiße Rebel immerhin gleichauf mit den kaltweißen von Cree.

EDIT: Beamshots wären mal schön...oder hab ich was verpasst?
 
Aus dem Grund werde ich mich hier ausschalten.
Es giebt sicherlich noch viele andere Foren....

Was kann man denn für ein Reaktion bei etwaigen Problemen mit der Lampe erwarten? Bist du dann auch eingschnappt und schaltetest dich aus? Darf man dir die Lampe zurückgeben bevor du lieber anderen verkäufst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten