Der Last Bikes-Thread

Jetzt wo du's schreibst....ist mir das harte weiterreichen von schnelll aufeinanderfolgenden schlägen auch schon mal aufgefallen...ich baller nicht soviel "bremswellenhighspeedmässig" deshalb störts nicht wirklich nachhaltig....

Heisst sowas ist 0815 einstellungstechnosch nicht/schwer behebbar?

Auf kosten von pop einbüssen darfs bei mir nicht gehn ;)

Wenn noch Weg am Einsteller ist, dann erst mal Einsteller weiter aufdrehen. Wenn es nicht hilft, ab zu Marco mit dem Ding und intern ändern lassen.
 

Anzeige

Re: Der Last Bikes-Thread
Anhang anzeigen 1478735

bin zu nem ordentlichen Preis an ein Ext Storia Lok V3 gekommen und war damit heute in Treuchtlingen. Jetzt muss ich mir leider eingestehen, dass das Megatower eigentlich noch weniger Daseinsbrechtigung hat, als vorher... :rolleyes: Laut Strava drei zum teil recht deutliche Bestzeiten (bei allerdings auch perfekten Bedingungen). Aber das Glen kannn deutlich schneller als meine Wohlfühlgrenze :love:

Kann ich nur zustimmen. Hätte nicht gedacht, das der hinterbau trotz der Strafen Auslegung so gut geht.
Anhang anzeigen 1478735

bin zu nem ordentlichen Preis an ein Ext Storia Lok V3 gekommen und war damit heute in Treuchtlingen. Jetzt muss ich mir leider eingestehen, dass das Megatower eigentlich noch weniger Daseinsbrechtigung hat, als vorher... :rolleyes: Laut Strava drei zum teil recht deutliche Bestzeiten (bei allerdings auch perfekten Bedingungen). Aber das Glen kannn deutlich schneller als meine Wohlfühlgrenze :love:

Stimmt, mein 650b Clay geht jetzt mit Coil Dämpfer auch noch besser. Hätte nicht gedacht, das der Post hinterbau so gut geht und dass straffe trailbike so ordentlich läuft.

War am Wochenende mit dem kleinen CLAY in Schulenberg im Harz und nachdem die DEVILLE einigermaßen justiert war, ging das Ding richtig gut. Habe mit dem Kollegen mit 160mm 29er auf der Freeride und dem Stempelstieg Recht gut mithalten können. Und dabei habe ich dieses Wochenende erst meine Angst nach Verpetzungspause langsam wieder "weggefahren". Der Hinterbau hat trotz der starken Progression sehr gut Traktion generiert und die Balance mit der alten Deville ging auch super.

Der Fox Van RC bekommt nächste Woche noch seine MST Kur dazu.
 
Womit pflegt ihr eure RAW Rahmen bzw. wenn mal kleine Macken sind womit besser ihr da nach? Noch ist er schön neu aber da werden früher oder später doch mal ein paar Kampfspuren daran kommen.
 
raus aus dem Wartezimmer, rein in den Spass

coal v2 Teilespender und Glen Mx 175

wäre die revive nicht beim ersten mal reinschieben zerbrochen wären beide Funktionsfähig.....
 

Anhänge

  • IMG_20220518_132417438.jpg
    IMG_20220518_132417438.jpg
    750,7 KB · Aufrufe: 243
  • IMG_20220518_132426729_HDR.jpg
    IMG_20220518_132426729_HDR.jpg
    751,1 KB · Aufrufe: 250
Ich wollte meinen steuersatz wechseln, neuen CC 40 gekauft. Konnte mich aber nicht mehr richtig erinnern wie der originale aussah. Beim jetzigen hat das Lager oben zu wenig Höhe und er Steuersatz klemmt nicht. Hat da jemand einen Tipp?
 

Anhänge

  • PXL_20220518_141055537.jpg
    PXL_20220518_141055537.jpg
    183,6 KB · Aufrufe: 219
Ich wollte meinen steuersatz wechseln, neuen CC 40 gekauft. Konnte mich aber nicht mehr richtig erinnern wie der originale aussah. Beim jetzigen hat das Lager oben zu wenig Höhe und er Steuersatz klemmt nicht. Hat da jemand einen Tipp?
Wo ist der Rest vom Steuersatz...da fehlt doch was.🤔
 
Ich wollte meinen steuersatz wechseln, neuen CC 40 gekauft. Konnte mich aber nicht mehr richtig erinnern wie der originale aussah. Beim jetzigen hat das Lager oben zu wenig Höhe und er Steuersatz klemmt nicht. Hat da jemand einen Tipp?

Hast du nicht noch einen Zentrierring und eine Abschlusskappe über?
 
Hast du nicht noch einen Zentrierring und eine Abschlusskappe über?
Hatte den Vorgänger Steuersatz neulich schon nur mit der Restekiste über die Woche in Finale gebracht. Wollte jetzt einen seriösen, neuen Satz einbauen. Zum Verständnis für mich, woran liegt es hier: Lager zu flach, wo gibt es da Angaben? Ausbildung Oberteil andere Ausführung? Gibt es da von Cane Creek Spacer oder so etwas? Hat eventuell jemand einen Link zu einem passenden Produkt, oder kann mir mal ein Bild von dem Originalen CC40, welchen Last verbaut machen? Muss mich irgendwie mal wieder intensiver mit den Maßen und Standards auseinandersetzen. Ich dachte IS und Umfang recht aus um einen Steuersatz zu erwerben :confused:
 
Hatte den Vorgänger Steuersatz neulich schon nur mit der Restekiste über die Woche in Finale gebracht. Wollte jetzt einen seriösen, neuen Satz einbauen. Zum Verständnis für mich, woran liegt es hier: Lager zu flach, wo gibt es da Angaben? Ausbildung Oberteil andere Ausführung? Gibt es da von Cane Creek Spacer oder so etwas? Hat eventuell jemand einen Link zu einem passenden Produkt, oder kann mir mal ein Bild von dem Originalen CC40, welchen Last verbaut machen? Muss mich irgendwie mal wieder intensiver mit den Maßen und Standards auseinandersetzen. Ich dachte IS und Umfang recht aus um einen Steuersatz zu erwerben :confused:
Mit der zusätzlichen Lagerschale auf dem Bild sieht es eher aus, als ob du einen ZS gekauft hast und keinen IS. Hab Mal ein Bild vom passenden CC40 in IS angehängt. Die Lager werden hier direkt ins Steuerrohr eingelegt ohne weitere Lagerschalen.


@KHUJAND war das bei den älteren Rahmen Mal anders?
 

Anhänge

  • IMG_20220406_105225.jpg
    IMG_20220406_105225.jpg
    169,2 KB · Aufrufe: 106
Hatte den Vorgänger Steuersatz neulich schon nur mit der Restekiste über die Woche in Finale gebracht. Wollte jetzt einen seriösen, neuen Satz einbauen. Zum Verständnis für mich, woran liegt es hier: Lager zu flach, wo gibt es da Angaben? Ausbildung Oberteil andere Ausführung? Gibt es da von Cane Creek Spacer oder so etwas? Hat eventuell jemand einen Link zu einem passenden Produkt, oder kann mir mal ein Bild von dem Originalen CC40, welchen Last verbaut machen? Muss mich irgendwie mal wieder intensiver mit den Maßen und Standards auseinandersetzen. Ich dachte IS und Umfang recht aus um einen Steuersatz zu erwerben :confused:

Äh, du hast einen IS Steuersatz gekauft? Dann ist der einfach falsch.
Du hast da eingepresste Lageschalen im Rahmen, bei IS ("Drop in") ist es nur das Lager und das wird direkt in den Rahmen gelegt. Die neueren 29er/MX Last Rahmen haben IS "Drop In" Steuersatz. Die alten 27,5er Coal/Clay so wie deiner haben ZS Steuersatz. Genauer gesagt brauchst du ZS44/28,6 oben und ZS56/40 unten. Dieser wäre der Richtige (wahlloser Link aus Gurgel, ohne nach dem besten Preis geschaut zu haben): https://www.bike-mailorder.de/cane-creek-steuersatz-40-tapered-zs44-28-6-h8-zs56-40-schwarz

Link zu den Specs als pdf vom Last Tech Archiv: Frame Specs COAL V02 (pdf)

Edit meint: die Lager müssten passen, es gibt nämlich von Cane Creek Ersatzlager, und die sind für alle Steuersatztypen gleich angegeben, hier z.B. steht es dabei: https://www.bike24.de/p1315808.html. Aber: die Abdeckkappe und Zentrierkonus/Kompressionsring dürfte sich unterscheiden zwischen IS und ZS. Hast du die alte Abdeckkappe+Kompressionsring noch und ist das noch in Ordnung? Dann setze einfach die beiden Teile vom alten Steuersatz auf, das sollte dann gehen. Ansonsten musst du schauen ob du die beiden Teile passend für ZS (!) Steuersatz herkriegst.

Tante Edit will nochmal das Wort um zu vermelden, das auch der Kompressionsring universell sein sollte. Es geht somit nur um die Staubkappe die vom alten Steuersatz genommen werden müsste. Die anderen Teile des IS41/IS52 Cane Creek Steuersatzes, also Lager und Konusringe, müssten sich in den bereits eingepressten Lagerschalen des alten ZS Cane Creek Steuersatzes verwenden lassen. Wenn... die eingepressten Lagerschalen und auch die Staubkappe vom alten Steuersatz noch einwandfrei sind. Die Lagerschalen würde ich sowieso nur tauschen wenn sie beschädigt sind, ausschlagen und einpressen ist ja jedes Mal eine Belastung für den Rahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dies würde natürlich einiges erklären. Habe im Tech Archiv geschaut und da steht bei Glen V1 IS. Bei COAL & Clay V2 ZS. Hatte angenommen das GLEN V1 liegt näher am Coal V1. Den ersten Steuersatzwechsel hatte ich im Laden machen lassen. Hatte mich schon über die Schalen im Steurrohr gewundert, dachte aber wird schon so sein und habe es nicht weiter hinterfragt. Dinge gibt’s, Sorry für die Verwirrung. :anbet:
 
Zurück
Oben Unten