Der Last Bikes-Thread

War sich aber auch so, dass man die RS Dämpfung generell für sehr leichte Leute mit aber abstimmen kann oder?
Ich Fettsack bin nämlich soweit mit dem SD Air recht zufrieden.
Würde allerdings gerne Mal den Vergleich Fast Fenix zu EXT hören was Coil so angeht 🧐
 

Anzeige

Re: Der Last Bikes-Thread
Der größte Unterschied ist, dass die EXT in der Regel eine passabel funktionierende Dämpfung besitzen.
Ein DHX2 oder CaneCreek Kitsuma kann dort genauso mithalten. Benötigen aber dafür mehr Arbeit im Setup, da die möglichen Einstellbereiche größer sind.
Wie gut ein Custom-Dämpfer funktioniert, hängt am Ende stark vom verbauten Tune ab.
 
und von der Empfindsamkeit des Fahrers. Ist wie bei allem, Wein, Bier, Schokolade, Autos und Klobrillen. Was dem einen super taugt, geht dem anderen am XXXXX vorbei. Schön ist das man genug Auswahl hat (wenn man es sich leisten kann). Schade ist, dass sich auch Low -Tech von der Preisgestaltung dem High-Tech kontinuierlich angleicht, bis der eine halt wieder etwas zupacken muss um exklusiv zu bleiben. Fahre einen gut gewarteten und angepassten Monarchen aus der Erstausstattung und einen ebenso fitten Rocco aus Anfang des Jahrtausends. Kann nicht klagen, bin aber immer offen für Verbesserungen… :daumen:
 
Ich bin zum Glück im Deckungsbereich der Standard Dämpfer was das Gewicht angeht. Mein Popometer ist vermutlich viel zu unsensibel um einen Storia oder ähnliches zu würdigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist bei mir auch so. Vermutlich fahre ich aber zu wenig, bzw. zu langsam, um da wirklich mitreden zu können.
Der Superdeluxe Coil funktioniert so gut, dass ich mir noch keine gedanken über eine Alternative gemacht habe.
Wiege fahrfertig gut 110kg.
 
Bin im Urlaub schon so einigen Guides hinterhergefahren die ein für Forumsverhältnisse übles Setup oder total billige Komponenten am Rad hatten.

Gegen die sieht man meisten trotzdem kein Land, wenn sie es mal laufen lassen.

Wer kann, der kann halt. Da ist ein 2000€ Fahrwerk dann on top, aber nicht der Grund für gute Fahrtechnik.
Und genau in diese sollte man meiner Meinung nach investieren.
 
Der größte Unterschied ist, dass die EXT in der Regel eine passabel funktionierende Dämpfung besitzen.
Ein DHX2 oder CaneCreek Kitsuma kann dort genauso mithalten. Benötigen aber dafür mehr Arbeit im Setup, da die möglichen Einstellbereiche größer sind.
Wie gut ein Custom-Dämpfer funktioniert, hängt am Ende stark vom verbauten Tune ab.
Das passende Setup beim DB Kitsuma zu finden den, war für mich persönlich leichter als bei jedem anderen Dämpfer.
Zuerst geht das werkzeuglos und zum zweiten, haben die HS nur zwei volle und die LS nur eine volle Umdrehung/en an Einstellbereich. Dieser ist insgesamt gut/sinnvoll gewählt und die einzelnen Veränderungen sind deutlich spürbar. Besser und einfacher geht's nicht in meinen Augen 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
ja es geht ja nicht zwingend darum ob man einen ext braucht, diverse teile an meinem bike „braucht“ man nicht. mit dem jade x bin ich auch nicht unzufrieden, nur

  • hört man nur positives über den ext
  • ist er verdammt sexy optisch
  • ich gebe schlichtweg das geld lieber ext als fox oder sram (obwohl ich sram antrieb fahre)

dass es andere mit schlechterem material gibt die schneller sind ist klar, aber da mach ich mir in meinem alter keinen kopf mehr, gibt auch ganz viele die längsämer sind :p
 
Mit dem mehr an Geld was High-End kostet kauft man sich ja selten Sekunden, sondern eher ein (Fahr-)Gefühl. Ein X01-Shifter zum Beispiel schaltet nicht unbedingt besser oder schneller, fühlt sich aber um Welten geiler an als ein NX.

Zum Thema EXT:
Ich fahre ein EXT Fahrwerk am Tarvo und das Grundsetting war für mich (68kg barfuß bis unter die Achseln) stark überdämpft in allen Bereichen.
Meistens fahre ich eher poppig/verspielt als straightline, schätze aber die Reserven wenn es hart auf hart kommt.
Bin jetzt an einem Punkt wo ich halbwegs zufrieden bin. Diese Woche wird dann erstmal auf den Enduro-Trails des Harzes getestet und anschließend auf den Göttinger Ex-Hometrails überprüft, wie vielseitig die Kiste/Fahrwerk so ist.
Dann kann ich mehr berichten wenn erwünscht.
 
Dämpferwechsel/-tuning hatte ich eh nur an rädern wo mir die funktion/kinematik des hinterbaus nicht so getaugt hat...

Ich bin am coal und tarvo stets gut mir RS air klar gekommen und hatte nie wirklich das bedürfnis aufzurüsten...

Hängt aber natürlich auch vom fahrstil&dem einsatzgebiet ab....jeder jeck is anders 🍻
 
die Frage ist natürlich a) wie empfindlich man ist und b) wie gut man mit dem Serien-Setup der Dämpfer klar kommt. Fahren tun die alle und schnell fahren kann man damit sicherlich auch!

Aber, ich bin mit jedem getunten Dämpfer/Gabel oder welche mit Custom-Setup ab Werk immer deutlich besser klargekommen. Die Standard-Dämpfer sind idR sehr oft überdämpft (v.a. in der HS Einstellung). Das heisst nicht, dass einem das nicht taugen kann.

ich finde den EXT jetzt nicht mega krass gegenüber anderen guten Dämpfern, aber ich finde er hat im Vergleich einen sehr sehr guten Gegenhalt im LS Bereich und je schneller es wird desto mehr saugt er sich am Boden fest. Das kann man sicherlich auch mit anderen Dämpfern hinbekommen.

der hydraulische Durschlagschutz ist gegenüber so einem Gummi-Puffer auch sehr cool. Man merkt recht gut, zB bei Sprüngen ins Flat wie die Hydraulik einsetzt und die Ernergie raus nimmt. macht das ganze einfach noch mal etwas runder.
 
Über die "brauch man das" Diskussion kann ich nur entspannt schmunzeln. Ich fahr die meiste Zeit eh Hardtail, komm damit überall runter (meistens passieren persönliche Erstbefahrungen sogar damit), und wenn ich es drauf anlege bin ich damit auch nicht langsamer als die Mehrzahl der Leute mit dicken Enduros. Wenn man genau weiß, dass man's nicht braucht, ist es halt trotzdem nicht weniger geil ein richtig tolles Fahrwerk zu haben... vielleicht ist es dann sogar geiler :aetsch:

Die Era fahr ich in der Druckstufe ungefähr auf der Werksempfehlung, fand die nie überdämpft. Die HSR hab ich da aber schneller machen lassen, da war ich am Ende des Einstellers und manchmal hätte sie trotzdem noch einen Tick schneller aus den Tiefen des Federwegs zurück kommen können.
Den Storia hab ich allgemein wenig gedämpft abstimmen lassen (wenig hsc und noch weniger hsr), und fahr ihn auch federseitig weich mit 30% Sag. Das passt imo sehr gut zum Glen, so fühlt sich der Hinterbau schön agil an (im Vergleich zum CC IL Coil ist es deutlich besser abzuziehen) und klebt trotzdem noch am Boden.
 
Was meint ihr denn wenn ihr von "überdämpft" sprecht :)

2 meiner Kumpels und ich fahren beispielsweise den aktuellen X2 im Tarvo mehr oder weniger komplett offen (Druckstufen). Das könnte gemeint sein.
ja, bei der Druckstufe und v.a. der HS werden viele schnelle Schläge dann relativ hart weiter gereicht. Ist die HS Zugstufe zu langsam, dann kommt der Dämpfer nicht schnell genug wieder aus dem Federweg um den nächsten Schlag aufnehmen zu können.
 
Was meint ihr denn wenn ihr von "überdämpft" sprecht :)
In Dämpfern und Gabeln dämpfen Ölkreisläufe (mit Einwegventilen) die Ein- und Ausfedergeschwindigkeit.
Damit wird zum Beispiel verhindert, dass unnötig viel Federweg freigegeben wird, oder das Bike unkontrolliert herumspringt.
Von überdämpft spricht man dann, wenn der Ölfluss und damit die Geschwindigkeit des Dämpfers zu stark reglementiert wird und sich das ganze unsensibel beim Einfedern und schwerfällig beim Ausfedern anfühlt.
Druckstufe wirkt beim einfedern, Zugstufe beim ausfedern.
 
ja, bei der Druckstufe und v.a. der HS werden viele schnelle Schläge dann relativ hart weiter gereicht. Ist die HS Zugstufe zu langsam, dann kommt der Dämpfer nicht schnell genug wieder aus dem Federweg um den nächsten Schlag aufnehmen zu können.

Jetzt wo du's schreibst....ist mir das harte weiterreichen von schnelll aufeinanderfolgenden schlägen auch schon mal aufgefallen...ich baller nicht soviel "bremswellenhighspeedmässig" deshalb störts nicht wirklich nachhaltig....

Heisst sowas ist 0815 einstellungstechnosch nicht/schwer behebbar?

Auf kosten von pop einbüssen darfs bei mir nicht gehn ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
die Frage ist natürlich a) wie empfindlich man ist und b) wie gut man mit dem Serien-Setup der Dämpfer klar kommt. Fahren tun die alle und schnell fahren kann man damit sicherlich auch!

Überdämpft ist alles, was bei versierter Fahrweise in der Druckstufe nicht über 4000 mm/s geht, obwohl die Versteller alle offen sind. Und in der Zugstufe liegt der Wert nach meinen Erfahrungen bei -1200 mm/s.

Die Era fahr ich in der Druckstufe ungefähr auf der Werksempfehlung, fand die nie überdämpft. Die HSR hab ich da aber schneller machen lassen, da war ich am Ende des Einstellers und manchmal hätte sie trotzdem noch einen Tick schneller aus den Tiefen des Federwegs zurück kommen können.
Den Storia hab ich allgemein wenig gedämpft abstimmen lassen (wenig hsc und noch weniger hsr), und fahr ihn auch federseitig weich mit 30% Sag. Das passt imo sehr gut zum Glen, so fühlt sich der Hinterbau schön agil an (im Vergleich zum CC IL Coil ist es deutlich besser abzuziehen) und klebt trotzdem noch am Boden.
Die Era finde ich beispielsweise in der HSC zu überdämpft. Die Erfahrung mit der HSR habe ich auch gemacht. Sowohl beim Storia als auch der Era. Die HSC des Storias zumindest in meinem Bike (kein Last) passt dagegen.

Thema Pop/Lebendigkeit des Fahrwerks: Das ist häufig die Zugstufe.
 
Zurück
Oben Unten