danimaniac
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Das passende Setup beim DB Kitsuma zu finden den, war für mich persönlich leichter als bei jedem anderen Dämpfer.Der größte Unterschied ist, dass die EXT in der Regel eine passabel funktionierende Dämpfung besitzen.
Ein DHX2 oder CaneCreek Kitsuma kann dort genauso mithalten. Benötigen aber dafür mehr Arbeit im Setup, da die möglichen Einstellbereiche größer sind.
Wie gut ein Custom-Dämpfer funktioniert, hängt am Ende stark vom verbauten Tune ab.
2 meiner Kumpels und ich fahren beispielsweise den aktuellen X2 im Tarvo mehr oder weniger komplett offen (Druckstufen). Das könnte gemeint sein.Was meint ihr denn wenn ihr von "überdämpft" sprecht![]()
Und später abends dann vermutlich auch überhopft?Am Samstag nach der Tour war ich auch leicht überdämpft......
Was meint ihr denn wenn ihr von "überdämpft" sprecht![]()
ja, bei der Druckstufe und v.a. der HS werden viele schnelle Schläge dann relativ hart weiter gereicht. Ist die HS Zugstufe zu langsam, dann kommt der Dämpfer nicht schnell genug wieder aus dem Federweg um den nächsten Schlag aufnehmen zu können.2 meiner Kumpels und ich fahren beispielsweise den aktuellen X2 im Tarvo mehr oder weniger komplett offen (Druckstufen). Das könnte gemeint sein.
In Dämpfern und Gabeln dämpfen Ölkreisläufe (mit Einwegventilen) die Ein- und Ausfedergeschwindigkeit.Was meint ihr denn wenn ihr von "überdämpft" sprecht![]()
ja, bei der Druckstufe und v.a. der HS werden viele schnelle Schläge dann relativ hart weiter gereicht. Ist die HS Zugstufe zu langsam, dann kommt der Dämpfer nicht schnell genug wieder aus dem Federweg um den nächsten Schlag aufnehmen zu können.
die Frage ist natürlich a) wie empfindlich man ist und b) wie gut man mit dem Serien-Setup der Dämpfer klar kommt. Fahren tun die alle und schnell fahren kann man damit sicherlich auch!
Die Era finde ich beispielsweise in der HSC zu überdämpft. Die Erfahrung mit der HSR habe ich auch gemacht. Sowohl beim Storia als auch der Era. Die HSC des Storias zumindest in meinem Bike (kein Last) passt dagegen.Die Era fahr ich in der Druckstufe ungefähr auf der Werksempfehlung, fand die nie überdämpft. Die HSR hab ich da aber schneller machen lassen, da war ich am Ende des Einstellers und manchmal hätte sie trotzdem noch einen Tick schneller aus den Tiefen des Federwegs zurück kommen können.
Den Storia hab ich allgemein wenig gedämpft abstimmen lassen (wenig hsc und noch weniger hsr), und fahr ihn auch federseitig weich mit 30% Sag. Das passt imo sehr gut zum Glen, so fühlt sich der Hinterbau schön agil an (im Vergleich zum CC IL Coil ist es deutlich besser abzuziehen) und klebt trotzdem noch am Boden.