Der Last Bikes-Thread

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Re: Der Last Bikes-Thread
Hallo Leute,

falls jemand Interesse an einem CINTO Rahmen in 185 hat dann möge er sich melden :)



Mit oder ohne Storia zu verkaufen. Der Preis ist mehr als fair für einen Rahmen der keine zwei Monate in Benutzung war. Gerne per PM melden :)
 
Ich habe beim Teflon beide Wickelrichtungen versucht und es war minimal fett im Gewinde, damit das Teflon auch am Platz bleibt. Mal mit weniger Spannung aufgewickelt, mal mit weniger.
Es ging absolut nicht. Das Teflon wurde immer nur zersägt oder verschoben.

Falls es irgendjemand geschafft hat, würde ich mich über eine detaillierte Info freuen.
 
Zack und wieder ein Teil Made in Germany mehr am Bike!
Da Acros zuletzt 20% Rabatt auf Lager anbot, habe ich direkt beim neuen BSA 30 zugeschlagen. Bei diesem Lager sind jetzt auch die Kugellager austauschbar, ein cleveres Tool dazu hat Acros auch im Sortiment!

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Ich habe beim Teflon beide Wickelrichtungen versucht und es war minimal fett im Gewinde, damit das Teflon auch am Platz bleibt. Mal mit weniger Spannung aufgewickelt, mal mit weniger.
Es ging absolut nicht. Das Teflon wurde immer nur zersägt oder verschoben.

Falls es irgendjemand geschafft hat, würde ich mich über eine detaillierte Info freuen.

Vorweg, ich hab da kein Teflonband dran.

Rechte Schale Linksgewinde, also links rum wickeln (so dass sich das Band beim reindrehen festzieht), mit Zug wickeln, kein Fett, mal mit 3-4-5 Wicklungen beginnen (falls nötig, nochmals mit mehr Wicklungen neu beginnen), ersten Gewindegang frei lassen, wenn das Band sich mitdreht Aussengewinde der Lagerschale mit einem Sägeblatt anrauen (Google auf die Schnelle)

So würde ich das machen wenn ich da eine Lagerschale mit Teflonband eindrehen wollte.
 
Welche Satteleinstecktiefe bekommt ihr denn beim neuen Glen in den 175er Rahmen?
Auf der Webseite steht 280 mm. „oft lassen sich die Stützen auch tiefer versenken“.
Wovon hängt das denn ab? Was sollte denn da noch im Rohr stecken?
 
Mein Glen V2 Größe 185 steht auch zum Verkauf. Top Zustand!
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Inklusive
Rockshox Select Dämpfer mit passendem Tune / oder Jade X Coil,
MX und 29er Link, ISCG Aufnahme, Steckachse Syntace X-12 mit Tool, Axle Projekt Achse für Kinderanhänger, Steuersatz Cane Creek Hellbender 70, Ersatzschaltauge, Decals in Oilslick....
Ne passende rote Lyrik Ultimate 160mm und frischen MST Tuning und Service hät ich auch noch dazu bei Bedarf.
Edit: Gabel ist verkauft

Laufräder auch ... (29er DT EX1501 mit DT240er Naben)
PN
landet demnächst im Bikemarkt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte am neuen Coal V4 jetzt zweimal die Hinterachse locker. Laufräder neue DT Ex1700.
Kenne ich so nur bei schlechten Naben, wie ich sie am Propain hatte. Aber auch da war das Problem nach Tausch auf DT erledigt.
Noch jemand ?
 
Ich bekomme (hoffentlich) im Juli meinen neuen Glen-Rahmen in M.
Welche Vorbau-Kombi fahrt ihr denn so?
Hab an einen 30er Vorbau und einen Lenker mit 20er Rise gedacht.

Als 301-Konvertit bin ich in der Vergangenheit immer so etwas „normales“ gefahren.
Da ich mit 1,78 ziemlich in der Mitte der Grössenempfehlung bin, weiß ich nicht, ob ich es es etwas mehr sein müsste.
Ich bin knapp 170 und fahre das Coal V3 MX in 175 mit 31mm Vorbau und 0mm Rise Lenker. Davor bin ich das 165er mit 40mm Vorbau und 20mm Rise gefahren - gerade im Bikemarkt zu haben :) Mir taugt das neue Setup etwas besser, aber davor war es auch gut :) Interessant zu Vorbaulänge vielleicht noch diese Überlegungen von Rulezman:
 
Ich bin knapp 170 und fahre das Coal V3 MX in 175 mit 31mm Vorbau und 0mm Rise Lenker. Davor bin ich das 165er mit 40mm Vorbau und 20mm Rise gefahren - gerade im Bikemarkt zu haben :) Mir taugt das neue Setup etwas besser, aber davor war es auch gut :) Interessant zu Vorbaulänge vielleicht noch diese Überlegungen von Rulezman:
„Modern Geos and short stems: Tech talk“ auf Youtube
 
Meine Zusammenfassung (nicht des Videos):

Vorbaulänge zusammen mit Reach und Körperbau entscheidet ob ...
  • man das Gefühl hat das Rad will einen in die Kurve zwängen.
  • man das Gefühl hat das Rad will nicht in die Kurve.
Ergo: Ausprobieren!
Wenn ich es recht im Kopf habe: zu lang = zwingt in die Kurve, zu kurz = will nicht in die Kurve. Mag aber auch andersrum gewesen sein. Irgendwo hier im Thread steht das schon von mir.

(Suchsuch: https://www.mtb-news.de/forum/t/der-last-bikes-thread.793062/page-1022#post-18903049)

Und eins was ganz sicher ist (und in weiten Bereichen unabhängig von allem anderem):
Zu viel Offset = Kiste übersteuert, will/fällt in die Kurve rein
Zu wenig Offset = Kiste untersteuert, muss mit Gewalt rumgedrückt werden.
(Offset = rechtwinkliger Abstand zur LK-Achse.)
 
Moin zusammen, gibts hier schon Leute, die im Raum Stuttgart, oder alternativ auch Heidelberg ein Glen V3 oder Coal V4 in 165 haben und wo man sich mal draufsetzen könnte? So langsam festigt sich bei mir der Wunsch nach diesem Bike und Dortmund ist doch etwas weit weg, v.a. ohne Auto. Und vielleicht passt es mir ja gar nicht so gut wie es auf dem Papier aussieht, dann müsste ich nicht so viel sparen, auch gut.
 
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