Der gute Vorsatz für 2010 !! DER SPECK MUß WEG !! :-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe leider festgestellt, dass ich Probleme beim GA1 fahren habe. Erhöhe ich meine Triifrq. bei leichten Gängen (vorne und hinten Mitte), geht mein Puls enorm in die Höhe (ca. 155-160) und das bei 85upm.
Mal sehen wie ich das hinbekomme.:confused:
ein erhöhter puls bei gleicher leistung und höherer trittfrequenz ist anfangs normal. keine panik. das legt sich mit der zeit, wenn du dich an höhere trittfrequenzen gewöhnt hast.
 
Hallo,

kannste das mal bitte erklären? Erscheint mir nur logisch, wenn Du das durch Fettverlust verringerte Gewicht durch Muskelzuwachs (über)kompensieren willst. Hast Du das gemeint?

Gruß
Uwe

Ein Ding geplant auf lange Sicht. Ja, ich möchte weniger Fett an meinem Leib haben, und auch ja, ich möchte gerne etwas mehr wiegen.
In ähnlicher Form war meine Konstitution vor Jahren mal, einfach drahtig und einen Tacken schwerer. Aber wir werden ja alle nicht jünger...

Spoog
 
So, möchte mich auch noch schnell einreihen in die Gruppe derer die "ein paar Pfund" zuviel haben, und diesen Balast dann 2010 loswerden.

Zur Vorgeschichte:

Hatte von 2007 auf 2008 mich von 106 kg auf 86 kg runter gearbeitet, und dann unglaublicherweise es geschafft bis Ende 2009 wieder auf 110 :eek::mad: kg zu kommen.

So, habe jetzt die Notbremse geworfen, Alkohol, Pizza, und fast immer, fast alle Sußigkeiten getrichen, und träume davon wieder längere Touren mit dem MTB unternehmen zu können. In der jetztigen Form reicht es leider nur zu Flachlandtouren.

Also, Fahrrad habe ich gestern präpariert, die ersten 3 kg sind durchs Walken oder auch Spazierengehen verschwunden.

Ziel: Mai/Juni 2010 mit 88 kg den Bergfloh machen ;)
 
boah du armer da hätte ich aber gekot*zt


Ja, das hätte wahrscheinlich geholfen ;), aber Mitleid ist fehl am Platze, es hat mich ja keiner gezwungen so viel ungesundes Zeug in mich reinzustopfen.

Aber ich habe es ja schonmal geschafft von so einem Gewicht wieder in normale Gefilde zu kommen, und weiß das 1-2 Kilo pro Woche für mich durchaus machbar sind. Allerdings gilt das auch in die andere Richtung :(

Meine Methode: Mehr verbrennen als zu sich nehmen. Und am Ende: Hirn einschalten.
 
So viele altbekannte Namen ...

Auch ich bin im Stillen wieder mit dabei.

Start Juni 2008 mit 106 kg
derzeit 82 kg
Ziel bis Ende diesen Jahres 75 kg und dann halten ...
zwischendurch Halbmarathon unter 2h, wieder einen AlpenX und die Zeit für meinen Haus-und-Hof-Bike-Marathon wieder um ne ganze Ecke zu drücken.

Hilfsmittel:
Mtb, Joggingschuhe, Boxhandschuhe, Fitnessstudio
Ernährung:
Lowcarb (bitte keine Belehrungen ...)

Maximale Erfolge :daumen:
 
Moin, werde mich dann auch mal offenbaren.
Kurz zur vorgeschichte. Habe über Jahre immer mein Gewicht von 82kg +/- 1kg gehalten, bei 1,80m Körpergröße. Bin die letzten fünf Jahre auch immer mindestens 9000km Bike und RR gefahren und habe mir deshalb auch nie große gedanken ums Essen und Trinken gemacht ( alles Rein ) ! Dann brach ich mir im August 09 das Handgelenk. Die Folge: 8 Wochen Pause und 8 Kilo Gewichtszunahme. Im November und Dezember konnte ich noch 900 RR Kilometer sammeln und ~ 1,5 kg abnehmen. Am 22 Dezember 09 brach ich mir dann beim Schneeschippen das Wadenbein mit Bänderabriss im Sprunggelenk. Gestern morgen auf der Waage: 95 kg! Jetzt Stopp ! Ich weiß jedoch noch nicht genau wie. Kann mich außer auf Krücken halt nicht bewegen und die Stellschraube im Sprunggelenk kommt erst am 1. Februar raus. Hab den Bier und Pizzakonsum schon auf 0 runtergefahren. Esse seit Weihnachten nur noch das nötigste und trotzdem steigt das gewicht immer noch.
War vielleicht schonmal wer in einer ähnlichen situation und könnte mir ein paar ( motivations ) tips geben?

MFG Stefan
 
Hi Stefan,

ich hoffe du hast dir den Fred durch gelesen, denn hier steht schon verdammt viel gutes drin. Ein guter Anfang ist sicher schon mal Abends die Kohlenhydrate gänzlich weg lassen. Wenn du Hunger hast koch dir nen paar Karotten (hier ist ein Enzym enthalten wo der Körper nur in gekochtem zustand dran kommt, das baut Fett ab) oder Brocolli usw.
Ansonsten würd ich mir nicht zu viel Streß machen, das wird schon wieder. Ich hab mir mal den Tibiakopf beim Wasserski fahren gebrochen und war dann 1/2 Jahr aus gefecht.

Grüssle
 
Hallo Zusammen,
hab da mal ne Frage zu Kartoffeln.
Meine Frau und ich sind auch gerade dabei auf Kohlenhydrate abends zu verzichten. Wären Kartoffeln trotzdem erlaubt?
Vielen Dank für Eure Antworten
 
Hallo Zusammen,
hab da mal ne Frage zu Kartoffeln.
Meine Frau und ich sind auch gerade dabei auf Kohlenhydrate abends zu verzichten. Wären Kartoffeln trotzdem erlaubt?
Vielen Dank für Eure Antworten

Also soweit ich weiß sind Kartoffeln ziemliche Kohlenhydratbomben, genaugenommen bestehen sie zu 87% daraus. Wenn du echt auf Kohlenhydrate verzichten willst, würde ich mich von Kartoffeln eher fernhalten ;)
 
Kartoffeln gehen nicht . Mais geht zb auch nicht im Salat . ( Da vertun sich auch oft viele )
 
ok! ihr lasst abends also die kohlenhydrate weg ... esst statt dessen jedoch ein blankes steak und ne doese thunfisch + eiweißshake und kommt dadurch zu einem kalorienüberschuss von, nehmen wir mal an, 1.000 kcal.

und nun seid ihr der meinung, dass ihr mit diesem energieüberschuss, nur duch eiweiß erzielt, abnehmen werdet? :confused:
 
Wie kommst du darauf dass das jemand macht? Ich glaub den meisten Leuten ist schon klar dass das so nichts bringt ;)
Ich persönlich ess nach dem Abendessen (das ich möglichst versuche vor 19 Uhr zu Essen) nur noch Obst oder Gemüse, heute z.b. nur ne Banane und sonst nichts. Ich denke es ist generell sinnvoll, nach dem Abendessen wenig zu futtern, nicht nur was Kohlenhydrate angeht. Abends und vorallem beim Schlafen ist eben Ruhephase wo der Körper nicht mehr viel Energie verbraucht, entsprechend wird dann halt mehr eingelagert. Ideal wärs wohl man würde Abends gar nichts großes Kochen und Stattdessen Mittags ordentlich essen, aber das lässt sich ja Zeittechnisch leider für die wenigsten realisieren ..
 
ich habs geschrieben, weil es egal ist was man abends isst. es ist auch egal, wann man isst. solange man nur irgendwie ein bisschen im defizit bleibt. gut, es wäre natürlich ebenso ratsam, wenn man den tagesbedarf mit echter nahrung statt mit mist abdeckt.
 
Hey Leute,
ich würde gerne bei euch einsteigen und hab ich folgendes "Problemchen". Ich bin ca. 1.86m groß und bring aktuell meine gut 83kg auf die Waage (nackt). Klingt an sich jetzt nicht schlimm, jedoch ist mir das zuviel. Ich würde gerne auf 75kg runterkommen.

Zum einen bin ich noch im jugendlichen Alter und da hat man doch mit ein paar Kilos weniger Fettgewebe eine bessere Erfolgschance und man muss sich nicht immer Gedanken drüber machen was andere denken. (auch wenn mir das egal sein SÖLLTE)

Zum anderen bin ich diese Saison in einem MTB-Team und möchte auch gerna auf dem Bike eine gute Figur machen.

Meine problemzonen sind dabei vorallem bauchgegend und oberschenkel.

Aktuell versuche ich 3x die Woche joggen zu gehen, da bei aktuell Wetterverhältnissen das biken eher brach liegt (Rolle nicht vorhanden) und an den 3 anderen Tagen mache ich trockenübungen (Situps, Liegestütze).

Nun fehlt mir nurnoch die passende Ernährung.

Könnt ihr mir helfen / mich unterstützen?

Danke euch Leute
 
man kann dich tagsüber nicht begleiten, du musst dich da also schon selber am riemen reissen wenn du vor den kleinen und großen sauereien des essensbuffets stehst.

mach deinen sport, iss morgens zum frühstück immer genug, mittags isst du bis du satt bist und abends reisst du dich dann so langsam am riemen. was nicht heißen soll, dass du abends gar nichts essen solltest.

und wenn du zwischendurch doch mal hunger bekommst, dann füll dich mit obst oder gemüse auf.

und was ist alles TABU?
  • alles süße
  • alles salzige geröstete
  • alles superfettige
  • alles was mir jetzt auf die schnelle noch nicht engefallen ist
  • alles was cola, fanta, sprite oder sonstwie heißt

wie nimmst du am schnellsten ab?
  • viel sport
  • ungesüßtes wasser, tee, kaffee
  • obst gemüse
  • 2-3 stunden vor dem schlafen gehen höchstens obst und gemüse essen

wann solltest du besser doch essen?
  • immer, wenn du einen harten trainingstag hattest und sich das bedürfnis in deinen kopf hämmert, es sei jetzt wirklich besser noch mal viel obst oder gemüse nachzuschieben.
  • diese zustände treten jedoch selten auf. also dürfen dich solche notsituationen nicht als alltägliche einstellung einschleichen (:"also wenn ich jetzt nicht unbedingt schokolade, chips, ein wiener schnitzel esse, dann falle ich bestimmt in ohnmacht ...!")

und: richtig viel (nicht zuu hart!) sport treiben. als ideal hat sich neben allen ausdauersportarten wie laufen, biken oder skilanglaufen das krafttraining erwiesen. entweder daheim, oder im fitnesstudio.

und nun viel erfolg! :)
 
ich habs geschrieben, weil es egal ist was man abends isst. es ist auch egal, wann man isst. solange man nur irgendwie ein bisschen im defizit bleibt. gut, es wäre natürlich ebenso ratsam, wenn man den tagesbedarf mit echter nahrung statt mit mist abdeckt.

Hallo

Mein lieber Rossi,da hast du leider nicht ganz recht.Jemand der (Bsp. ist etwas übespitzt)sich nur von "Schwarzwälder Kirschtorte" ernährt und den Großteil davon auch noch vor dem zu Bett gehen in sich rein haut,der wird bei einem geringen Kaloriendefizit nicht abnehmen-zumindest nicht auf Dauer.Denn durch eine solche Ernährung finden im Körper Anpassungsprozesse statt (Stichwort JoJo Effekt)welche sehr negativ und nur sehr schwer umkehrbar sind.
Es ist schon hilfreich,abends die Kohlenhydrataufnahme zu reduzieren bzw.auf ein Min.zu fahren,um den Insulinspiegel unten zu halten und des nachts die Fettverbrennung zu fördern.
Natürlich wird mann nur durch das Weglassen der KH am Abend nicht automatisch abnehmen,dazu bedarf es ,wie schon so oft erwähnt,einer neg.Energiebilanz.


Gruß

Atlas
 
versteh' ich nicht. Was für ein Voodoo findet denn da im Körper statt wenn jemand sich ausschließlich von Schwarzwälder Kirschtorte ernährt, trotzdem ein Kaloriendefizit erzielt und dann nicht abnimmt? Da wären wir ja fast schon beim Perpetuum Mobile...
 
ok! ihr lasst abends also die kohlenhydrate weg ... esst statt dessen jedoch ein blankes steak und ne doese thunfisch + eiweißshake und kommt dadurch zu einem kalorienüberschuss von, nehmen wir mal an, 1.000 kcal.

und nun seid ihr der meinung, dass ihr mit diesem energieüberschuss, nur duch eiweiß erzielt, abnehmen werdet? :confused:

:D :D made my day ...

also ich bin zum neuen Jahr mit folgenden Werten gestartet:

85,1 kg ... 24,3F ... andere Werte vergessen (wird besser sein :lol:)
auffi ins neue Jahr :daumen:
 
versteh' ich nicht. Was für ein Voodoo findet denn da im Körper statt wenn jemand sich ausschließlich von Schwarzwälder Kirschtorte ernährt, trotzdem ein Kaloriendefizit erzielt und dann nicht abnimmt? Da wären wir ja fast schon beim Perpetuum Mobile...

Ein hoher Konsum einfacher Zucker führt zu einer Verminderung/Hemmung der Lipolyse, d.h. des Fettstoffwechsels. Während Du zwar weniger Kalorien zu Dir nimmst, steigt aber der "Wirkungsgrad" (alledings nicht im positiven Sinn) der Verwertung. D.h. deine Prozesse im Körpr laufen auf Sparflamme. Das vermeintliche Kaloriendefizit ist keines. Deswegen ist eine ausgewogene Ernährung wichtig.

(so gelernt in in der Vorlesung für "Ernährung der Nutztiere", aber ich denke mal, das gilt sowohl für Schwein, als auch für Mensch ;))
 
Mein lieber Rossi,da hast du leider nicht ganz recht.
habe ich was anderes geschrieben, als du verstanden hast :confused:

ich habs geschrieben, weil es egal ist was man abends isst. es ist auch egal, wann man isst. solange man nur irgendwie ein bisschen im defizit bleibt. gut, es wäre natürlich ebenso ratsam, wenn man den tagesbedarf mit echter nahrung statt mit mist abdeckt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten